Donnerstag, 31. Juli 2025

Neuzugänge Juli 2025

 

Im Juli sind vorbestellte Bücher hier angekommen und ich war öfter im Buchladen und hatte dort auch Glück mit Mängelexemplaren. Dementsprechend sind hier neun Bücher eingezogen, so viele wie schon lange nicht mehr. Das soll definitiv eine Ausnahme bleiben. Aber natürlich freue ich mich auch auf die zahlreichen Geschichten, die auf mich warten.

Die Gemäldespringerin von Sarah-Maria Köpf

Kunststudentin Mika traut ihren Augen nicht, als sie bei einem Besuch der Londoner National Gallery ihren verstorbenen Bruder auf einem der Gemälde sieht. Tief erschüttert verlässt sie das Museum und trifft auf den mysteriösen Nicolas, der mehr zu sein scheint als nur ein gut aussehender Fremder. Er offenbart ihr, sie entstamme einer alten Blutlinie, welche die Gabe besitzt, Gemälde zu bereisen und die wertvollen Werke zu erhalten. In der Hoffnung, ihren Bruder wiederzusehen, schließt sie sich der Geheimgesellschaft der Gemäldespringer an – nichts ahnend, dass sie dadurch in einen Kampf um Macht und Einfluss gerät. Denn der Rat, dem die Gemäldespringer unterstehen, hat viel mehr vor, als bloß Kunstwerke zu bewahren. Und Mika stellt plötzlich die wichtigste Schachfigur in einem Spiel dar, dessen Sieg oder Niederlage über das Schicksal der ganzen Welt entscheiden könnte. Zum Buch

Das Buch hat mich direkt vom Titel her angesprochen. Gemäldespringer erinnern mich auch direkt an Buchspringer und ich habe auch schon ein ähnliches Buch gelesen, in dem die Charaktere in Gemälde gesprungen sind. Ich bin sehr gespannt, wie es in diesem Buch umgesetzt ist.

Inkville von Sarah-Maria Köpf
Jeder will ein Tattoo der New Yorker Künstlerin Heather, denn ihrer Tinte werden magische Kräfte nachgesagt. Und wirklich: Als die achtzehnjährige Riley sich einen Pegasus stechen lässt, weckt das ungeahnte Fähigkeiten in ihr. Doch kurz darauf verschwindet Heather spurlos, und Rileys Tattoo fängt an, sich auf ihrer Haut zu bewegen – die Kräfte werden immer unkontrollierbarer. Auf ihrer Suche nach der verschollenen Tätowiererin stößt Riley auf eine Welt im Untergrund von New York, die mehr als nur ein Geheimnis birgt. Inkville ist der Ort, an dem alles beginnt … und an dem alles ein Ende nehmen könnte. Schon bald sind das Tattoo und die magischen Kräfte Rileys geringste Sorge. Denn in der verborgenen Stadt geht etwas Ungeheuerliches vor sich, das droht, New York in den Abgrund zu stürzen. Und Riley ist bereits mehr in die Vorkommnisse verwickelt, als ihr lieb ist. Zum Buch
Auch das weitere Buch von Sarah-Maria Köpf hat mich direkt angesprochen, weil es um Tattoos geht und zwar um magische Tattoos. Sehr spannende Idee und auch hier wieder ein wunderschönes Cover.

Liga Lexis 2: Blutrote Tinte von Mo Enders
Inhalt von Band 1

Als die sechzehnjährige Annie erfährt, dass sie eine Migra ist – ein Wesen halb Mensch, halb Buchfigur –, verändert sich alles für sie: Nicht nur, dass sie ab jetzt auf Bookford Manor, einer geheimnisvollen Akademie an der irischen Küste, unterrichtet wird, nein, sie soll sogar lernen, in Buchwelten zu reisen. Doch in diesen gehen merkwürdige Dinge vor sich und versetzen die Migra in Aufruhr.
In der angespannten Lage wirft Annies Herkunft zusätzlich Rätsel auf, und ein warmer Empfang sieht anders aus. Plötzlich steht sie nicht nur einer Wand aus Misstrauen gegenüber, sondern auch unter der Aufsicht des ebenso gut aussehenden wie unausstehlichen Caspian de Vries. Aber als Caspian nach ihrem ersten gemeinsamen Ausflug in die Buchwelt verschwindet, kann nur Annie ihn retten. Und ihre Reise führt sie an Orte, an denen kein Migra je gewesen ist – in die Welt zwischen den Zeilen… 
Zur Reihe

