Montag, 31. August 2015

Glücksdrachenzeit - Katrin Zipse

 Ein sommerlicher Roadtrip mit einigen Überraschungen.
Verlag: Magellan
Seitenzahl: 270
Ausgabe (Preis): Hardcover (16,95 €)
Einzelband

Nellie hängt sehr an ihrem großen Bruder Kolja, deshalb trifft es sie auch besonders hart, als er einfach nach Frankreich abhaut. Kurz entschlossen beschließt sie, ihm hinterher zu reisen und trampt mit den verschiedensten Menschen nach Avignon, um ihren Bruder nach Hause zu holen.

Das Cover gefällt mir echt gut. Es ist verspielt und sieht schön aus. Das grüne Auto hat auch eine Bedeutung für die Geschichte.

Die Cover sind sehr kurz. Teilweise bestehen sie aus nur einem Satz. Somit gibt es über 100 Kapitel.

Eine kleine Warnung vorweg: Lest nicht den Klappentext, den es im Internet zu finden gibt, weil er meiner Meinung nach große Spoiler enthält!

Der Einstieg in das Buch fiel mir schwer. Der Schreibstil machte mir Probleme. Es gibt viele Absätze, mitten im Text, sodass alles etwas abgehackt wirkt. Daneben gibt es Textstellen in einer anderen Schriftart, die mich sehr verwirrt haben. Allerdings habe ich mich nach einer Weile daran gewöhnt und mochte die Geschichte echt gerne.

Nellie fand ich anfangs etwas nervig. Sie ist 15 und denkt manchmal etwas naiv. Allerdings konnte ich sie schnell in mein Herz schließen. Zusammen mit ihrem Hund Jackson trampt sie ihrem Bruder hinterher. Und das fand ich schon wirklich stark von ihr, solche Risiken auf sich zu nehmen, um ihrem Bruder hinterher zu reisen, auch wenn es natürlich auch sehr naiv ist.

Ich habe ihre Reise sehr gerne begleitet und fand sie sehr authentisch. Gen Ende erwarten einen Ereignisse, die ich am Anfang der Geschichte nicht erwartet hätte, die ich aber sehr gut fand, weil sie auch Spannung ins Buch bringen.

Trotzdem birgt das Buch auch eine schöne sommerliche Geschichte, sodass sie perfekt in die Jahreszeit passt.

Ein schöner Sommerroman mit außergewöhnlichem Schreibstil und einer interessanten Wende.

Sonntag, 30. August 2015

Neuzugänge August 2015

Hallo!
Heute gibt es meine Neuzugänge aus dem August. In diesem Monat habe ich es mit dem Bücherkauf etwas übertrieben. :D Aber es gab echt gute Angebote und ich habe endlich einige Reihen vervollständigt. Insgesamt sind 12 Bücher und 5 E-Shorts bei mir eingezogen. Auch das Impress Magazin Herbst 2015 hat einen Weg auf meinen Kindle gefunden. Stellt euch am besten also auf einen etwas längeren Post ein. ;)

Das Buch ist der letzte Teil der Reihe und ich bin schon gespannt, wie Gwens Abenteuer enden wird.

Worum geht’s im ersten Teil, Frostkuss?
Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

Auch diese Reihe habe ich nun vollständig in meinem Regal stehen und freue mich schon sehr aufs Lesen. :)

Worum geht’s im ersten Teil, Daughter of Smoke and Bone?
Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?

Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?

Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht.


Dieses sommerliche E-Book habe ich mir gegönnt, weil ich Lust auf einen sonnigen Roadtrip hatte. Hier könnt ihr meine Meinung dazu lesen.

Worum geht’s?
Elsie Bairns liebt Katzen, Kirschen und den Sommer – und sie liebt heimlich Cody Fletcher, den mutigen blonden Nachbarsjungen mit dem unglaublichen Lächeln. Als Cody mitten in der Nacht in ihr Haus schleicht und sie zu einer fünftägigen Fahrt quer durch Amerika einlädt, glaubt sie an die Erfüllung ihrer Träume. Der Roadtrip ihres Lebens beginnt, doch bald steht für Elsie fest: Das alles scheint zu verrückt und schön, um wahr zu sein. Und vielleicht ist es das. Denn je mehr Elsie den Mut aufbringt, Fragen zu stellen, desto klarer wird, dass ihr Cody etwas Entscheidendes verschweigt…

