Dienstag, 25. April 2017

Gemeinsam Lesen #132

"Gemeinsam Lesen" findet jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher statt. Heute gibt es die Fragen hier.




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese zurzeit Nachtsonne Flucht ins Feuerland von Laura Newman und bin bei 23 %, das entspricht laut meinem Kindle 93 Seiten.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Der Fahrstuhl ist nur noch etwas fünfzig Meter von einer erschreckenderweise verschlossenen Kuppel entfernt.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich lese derzeit das erste Buch der Nachtsonne-Trilogie. Das ist, soweit ich weiß, eines der ersten Bücher, das Laura Newman geschrieben hat, allerdings ist es nicht das erste, das ich von ihr gelesen habe. Coherent zum Beispiel habe ich bereits gelesen, das ich gut fand.

Den ersten Teil der Nachtsonne mag ich bisher auch. Zum Inhalt kann ich bisher nur sagen, dass es interessant begonnen und sich schon sehr spannend entwickelt hat. Es ist im Übrigen eine Dystopie, bei der es auf der Oberfläche 50° und mehr sein sollen, weshalb die Menschen sich in einer Art Höhle verstecken.

Die gesamte Reihe ist übrigens inzwischen komplett neu aufgelegt worden und der erste Band hat jetzt dieses Cover:


Mir gefallen diese neuen Cover sehr gut, gerade auch in Kombination mit Band 2 und 3, die rot bzw. blau sind, und im Vergleich, weil die ersten Entwürfe der Cover sich doch recht ähnlich sahen.

4. Hast du ein buchiges Herzensprojekt oder ein Lieblingsbuch, für das du keine Gelegenheit verstreichen lässt, um es präsent zu machen, weil du denkst, dass jeder es kennen sollte? Erzähle uns davon!

Ich habe einige Lieblingsbücher, darunter zum Beispiel Zweilicht von Nina Blazon, das ich sehr gerne nenne, die Curse Workers von Holly Black oder die Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo. Ich würde aber nicht sagen, dass jeder diese kennen sollte, denn die Geschmäcker sind verschieden und wenn ich zum Beispiel ein Fantasybuch nenne, dann werden das diejenigen, die kein Fantasy mögen, auch nicht lesen. Und das müssen sie ja auch gar nicht.

27 Kommentare:

  1. Hey,
    die "Nachtsonne"-Reihe steht auf meiner Wunschliste, sie klingt echt gut :)
    Viel Spaß beim Lesen :)
    Bei der "Grischa"-Trilogie muss ich dringend mal den dritten Teil lesen :D
    Hier kommst du zu meinem Beitrag :) Lg Callie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Callie, :)
      danke schön. :) Ich habe die ganze Reihe schon seit längerem auf meinem SuB, deshalb musste ich sie mal in Angriff nehmen. :)

      Oh ja, ich liebe die Trilogie. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hey Marina :)

    Nachtsonne und Grischa interessieren mich auch schon brennend *-*
    Hier ist mein Beitrag: http://theonlybookhipster.blogspot.de/2017/04/gemeinsam-lesen-5.html
    *Ich bin dann mal deine 200. ;D)

    Glg. Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, :)
      Grischa kann ich nur empfehlen. :) Zu der Nachtsonne kann ich noch nicht so viel sagen.^^
      Das freut mich aber. :) Herzlich Willkommen! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Huhu,

    Von Holly Black wollte ich auch schon unbedingt mal was lesen. Irgendwann werde ich wohl mit Der Prinz der Elfen anfangen. Mal sehen ob die Autorin mir liegt.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly, :)
      "Der Prinz der Elfen" möchte ich definitiv auch noch lesen. :) Ich hoffe, dass die Autorin mit dem Buch überzeugen kann. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo Marina

    Nachtsonne habe ich seit langem auf dem Reader. Die Meinungen dazu sind ja durchwegs gut.
    Von der Grisha Trilogie habe ich die ersten beiden Teile gelesen. Ich fand sie gut; hab sie aber dann aus den Augen verloren. Den dritten Teil möchte ich noch lesen. Ich hoffe, ich weiß noch genügend um gut rein zu kommen.

    Danke für deinen Besuch und liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela, :)
      das stimmt allerdings. :) Ich bin zwar noch nicht so weit, aber bisher kann ich auch nichts Negatives finden. :) Bei einigen geht das ja schnell.
      Dann drücke ich die Daumen. :) Ich fand die Grischa-Trilogie einfach toll. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina,
    Laura Newman mag ich sehr. Mein Lieblingsbuch von ihr ist "Jonah"!
    Ich lese zur Zeit die "Zitronenschwestern" aus dem Penguin Verlag.
    Ein Hezensbuch hab ich nicht, dafür eine Herzensautorin.