Den ersten Band habe ich nun gelesen und er hat mir so gut gefallen, dass gleich der zweite Band einziehen musste. Und ich hatte Glück und habe es in einem kleineren Buchladen noch mit Buchschnitt ergattert. Der dritte Band erscheint am 24. September und vorher möchte ich den zweiten Band lesen.

Der verschwundene Buchladen von Evie Woods

Zu lange waren Opaline, Martha und Henry nur Nebenfiguren in ihrem eigenen Leben.
Doch als diese drei ahnungslosen Fremden einen mysteriösen, verschwundenen Buchladen entdecken, wird alles anders. Dieser magische Ort zieht sie in ihren Bann und lässt sie erkennen, dass ihre eigenen Geschichten genauso außergewöhnlich sind wie die auf den Seiten ihrer geliebten Bücher. Während sie Geheimnisse lüften, tauchen sie in eine Welt voller Wunder ein, in der nichts so ist, wie es scheint. 
Zum Buch

Mit diesem Buch habe ich schon länger geliebäugelt und jetzt habe ich einfach zugeschlagen und bin sehr gespannt, welche Geschichte dieses Buch zu erzählen hat.

Unfollow me: Vom Fluch gezeichnet von Liza Grimm
Als die erfolgreiche Manga-Influencerin Toni eines Tages in New York von einer seltsamen Kreatur angegriffen wird, kommt ihr der charmante Hikaru zu Hilfe. Toni ahnt nicht, dass ihr Retter einer der erfolgreichsten Mangaka weltweit ist, denn Hikaru meidet die Öffentlichkeit. Was sie ebenfalls nicht weiß: Hikaru verdankt seinen Erfolg einer besonderen Gabe. Er kann seine Gefühle als Zeichnungen auf Papier bannen – doch dabei erschafft er auch Monster, die zum Leben erwachen.
Über ihre gemeinsame Liebe zu Manga kommen Toni und Hikaru sich bald näher, ohne zu ahnen, wer der jeweils andere wirklich ist – denn seit Toni vor Jahren nur knapp einem Stalker entkommen ist, hält auch sie ihre Identität geheim. Als Hikaru dann jedoch etwas herausfindet, das ihn tief verletzt, fließen seine Zweifel und Ängste direkt in seine nächste Zeichnung… 
Zum Buch
Dieses Buch habe ich u.a. in der Mängelexemplar-Kiste gefunden und Liza Grimm war mir schon ein Begriff. Hier fand ich die Mischung aus Manga und Buch total spannend und es gibt auch Zeichnungen im Buch. 

Sisi Die Sterne der Kaiserin von Mara Andeck
Ein faszinierender Einblick ins Leben der legendären Kaiserin – aus Sicht ihrer Friseurin und engsten Vertrauten Fanny Angerer
Wien 1863. Bei einer Premierenaufführung am Burgtheater wird Kaiserin Elisabeth auf die kunstvolle Frisur der Hauptdarstellerin aufmerksam und verlangt, deren Friseurin zu sprechen. Die junge Fanny Angerer, uneheliche Tochter einer Hebamme, kann ihr Glück kaum fassen: Von nun an soll sie die Kaiserin höchstpersönlich frisieren!
Kurz darauf tritt Fanny ihren Dienst an der prunkvollen Hofburg an. Jeden Morgen widmet sie sich mehrere Stunden der kaiserlichen Haarpracht – und wird schon bald zur engsten Vertrauten Sisis. Doch als Fanny sich Hals über Kopf verliebt, muss sie sich zwischen ihrem eigenen Glück und ihrer Treue zur Kaiserin entscheiden… 
Zum Buch
Ein weiteres Buch vom Mängelexemplar-Tisch und dieses historische Buch sprach mich besonders an. Ich finde es spannend, dass es einen Einblick in Kaiserin Sisis Leben aus Sicht einer Vertrauten gibt.