Ein weiteres Sommerbuch hat den Weg auf meinen Kindle gefunden, allerdings ist es bisher noch ungelesen.
Worum geht’s?
Fange an deinen Lieblingssong zu hassen! Als Taylor an ihrer neuen High School diese merkwürdige Botschaft in ihrem Spind vorfindet, weiß sie zunächst einmal nichts damit anzufangen. Bis sie Monate später auf Hunter Reeves trifft, der nach längerer Abwesenheit seinen – ihren! – Spind wiederhaben will. War die Botschaft etwa für ihn bestimmt? Als sich der Spruch dann noch als Code herausstellt, der zu weiteren Hinweisen führt, ist Taylors Interesse geweckt. Und Hunters auch. Aber seines gilt eher Taylor als der aufkommenden Schnitzeljagd…

Die beiden Bücher habe ich in einem Sammelband bekommen und mich sehr darüber gefreut.

Worum geht’s?
Die wunderbare Geschichte der Freundschaft zwischen James Bowen und seinem Kater wurde mit Bob, der Streuner und Bob und wie er die Welt sieht zum Welt-Bestseller. Millionen Fans verfolgen begeistert das Leben der beiden ungleichen Freunde.

Die Labyrinth-Trilogie von Rainer Wekwerth hat mir schon sehr gefallen. Ich bin gespannt, wie es mir mit diesem Buch ergehen wird. Der Inhalt klingt auf jeden Fall sehr spannend.

Worum geht’s?
Sarah Layken flieht vor der Realität - doch vor welcher? Ein Junge will ihr helfen - doch woher weiß er von ihrem Problem? Kein Leben ist wie das andere - doch welches ist das richtige? Um das richtige Leben zu finden, um ihre Liebe wiederzutreffen, um ihren Bruder vor einem Unglück zu bewahren, muss Sarah Layken die gleiche Situation wieder und wieder durchleben. Sie kann sich immer wieder für ein neues Leben entscheiden, aber sie kennt vorher niemals den Preis, den sie dafür bezahlen muss.

Bei diesem E-Book gab es eine zeitlich begrenzte Aktion, deshalb habe ich zugeschlagen. Klingt wirklich gut, oder?

Worum geht’s?
Der Lebenstraum der sechzehnjährigen Emilia lässt sich in zwei Worten zusammenfassen: »Palaestra Viatorum« – die renommierte Internatsschule, in der nur die Besten der Besten aufgenommen werden. Leider hapert es in Emilias sonst perfektem Zeugnis an der Kunstnote, auf die gerade diese Schule ganz besonderen Wert zu legen scheint. Doch dann trifft Emilia ausgerechnet in einer Kunstgalerie auf Max, den stellvertretenden Schulsprecher der Institution, und zwar nachdem er gerade durch ein modernes Gemälde gesprungen ist... Emilia traut ihren Augen nicht. Als sie dann noch Visionen ihrer eigenen Zukunft bekommt, scheint sich plötzlich nicht nur Max, sondern auch die Palaestra für sie zu interessieren – und lädt sie zu einer ungewöhnlichen Aufnahmeprüfung ein.

Das Buch habe ich gebraucht gekauft. Der Schutzumschlag sieht zwar schon etwas lädiert aus, aber im Innern ist das Buch wunderschön aufgemacht. Bisher kenne ich nur die Filme und möchte das hiermit ändern. ;)

Worum geht’s?
Bastian, der zehnjährige Held des Romans, entdeckt bei einem Antiquar ein Buch mit dem Titel „Unendliche Geschichte“, das ihn unwiderstehlich anzieht. Zum erstenmal in seinem Leben stiehlt Bastian. Er versteckt sich mit seiner Beute auf dem staubigen Dachboden seiner Schule und beginnt eine Lesereise ins Land der Phantasien. Er fühlt sich von der Lektüre „mitten ins Herz getroffen“.
Quelle: Auszug aus dem Klappentext

Ein weiteres Sommer-Roadtrip-Buch, noch ungelesen.

Worum geht’s?
Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Amy völlig zurückgezogen. Als ob nicht alles schlimm genug wäre, beschließt ihre Mutter von Kalifornien an die Ostküste zu ziehen, und Amy soll nachkommen … im Auto mit einem wildfremden Jungen! Amy ist verzweifelt. Doch dann steht Roger vor ihr – total süß und irgendwie sympathisch. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und sind sich einig: Amys Mom hat sich für den Trip die langweiligste aller Strecken ausgesucht! Und so begeben sie sich kurzerhand auf eine eigene, wilde Reise kreuz und quer durch die Staaten. Und während Amy noch mit ihrer Vergangenheit kämpft, merkt sie, wie sehr sie diesen Jungen mag...

