Sonntag, 16. Juni 2019

Dance. Love. Learn. Repeat. - Tom Ellen & Lucy Ivison



Das neue Unileben

Verlag: Chicken House Verlag
Seitenanzahl: 432
Ausgabe (Preis): Hardcover (19,00 €); E-Book (13,99 €)
Einzelband
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


Phoebe:
Endlich an der Uni. Endlich geht das echte Leben los. Ihre Mitbewohnerinnen sind total nett, einen Job hat sie auch schon und angeblich findet man auf der großen Erstsemesterparty Freunde fürs Leben. Ob damit wohl Luke gemeint ist? Luke, der heißeste Typ aus ihrer alten Schule. Luke, der sich nicht an sie erinnern kann.

Luke:
Eigentlich hat er nicht erwartet, dass alles so anders sein würde. Und sich so fremd anfühlt. Luke weiß nicht so richtig, was er will. Soll er sich von seiner Freundin trennen oder nicht? Soll er sich von den bescheuerten Jungs aus seiner Fußballmannschaft distanzieren oder nicht? Soll er Phoebe daten oder nicht?

Ein hinreißender Coming-Of-Age Roman: Melancholisch und schreiend komisch. Vielschichtig und verrückt. Chaotisch und echt.

In diesem Buch geht es um das Unileben in all seinen Facetten. Phoebe und Luke sind neu an der Uni und erleben ihr erstes Semester. Das Buch startet mit der Orientierungswoche, in der die beiden Partys feiern, erste Kontakte knüpfen und sich Freizeitaktivitäten aussuchen, unter anderem Quidditch und Fußball.

Phoebe und Luke kennen sich bereits aus der Schulzeit. Während Phoebe schon in der Schule für Luke schwärmte, kannte er nicht mal ihren Namen, bis sie sich auf der Erstsemesterparty begegnen und sich näher kennen lernen.

Phoebe war mir sympathisch. Während ich es toll fand, sie dabei zu begleiten, wie sie neue Freundschaften findet und sich an der Uni einlebt - insbesondere fand ich es toll, dass Quidditch eine kleine Rolle bekommen hat -, konnte ich Lukes Handlungen oft nicht nachvollziehen. Ich hätte mir mehr Konsequenzen gewünscht, hatte aber das Gefühl, dass er mit vielem nur durchkommt, weil er gut aussieht, was ich sehr schade fand. Die anderen Charaktere konnten mich da wieder mehr überzeugen: Die selbstbewusste, gesprächige Frankie, die kein Blatt vor den Mund nimmt, die verantwortungsbewusste Negin, die immer zu wissen scheint, was zu tun ist, und der sympathische Josh, der einen immer aufbauen kann, haben mir die Geschichte erleichtert.

Es geht viel um Partys, neue und alte Freunde und die Liebe. Das Buch konnte mich zum Schmunzeln bringen, ist allerdings recht vorhersehbar. Lediglich das Ende konnte überraschen, mich aber nicht vollends überzeugen.

Alles in allem ist es leichte Lektüre für Zwischendurch, die zu unterhalten weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.