Wo die Sterne uns sehen von Justine Pust
Studentin Willa engagiert sich im Ehrenamt und leitet gleich mehrere Selbsthilfegruppen: Für andere da zu sein, bedeutet ihr alles – gleichzeitig gelingt es ihr nur so, ihr inneres Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Als Willa Elias im Gemeindezentrum bei der Rollstuhl-Basketballgruppe kennenlernt, fliegen zwischen ihnen die Funken. Mit ihm erscheint Willa alles einfach, doch was, wenn ihre Dunkelheit sein Licht verschluckt? Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr gerät Willas Kartenhaus ins Wanken – bis sie schließlich zu Mitteln greift, die nicht nur sie selbst verletzen... Zum Buch
Dieses Buch habe ich gekauft, weil mich Where the Rain burns so beeindruckt hat. Wo die Sterne uns sehen habe ich auch bereits gelesen. Meine Meinung könnt ihr im Monatsrückblick lesen und in einer noch kommenden Rezension.

Goldcrest Manor 1: Velvet Meadows von Yvy Kazi

MIR WIRD SO LEICHT UMS HERZ, ALS WÄRE NACH JAHREN ENDLICH WIEDER RICHTIG, WAS LANGE VERKEHRT WAR
Als Mackenzie Bennett nach einem Reitunfall die Diagnose Epilepsie erhält, ändert sich ihr Leben schlagartig. Das Schlimmste: Sie darf nicht mehr reiten, und ihr Kindheitsfreund Julian Bancroft scheint wie ausgewechselt. Verschwunden sind die Vertrautheit und das Knistern, das zuletzt immer stärker wurde. Kenzie flieht nach London und kehrt erst nach ihrem Studium auf das Gestüt Goldcrest Manor zurück. Dort hat sich in ihrer Abwesenheit einiges verändert — bis auf Julian, der nun zwar ein erfolgreicher Polo-Spieler ist, sich Kenzie gegenüber aber genauso abweisend verhält wie vor drei Jahren. Doch als sie gemeinsam ein wichtiges Event für das Gestüt organisieren müssen, bekommt Julians Maske allmählich Risse... 
Zum Buch

Ich gebe es zu: Es war ein Spontankauf, weil es um Reiten geht. Früher habe ich so gerne Pferdebücher gelesen und das kam jetzt irgendwie noch mal durch. 😃 Außerdem hat der Buchschnitt Hufeisen drauf. Ja, gut, aber natürlich hat mich dann auch die Geschichte an sich angesprochen, denn es klingt nach einem berührenden Buch. 

Jenseits des Ozeans von T. J. Klune
Willkommen zurück auf der wunderbaren Insel Marsyas inmitten des azurblauen Ozeans. Hier bietet Arthur Parnassus magisch begabten Kindern, die zu Waisen geworden sind, ein Zuhause. Und hier hat Arthur seine große Liebe Linus Baker kennengelernt. Die Kinder und Linus sind Arthurs kostbarster Schatz. Doch sein Leben war nicht immer leicht, und als ein neuer Bewohner auf die Insel zieht und Arthurs dunkle Vergangenheit an die Öffentlichkeit kommt, droht sein Traum von einem glücklichen, freien Leben für alle magisch Begabten zu zerplatzen… Zum Buch
Den zweiten Band von Mr. Parnassus' Heim für Magisch Begabte gab es nun ebenfalls als Mängelexemplar und da mir der erste Band so gut gefallen hat, musste ich nun zuschlagen und bin gespannt auf diesen zweiten Teil.

Kennt ihr eines der Bücher? Steht es noch auf eurer Wunschliste? Habt ihr eines oder mehrere bereits gelesen?

Lasst mir gerne eure Meinungen und Gedanken da! Ich freue mich auf den Austausch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.