Donnerstag, 20. Juni 2019

Mein SuB kommt zu Wort #34: Sommerliche Lektüre

Diese Aktion wurde von Anna von AnnasBuecherStapel ins Leben gerufen. An jedem 20. eines Monats wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) sich zu Wort melden (später ist es allerdings auch noch möglich). Mal sehen, was er so Interessantes zu sagen hat. ;) Für diesen Monat gibt es bei Anna den Beitrag hier. Ich übergebe das Wort an meinen SuB Leo.
Hallo! Ich kann gar nicht glauben, dass es schon wieder soweit ist, aber es steht tatsächlich der 20. auf dem Kalender, sodass ich euch gerne erzählen möchte, wie es mir in der letzten Zeit ergangen ist.

1. Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Am 20. Mai habe ich 46 Bücher und E-Books beherbergt. Das war ein gewaltiger Sprung nach oben. Jetzt sind es 42.

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!

Nachdem ich letzten Monat so gewachsen bin, ist es diesen Monat wieder zurückgegangen. Es muss ja auch nicht jeden Monat so sein, dass ich wachse. Allerdings wird diese zweite Frage dann auch recht schwierig. Letztes Mal haben sich alle Bücher so überschlagen und ich konnte mich kaum entscheiden. Jetzt kristallisiert sich ein einsames Buch heraus, das ich euch zeigen kann:


Dieser zweite Band soll auch gar nicht lange bei mir bleiben. Zumindest hat Marina das so gesagt, als Secret Fire Die Entfesselten hier ankam. Die Entflammten, den ersten Band, hat sie gerade erst verschlungen: Ein Highlight.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt verlassen hat mich dieses Buch:


Die Flut von Arno Strobel konnte Marina nicht vollständig überzeugen. Gerade die Charaktere und die Auflösung haben ihr nicht zugesagt.

Das Buch war der älteste SuB-Senior aus dem März 2016.

4. Lieber SuB, der erste Sommermonat ist da, deswegen die Frage: Hast du Bücher auf deinem Stapel, die dich an den Sommer erinnern oder sogar in der sommerlichen Jahreszeit spielen?

Zunächst möchte ich euch voller Stolz mitteilen, dass Marina einen Wälzer vom letzten Monat gelesen hat. Es war mit Weil es dein Leben ist, das zählt, zwar das, was am kürzesten bei mir war und auch nicht das dickste, aber ich freue mich, dass sie einen Wälzer gelesen hat.

Nun denn. Kommen wir zur Beantwortung der neuen Frage: Sommerbücher. Das ist gar nicht mal so einfach, weil es oft nicht vorhersehbar ist, zu welcher Jahreszeit die Bücher spielen. Aus diesem Grund stelle ich heute nur ein Buch vor, das Marina dann bis zum nächsten Mal hoffentlich gelesen haben wird:


Der Titel verspricht schon die warme Jahreszeit, der Inhalt klingt auch nach einer Geschichte, die in den Sommer passt. Hoffen wir, dass es so ist, und Marina die Geschichte genießen kann.

Welche Bücher kennt ihr? Ich wünsche euch fröhliches Stapeln! :)

Euer SuB Leo

18 Kommentare:

  1. Huhu,

    von den vorgestellten Büchern hat Corly nichts gelesen. Ach, aber so groß bist du ja auch nicht.

    LG Fungie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fungie, :)
      da hast du recht. Marina findet deine Größe aber toll und hat das Ziel, dass ich auch so klein werde.

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  2. Gratuliere zum dicken Wälzer - Rina ist ja auch froh, dass sie Moers tatsächlich geschafft hat - es stand auf der Kippe. Dein Sommerbuch klingt sehr sympathisch. Dann wünsche ich euch ein paar schöne Lesestunden,

    Gruss
    cully
    https://flashtaig.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo cully, :)
      danke schön. :) Moers wird bei uns diesen Monat gelesen.^^
      Und vielen Dank. :) Der Sommer der Blaubeeren klingt schon echt toll. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  3. Hey,

    Glückwunsch zum kleinen SuB-Abbau :)
    Von deinen vorgestellten Büchern habe ich noch keines gelesen, aber den ersten Band zu "Secret Fire" habe ich auf dem SuB und ich bin schon sehr gespannt auf das Buch. "Der Sommer der Blaubeeren" steht noch auf meiner Wunschliste; ich wünsche dir viel Spaß damit.
    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir schon einmal einen schönen Freitag und ein tolles Wochenende :)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, :)
      danke. :)
      Secret Fire fand ich echt toll; von daher freue ich mich sehr auf die Fortsetzung. :)
      Vielen Dank. :) Zu Der Sommer der Blaubeeren habe ich auch viel Gutes gehört. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Huhu Leo,

    ich kenne keines der Bücher, aber schön, dass die Neuzugänge wieder übersichtlicher geworden sind. ;)
    Beim Cover von "Der Sommer der Blaubeeren" bekomme ich ja direkt Hunger auf Blaubeeren. :D

