Zunächst möchte ich euch allen ein wundervolles, erfolgreiches und magisches neues Jahr 2025 wünschen. Ich hoffe, ihr seid gut in das neue Jahr gestartet.
Heute möchte ich aber noch in das Jahr 2024 zurückkehren und euch von meinem letzten Monat berichten.
Im Dezember war ich öfter auf dem Weihnachtsmarkt, was jedes Mal schöne Erlebnisse waren mit Marzipan- und Bratapfelpunsch, Poffertjes und heißen Maronen.
Meine Weihnachtsfeier von der Arbeit fand statt. Das Essen war sehr gut. Wir haben ein Quizspiel gespielt und ich habe einen 100 Euro-Gutschein für ein Restaurant gewonnen.
Auch vom Zumba fand eine Weihnachtsfeier statt, die sehr viel Spaß gemacht hat. Hier gab es leckere Suppen und Glühwein.
Im Dezember habe ich sieben Bücher gelesen. Außerdem habe ich ein Poesiebuch als Adventskalender gelesen. Leider habe ich auch ein Buch abgebrochen bzw. aussortiert. Ansonsten haben mir die gelesenen Bücher aber sehr gut gefallen.
1) Kisses in the Snow - Tonia Krüger, Leonie Lastella, Valentina Fast
2) Reality Show - Anne Freytag (Rezi folgt)
3) Christmas undercover: Sie will ihn verhaften. Er will sie verführen. - Carlie Walker (Rezi folgt)
4) Christmas in my heart (Adventskalender)
5) Schnauze, die Nikoläuse sind los - Karen Christine Angermayer
6) Glacial Blue - R. West (Rezi folgt)
7) Die stille Seite der Musik - Svea Lundberg (Rezi folgt)
Inmitten goldener Hoffnungsschimmer - Sarah Marie
Abgebrochen: Felders Traum - Elmar Bereuter
Kisses in the Snow, Tonia Krüger, Leonie Lastella, Valentina Fast: Die Geschichte wurde von drei Autorinnen geschrieben, beinhaltet drei Liebesgeschichten und wird aus drei Perspektiven erzählt. Daraus ergibt sich ein großes Ganzes mit einer weihnachtlichen Atmosphäre. Sehr zu empfehlen.
Christmas undercover: Sie will ihn verhaften. Er will sie verführen., Carlie Walker: Dieses Buch steckt voller Humor und erzählt eine fesselnde Geschichte rund um eine CIA-Agentin und eine Verbrecherfamilie.
Schnauze: Die Nikoläuse sind los, Karen Christine Angermayer: Seit mehreren Jahren lese ich ein Band der Schnauze-Reihe rund um den Hund Bruno und die Katze Soja als Adventskalender. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und doch so niedlich gemacht, dass ich es immer wieder gerne lese.
Inmitten goldener Hoffnungsschimmer, Sarah Marie: Bei diesem Büchlein handelt es sich um einen Gedichtband mit 24 Poetry Slam-Texten für die Adventszeit. Bereits letztes Jahr haben mir die kurzen Geschichten eines anderen Buches von Sarah Marie die Adventszeit versüßt. Und auch Inmitten goldener Hoffnungsschimmer hält wunderschöne Texte bereit, die auf der Zunge zergehen und direkt ins Herz gehen.
Reality Show, Anne Freytag: Reality Show lag eine Weile auf meinem SuB. Es waren teils zu viele Personen enthalten, aber gerade das hat es irgendwie auch ausgemacht, weil man so viele Eindrücke und Meinungen zu dem Thema Arm-Reich, Gerechtigkeit und Macht bekommt. Äußerst fesselnd und spannend gestaltet.
Christmas in my heart: Dieses Buch beinhaltet 24 kurze Geschichten von 24 Autoren und Autorinnen, die mir mal mehr, mal weniger gefallen haben. Die meisten Geschichten waren sehr weihnachtlich und haben mich gut unterhalten können. Es waren nur wenige Geschichten dabei, mit denen ich weniger anfangen konnte. Insgesamt ein sehr schönes Buch, das einen durch die Adventszeit begleitet.
