Donnerstag, 2. Mai 2024

Zukunftsschimmer 1: Im Strom der Macht - Susan Kaye Quinn




Ein technisches Buch mit Herz.

Verlag: Selfpublishing 
Seitenanzahl: 266
Ausgabe (Preis): Taschenbuch (9,99 €); E-Book (0,99 €)
1 von 4
Neugierig geworden?
Seite der Autorin
Amazon


In guten wie in schlechten Zeiten. In Gesundheit und Krankheit.
So lautet ein Teil des rechtlichen Fürsorgeschwurs von Familien im Jahre 2050, in einer Welt, die ständig von neuen klimatisch bedingten Katastrophen und Seuchen heimgesucht wird.
Energietechnikerin Lucía Ramirez hat ihre Familie vor langer Zeit an eine dieser Klimakatastrophen verloren – sie würde alles geben, um diesen Schwur leisten zu können. Die Power Islands geben der Menschheit eine Überlebenschance, aber Seetangfarmen zu bewirtschaften und Solarlilien zu warten ist ein einsames Unterfangen. Die KI der Wohnbehörde hat ihr eine neue Familie gefunden und meint, dass sie gut in dieses kleine Landhaus passen würde – und zu Menschen wie der senegalesischen Umschulungsexpertin, die eine wahre Naturgewalt ist, dem Koch eines ehemaligen Pandemie-Corps mit seinem eigenen Hygge-Kanal und dem Autor, der behauptet, wirklich alles sei eine Geschichte. Diese Familie aus buchstäblichen und metaphorischen Flüchtlingen könnte die sichere Zuflucht sein, die sie vor ihrem eigenen persönlichen Sturm sucht.

Und diesmal muss es klappen.

Dann stellen sie ein ungeplanter Stromausfall und ein fehlender Schildkröten-Bot vor ein Rätsel. Irgendetwas stimmt auf Power Island Eins nicht, aber bei jedem ihrer Schritte, um der Sache auf den Grund zu gehen, ist jemand schneller als sie – und scheint fest entschlossen, das, was sie gesehen hat, ungesehen zu machen. Lucía ist Ingenieurin, keine Detektivin, und dieses Problem zu lösen könnte sie etwas kosten, das sie verzweifelt braucht: Ein Zuhause.

Die Geschichte beginnt und man merkt sofort, dass die Technik im Jahr 2050 sich stark weiter entwickelt hat. Es gibt viele Erfindungen und viel Technik, die das Leben dominieren.

Die Ideen haben mir sehr gefallen. Was mir vor allem gefallen hat, ist, dass es so realistisch wirkt, weil es vieles in unserer Welt schon gibt, allerdings nicht ganz so ausgeprägt. Dadurch ist es vorstellbar, dass sich unsere Welt dorthin entwickelt.

Dabei liegt das Ziel dieser Welt darin, den Klimawandel aufzuhalten, denn Klimakrisen und Krankheiten haben viele Menschenleben gekostet. Das regt auch zum Nachdenken an, was man vielleicht selber auch für das Klima tun kann.

Lucía kommt in eine neue Familie und fängt einen neuen Job an. Doch schon in ihren ersten Tagen geschehen seltsame Dinge und sie kommt dunklen Machenschaften auf die Spur. Das sorgt für ordentlich Spannung, aber auch die neue Familie von Lucía spielt eine zentrale Rolle. Und die besteht aus skurrilen, aber liebenswürdigen Charakteren, die Lucía herzlich bei sich aufnehmen und die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.

Die Geschichte war mir an der einen oder anderen Stelle zu schnelllebig. Das ist mit Sicherheit den wenigen Seiten geschuldet. Ich hätte mir aber gewünscht, dass sich mehr Zeit gelassen wird, gerade für mehr Realismus und Erklärungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass in den nächsten Bänden mehr davon kommen wird.

Dagegen waren mir die technischen Details schon teilweise etwas zu viel. Da musste man sich schon sehr konzentrieren und ich kann nicht behaupten, alles verstanden zu haben. Für das große Ganze reichte es aber.

Außerdem gibt es auch herzliche und liebevolle Momente und gerade eine Szene in der Familie hat mich sehr berührt.

Die Geschichte ist spannend gestaltet, hätte gerne mehr Seiten einnehmen können und ist sehr technisch. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und kann es auch jedem ans Herz legen, der sich für technische Geschichten mit Herz begeistern kann.

2 Kommentare:

  1. Hallo, du beschreibst es genau wie ich es empfand. Das erste war mir auch ein bisschen zu kurz. Aber ich kann dir versprechen, das wird wirklich intensiver und der 4. geht schon bisschen länger und löst alles spannend auf.
    Viel Spass noch bei der Reihe.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, :)
      das klingt auf jeden Fall sehr gut. :) Vielen Dank für den Einblick!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.