Bisher habe ich nur gute Meinungen zu diesem Buch gehört und bin gespannt, ob ich mich anschließen kann.

Worum geht’s?
Glück findet man nur dort, wo das Herz ist. Fünf Jahre nach dem Tod ihrer Mutter findet sich Emma zum ersten Mal wieder in ihrem Heimatdorf ein und stellt sich ihrer Vergangenheit. Alten Feindschaften, ihrer vernachlässigten besten Freundin und dem ganzen Schmerz. Dann taucht Dylan auf, selber gezeichnet vom Schicksal, und beginnt Emmas sorgsam errichteten Mauern einzureißen.

Heute ist dann noch dieses Buch bei mir eingezogen. Ich habe dazu eine sehr interessante Blogtour verfolgt und jetzt kann ich es bald lesen.

Worum geht's?
Das Jahr 2075: Durch ein misslungenes Experiment ist das Überleben auf der Erdoberfläche nicht mehr möglich. Die Strahlung der Sonne hat die Menschheit in die Tiefen verbannt. Die 18-jährige Kay und ihre kleine Schwester leben in der Gesellschaft des Centro. Sie bietet Schutz und Nahrung. Doch der Preis dafür ist hoch. Strenge Gesetze regieren den Alltag in dem modernen Bunker, der von Wissenschaftlern geführt wird. Am Rande der Gesellschaft versucht Kay das Überleben von sich und ihrer kleinen Schwester zu sichern. Als es zu einem Aufstand kommt, gelingt den Mädchen die Flucht in die Tiefen des Gebirges, doch auf das, was sie dort erwartet, waren sie nicht gefasst…
Quelle


Außerdem sind in diesem Monat fünf E-Shorts auf meinem Kindle eingezogen. Zwei davon habe ich bereits gelesen.




Die anderen drei sind ungelesen:





Mit Klick auf die Bittersweets, bekommt ihr mehr Infos!

And last but not least ist das erste Impress Magazin bei mir eingezogen, das interessante Leseproben und weitere tolle Infos enthält.


Das waren meine Neuzugänge aus dem August. Viel zu viele. Leider hat das meinen SuB auch etwas gesprengt.^^ In den nächsten Monaten hoffe ich, mich zurückhalten zu können. ;)
Kennt ihr eines meiner neuen Bücher? Wie fandet ihr sie? Oder steht eines davon noch auf eurer Wunschliste?


Donnerstag, 27. August 2015

Bevor die Nacht geht - Patrycja Spychalski

Eine besondere Tour durch Berlin.
 
Verlag: cbt

Seitenzahl: 288
Ausgabe (Preis): Broschur (14,99 €); E-Book (11,99 €)
Einzelband

Als Kim und Jacob sich an einem ganz normalen Samstagmorgen in der Berliner S-Bahn treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick! Eigentlich wollte Kim nur einkaufen, doch als Jacob ihr erzählt, dass er Berlin nicht leiden kann, überredet sie ihn, mit ihr zu kommen – quer durch die Stadt, an all ihre Lieblingsorte. Jacob soll sich in Berlin verlieben … und vielleicht auch in sie. Doch für Jacob ist es der letzte Tag, bevor er am nächsten Morgen für ein Jahr weggeht. Obwohl es hoffnungslos ist, folgt er diesem Mädchen, das sich so unerwartet in sein Herz gemogelt hat, durch Straßen, Parks und Cafés … Einen Tag und eine Nacht haben sie – und jede Sekunde mit Kim pulsiert vor Leben, wie Berlin selbst.

Beim Cover in ich zwiegespalten. Den unteren Teil mit der Stadt finde ich wunderschön. Der Mond und die dunklen Farben passen zum Titel. Allerdings gefällt mir das Paar nicht so wirklich, weil es nicht zur Geschichte passt. Kim hätte ich mir doch anders vorgestellt. Und auch Jacob erkenne ich nicht in dem Jungen. Aber das tut der Geschichte natürlich keinen Abbruch.
Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln, abwechselnd aus der Sicht von Kim und Jacob erzählt, zusammen mit einer Ort- und Zeitangabe.

