Donnerstag, 19. September 2019

Gemeinsam schreibt sich's besser | Top Ten Thursday #55


Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "10 Bücher, die jeweils nicht nur von einem Autor geschrieben wurden (Autorenduos oder auch Anthologien)".

Dieses Thema ist wieder einfacher und ich hatte ein bisschen mehr Auswahl. Und das sind meine Bücher:

Never never von Colleen Hoover und Tarryn Fisher
Charlize, genannt Charlie, und Silas, beste Freunde seit der Kindheit und heimliches Paar gegen den Willen ihrer Familien, wachen auf und erinnern sich an ... nichts. Beider Erinnerungen sind wie weggewischt. Was steckt dahinter? Oder besser: wer? Beim Versuch herauszufinden, wer sie sind und was passiert ist, kommen sie einer Familienfehde auf die Spur, in die sich ihre Eltern verwickelt hatten und die sie und ihre Liebe auseinandergetrieben hatte. Doch was hat das mit ihrem gemeinsamen Gedächtnisverlust zu tun? Und dann geschieht es erneut: Genau 48 Stunden nach dem ersten Mal erwacht Silas ohne Erinnerung an all das, was zuvor war. Und ohne Charlie – denn die ist wie vom Erdboden verschwunden.
Das Ende hat mich nicht so ganz überzeugt, aber auch nicht komplett enttäuscht. Es ist an sich eine wirklich schöne Liebesgeschichte, bei der ich der Auflösung entgegen gefiebert habe.

Dash & Lilys Winterwunder von Rachel Cohn und David Levithan
Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – das erste Treffen zögern sie hinaus, bis es fast zu spät ist …
Meine Rezension

Dance. Love. Learn. Repeat. von Tom Ellen und Lucy Ivison
Phoebe:
Endlich an der Uni. Endlich geht das echte Leben los. Ihre Mitbewohnerinnen sind total nett, einen Job hat sie auch schon und angeblich findet man auf der großen Erstsemesterparty Freunde fürs Leben. Ob damit wohl Luke gemeint ist? Luke, der heißeste Typ aus ihrer alten Schule. Luke, der sich nicht an sie erinnern kann.

Luke:
Eigentlich hat er nicht erwartet, dass alles so anders sein würde. Und sich so fremd anfühlt. Luke weiß nicht so richtig, was er will. Soll er sich von seiner Freundin trennen oder nicht? Soll er sich von den bescheuerten Jungs aus seiner Fußballmannschaft distanzieren oder nicht? Soll er Phoebe daten oder nicht?

Heart. Beat. Love. von James Patterson und Emily Raymond
Scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen Trip quer durch die USA vor. Robinson macht mit und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los. Sie übernachten unter freiem Himmel und schwimmen in Privatpools – und immer wieder fragt sich Axi, wann aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird. Doch eines Morgens holt sie das Schicksal ein und es wird ihnen klar, dass sie sich vom ersten Augenblick geliebt haben und jeden einzelnen Moment des Glücks, der ihnen bleibt, auskosten wollen...
Meine Rezension

Wir beide, irgendwann von Jay Asher und Carolyn Mackler
Man kann die Zukunft nicht vorhersagen – doch was, wenn man sie beeinflussen kann?
Im Mai 1996 bekommt die sechzehnjährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mit der Hilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später! Geschockt stellt Emma fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Der schüchterne Josh hingegen wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Aber Emma ist nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen, und sie beginnt, die Gegenwart zu verändern. Doch ihr Versuch Schicksal zu spielen hat ungeahnte Folgen...
Mir hat das Buch damals gut gefallen. Es war lustig, aus dem Jahr 1996 zu lesen und dass der Computer gerade erst aufkommt und zu sehen, wie die beiden auf ihre Facebook-Seite treffen.