Glacial Blue, R. West: Dieses Zeitreise-Buch lag so lange auf meinem SuB und das völlig zu unrecht, denn es war sehr fesselnd, herrlich verwirrend und gut zu lesen.
Die stille Seite der Musik, Svea Lundberg: Bei dieser Liebesgeschichte gibt es auf beiden Seiten ein Handicap: Einer ist gehörlos, der andere mit seiner Hand nachhaltig eingeschränkt. Doch die Chemie stimmt und es entwickelt sich eine schöne Geschichte, sehr atmosphärisch angesiedelt auf einem Reiterhof.
Im Dezember sind neun Bücher eingezogen. Durch sechs vom SuB gelesene Bücher und ein abgebrochenes Buch ist mein SuB gestiegen.
Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Dezember 2024: 92
Neuzugänge: 9
Gelesen vom SuB: 6
Abgebrochen / Aussortiert: 1
Stand Ende Dezember 2024: 94
Bei den Challenges sieht es folgendermaßen aus:
SuB-Senioren Challenge: 10 (+2) von 10 SuB-Leichen gelesen
Sherlock Holmes Lesechallenge: 1/3 Romanen (-) und 12/56 (-) Kurzgeschichten gelesen.
Märchenchallenge: 7 Bücher: Meine Geschichte endet mit ... einem bittersüßen Ende.
Im Dezember habe ich kaum Serien geschaut, aber eine Serie für mich entdeckt: Find me in Paris. Das ist eine Zeitreise- und Ballettserie. Die ersten Folgen haben mir sehr gefallen und ich freue mich auf die weiteren Folgen.
Im Dezember habe ich alle drei Die Familie Claus-Filme geschaut. Im ersten Film geht es um Suzanne, die mit ihren Kindern, Jules und Noor, nach Belgien zieht und beginnt, in einer Keksfabrik zu arbeiten. Der Großvater der Kinder wohnt dort und Jules findet in dessen Sachen zufällig eine magische Schneekugel, die einen überallhin transportieren kann. Dadurch findet er heraus, dass sein Großvater der Weihnachtsmann ist.
Alle drei Filme sind sehr magisch, weihnachtlich, unterhaltsam und traurig. Mir haben sie sehr gefallen.
Ein Klassiker zu Weihnachten ist bei mir Die Schneekönigin. Ich liebe vor allem die Verfilmung mit Bridget Fonda aus dem Jahre 2002. Hier geht es um Gerda und Kai, die sich ineinander verlieben. Doch die Schneekönigin entführt Kai in ihr Reich und Gerda versucht, ihn zu finden und zu retten.
Last Christmas habe ich eher durch Zufall geschaut. Als der Film im Kino lief, habe ich ihn geguckt und fand ihn da schon toll. Es ist ein emotionaler, unterhaltsamer und natürlich weihnachtlicher Film mit Emilia Clarke in der Hauptrolle.
Zurück in die Kindheit versetzt gefühlt habe ich mich mit Rudolph mit der roten Nase. Den Film aus dem Jahre 1998 habe ich oft in der Kindheit gesehen und auch jetzt fand ich ihn einfach nur goldig und wunderschön weihnachtlich.
Zwischen den Tagen war ich noch im Kino und habe Wicked geschaut. Im Land von Oz lebt die magisch Begabte Elphaba, die aufgrund ihrer grünen Haut überall ausgeschlossen wird. Auf der neuen Schule lernt sie die beliebte Galinda kennen und soll sich dort ein Zimmer mit ihr teilen. Mir hat der Film sehr gefallen. Es handelt sich um den ersten Teil, was mir nicht bekannt war. Der zweite Teil soll Ende nächsten Jahres im Kino laufen. Dadurch endet der Film natürlich sehr offen. Trotzdem funktioniert der Film sehr gut und ist ein episches, magisches Abenteuer, an dessen Ende noch einige Fragen und Probleme offen stehen.
Außerdem habe ich noch den Disneyfilm Merida geguckt. Darin geht es um die Freiheitsliebende Königstochter Merida, deren Mutter sie in eine Hochzeit zwingen will. Doch Merida will lieber Bogenschießen und durch die Wälder reiten. Im Wald findet sie eine Hexe und erwirbt dort einen Zauber, der ihre Mutter in einen Bären verwandelt. Dies versucht Merida, rückgängig zu machen.
