Dienstag, 29. Juli 2025

Currently Reading #45: Kompass ohne Norden

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt.



Rückblick


Beim letzten Mal Currently Reading habe ich Liga Lexis Nachtschwarze Worte von Mo Enders gelesen. Das Buch habe ich inzwischen zu Ende gelesen und war sehr begeistert von der Geschichte mit klasse Ideen über die Migras, halb Mensch, halb Buchfiguren, die an eine Schule gehen, um zu lernen, wie sie in Bücher reisen. Es war sehr spannend und endete auch recht offen, sodass der zweite Band auch direkt eingezogen ist.

Aktuelles Buch:


Zurzeit lese ich Kompass ohne Norden von Neal Shusterman und bin auf Seite 60/336.

Inhalt

Caden hält sich für einen ganz normalen Jungen, doch sein Verstand begibt sich häufig auf fantastische Reisen. Manchmal befindet er sich geistig auf dem Weg zum Marianengraben, in der Realität hingegen wird selbst der harmlose Gartenschlauch zur tödlichen Gefahr. Als die Grenzen zwischen realer und fantastischer Welt immer weiter verschwimmen, muss Caden begreifen: Er ist kein biblischer Prophet, er ist schizophren. Zum Buch

Erster Satz auf der aktuellen Seite

Unser Haus ist wieder termitenfrei, und die Erinnerungen an die Wunder der sündigen Spielerstadt bleiben besser unterdrückt.

Meine Meinung:

Ich bin bei dem Buch noch relativ weit am Anfang, da ich es gestern erst begonnen habe. Es hat sehr kurze Kapitel. Mit seinen 336 Seiten kommt es auf 161 Kapitel. Und auf Seite 60 bin ich schon in Kapitel 28. Das ist aber recht erfrischend, weil man immer weiterlesen möchte. 
Ich werde das Buch noch weiter auf mich wirken lassen. Es hinterlässt auf jeden Fall schon mal Eindruck und ist kein "gewöhnliches" Buch. Das Thema "Schizophrenie" finde ich auch sehr interessant. Darüber habe ich bereits ein Buch gelesen, das mir ebenfalls gefallen hat. Ich bin gespannt, wohin mich das Buch noch führen wird.


Kennt ihr das Buch? Wie hat es euch gefallen?

Was lest ihr zurzeit?

8 Kommentare:

  1. Hallo Marina,
    Liga Lexis will ich auch noch lesen. Ich habe Teil 1 gestern gekauft. Erst will ich aber wenigstens eins der Bücher beenden, bevor ich damit anfange.
    Kompass ohne Norden kenne ich vom Sehen her. Dass es so kurze Kapitel sind, finde ich toll. Das mag ich lieber als längere oder gar keine, wie jetzt aktuell bei Das zweite Königreich.
    Ich habe auch schon gemerkt, dass ich bei so kurzen Kapitel mehr am Stück lese als bei längeren, einfach, weil ich dann immer denke: Das nächste Kapitel kann ich jetzt auch noch lesen, und das nächste... usw. :-D
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, :)
      kann ich verstehen, aber Liga Lexis kann ich dir nur empfehlen. Ich fand das Buch klasse. :) Ich hoffe, dass es dir auch so zusagen wird. :)

      Gar keine Kapitel finde ich auch furchtbar. Hier waren sie mir mit einer Seite schon fast zu kurz. :D Aber es stimmt: Ich denke dann auch eher: Ein Kapitel geht noch. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen Marina :)

    Freut mich, dass dir dein beendetes Buch so gut gefallen hat :) bisher hab ich der Reihe noch keine wirkliche Aufmerksamkeit geschenkt, das sollte ich wohl doch ändern ;)

    Dein aktuelles Buch kenne ich ebenfalls nur vom sehen her. Das mit den kurzen Kapiteln würde mich tatsächlich ein bisschen stören... sicher, es bieten sich gute Möglichkeiten für eine Pause, aber ich neige dann dazu, nach jedem Kapitel eine zu machen und da komme ich im Buch ja kaum voran^^
    Hab noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      aus meiner Sicht: Definitiv. :) Die Reihe startete sehr gut. :)

      Bei dem Buch würdest du bei Pausen nach jedem Kapitel wirklich nicht weit kommen. Da hättest du dann eine Seite gelesen. :D Im besten Fall vier.^^ Aber es ließ sich durch die kurzen Kapitel schon schnell lesen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Guten Morgen Marina!

    Ich bin ja ein großer Fan der beiden Reihen von Neal Shusterman (Vollendet und Scythe) und war auf Kompass ohne Norden sehr neugierig, weil ich mit dem Thema leider sehr nah in Kontakt kam. Das Buch hat mich dann allerdings etwas enttäuscht muss ich gestehen, weil ich hier einfach keinen Zugang und keinen Durchblick gefunden habe. Fand ich sehr schade. Freut mich aber, dass es dir damit besser geht!
    Welches Buch zu dem Thema hattest du denn gelesen, dass dir auch so gut gefallen hat?
    Ich fand ja "Ich bin nicht da" von Liz Spit so gut!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      wirklich schade, dass du keinen Zugang zu dem Buch gefunden hast. Anfangs ging es mir damit besser, aber im Laufe der Geschichte hatte ich dann doch immer öfter Fragezeichen im Gesicht. Das Ende war mir dann auch zu abrupt und einiges konnte ich nicht in Zusammenhang bringen.

      Mir hatte zu dem Thema "Wörter an den Wänden" von Julia Walton sehr gefallen. Deinen Tipp schaue ich mir gerne mal näher an. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Ja, diese Fragezeichen hatte ich auch ständig und ich hab da einfach nicht mehr durchgeblickt. Kann schon sein, dass er damit zeigen wollte, wie es in dem Kopf oder in den Gedanken aussieht - aber ich hatte mir grade von Shusterman mehr erwartet, also dass es für jemanden, der sich damit nicht auskennt, verständlicher rübergebracht wird.
      Und selbst ich, die schon einiges damit zu tun hatte, hab da echt nicht mehr durchgeblickt ^^

      "Wörter an den Wänden" hab ich tatsächlich auch gelesen, das fand ich auch echt gut umgesetzt für ein Jugendbuch!

      Löschen
    3. Ja, und ich habe zu dem Thema gar keine Bezugspunkte. Aber wenn es dir dann auch schwerfiel, ist das schon schwierig. Es geht ja gerade darum, das Thema jemandem näher zu bringen, der damit keine Bezugspunkte hat.
      Schade, aber es freut mich, dass dir "Wörter an den Wänden" auch gut gefallen hat. :)

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.