Samstag, 30. November 2019

Neuzugänge November 2019

Nachdem ich mich im Oktober sehr zurückgehalten habe, ist es im November - wie erwartet - etwas eskaliert. Insgesamt sind acht Bücher eingezogen: E-Books, Geschenke, Must-haves und Winter-/ Weihnachtsbücher.

Schneemagie Weihnachtszimt und Sternenlicht von Pia Hepke
Xenia hält nicht sonderlich viel von Weihnachten oder Schnee. Entsprechend wenig begeistert ist sie, das Weihnachtsfest bei ihrer Mutter mit dem Rest der Familie im verschneiten Finnland feiern zu müssen.
Geht es noch schlimmer? Allerdings! Auf dem Weg dorthin wird sie in einen schweren Unfall verwickelt, kann jedoch im letzten Moment gerettet werden. Ihr Retter bringt sie in seine Hütte, in der sie wegen eines heftigen Schneesturms erst einmal festsitzt. Noch mehr Schnee also!
Unweigerlich lernt sie den Fremden besser kennen. Doch wer ist er wirklich?
Zwischen einem singenden, klingenden Tannenbaum, lecker duftenden Keksen und heißen Saunagängen macht sich Xenia daran, diesem Rätsel auf die Spur zu kommen. Aber das ist nicht das Einzige, das ihn umgibt.
Ach ja, und dann wäre da noch das Pferd mit der Sternenlichtmähne. 
Zum Buch
An diesem E-Book kam ich nicht vorbei. Das Cover ist wunderschön, der Inhalt klingt toll und ich freue mich, es in der Adventszeit zu lesen.

Berührt von himmlischen Schwingen von Jennifer Wolf
**Ein himmlischer Beschützer mit einem göttlichen Auftrag**
Polly ist geschockt, als sie an ihrem ersten Collegetag von dunklen Kreaturen angegriffen und quer über den Campus gejagt wird. Ein geheimnisvoller junger Mann kommt ihr zu Hilfe, der seine Augen hinter einer weißen Binde verbirgt und jede Berührung mit ihr zu vermeiden versucht. Polly kann sich nicht erklären warum. Denn immer, wenn ihr Retter sie in seine Arme zieht, fühlt sich das einfach himmlisch an! Eine fremde Magie scheint von ihm auszugehen, der sie sich einfach nicht entziehen kann. Bis Yashiel ihr seine wahre Gestalt zeigt und der Himmel selbst um ihre Hilfe bittet…
Verlagslink
Dieses E-Book habe ich bereits gelesen. Ich mag die Bücher von Jennifer Wolf. Man merkt bei diesem, dass es eine ältere, aufbereitete Geschichte ist, aber ich hatte trotzdem Spaß beim Lesen.

Fahrt zur Hölle von Markus Tillmanns
Der Vater alles Bösen greift nach der Mutter aller Schiffe
Am 24. Juni verschwindet vor der Küste Dänemarks die MS Merlin von allen Radarschirmen.
Auf der Kommandobrücke befiehlt nur noch äußerlich Kapitän Frieborg, tatsächlich regiert der Fürst der Finsternis.
Für Morgana und 10.000 weitere Passagiere beginnt damit eine Reise, die bald alle Grenzen überschreitet. 
Zum Buch
Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten und mich sehr darüber gefreut. Meine Rezension ist hier zu finden.

Das Reich der sieben Höfe 3: Sterne und Schwerter von Sarah J. Maas
Inhalt vom ersten Band:
Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.
Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.
Verlagslink
Dieses Buch habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich freue mich sehr darauf, die Reihe nun bis zum dritten Band lesen zu können.

Mord im Orientexpress von Agatha Christie
Nach einigen Mühen hat Hercule Poirot ein Abteil im Kurswagen Istanbul - Calais des Luxuszugs ergattert. Doch auch jetzt ist ihm keine Ruhe vergönnt: Ein amerikanischer Tycoon ist ermordet worden, der ganze Zug voller Verdächtiger. Und der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen. Eine Aufgabe, wie gemacht für den Meisterdetektiv. Verlagslink
Auch dieses Buch war ein Geschenk und ich wollte schon ewig mal was von Agatha Christie lesen. Nun kann ich das endlich.

