Montag, 20. Mai 2024

Mein SuB kommt zu Wort #92: Der dritte grüne Monat

Diese Aktion wurde von Anna von AnnasBuecherStapel ins Leben gerufen und seit August 2021 wird sie von Melli und Horst von Mellis Buchleben und Vanessa und SuBy von Vanessas Literaturblog weiter geführt. An jedem 20. eines Monats wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) sich zu Wort melden (später ist es allerdings auch noch möglich). Mal sehen, was er so Interessantes zu sagen hat. ;) Für diesen Monat gibt es bei Melli den Beitrag hier und bei Vanessa hier. Ich übergebe das Wort an meinen SuB Leo.


Ich freue mich, dass ich mich heute wieder melden kann. Und es soll direkt losgehen.

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Das sind die aktuellen Zahlen:

SuB-Verlauf:
01.01.2022: 62
20.12.2022: 77
01.01.2023: 80
20.12.2023: 78
20.01.2024: 84
20.02.2024: 87
20.03.2024: 89
20.04.2024: 88
20.05.2024: 88

Marina hat sich gestern auf dem Flohmarkt ein Buch gekauft, daher steht hier nun ein Gleichstand.
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!


Eigentlich wollte Marina zuerst den ersten Band lesen, bevor sie sich den zweiten Band kauft. Jetzt hat sie wegen des limitierten Buchschnitts The Romeo & Juliet Society 2: Schlangenkuss von Sabine Schoder gekauft, bevor sie den ersten Band gelesen hat. Aber sie hat es zumindest bereits begonnen und es gefällt ihr sehr gut, sodass sie den Kauf keineswegs bereut.

Flowers &Bones 2: Kuss der Catrina von Sandra Grauer ist ebenfalls ein zweiter Band, zu dem Marina den ersten Band noch nicht gelesen hat. Aber auch hier ist der Buchschnitt limitiert und da musste sie ebenfalls zuschlagen.

The Kiss Thief von L.J. Shen hat Marina auf dem Flohmarkt erstanden. Sie hatte das Buch zuvor schon mal im Buchladen gesehen und fand es interessant. Ich bin gespannt, ob es ihr gefallen wird.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt von meinem Stapel hat Marina folgendes Buch beendet:


Die Bücher, der Junge und die Nacht von Kai Meyer hat Marina sehr gefallen. Hier standen Bücher im Fokus, was Marina sehr mag. Außerdem hat es drei verschiedene Zeit- und Erzählstränge, was es sehr spannend macht.

Das Buch ist im November 2022 eingezogen.

Rückblick in den letzten Monat

Der April war der zweite grüne Monat und fragte nach Büchern, die auf chlorfreiem Papier gedruckt sind oder bei denen der Verlag bekannt ist, CO2 zu kompensieren. Marina hat - wie in der vorherigen Frage schon zu sehen - Die Bücher, der Junge und die Nacht gelesen und die Aufgabe damit erledigt.

Von den offenen Büchern hat Marina keines gelesen, weshalb immer noch eines von Agatha Christie (Mord mit verteilten RollenDreizehn bei TischTragödie in drei Akten oder Morphium) und Im Schatten des Schwertes offen sind.

4Motto: Grüne Monate
Lieber SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an.
Zeige uns Bücher, die Deine Besitzerin nach dem Lesen voraussichtlich weitergeben wird (verschenken, tauschen, verkaufen, in die Bibliothek zurückbringen, Bücherschrank).

Das ist eine schwierige Frage, weil Marina zurzeit nur Bücher weitergibt, die ihr nicht gefallen haben. Dann werden sie entweder verkauft oder in den Bücherschrank gestellt. Das weiß sie aber natürlich nicht vorher. In der Bibliothek wird sie sich erst anmelden, wenn ich etwas geschrumpft bin, sagt sie. Daher greife ich dieses Mal auf die Alternative zurück und wähle einen Folgeband:


Noras Welten 2: Weltenbruch von Nina Blazon ist da eine sehr gute Wahl, denke ich. Marina hat den ersten Band vor einer Weile gelesen und so langsam wird es Zeit für die Fortsetzung.


Ich wünsche euch fröhliches Stapeln!

