Sonntag, 21. April 2024

Mein SuB kommt zu Wort #91: Der zweite grüne Monat

Diese Aktion wurde von Anna von AnnasBuecherStapel ins Leben gerufen und seit August 2021 wird sie von Melli und Horst von Mellis Buchleben und Vanessa und SuBy von Vanessas Literaturblog weiter geführt. An jedem 20. eines Monats wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) sich zu Wort melden (später ist es allerdings auch noch möglich). Mal sehen, was er so Interessantes zu sagen hat. ;) Für diesen Monat gibt es bei Melli den Beitrag hier und bei Vanessa hier. Ich übergebe das Wort an meinen SuB Leo.


Mit einem Tag Verspätung möchte ich berichten, wie es mir im letzten Monat ergangen ist. Marina war gestern spontan unterwegs und hatte leider keine Zeit. Aber heute ist ja auch noch in Ordnung. Also, los geht's: 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Das sind die aktuellen Zahlen:

SuB-Verlauf:
01.01.2022: 62
20.12.2022: 77
01.01.2023: 80
20.12.2023: 78
20.01.2024: 84
20.02.2024: 87
20.03.2024: 89
20.04.2024: 88

Juhu! Endlich ein kleiner Abbau. Es ist nicht viel, aber zu sehen. Und das freut mich im Moment einfach.

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!

Da seit dem letzten 20. nur drei Bücher eingezogen sind, fällt die Auswahl leicht:


Running up that Hill von Nicole Böhm war eine Vorbestellung. Marina liest die Bücher von Nicole Böhm sehr gerne, deshalb musste das neueste von ihr auch einziehen.

Never be my love von Kate Corell fehlte noch in der Reihe und daher hat Marina sich das jetzt zugelegt. Der erste Band hat ihr sehr gefallen.

Von Akram El-Bahay hat Marina schon viel Gutes gelesen und sie liebt die Bücher. Als sie Magische Bilder 1: Die verschollenen Meister im Buchladen gesehen hat, hat sie zuerst widerstanden, um es dann beim nächsten Besuch doch mitzunehmen. Da konnte sie einfach nicht anders. :D

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt von meinem Stapel hat Marina folgendes Buch beendet:


Letzten Monat stand der erste Band hier, nun der zweite: The Witches of Silent Creek 2: Zweites Herz von Ayla Dade wollte Marina zeitnah lesen, weil der erste Band sehr verwirrend war. Der Einstieg fiel ihr zwar leicht, aber nach der Hälfte kam die Verwirrung dann doch zurück. Leider eine sehr konfuse Reihe, die Marina enttäuscht zurückließ.

Das Buch ist im Februar 2023 eingezogen.

Rückblick in den letzten Monat

Der März war der erste grüne Monat und fragte nach Büchern, die unsere Besitzer als mindestens zweite Person liest. Ich habe Marina Im Schatten des Schwertes herausgesucht. Sie hatte es auch kurz in der Hand und den Prolog gelesen. Aber es war nicht die richtige Zeit für das Buch, daher ist es noch ungelesen und wartet noch etwas.

Von den offenen Büchern hat Marina Rabenherz und Eismund gelesen.  

Damit sind noch eines von Agatha Christie (Mord mit verteilten RollenDreizehn bei TischTragödie in drei Akten oder Morphium) und Im Schatten des Schwertes offen.

4Motto: Grüne Monate
Lieber SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an.
Hast Du Bücher auf Deinen Stapeln, die auf chlorfreiem Papier gedruckt wurden und/oder bei denen der Verlag dafür bekannt ist, CO2 zu kompensieren?

Diese Frage habe ich mal zum Anlass genommen, ein wenig in meinen Stapeln zu stöbern. In einigen Büchern steht ja tatsächlich drin, dass der Verlag klimaneutral produziert. Davon habe ich nun drei herausgesucht:


Banshee Blues von Nina Blazon hat Marina geschenkt bekommen. Sie liest die Bücher von Nina Blazon sehr, von daher wäre es vielleicht genau das richtige für die nächste Zeit.

Hidden Scars von Ayla Dade ist vor kurzem erst eingezogen. Der Piper-Verlag hat zusätzlich auf seiner Website stehen, dass sie nachhaltig produzieren.

Die Bücher, der Junge und die Nacht von Kai Meyer wartet schon etwas länger darauf, gelesen zu werden. Kai Meyer ist für Marina auch fast immer ein Garant für gute Geschichten.

Kennt ihr eines der Bücher?

Ich wünsche euch fröhliches Stapeln!