Himmeldonnerglöckchen von Jasmin Zipperling
Als angehende Osterhäsin soll Hopsi stillsitzen, die Löffel spitzen und aufpassen. Aber Hopsi schmatzt, wenn sie aufgeregt ist und schlägt viel lieber Purzelbäume.
Aus Versehen landet sie mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt. Das ist ein zauberhafter Ort, an dem man den Christbaumschmuck in der Luft fangen muss, Nüsse auf einer Wippe hackt und wo man jede Menge Spaß haben kann.
Schnell fragt sich Hopsi: Himmeldonnerglöckchen! Was spricht dagegen, keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin zu sein? 
Zum Buch
Ein Buch, das durch die Bloggerwelt ging und ich finde es so knuffig, dass ich auch nicht daran vorbeikam.

Die Schneeschwester von Maja Lunde
Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.
Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis. 
Verlagslink
Ich lese in der Adventszeit gerne ein Buch mit 24 Kapiteln als Adventskalender und dafür bot sich dieses Buch perfekt an. Ich freue mich sehr darauf, die Geschichte Tag für Tag zu entdecken.

Dark Palace 3: Für wen wirst du kämpfen von Vic James
Inhalt vom ersten Band

Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.
In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten.
Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.
Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen. Verlagslink
Ein absolutes Must-have im November war der dritte Band von Dark Palace. Ich habe die ersten beiden Bände gesuchtet und geliebt und habe dieses Buch auch bereits begonnen.


Kennt ihr eines oder mehrere der Bücher? Wie haben sie euch gefallen? Lasst mir gerne eure Meinungen da.

Donnerstag, 28. November 2019

Kinder im Mittelpunkt | Top Ten Thursday #64


Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "10 Bücher, in denen Kinder eine wichtige Rolle spielen".

Bis auf Der Weihnachtosaurus, das ich jetzt im Dezember lesen möchte, habe ich alle Bücher gelesen und sehr gemocht.





Die wilden Hühner von Cornelia Funke
Das Buch Emerald von John Stephens
Der Weihnachtosaurus von Tom Fletcher
Pünktchen und Anton von Erich Kästner
Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner
Gespensterjäger von Cornelia Funke
Hanni und Nanni von Enid Blyton
Herr der Diebe von Cornelia Funke
Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling
Percy Jackson Diebe im Olymp von Rick Riordan


Welche der Bücher habt ihr gelesen?

Montag, 25. November 2019

Fahrt zur Hölle - Markus Tillmanns




Eine Kreuzfahrt in die Hölle.

Seitenanzahl: 388
Ausgabe (Preis): Taschenbuch (9,97 €); E-Book (2,99 €)
1. Band
Neugierig geworden?
Amazon


Der Vater alles Bösen greift nach der Mutter aller Schiffe
Am 24. Juni verschwindet vor der Küste Dänemarks die MS Merlin von allen Radarschirmen.
Auf der Kommandobrücke befiehlt nur noch äußerlich Kapitän Frieborg, tatsächlich regiert der Fürst der Finsternis.
Für Morgana und 10.000 weitere Passagiere beginnt damit eine Reise, die bald alle Grenzen überschreitet.

Die Geschichte beginnt zwar auf dem Festland - in Kiel - ansonsten spielt sich das Geschehen aber auf dem Luxuskreuzfahrtschiff, der MS Merlin ab, deren Geheimnisse und Rätsel immer zahlreicher werden, je länger ihre Passagiere mit ihr unterwegs sind. Das Setting bietet die Grundlage für eine spannende, beängstigende Erzählung, denn wenn man sich fürchtet oder etwas nicht mit rechten Dingen vorgeht, kann man nicht fliehen, sondern man ist dem ausgeliefert.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Das führt dazu, dass der Leser mehr weiß als die Charaktere, was aber nur die Spannung ankurbelt, weil man an einigen Stellen schon ahnt, was gleich passieren könnte, es aber definitiv nicht weiß, sodass man auch miträtseln kann, wozu all das führen wird. Was ich dabei besonders gut fand, ist, dass die Personen sich verschieden verhalten und eine bestimmte Wortwahl haben, die zu ihrem jeweiligen Charakter passt.