Euer SuB Leo

10 Kommentare:

  1. Guten Abend Marina & Leo,
    von deinen drei Neuzugängen kennt Vanessas zwar keins, aber The Romeo & Juliet Society stand auch auf ihrer Wunschliste. Der Buchschnitte von beiden Büchern ist sehr hübsch; hoffentlich gefällt ihr auch von Flowers & bones der erste Band.
    Kai Meyer kennt Vanessa immer noch nur dem Namen nach. Wie schön, dass Marina das Buch gefallen hat. Vanessa mag auch Bücher mit dem weiten Thema Bücher, lesen, Autor:innen und Bibliotheken. Und es freut uns, dass ihr mit dem Buch direkt eine Aufgabe erledigt habt. =)
    Ein Fortsetzungsband bei Frage vier ist eine sehr gute Idee, aber wir drücken natürlich fest die Daumen, dass Marina es nicht weitergeben "muss".
    Liebe Grüße
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo SuBy und Vanessa, :)
      ich hoffe auch, dass Marina "Flowers & Bones" auch gut finden wird. Nur hat sie sich das eher für den Herbst vorgenommen, dauert also noch etwas. :D

      Marina liebt die Bücher von Kai Meyer und normalerweise am liebsten seine Fantasybücher, aber "Die Bücher, der Junge und die Nacht" hat ihr sehr gefallen. :)

      Marina hat es leider noch nicht begonnen, aber ich denke, dass es hier bleiben darf. Der erste Band hat ihr zumindest sehr gefallen. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  2. Moin Leo *-*

    Plusminus 0 muss man auch erstmal schaffen - insofern ein weiter so! Und vielleicht nächstes Mal wieder einen Abbau :)
    Die Bücher kennt Andrea soweit alle vom sehen her, gelesen hat sie aber keins. Momentan auch keins auf dem Schirm.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea und Subs, :)
      das stimmt. :) Und am Ende des Monats Mai war es ein kleiner Abbau. Ich bin gespannt, wie es am nächsten 20. aussehen wird. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Ein Plusminus finde ich gut, kommt ja recht selten vor, auch bei mir ;-)
    Von deinen Neuzugängen kennen wir leider keines aber Die Bücher, der Junge und die Nacht mochte Sheena wirklich sehr.

    Auf einen tollen SuB Abbau.

    LG Sheena und Sublinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena und Sublinchen, :)
      Plusminus ist immer besser als ein Aufbau, das stimmt. :)

      Es freut mich sehr, dass auch Sheena das Buch gefallen hat. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  4. Hey Leo,
    oh, wie schön! Auf dem Flohmarkt findet Tine nie aktuelle (also auch einige Jahre ältere) Bücher, immer nur so richtig alte Schinken.
    Die Farbschnitte sind wirklich toll, hat sich gelohnt! :D
    Ohhh, das Buch von Kai Meyer hat Tine gelihieebt! Ich freu mich schon drauf, wenn das zweite bei mir einziehen darf (und ich bestimmt schnell wieder hergeben muss...)
    Ja, die vierte Frage war bei mir auch etwas knifflig, da Tine auch nur die nicht gefallenen Bücher weitergibt.
    Liebe Grüße, Michl (& Tine)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tine und Michl, :)
      Marina hatte auf dem Flohmarkt bisher auch nicht so viel Glück, aber der letzte Besuch war da erfolgreich und das hat sie sehr gefreut. :)

      Oh ja, die Farbschnitte. *_*

      Wie schön, dass Tine das Buch von Kai Meyer auch so geliebt hat. :) Das zweite ist auch schon auf dem Stapel bei mir. :) Ich hoffe, dass es bei dir auch bald einziehen darf. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  5. Hallöchen Leo~

    Ein Stillstand ist nicht so schlimm, habe ich gemerkt, das ist immer noch besser als ein Zuwachs ;-)

    Das eine oder andere Buch von Punkt 2 kennen wir vom sehen her, aber keins davon liegt auf mir.

    Kira sagt, der Name Kai Meyer kommt ihr bekommt vor, aber sie kann grad nicht sagen, warum oder wegen welchen Buch. Und das mit der Bibliothek ist sehr konsequent, viel Erfolg dabei! Kira wollte das auch erst so machen, aber ja, dann ist es doch anders gekommen^^°

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira und Katharina, :)
      da hast du recht: Besser Stillstand als Aufbau. :)

      Kai Meyer hat sehr viele Bücher geschrieben und Marina mag seine Bücher sehr. :)
      Ja, die Bibliothek macht zurzeit noch keinen Sinn, dann würden alle Bücher hier auf meinem Stapel in Tränen ausbrechen. :D

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.