Euer SuB Leo

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Leo & Marina :)

    Meinen Beitrag habe ich glorrreich vergessen, hole ihn jetzt aber auch nicht mehr nach. Da fehlt mir gerade die Zeit zu, aber asuf einen kurzen Abstecher komme ich doch vorbei ;)

    Ein kleiner Abbau! Weiter so, auch in kleinen Schritten kommt man gut voran! Bei mir weiß ich es gerade gar nicht, aber wahrscheinlich dürfte es wenn nur einen kleinen Anstieg gegeben haben.

    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich viele vom sehen her, habe selbst aber noch keins gelesen. Von Kai Meyer und Nina Blazon habe ich bereits Bücher gelesen, aber die hier hatten mich bisher noch nicht so angesprochen. Gerade bei Meyer bin ich doch eher in der Fantasy unterwegs.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      das freut mich aber. :) Manchmal haben wir den Beitrag auch schon verpasst.^^

      Ja, ich freue mich auch über den kleinen Abbau, und hoffe, in der nächsten Zeit noch mehr davon zu sehen. :)

      Ich bin mal gespannt auf das Buch von Kai Meyer, denn bisher habe ich nur Bücher von ihm gelesen mit Fantasy. Auch bei seinen "alten" historischen Romanen ist genug Fantasy enthalten. :D

      Liebe Grüße
      Marina und SuB Leo

      Löschen
  2. Banshee Blues mochte ich gerne! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! :) Nina Blazon lese ich auch sehr gerne. :)

      Löschen
  3. Hey Marina und Leo,

    wie schön, dass es einen kleinen Abbau gibt! Macht Euch damit keinen Stress, bei uns klappt der Abbau immer dann am besten, wenn wir Neuzugänge im Auge behalten, aber das Lesen einfach "laufen lassen" :D

    Die Bücher kennen wir nicht, aber wie toll, dass Ihr gleich drei gefunden habt. Die Autor:innen sagen uns allerdings was und davon haben wir nur Gutes gehört :-)

    Liebe Grüße Horst und Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli und Horst, :)
      so versuchen wir es auch gerade. :D Einfach mal schauen, was kommt.^^

      Mal schauen, welches es dann im nächsten Monat wird. :)

      Liebe Grüße
      Marina und SuB Leo

      Löschen
  4. Hi Leo^^

    Glückwunsch zu eurem Abbau! Selbst wenn es nur ein Buch ist, Abbau ist Abbau :-)
    Und selbst kleine Summen sammeln sich am Ende zu einer großen zusammen.

    Von euren Büchern kennen wir ehrlich gesagt keins. Und wir drücken euch die Daumen, dass es auch in den nächsten Monaten mit dem Abbau klappt.

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina, :)
      da hast du recht. :) Und zurzeit freuen wir uns auch über jeden kleinen Abbau. :)

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  5. Guten Abend Leo & Marina,
    es tut uns echt leid, dass wir erst jetzt kommentieren, aber irgendwie dachten wir, wir hätten schon bei euch vorbeigeschaut. Entschuldigt bitte.
    Herzlichen Glückwunsch zum Abbau; auch ein kleiner Abbau ist ein Abbau. =)
    Deine Neuzgänge sagen uns nichts, aber sie klingen, als würde Marina sie sicherlich bald lesen wollen. =)
    Sehr schade, dass die gerade beendeten Bücher von diesem und letztem Monat so verwirrend waren und Marina enttäuscht haben.
    Wie schön, dass ihr mit der vierten Aufgabe auch weitergekommen seid. Manchmal ist einfach nicht die richtige Zeit für ein Buch, aber das kann sich ja jederzeit ändern und dann ist das Buch bzw. die Christies schnell weggelesen... =)
    Wir kennen keines eurer Aufgabe 4-Bücher, aber mit Kai Meyer liebäugelt Vanessa auch nocht und von Nina Blazon hat sie etwas auf dem SuB. Wir hoffen auch, dass dir das Buch von Ayla Dade besser gefällt als die beiden anderen Bücher. Hoffentlich sucht Marina ein Buch aus, das ihr super gefällt und wir drücken die Daumen, dass es nicht zu lange hier steht. Wie schön auch, dass du die Frage genutzt hat, mal in deinen Stapel zu stöbern, das hat Vanessa ähnlich gemacht... =D
    Liebe Grüße
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa und SuBy, :)
      gar kein Problem. Wir freuen uns über jeden Besuch und kommen leider sowieso erst jetzt zum Antworten.

      Danke schön! :)

      Ja, die beendeten Bücher waren wirklich eine kleine Enttäuschung, aber Marina hofft das Beste bei den nächsten Büchern der Autorin.

      Marina liest ja immer wieder gerne einen Christie. Von daher bin ich da guter Dinge. :)

      Vielen Dank! Marina hat da auf jeden Fall eine schöne Auswahl, finde ich. :) Ich bin gespannt, welches sie wählen wird. :)

      Liebe Grüße
      Marina und SuB Leo

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.