Zum einen tritt Morgana mit ihren beiden Kindern und ihrer Mutter die Kreuzfahrt an. Mir war die kleine Familie sehr sympathisch. Die Kinder sind aufgeweckt und Morgana ist eine tolle Mutter. Zum anderen gibt es Ingeborg, die ältere Dame, die den Durchblick nicht verliert, und Rocco, der immer einen Spruch auf den Lippen hat und sich nicht unterkriegen lässt. Zusammen sind die Charaktere bunt gemischt und es hat mir sehr gefallen, aus den verschiedenen Sichten zu lesen.

Die Geschichte ist recht düster und entwickelt sich von Kapitel zu Kapitel zu einem grausamen und erschreckenden Szenario. Es gibt ein paar Fantasyaspekte, die aber im Hintergrund bleiben. Erst auf den letzten Seiten tritt die Fantasy mehr zutage.

Ob mir das, was am Ende passiert und angedeutet wurde, alles gefällt, kann ich nur schwer sagen, weil die Geschichte quasi mittendrin endet und sich diese Andeutungen auch noch in eine gänzlich andere Richtung entwickelt könnten. Zumindest ist das Ende aber sehr düster und erschreckend, auch wenn es mir zu abrupt kam.

Der Schreibstil ist schnell zu lesen und bietet trotzdem schöne Beschreibungen. Dass diese aber recht kurz gehalten sind, erhöht das Lesetempo und die Spannung.

Insgesamt ist es eine rätselhafte, düstere Geschichte in einem spannenden Setting und mit interessanten Charakteren.


Vielen Dank an den Autor, Markus Tillmanns, für das Rezensionsexemplar!

Donnerstag, 21. November 2019

Dicke Schmöker | Top Ten Thursday #63


Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "Deine 10 dicksten Wälzer, die du dieses Jahr gelesen hast".

Bei diesem Thema kann man perfekt eine Top Ten erstellen und man hat keine Entscheidungsschwierigkeiten. :D Das sind meine zehn dicksten in diesem Jahr gelesenen Bücher:

10.: Der dunkle Kuss der Sterne von Nina Blazon

528 Seiten

9.: Kein Leben ohne dich von Marnie Schaefers

540 Seiten

8.: Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina


552 Seiten

7.: Ein Leben mit dir ist nicht genug von Marnie Schaefers


553 Seiten

6.: Helden des Olymp Der verschwundene Halbgott von Rick Riordan


576 Seiten

5.: Weil es dein Leben ist, das zählt von Marnie Schaefers


598 Seiten

4.: Als unsere Herzen fliegen lernten von Iona Grey


604 Seiten

3.: Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle von Stuart Turton


605 Seiten 

2.: Verblendung von Stieg Larsson


688 Seiten

1.: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss


860 Seiten

Welche der Bücher habt ihr gelesen?

Mittwoch, 20. November 2019

Mein SuB kommt zu Wort #39: Reihenabschlüsse

Diese Aktion wurde von Anna von AnnasBuecherStapel ins Leben gerufen. An jedem 20. eines Monats wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) sich zu Wort melden (später ist es allerdings auch noch möglich). Mal sehen, was er so Interessantes zu sagen hat. ;) Für diesen Monat gibt es bei Anna den Beitrag hier. Ich übergebe das Wort an meinen SuB Leo.
Hallo liebe SuB und Leser! Der 20. steht auf dem Kalender und so darf ich mich wieder mit euch austauschen. Ich freue mich.

1. Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Nach dem ganzen Auf und Ab und den 37 im Oktober darf ich nun wieder 39 Bücher beherbergen. Im November und Dezember kommen immer am meisten Neuzugänge wegen Geschenken.

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!