    LG Alica
    Mein Beitrag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      ja, die Neuzugänge waren im Juni sehr übersichtlich. Ich hätte ja gerne etwas mehr. :D
      Ja, die Blaubeeren sehen schon sehr gut aus. :D

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  5. Hallo Marina und Leo,
    Glückwunsch zum Abbau :)
    Mit Arno Strobel hat Melli bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Sie hat aber auch nur "Rachespiel" gelesen.
    Na, das Buch unter Frage vier hat ja quasi den Sommer schon im Titel, da kann nichts schief gehen :)
    Liebe Grüße Horst und Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Horst und Melli, :)
      danke. :)
      Rachespiel steht auch noch hier. Sehr schade, dass es Melli nicht gefallen hat.
      Da hast du recht. :) Und Der Sommer der Blaubeeren sieht auch total sommerlich aus. :)

      Liebe Grüße
      Marina und SuB Leo

      Löschen
  6. Hallo Marina, hallo Leo,

    freut mich, dass Marina die letzte Aufgabe so gut gemeistert hat! Der Sommer der Blaubeeren von Mary Simses klingt sehr interessant und fast so als ob es Vanessa auch gefallen könnte. Sie ist nämlich, weil ich derzeit so schlank bin, mehr oder weniger ständig auf der Suche nach neuen Büchern, damit ich nicht zu sehr abnehme. Vielleicht kannst du uns ja verraten, wie es dir gefallen hat? Vanessa und ich sind auf jeden Fall gespannt. Vanessa hat mich sogar fünf Bücher bei der letzten Frage vorstellen lassen, weil sie im Moment so viel Lust auf Sommerlektüre hat. Meinen Beitrag findet ihr hier: https://vanessas-literaturblog.de/2019/06/20/mein-sub-kommt-zu-wort-juni-2019/

    Liebe Grüße SuBy (& Vanessa)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa und SuBy, :)
      auf Der Sommer der Blaubeeren ist Marina auch schon sehr gespannt. Das wird auch das nächste Buch. :)
      Wow, fünf hätte ich gar nicht zusammen bekommen. Auf den ersten Blick habe ich tatsächlich nur Der Sommer der Blaubeeren hier. Aber ich schaue sehr gerne vorbei. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  7. Hallo Leo,

    es läuft ja ganz gut bei Marina. SuB-Abbau. SuB-Senioren-Abbau. Aufgabe vom Mai erledigt. Hervorragend.

    Dem Titel nach zu urteilen, sollte "Der Sommer der Blaubeeren" tatsächlich zur Aufgabe passen. Aber man kann nie wissen. Ich habe mal ein Buch gelesen, das im Winter spielte, obwohl das Cover nach einem sommerlich eingerichtetem Cottage aussah...

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      ja, so kann man es zusammenfassen. :) Und wir sind auch sehr zufrieden. :)

      Das ist auch ärgerlich, wenn man sich auf ein sommerliches Buch einstellt und dann was ganz anderes bekommt. Ich hoffe, dass Der Sommer der Blaubeeren tatsächlich sommerlich ist.

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  8. Hallo liebe Marina

    Dein SuB bewegt sich ja auch in einem Bereich, in dem eine Zu- oder Abnahme schnell mal viel ausmachen kann. Das ist ja aber auch sehr schön. Es lebt und es bewegt sich etwas ;-)

    "Der Sommer der Blaubeeren" hat mir damals sehr, sehr, sehr gut gefallen. Die Autorin hat viele Ebenen toll verknüpfen können. Da war es natürlich sommerlich leicht, aber auch sehr tiefgründig und immer wieder wurden Blaubeeren genascht...hmmmmm... :-)

    Alles Liebe und auf ganz bald
    Livia (mit SuBrina)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia und SuBrina, :)
      ja, da hast du recht. :)

      Das klingt wirklich gut. :) Und ich finde es gut, dass die Blaubeeren auf dem Cover auch im Buch zu finden sind. :)

      Liebe Grüße
      Marina (und SuB Leo)

      Löschen
  9. Hallo Leo,

    OMG! Ich hab es total vergessen! Letzte Woche war ne Freundin da und da habe ich meinen SuB total vergessen! Ich muss echt Buße bei meinem SuB tun. So vernachlässigt von mir geworden sein!

    Du hast echt nur 1 noch neues ungelesenes Buch? Ich soll mir wohl von Marina Tipps holen. Bei mir sind die Neuzugänge wieder exponentiell gestiegen, was aber auch daran liegen konnte, dass ich die letzten 2 Wochen nicht zum Lesen gekommen bin!

    Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und werde meinen SuB mit ein paar Tagen Verspätung zum Reden bringen.

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, :)
      der 20. kommt auch immer so schnell. :D Marina hätte es ein paar Mal auch fast vergessen. Ich hoffe, dein SuB konnte dir vergeben?

      Ja, tatsächlich ist es im Juni auch bei einem Buch geblieben. :O Irgendwie ist der Monat so schnell vergangen, dass gar kein Gedanke an den Bücherkauf blieb.

      Dann schauen wir gleich mal vorbei. :)

      Liebe Grüße
      Marina und SuB Leo

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.