Freitag, 10. Mai 2024

Monatsrückblick April 2024

      


Der April wurde inzwischen weggetanzt, war aber ein sehr schöner und erlebnisreicher Monat. Der Mai ist zwar schon im vollen Gange, aber erst heute komme ich dazu, euch meinen Rückblick zu präsentieren. Lasst uns gleich beginnen.


Im April war ich schön mit meiner Familie brunchen. Ich mag das sehr gerne. Es ist eine Auszeit vom Alltag und tut immer wieder gut.

Außerdem war ich auf einem Konzert von Beatrice Egli. Es hat so viel Spaß gemacht, mitzusingen und mitzutanzen und die Zeit zu genießen.

Erneut war ich auf einer Zumbaparty. Auch das hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Ausprobiert habe ich eine Leseparty. Diese fand in einem Café statt. Wir wurden begrüßt und haben uns einen Tisch gesucht. Und dann haben alle Teilnehmer eine Stunde gelesen. Und im Anschluss durfte man sich austauschen. 
Leider ist niemand aufgestanden und hat das Gespräch gesucht und den Anfang machen ist da sehr schwer. Im Café war es leider auch sehr klein und beengt und man hatte gar keine Möglichkeit, sich mit an einen anderen Tisch zu setzen, um das Gespräch zu suchen. Alle Stühle waren besetzt. So war die Idee zwar gut, aber es haperte leider an der Umsetzung. 

Im April habe ich auch noch einen Griechen mit lieben Mädels ausprobiert. Das Essen war fantastisch und auch der Service war großartig. 


Im März habe ich fünf Bücher gelesen, die mir alle gefallen haben. Außerdem waren zwei Highlights dabei.

2) Summer of Hearts and Souls - Colleen Hoover
3) The Witches of Silent Creek 2: Zweites Herz - Ayla Dade
4) Never be my enemy - Kate Corell
5) Cinderella Undercover - Gabriella Engelmann


Summer of Hearts and Souls, Colleen Hoover: Ein großartiges Buch von Colleen Hoover, das mich emotional mitnehmen und überraschen konnte. Ein Thema in dem Buch ist u.a. die Schere zwischen Arm und Reich. Es geht viel um Freundschaft und Liebe. Es war eine sehr spannende Geschichte mit einigen Rätseln.

Never be my enemy, Kate Corell: Ein weiteres Highlight war dieser zweite Band. Ich mag Kate Corells Schreibstil sehr. Im ersten Band hat Jasper bereits kennen gelernt, in diesem Band erfährt man endlich Hintergründe seiner mysteriösen Aktivitäten. Die weibliche Protagonistin, Abbie, kennt man ebenfalls bereits aus dem ersten Band. Zusammen mochte ich die beiden total gerne. Spannend ist auch das Spiel, das in diesem Buch immer wieder eine Rolle spielt. Sehr zu empfehlen!



Zukunftsschimmer 1: Im Strom der Macht, Susan Kaye Quinn: Dieses Buch war sehr technisch und kurzweilig, hat mir in seiner Kürze dennoch gut gefallen. Meine Rezension dazu ist oben auf dem Titel verlinkt.



Cinderella Undercover, Gabriella Engelmann: Eine weitere Märchenadaption, dieses Mal zu Cinderella, ein Märchen, das schon unzählige Male adaptiert wurde. Und das leider besser als in diesem Buch. Ich fand es zwar gut, dass es in die heutige Zeit transportiert worden ist, aber so richtig wurde das Märchen nicht umgesetzt. Am Ende wirkte es dann auch alles sehr schnell. Trotzdem ist es ein nettes Buch für Zwischendurch, das mir auch Freude bereitet hat.


The Witches of Silent Creek 2: Zweites Herz, Ayla Dade: Der zweite Band der Reihe fing gut an, wurde dann aber genauso konfus wie der erste. Es war von allem zu viel, nur an Erklärungen zu wenig. Leider eine Enttäuschung für mich.

Im April konnte ich mich mit den Neuzugängen mal zurückhalten. Daher kann ich einen kleinen Abbau verzeichnen. 

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang April 2024: 89
Neuzugänge: 3
Gelesen vom SuB: 4
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende April 2024: 88  


Bei den Challenges sieht es folgendermaßen aus:

SuB-Senioren Challenge: 3 (-) von 10 SuB-Leichen gelesen

Sherlock Holmes Lesechallenge: 1/3 Romanen (-) und 0/56 Kurzgeschichten gelesen.

Märchenchallenge: 5 Bücher: Mein Abenteuer ist ... der magische See.



Bei den Serien habe ich das Übliche weiter geschaut, vor allem Gossip Girl und Sandman.


Ich habe den zweiten Teil von Enola Holmes geguckt. Der erste Teil um die Schwester von Sherlock Holmes hatte mir schon sehr gefallen. Und auch der zweite Teil steht dem in nichts nach. Ich war begeistert von den Rätseln, der Gestaltung und der Spannung. Die Filme sind sehr zu empfehlen.


Wie habt ihr den April verbracht? 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Mai!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    dein April klingt richtig klasse! Alleine mit der Leseparty hattest du mich schon. Ich finde es schade, dass keiner aufgestanden ist. Ich bin aber auch eher der schüchterne Typ und hätte Schwierigkeiten gehabt, den ersten Schritt zu machen. Gib nicht auf und teste so eine Party nochmal. Vielleicht sind die Teilnehmer dann ja etwas dynamischer unterwegs. Ich muss unbedingt mal recherchieren, ob es sowas bei uns in der Nähe auch gibt :o)

    Und die Zumbaparty ... ich finde die Idee nach wie vor großartig! Brunchen mit der Familie finde ich auch richtig klasse. Gerade, wenn man dabei so richtig schön loslassen und entspannen kann.

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich noch keines gelesen. Ich habe aber schon ein paar Geschichten von C. Hoover gelesen und fand jedes Buch auf seine Weise richtig gut. Da besteht definitiv noch Potenzial für weitere Einkäufe :o)

    Ich wünsche dir einen wundervollen Mai mit vielen schönen Erlebnissen und spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach einem tollen Monat mit einigen schönen Erlebnissen!
    Schade dass die kleine Leserunde in dem Café nicht so gut geklappt hat. Da war die Location wohl einfach nicht so gut gewählt... wenn man sich nicht zusammen setzen kann zum austauschen wird es natürlich schwierig. Ich dachte erst, ihr wärt alle an einem Tisch gesessen. Vielleicht gibt es die Aktion ja noch mal - und wenn zu wenig Platz ist, könnte man bei dem Wetter ja auch nach draußen ausweichen und sich bei einem Spaziergang unterhalten :)

    Schade dass bei deinen Büchern auch eine kleine Enttäuschung dabei war. Die anderen hören sich ja sehr spannend an. Gelesen hab ich noch keins davon.

    Die Enola Verfilmung... die erste fand ich noch ganz gut, obwohl mir die doch eher düstere Atmosphäre der Bücher gefehlt hat. Vieles wurde doch eher ins witzige gezogen, was für mich nicht so gepasst hat. Aber ich hab mich darauf einlassen können, einfach weil es auch ein anderes Medium ist. Aber der zweite hat mir dann leider nicht mehr gefallen. Auch haben sie sehr viel von der Handlung geändert.

    Ich wünsch dir noch einen wunderschönen restlichen Mai!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.