Dienstag, 30. September 2025

Currently Reading #48: Die Seele eines Spukhauses

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt.



Rückblick

Das letzte Mal, das ich am Currently Reading teilgenommen habe, ist schon viel zu lange her. Ich hatte dort Blue Sisters von Coco Mellors vorgestellt. Das Buch hat mir sehr gefallen. Es geht um drei Schwestern, die den Verlust ihrer vierten Schwester verarbeiten müssen. Die Charaktere sind sehr lebensecht dargestellt und ich hatte viel Freude mit dem Buch.

Aktuelles Buch:


Zurzeit lese ich Die Seele eines Spukhauses von Helena Gässler und bin auf Seite 67/287.

Inhalt
Der Schlüssel zu einem Spukhaus ist zu begreifen, dass es eine Seele besitzt.

Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen.
In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exorzistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt.
Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben.
Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden?
Zum Buch

Erster Satz auf der aktuellen Seite

Magnolia verspeiste ein Stück ihres Frühstücksriegels.

Meine Meinung:

Die Thematik mit dem Spukhaus passt perfekt in die herbstliche Zeit und, da ich keinen Horror lese, hat es für mich auch den perfekten Gruselanteil: Nicht zu viel und nicht zu wenig. Es ist sehr spannend, mit Magnolia immer weiter in das Spukhaus vorzudringen und seine Geheimnisse aufzudecken.
Ich bin sehr gespannt, wohin mich das Ganze am Ende führen wird.

Ich habe beim Vorbereiten dieses Beitrages nun auch entdeckt, dass es einen zweiten Band geben wird, der Ende Oktober erscheinen soll.


Kennt ihr das Buch? Wie hat es euch gefallen?

Was lest ihr zurzeit?

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Freut mich, dass das beendete Buch dir so gut gefallen hat :)
    Dein aktuelles kenne ich vom sehen her, habs mir bisher aber nicht näher angeschaut. Es klingt nicht schlecht, ich bin bei den Büchern des Verlags aber auch ein bisschen vorsichtig. Da haben mich einige schon gar nicht überzeugen können.
    Ich wünsche dir spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      letztendlich hat mit "Die Seele eines Spukhauses" gut gefallen. :)
      Mir geht es mit den Büchern aus dem Verlag allerdings ähnlich. Ich hatte leider auch schon einige Flops und hatte daher meine Bedenken. Die waren aber unbegründet. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina,

    ich bin ja manchmal so ein Konsumopfer und tätige Käufe nur anhand des wunderschön gestalteten Covers. Bei Deiner Lektüre würde es mir auch wieder passieren. Aber der Plot ist auch recht interessant, deshalb habe ich das Buch mal auf meine WuLi gesetzt :-) Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem wohldosierten Spuk ;-)

    Meine Lektüre habe ich zwar gestern abend schon beendet, aber vielleicht magst Du ja doch mal schauen: Eine Frau in den 60ern geht ihren Weg!

    Viele liebe Grüße, Elke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      vielen lieben Dank! Coverkäufer kommen bei dem Buch auf jeden Fall auf ihre Kosten. :) Und ich finde auch, dass der Inhalt mithalten kann. Mir hat es sehr gefallen. :)

      Ich schaue sehr gerne vorbei. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.