Kim war mir sofort sympathisch. Sie mag Menschen, die sich in der Bahn nur mit ihren Smartphones beschäftigen gar nicht. Deshalb fällt ihr Jacob, der verträumt aus dem Fenster schaut, auch sofort auf und lädt ihn ein, mit auszusteigen.

Kim ist eine lebenslustige, aufgeschlossene Person, die Menschen ohne Hemmungen anspricht und die man einfach mögen muss. Sie ist eine Person, die besondere Situationen herbeiführen kann, egal, wo sie sich gerade befindet.

Jacob ist das genaue Gegenteil. Er ist sehr ruhig, ein Bücherwurm und hält sich eher zurück.
Zusammen durchstreifen sie Berlin. Kim zeigt Jacob ihre Lieblingsorte in Berlin und der Leser begleitet die beiden durch den Tag und die sich anschließende Nacht.

Mir gefiel die Geschichte sehr gut, insbesondere wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt. Weil sich die Erzählung innerhalb eines Tages abspielt, scheint eine Liebesgeschichte sehr unrealistisch, aber die Autorin hat es geschafft, mich mit ihren Charakteren und ihren Erlebnissen in den Bann zu ziehen und die Beziehung der beiden realistisch wirken zu lassen.

Wenn man in Berlin wohnt, dann werden einem die Orte vielleicht etwas sagen. Wenn nicht, kann man sie zumindest besuchen. Für jemanden, der nur die Touristenorte kennt – und da mit Sicherheit auch nicht alle – ist es schwierig, den Weg der beiden zu verfolgen. Zwar gibt es im hinteren Teil eine Karte, aber zum einen habe ich die erst später entdeckt und zum anderen hätte es mich auch im Lesefluss gestört, dauernd dort nachzusehen. Ich kenne die Straßenbahnlinien und die Straßennamen natürlich nicht und dennoch gefiel mir die Reise. Trotzdem denke ich, dass „Berlinkennern“ die Geschichte noch viel besser gefallen könnte.

Vom Ende habe ich befürchtet, dass es in ein Klischee abrutscht, aber das ist absolut nicht passiert, und ich bin sehr zufrieden damit.

Eine Geschichte besonders für Berliner zu empfehlen! Aber auch für Fans von besonderen Liebesgeschichten.

Dienstag, 25. August 2015

Gemeinsam Lesen #62

"Gemeinsam Lesen" findet jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher statt. Heute gibt es die Fragen hier.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Derzeit lese ich Gegen das Sommerlicht von Melissa Marr und bin auf Seite 220.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Donia ging an den Elfen vorbei, die draußen vor Seths Waggon standen - ein paar vertraute Wachmänner, die Halbdämonin Cerise und mehrere Sommermädchen.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Gegen das Sommerlicht ist der erste Teil einer Reihe, die ich schon mal gelesen habe und die ich zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zähle. Die Bücher habe ich vor Jahren mal gelesen und tauche gerade mit Freuden in die mir bekannte Welt ein, um altbekannte, lieb gewonnene Charaktere wieder zu treffen.

Sommerlicht auf ihrer Haut, der Duft von wilden Blumen: Wann immer Keenan in Ashs Nähe ist, spürt sie seine Gegenwart mit jeder Faser ihres Körpers. Sie ist verzaubert von seiner überirdischen Schönheit, doch sie kennt auch die Gefahr, die von ihm ausgeht.
Denn Keenan ist ein Elfenkönig - und er hat Ash auserwählt. Nur ihr guter Freund Setz weiß von der Prüfung, die ihr bevorsteht. Gemeinsam entdecken sie eine Welt voller seltsamer Regeln und Gefahren, eine Welt, in der Ash um ihre Zukunft kämpfen muss. Und für ihre Liebe.

4. Wenn ihr das letzte Buch, was ihr gelesen habt, umschreiben könntet, was würdet ihr ändern?

Das zuletzt von mir gelesene Buch war Glücksdrachenzeit von Katrin Zipse.


Die Frage ist ziemlich schwer zu beantworten, weil ich mich bei diesem Buch erst an den ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnen musste. Wenn ich den Schreibstil nun ändern wollen würde, würde es das komplette Buch verändern. Der Schreibstil gehört zum Buch dazu und macht es einzigartig. Außerdem habe ich mich nach einer Zeit auch daran gewöhnt.

Ansonsten fällt mir aber nichts ein, was ich ändern wollen würde.  Also würde ich das Buch nicht umschreiben wollen.

Samstag, 22. August 2015

Books of the week #16

Hallo!