Einfach Schicksal von Cat Patrick und Suzanne Young
Gehen oder bleiben? Caroline steht vor der Wahl: Soll sie ihrer sterbenden Großmutter beistehen oder doch zur Party gehen, wo sie die Liebe ihres Lebens treffen könnte?
In Einfach Schicksal lebt Caroline beide Möglichkeiten und muss lernen, mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen klarzukommen. Klar, man kann das Leben nicht zurückspulen und Entscheidungen anders treffen. Aber keine Angst, letztlich gibt es doch mehr als einen Weg zum Happy End, oder?
Geistermond von Ina Linger und Cina Bard
Nach einem Sturz erwacht Amy im Krankenhaus – allerdings nicht in ihrem im Koma liegenden Körper, sondern als Geist. Zu ihrem Glück ist sie nicht allein in der ihr noch unbekannten und beängstigenden Geisterwelt: In Jared findet sie einen Beschützer, der auch ihre Hilfe braucht. Um endlich Frieden zu finden, soll Amy, Tochter eines Polizisten, ihm helfen, den Täter aufzuspüren, der ihn vor zwei Jahren ermordet hat.
Amy lässt sich auf dieses Abenteuer ein und steckt schon bald in einem unerwarteten Dilemma: Sie beginnt Jared sehr zu mögen – mehr als in einer Situation wie der ihren vernünftig ist…
Mein Herz zwischen den Zeilen von Jodi Picoult und Samantha van Leer
»Hilf mir!« Delilah kann es kaum fassen, als sie diese Nachricht in ihrem Lieblingsbuch findet. Oliver, der Held der Geschichte, hat diese Worte extra für sie in den Felsen geritzt. Zuerst hält sie sich für verrückt, doch schnell stellen Delilah und Oliver fest, dass sie über die Grenzen der Buchseiten hinweg miteinander sprechen können. Und damit nicht genug: Oliver vertraut Delilah an, dass er raus möchte aus seiner Buchwelt: Das echte Leben interessiert ihn! Und sowieso findet er Delilah süß und würde sie zu gerne küssen... Und Delilah? Die hat sich schon längst in Oliver verguckt und ist begeistert von der Idee, ihn aus seiner Geschichte herauszuholen. Aber wie sollen sie es schaffen, die Grenzen zwischen ihren Welten zu überwinden?
Will & Will von John Green und David Levithan
Nur wer Liebe wagt, kann Liebe gewinnen
Sie heißen beide Will Grayson, wohnen in Chicago, sind siebzehn und haben dasselbe Problem: Aus Angst, es mit der Liebe zu versemmeln, lassen sie sich auf Romantisches gar nicht erst ein. Der eine zögert seit Wochen, sich selbst einzugestehen, was für andere offensichtlich ist: dass er bis über beide Ohren in seine Mitschülerin Jane verliebt ist. Der andere flüchtet sich in eine Online-Beziehung, anstatt sich vor seinen Freunden zu outen. Doch alles ändert sich, als Will & Will eines Abends ganz zufällig aufeinandertreffen …

Häkelenten tanzen nicht von Jennifer Wolf und Alexandra Fuchs
Eigentlich wollte Sam Frank schreiben. Und eigentlich wollte Alice Sam nur sagen, dass sie nicht Frank ist. Doch dann kamen die Häkelenten dazwischen. Diejenigen, die auf dem Klopapier von Sams Oma saßen. Und die Silvesternacht, in der Sam nicht ganz lesbare Neujahrsgrüße verschickte. An Alice. Die zurückschrieb. Worauf Sam antwortete. Bis sie beide nicht mehr aufhören konnten…
Meine Rezension


Welche der Bücher habt ihr gelesen?

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Ich fand das Thema heute auch einfacher als das von letzter Woche.
    Von deiner Liste kenne ich die meisten Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch kein einziges. Deswegen kann ich auch nicht wirklich viel sagen.
    Jennifer Wolf kenne ich von ihren Einzelwerken, die haben mir mit einer Ausnahme bisher alle super gefallen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      ich mag Jennifer Wolfs Geschichten auch sehr. :) Welches hat dir denn nicht so zugesagt?