Und genau von diesen Geschenken möchte ich euch hier berichten, denn dieses Mal darf ich mir sogar drei aussuchen, weil mehr eingezogen sind (okay, zurzeit sind es vier, aber mindestens zwei kommen wohl noch hinzu^^). E-Books sind hier auch wieder eingezogen, nachdem sie eine Weile komplett meinem Stapel fern geblieben sind. Aber genug geraschelt, das sind die Bücher:

Von Agatha Christie wollte Marina schon länger mal was lesen, Das Reich der sieben Höfe kann sie nun auch bis zum dritten Band lesen und auf das E-Book Schneemagie freut sie sich im Dezember.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt verlassen hat mich dieses Buch:

Animant Crumbs Staubchronik hat nicht so lange gewartet. Tatsächlich war es ein Neuzugang in diesem Jahr. Gut, es ist im Februar eingezogen, aber damit hat es noch lange nicht so ewig gewartet wie andere.^^ Marina hat das Buch sehr geliebt.

Rückblick in den letzten Monat

Im Oktober sollte ich Reihenanfänge vorstellen. Ich war der Meinung, dass Lockwood & Co. sehr realistisch ist. Leider hat Marina aber so wenig gelesen, dass sie das Buch nicht geschafft hat, ABER sie hat es vor ein paar Tagen begonnen.

4. Lieber SuB, ja wir bleiben den Reihen treu, sodass dein Besitzer*In zum Ende des Jahres stolz verkünden kann, dass Reihen beendet wurden. Diesmal gilt es, Reihenabschlüsse zu präsentieren, die dein(e) Besitzer*In bisher aufgeschoben hat.

Wenn ich keines übersehen habe, sind die folgenden drei Bücher die einzigen Reihenabschlüsse, die ich in meinen Stapeln habe. Bei allen hat Marina eine Begründung - natürlich^^ - und ich kann jetzt schon vorhersagen, dass sie bis 20. Dezember keines der Bücher gelesen hat, weil sie bei allen drei Büchern die vorhergehenden Bände noch einmal lesen möchte und im Dezember Weihnachts- und Winterbücher auf der Leseliste stehen sollen. Aber nun gut, vorstellen werde ich sie natürlich trotzdem.

Dante Walker Seelenretter von Victoria Scott
Den ersten Band hat sie vor einer ganzen Weile gelesen - und leider nicht mehr so viele Erinnerungen daran. Aus diesem Grund möchte sie ihn erneut lesen.

Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo
Bei Leigh Bardugo überlegt Marina sogar, noch einmal bei Grischa anzufangen. Dann dauert es noch länger, bis sie bei Das Gold der Krähen angelangt ist.

I am the Traitor von Allen Zadoff 
Die ersten beiden Bände hat sie auf Deutsch gelesen - der letzte wurde nicht mehr übersetzt. Weil sie aber unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht und endet, hat sie sich den dritten Band auf Englisch zugelegt. Nun möchte sie aber, um keine Verständnisprobleme zu bekommen, auch hier die ersten beiden Bände erneut lesen.

Vermutlich wäre Dante Walker noch am realistischsten, weil sie dafür nur zwei Bücher lesen müsste, aber ich sage es euch gleich: Das wird vermutlich nicht passieren. :D


Wie ist es euch im letzten Monat ergangen? Ich wünsche euch fröhliches Stapeln! :)

Euer SuB Leo

Donnerstag, 14. November 2019

Sonne, Mond und Sterne | Top Ten Thursday #62


Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "10 Bücher mit Himmelskörpern im Titel (Sonne, Mond, Sterne, Planet, Wolken, Sternschnuppen etc. )".

Das Thema finde ich schön und es kommen die unterschiedlichsten Bücher in Frage. Das ist meine Auswahl:





Abendsonne von Jennifer Wolf
Days of Blood and Starlight von Laini Taylor
Der dunkle Kuss der Sterne von Nina Blazon
Geistermond von Ina Linger und Cina Bard
Mond aus Glas  von Christine Spindler
Das Wolkenvolk Seide und Schwert von Kai Meyer
Die Krone der Sterne von Kai Meyer
Wolkenschloss von Kerstin Gier
Wie Monde so silbern von Marissa Meyer
Purpurmond von Heike Eva Schmidt


Welche der Bücher habt ihr gelesen?