Jeden Samstag findet die Aktion Books of the week statt, die von Ilona von Ilys Bücherblog und von Lena von piinkyswelt ins Leben gerufen wurde.


Jede Woche werden drei Fragen gestellt, wobei die dritte Frage variiert. Die ersten beiden Fragen beziehen sich abwechselnd auf das Wunsch- und das Lieblingsbuch der letzten Zeit. Heute gibt es die Fragen hier und hier.


1. Was ist dein Wunschbuch?

Eines meiner Wunschbücher ist Schau mir in die Augen, Audrey von Sophie Kinsella:



Inhalt:
Audrey ist Mitglied einer ziemlich durchgeknallten Familie: Ihr Bruder ist ein Computernerd, ihre Mutter eine hysterische Gesundheitsfanatikerin und ihr Vater ein charmanter, ein bisschen schluffiger Teddybär. Doch damit nicht genug – Audrey schleppt noch ein weiteres Päckchen mit sich herum: Nämlich ihre Sonnenbrille, hinter der sie sich wegen einer Angststörung versteckt. Bloß niemandem in die Augen schauen! Als sie eines Tages auf Anraten ihrer Therapeutin beginnt, einen Dokumentarfilm über ihre verrückte Familie zu drehen, gerät ihr immer häufiger der gar nicht so unansehnliche Freund ihres großen Bruders vor die Linse – Linus. Und langsam bahnt sich etwas an, was viel mehr ist, als der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...
Quelle

2. Welche Erwartungen hast du an das Buch?

Die Bücher von Sophie Kinsella haben mich bisher selten enttäuscht. Und auch von diesem Buch hoffe ich auf eine unterhaltsame Geschichte und, dass die guten Meinungen, die ich bisher darüber gehört habe, sich bestätigen.

3. Welches Buch hast du in deiner Klasse als "Buchvorstellung" vorgestellt?

Uff. Schwierige Frage. Ehrlich gesagt erinnere ich mich gar nicht daran, überhaupt ein Buch vorgestellt zu haben. :D

Das einzige, an das ich mich erinnere, ist, dass ich mal bei einer Art Vorlesewettbewerb mitgemacht habe, bei dem ich auch ein Buch vorgestellt und eben daraus vorgelesen habe. Das war Hexen küsst man nicht von Hortense Ullrich. ;)


Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

Freitag, 21. August 2015

Sommerbücher: Roadtrips in Büchern (Plauderecke)

Hallo! Und herzlich Willkommen zur Plauderecke. Heute wird es um das Thema Sommerbücher und speziell um Roadtrip-Bücher gehen.


Derzeit lese ich sehr gerne Bücher, in denen Roadtrips eine Rolle spielen.


Angefangen hat das mit dem Buch Margos Spuren und dem anschließenden Film, den ich wirklich sehr gut fand. Der Roadtrip war im Buch allerdings sehr viel lustiger und wirklich gut geschrieben. Neben einigen Szenen am Anfang das Beste am ganzen Buch.

Davor habe ich Roadtrip-Bücher… nicht gemieden, aber ich habe nicht gedacht, dass sie etwas für mich wären. Ich fand die Vorstellung langweilig, Buchcharaktere nur durch die Gegend fahren zu „sehen“.

Aber nach Margos Spuren habe ich den Reiz daran entdeckt und habe mich deshalb auf die Suche nach Büchern gemacht, in denen es einen Roadtrip gibt. Und ich bin auch fündig geworden.




Das erste Buch, das ich dazu gelesen habe, war Kirschkernküsse von Barbara Schinko.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Es gab phänomenale Zwischenstopps, eine tolle Liebesgeschichte und ein überraschendes Ende. Wirklich zu empfehlen!







Ein weiteres Buch, das ich zu diesem Thema gerade lese, ist Glücksdrachenzeit von Katrin Zipse. Das Buch hat meine Schwester im Regal stehen und ich habe es mir ausgeliehen.

Bisher gefällt es mir ganz gut. Es ist noch nicht allzu viel passiert und auch an den Schreibstil musste ich mich anfangs etwas gewöhnen. Aber ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Seiten.








Das nächste Buch, das ich zu dem Thema lesen möchte, ist Amy on the Summer Road von Morgan Matson, das schon auf dem Weg zu mir ist. ;)









Keinen Roadtrip, aber eine Art Stadttour enthält Bevor die Nacht geht von Patrycja Spychalski.