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen Marina,

    ich hab noch keins deiner Bücher gelesen, ich kenn aber alle vom Sehen :). Dash & Lillys Weihnachtswunder und Mein Herz zwischen den Zeilen hatte ich auch schon mal ne Weile auf der WuLi. Und Geistermond hat meine ehemalige Blogpartnerin gelesen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      wow, dass du sogar alle vom Sehen kennst. :O
      Dash & Lily fand ich wirklich gut. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    von deinen Büchern kenne ich kein einziges. :D
    Das Thema fand ich auch einfacher und trotzdem total cool.

    Hab einen tollen Tag. :)

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      oh ja, ich mochte das Thema auch sehr. :) Einfacher ist ja nicht schlechter.^^

      Vielen Dank! Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ohhh, da kenne ich heute kein einziges Buch von deiner Liste!
    Nur ein paar der Autorennamen sind mir bekannt, aber auch andere Bücher von ihnen kenne ich -glaub ich- nicht.

    Jay Asher, das ist der Autor von "Tote Mädchen lügen nicht" oder? Da hab ich das Buch nicht gelesen, nur die Serie gesehen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      ja, Jay Asher hat "Tote Mädchen lügen nicht" geschrieben. Das Buch habe ich an einem Tag verschlungen. So gut!
      Von der Serie habe ich nur die erste Staffel und einen Teil der zweiten gesehen, die mir nicht mehr so zugesagt hat. Aber die erste Staffel fand ich toll!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Ich hab von vielen gehört, dass sie die 2. Staffel nicht mehr so gut fanden. Aber ich mag es, dass sie die Chance nutzen, mit dieser Serie noch mehr Themen aufzugreifen, die Jugendliche betreffen und die vielleicht doch etwas mehr Feingefühl fördern, wenn es um das Verständnis anderer Menschen geht und auch Toleranz und füreinander einzustehen. Ich fand auch jetzt die 3. Staffel echt gut!

      Löschen
    3. Da hast du schon recht. Vielleicht werde ich es einfach noch mal mit der 2. Staffel probieren. :)

      Löschen
  5. Hallo Marina,
    wir haben heute Häkelenten tanzen nicht gemeinsam :)
    Außerdem habe ich aus der Liste noch Wir beide, Irgendwann und Mein Herz zwischen den Zeilen gelesen,aber an beide für heute nicht unbeidngt gedacht. Allerdings hatten wir die Liste auch so schnell genug voll und haben dann sogar die Anthologien ganz außen vor gelassen ^^
    Geistermond schaut vom Cover interessant aus, das guck ich mir mal näher an.
    Autorenduos
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      und das ist ein wirklich schönes Buch. :)

      Wir beide, irgendwann fand ich auch noch besser als Mein Herz zwischen den Zeilen.^^

      Geistermond fand ich wirklich schön. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Hallo Marina,
      da hast du Recht, es ist wirklich ein schönes Buch :) eigentlich schade, dass es nicht noch mal sowas in die Richtung der beiden Autorinnen gab ;)

      Wir beide, irgendwann fand ich auch besser als Mein Herz zwischen den Zeilen ^^ Aber an viel mehr vom Inhalt erinnere ich mich auch nicht :D

      Wenn gEistermond dir so gut gefallen hat, ist es noch ein Grund mehr, mir das Buch mal itnensiver anzusehen. ;)
      Lg Dana

      Löschen
    3. Da hast du recht. Ich hätte es sofort gelesen. :)

      :D Ich erinnere mich bei Mein Herz zwischen den Zeilen auch mehr an die tolle Aufmachung. :D

      Auf jeden Fall. :)