Ich liebe Disney und auch Merida ist ein wundervoller, unterhaltsamer Film.
Wie war euer Dezember?
Ich wünsche euch einen schönen Januar!
Hallo Marina,
AntwortenLöschenich wünsche dir ein gutes neues Jahr.
Das klingt nach einem tollen Dezember und cool, dass es bei eurer Weihnachtsfeier so einen tollen Gewinn gab und du auch noch Glück hattest, oder halt am meisten wusstest :).
Du hattest ja einige weihnachtliche Bücher dabei, bei mir kam es dieses Jahr zu keinem, aber das war auch nicht schlimm, da ich mir eh keins vorgenommen hatte.
Ich war auch im Kino und hab mir Wicked angesehen und mir ging es auch so, dass ich nicht wusste, dass es sich um einen ersten Teil handelt. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, da das Musical ja auch locker in kürzerer Zeit erzählt wird. Aber ich fand ihn schon auch detailreich gemacht und an sich die Message aus der Geschichte so krass traurig. Ich denke schon, dass ich mir Teil 2 auch ansehen werde.
Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Huhu Marina :)
AntwortenLöschenIch hoffe, du bist gut im neuen Jahr angekommen! :)
Es klingt auf jeden Fall nach einem aufregenden Dezember. Glückwunsch zum Gewinn, das ist auch eine schöne Idee.
Bis auf den Abbruch schaut dein Lesemonat ja auch recht gut aus :) es freut mich, dass dir das Buch von Svea Lundberg gefallen hat. Ich fand sie auch sehr atmosphärisch.
Die anderen Bücher sind mir vom sehen her ein Begriff, aber gelesen habe ich noch keins.
Rudolf war in der Kindheit mein absoluter Lieblingsweihnachtsfilm (okay, ist er immer noch^^). Wir haben ihn noch auf VHS und das weckt Kindheitserinnerungen. Merida kenne ich auch schon, den mag ich auch ganz gerne.
Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Lesejahr :)
Lieben Gruß
Andrea
Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenDein Dezember scheint mit vielen schönen Erlebnissen ein toller Monat gewesen zu sein! Und auch von mir Glückwunsch für den Gutschein! :)
Schade, dass du ein Buch abgebrochen hast, aber damit ist immer eine SuB Leiche weg :D Die anderen Bücher haben dir ja doch sehr gut gefallen und ich sehe viel weihnachtliches dabei! Außer einem weihnachtlichen Krimi hab ich leider keins mehr in dieser Richtung geschafft, die Zeit war dann einfach zu knapp.
Ich hoffe, du bist gut ins Neue Jahr gestartet und ich wünsche dir alles Gute!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo liebe Marina,
AntwortenLöschendas klingt nach einem Dezember gefüllt mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen. Ach, das freut mich sehr zu lesen <3
Ich habe bis letztes Jahr noch nie Maronen probiert. Unsere Freunde haben dann spontan mal welche zubereitet und vorbeigebracht. Ich weiß gar nicht, wie ich im Fazit darüber denke. Es hat was winterliches, aber ich habe mir den Geschmack irgendwie noch ... anders und überragender vorgestellt ;o) Und die von dir verköstigten Punschsorten klingen ja mal lecker. Was war denn dein persönlicher Favorit?
Christmas Undercover habe ich im Dezember auch gelesen. Ich habe gar nicht viel vom Buch erwartet und wurde richtig positiv überrascht. Hat mir auch sehr gefallen.
Christmas in my Heart habe ich ebenfalls gelesen. Ich fand einige Geschichten richtig gut. Andere haben mir nicht so viel gegeben. Bei mir war es eine solide 3,5 vom Fazit her, würde ich sagen.
Kisses in the Snow habe ich hingegen im vorletzten Jahr gelesen und ich freue mich gerade sehr zu lesen, dass dir die Geschichte so eine schöne Lesezeit bereitet hat <3
Ich wünsche dir ein wunderschönes 2025 mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)