Auch auf diese Art von Büchern habe ich derzeit große Lust. Das Buch fand ich auch richtig gut. Es gab interessante Begegnungen und tolle Orte, die für Berliner bestimmt noch schöner sind.





Vielleicht habe ich auf solche Bücher zurzeit vermehrt Lust, weil sie perfekt in den Sommer passen. Normalerweise lese ich keine Bücher nach den Jahreszeiten, aber zurzeit habe ich halt Lust dazu. ;)

Oft herrscht in den Büchern Sommer. Die Protagonisten haben Ferien oder aus einem anderen Grund frei, eine längere Reise zu unternehmen. Das Wetter ist gut. Alle sind unternehmenslustig.

Roadtrips wecken in mir Fernweh und Reiselust. Ich möchte selber einen Roadtrip erleben, durch die Welt reisen, interessante Menschen kennen lernen und spannende Erlebnisse haben. Das mag ich sehr gerne an dieser Art von Büchern.


Kennt ihr weitere Bücher, in denen ein Roadtrip eine Rolle spielt, die ihr mir empfehlen könnt?

Lest ihr gerne Roadtrip-Bücher? Oder Bücher im Stil von Bevor die Nacht geht?



Donnerstag, 20. August 2015

Kirschkernküsse - Barbara Schinko

Ein Buch, das Fernweh weckt.
Verlag: Impress
Seitenzahl: 247
Ausgabe (Preis): E-Book (3,99 €)
Einzelband

Elsie Bairns liebt Katzen, Kirschen und den Sommer – und sie liebt heimlich Cody Fletcher, den mutigen blonden Nachbarsjungen mit dem unglaublichen Lächeln. Als Cody mitten in der Nacht in ihr Haus schleicht und sie zu einer fünftägigen Fahrt quer durch Amerika einlädt, glaubt sie an die Erfüllung ihrer Träume. Der Roadtrip ihres Lebens beginnt, doch bald steht für Elsie fest: Das alles scheint zu verrückt und schön, um wahr zu sein. Und vielleicht ist es das. Denn je mehr Elsie den Mut aufbringt, Fragen zu stellen, desto klarer wird, dass ihr Cody etwas Entscheidendes verschweigt…
Quelle

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sieht sehr sommerlich aus.

Die Kapitel sind sehr lang. Im Grunde genommen gibt es neben Prolog und Epilog nur sechs, sehr lange Kapitel.

Das Buch beginnt mit einem kleinen Prolog, den man am Anfang noch nicht richtig versteht. Am Tag 0 lernt man Elsie kennen. Sie ist alleine Zuhause, weil ihre Eltern verreist sind, und wird von ihrem Nachbarn Cody beinahe zu Tode erschreckt, der sie auf einen fünf Tage dauernden Roadtrip mitnimmt.

Diese fünf Tage erlebt der Leser zusammen mit Elsie und Cody. Die Prozentzahlen flogen nur so dahin und ich merkte gar nicht, dass ich schon so lange gelesen hatte, als der erste Tag auch schon vorbei war.

Immer weiter fiebert ich dem Ende entgegen und dem Ziel, das Cody nicht preisgeben will.

Ich war das Mädchen, das auf Kirschbäume kletterte.
62%, Pos. 2060

Elsie war mir sofort sympathisch. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches stark und diese Wandlung gefiel mir ausgesprochen gut.

Auch Cody ist mir schnell ans Herz gewachsen. Er hat einen tollen Humor und eine wunderbare Sicht auf das Leben.

Der Roadtrip der beiden entwickelt sich zu einem interessanten Abenteuer, auf dem sie die verschiedensten Menschen und die unterschiedlichsten Plätze kennen lernen. Am Ende kommt der Wunsch auf, selber so einen Roadtrip erleben zu wollen.

„Der Sommer ist meine liebste Jahreszeit“, hörte ich mich sagen, „weil er uns Schülern eine Auszeit von der Routine verschafft. Er gibt uns die Gelegenheit, uns neu zu erfinden, unsere Beziehungen“, ich stockte kurz, „zueinander neu zu definieren und Dinge über uns und andere zu erfahren, die wir im Alltag nie erfahren oder auch nur erfragt hätten. Wenn wir im Herbst in die High School kommen, sind wir nicht dieselben wie noch im Juni.“
38%, Pos. 1272

Ein fantastisches Buch, das besonders für den Sommer und Abenteuerlustige geeignet ist. Aber Vorsicht: Fernwehgefahr!