    Liebe Grüße
    *Ela*

    http://sarielabooks.blogspot.de/2017/04/gemeinsam-lesen-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ela, :)
      "Jonah" habe ich auch schon gelesen. Ich muss sagen, ich fand "Coherent" besser, aber "Jonah" hatte so ein besonderes Feeling. :)
      Herzensautorin klingt auch gut. :) Das wäre bei mir wohl ein Autor und zwar Kai Meyer. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hey Marina,

    "Nachtsonne" kenne ich gar nicht Oo" Muss ich direkt mal suchen :D

    |Hier gehts zu meinem Beitrag|

    Einen Schönen Restdienstag!
    Liebe Grüße
    Sari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sari, :)
      alles klar.^^ Laura Newman hat schon einige Bücher geschrieben und ich kann sie empfehlen. :)
      Danke schön. :) Dir ebenfalls noch einen schönen Abend. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Hey

    Dein aktuelles Buch sagt mir leider nicht und zweilicht subbt bei mir noch rum, obwohl ich den klappentext so gut fand

    LG Nessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nessa, :)
      "Zweilicht" könnte ich immer wieder lesen. *_* Es kommt aber nicht bei jedem gut an. Ich hoffe, dass es bei dir anders sein wird. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  8. Hallo Marina,
    dein Buch kenne ich nicht, aber ich mag Dysopien, daher spricht mich das Buch schon mal an. Es wandert also erstmal auf die Merkliste :-) Viel Spaß noch damit.
    Bei der letzten Frage kann ich dir nur zustimmen. Ich habe zwar Lieblingsbücher, die ich gerne empfehle, aber es gibt einfach zu viel neue Bücher jeden Monat und zu viele Geschmäker, als dass jemand unbedingt meine Lieblingsbücher kennen muss.
    LG Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kristin, :)
      danke schön. :) Ich mag Dystopien auch und bisher ist es eine ganz gute Dystopie. :)
      Empfehlen finde ich auch gut. :) Man kann ja immer neue Geschichten kennen lernen, aber dann zu erwarten, dass jemand es gelesen haben und gut finden MUSS, finde ich übertrieben. :) Aber das scheinen ein Glück die meisten, wenn nicht alle so zu sehen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  9. Hi,
    dein aktuelles Buch kenne ich gar nicht, aber das Cover und der Inhalt machen mich neugierig. Ich setze es mal mit auf meine Wunschliste.
    Vielleicht schreibst Du ja noch eine Rezension dazu?!
    Lieben Gruß
    Frau Curly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Curly, :)
      ich werde, wenn ich das Buch beendet habe, auf jeden Fall eine Rezension schreiben. :)
      Freut mich, dass das Buch dein Interesse wecken konnte. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  10. Liebe Marina

    Dein Buch klingt sehr spannend und das Cover gefällt mir total gut. Du hast recht, gerade wenn man eher in bestimmten Genres unterwegs ist, ist eine Empfehlung nicht für alle gültig oder sinnvoll. Ich denke aber, dass jede und jeder irgendwann einmal "Die unendliche Geschichte", "Momo" und "Die Brüder Löwenherz" gelesen haben sollte. Auch in der Erwachsenenliteratur gibt es solche Klassiker (oder auch zeitgenössische Werke), von denen man sagen kann, dass die irgendwie einfach dazugehören. Diese Bücher sind ja dann aber oft so grandios, dass sie so oder so überall in den Regalen stehen.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      es ist auch bisher echt gut. :)
      Ja, einige Bücher gibt es, die jeder mal gelesen haben sollte. :) Von deinen aufgezählten Büchern fehlen mir noch zwei. :D Aber bei zumindest "Die Brüder Löwenherz" möchte ich es nach deiner Empfehlung unbedingt ändern. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  11. Huhu :)

    Dunkelsprung kann ich wirklich nur empfehlen! :)
    Dein jetziges Buch sagte mir gar nichts, aber hört sich sehr interessant an. Ich hab von der Autorin this new world noch auf dem Sub liegen und bin schon sehr gespannt. Sollte mir der Schreibstil zusagen, werde ich mir dieses hier auf jeden Fall auch mal zulegen :)

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denise, :)
      "Dunkelsprung" klingt auch sehr interessant. :)
      "This new world" habe ich auch auf dem SuB. Ich hoffe, dass dir das Buch gefallen wird. :) Ich mag Laura Newmans Schreibstil auf jeden Fall. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  12. Hallo Marina,

    ich mag die Bücher von Laura Newman auch sehr gern. Die Nachtsonne-Trilogie liegt noch auf meinem SuB. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und bin auf deine Meinug gespannt! :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, :)
      danke schön. :) Ich werde auf jeden Fall eine Rezension schreiben. :)
      Laura Newman schreibt auch sehr vielfältig. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  13. Von Laura Newman hab ich noch nichts gelesen, aber ich hab das Gefühl, in der Bloggerwelt ist sie überall. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag ihre Bücher auch gerne. :) Sie sind sehr vielseitig. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.