      Löschen
  6. Guten Morgen, von deiner Liste kenne ich auch kein einziges Buch. Aber das mach ja den Spaß an den Donnerstagen aus. Man erweitert seinen Horizont. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, :)
      da hast du recht. :) Und man kann auch tolle neue Bücher entdecken. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Huhu,

    da entdecke ich gleich drei Gemeinsamkeiten. Never never, Dash und Lily und wir beide irgendwann. An mein Herz zwischen den Zeilen hab ich gar nicht gedacht. Das fand ich auch toll.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/09/19/ttt-213-10-buecher-von-zwei-autoren/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly, :)
      Never never musste auch dabei sein: Eine tolle Geschichte. :)
      Bei Mein Herz zwischen den Zeilen war ich von der Geschichte etwas enttäuscht, aber die Aufmachung fand ich großartig. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. ja, Never never fand ich auch toll. Ach schade wegen mein herz zwischen den Zeilen. Ich fands toll.

      LG Corly

      Löschen
  8. Hi Marina,

    wir beide irgendwann subbt seit einiger Zeit bei mir. Dabei finde ich die Idee total ansprechend und wollte es längst gelesen haben.

    Chatromane bieten sich als Duo zu schreiben ja total an. Ich kann mir vorstellen, dass das Schreiben sehr viel Spaß macht.
    Never never wollte ich damals eigentlich auch lesen, war allerdings von den schlechten Bewertungen eher abgeschreckt wurden.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura, :)
      Wir beide, irgendwann hat auch ein wirklich tolles Thema. :)

      Da hast du recht. :) Chatromane sind eigentlich das beste. :)

      Never never ist schon anders als Colleen Hoovers andere Bücher, aber ich fand es auch sehr gut. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  9. Huhu Marina, nicht ein einziges Buch ist mir bekannt *schäm*

    Wer weiß, vielleicht lese ich ja das eine oder andere in der nächsten Zeit mal ;)

    Hier ist meine Liste: https://ladysbuecherwelten.blogspot.com/2019/09/ttt-top-ten-thursday-autorenduos.html

    LG


    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny, :)
      dafür musst du dich nicht schämen. Man kann ja nicht alles kennen. :) Ja, vielleicht, und es sind ein paar tolle Bücher dabei. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  10. Hey Marina,
    wir haben sogar eines gemeinsam: "Wir beide, irgendwann" :)
    Schönes Wochenende!
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli, :)
      das ist toll. :) Und ich fand die Idee auch wirklich gut. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  11. Hallo Marina,
    von deinen Büchern kenne ich keines, bzw. habe keines gelesen. Über ein paar bin ich schon öfter gestoßen, aber mein Interesse konnten sie nicht wecken.
    Von James Patterson habe ich nur ein Buch gelesen (das er zusammen mit Michael Ledwidge gesschrieben hat): ZOO. Das fand ich aber so oberflächlich, dass ich keine Lust auf weitere Patterson-Romane hatte.
    LG
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, :)
      vorher kannte ich auch kein Buch von James Patterson. "Heart. Beat. Love." fand ich gut, aber es ist auch nichts Tiefgründiges. Schade, dass dich ZOO nicht überzeugen konnte.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  12. Hallo liebe Marina,

    dass wir "Dash & Lilys Winterwunder" gemeinsam haben, weißt du ja schon, und dass ich Tom Ellen und Lucy Ivison mit "Sannah und Ham" vertreten habe, hast du vermutlich auch gesehen ... wobei ich das Buch nicht mochte. :/
    Die anderen Bücher kenne ich größtenteils vom Sehen, "Will & Will" stand sogar eine Zeit lang auf meiner Wunschliste, aber momentan reizt es mich nicht mehr so sehr. ^^

    Liebe Grüße!
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      schade, dass dir Sannah und Ham nicht gefallen hat, aber so begeistert war ich von Dance. Love. Learn. Repeat. ja leider auch nicht.

      John Greens Bücher treffen auch nicht immer meinen Geschmack, aber David Levithans.^^ Von daher mochte ich Will & Will ganz gerne.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.