Dienstag, 2. April 2024

Currently Reading #30: Zukunftsschimmer und Summer of Hearts & Souls

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. Und heute bin ich gerne wieder dabei.


Rückblick

Vor einer Woche habe ich drei Bücher gelesen, wovon ich eines beendet habe, nämlich Rabenherz und Eismund von Nina Blazon. Das Buch hat mir gut gefallen, war teilweise aber auch ziemlich verwirrend. Was mich am gestört hat, war, dass es nur lange Absätze gab, die teilweise über die ganze oder mindestens halbe Seite gingen. Das hat den Lesefluss gehemmt. Trotzdem war die Geschichte spannend und außergewöhnlich, wie man es von Nina Blazon kennt.

Aktuelle Bücher:


Immer noch lese ich Zukunftsschimmer 1: Im Strom der Macht von Susan Kaye Quinn und bin bei dem E-Book bei 52 %.

Außerdem lese ich noch Summer of Hearts & Souls von Colleen Hoover und bin auf Seite 121/312.

Inhalt

Zukunftsschimmer 1

In guten wie in schlechten Zeiten. In Gesundheit und Krankheit.
So lautet ein Teil des rechtlichen Fürsorgeschwurs von Familien im Jahre 2050, in einer Welt, die ständig von neuen klimatisch bedingten Katastrophen und Seuchen heimgesucht wird.

Energietechnikerin Lucía Ramirez hat ihre Familie vor langer Zeit an eine dieser Klimakatastrophen verloren – sie würde alles geben, um diesen Schwur leisten zu können. Die Power Islands geben der Menschheit eine Überlebenschance, aber Seetangfarmen zu bewirtschaften und Solarlilien zu warten ist ein einsames Unterfangen. Die KI der Wohnbehörde hat ihr eine neue Familie gefunden und meint, dass sie gut in dieses kleine Landhaus passen würde – und zu Menschen wie der senegalesischen Umschulungsexpertin, die eine wahre Naturgewalt ist, dem Koch eines ehemaligen Pandemie-Corps mit seinem eigenen Hygge-Kanal und dem Autor, der behauptet, wirklich alles sei eine Geschichte. Diese Familie aus buchstäblichen und metaphorischen Flüchtlingen könnte die sichere Zuflucht sein, die sie vor ihrem eigenen persönlichen Sturm sucht.

Und diesmal muss es klappen.

Dann stellen sie ein ungeplanter Stromausfall und ein fehlender Schildkröten-Bot vor ein Rätsel. Irgendetwas stimmt auf Power Island Eins nicht, aber bei jedem ihrer Schritte, um der Sache auf den Grund zu gehen, ist jemand schneller als sie – und scheint fest entschlossen, das, was sie gesehen hat, ungesehen zu machen. Lucía ist Ingenieurin, keine Detektivin, und dieses Problem zu lösen könnte sie etwas kosten, das sie verzweifelt braucht: Ein Zuhause.

Summer of Hearts & Souls

Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?
Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen…

Erster Satz auf der aktuellen Seite

Zukunftsschimmer 1

Sie benutzte jetzt die manuelle Bedienung, also wischte sie das grafische Display weg und rief den Bereich mit den Energienutzungsprotokollen auf.

Summer of Hearts & Souls

Samson lehnt im Gästebad am Waschbecken und drückt sich ein nasses Handtuch an die Nase, um die Blutung zu stillen.

Meine Meinung:

Zukunftsschimmer 1

Inzwischen habe ich die Hälfte gelesen und beschlossen, mich jetzt erst einmal auf das E-Book zu konzentrieren, nachdem ich Rabenherz und Eismund beendet habe. Das Buch hat eine interessante Richtung eingenommen und ich bin gespannt, was mich noch erwarten wird. Einige der Ideen finde ich auch total genial.

Summer of Hearts & Souls

Das Buch hatte ich beim letzten Mal nur kurz angelesen. Der Einstieg gefiel mir schon gut. Und ich mag es auch immer noch sehr. Es wurde nun schon angedeutet, dass es Samson, der männliche Protagonist, auch nicht leicht in seinem Leben hatte, obwohl Beyah, die Protagonistin, davon ausgegangen war, weil er reicht ist. Aber Geld ist eben nicht alles. Und ich bin sehr auf die genauen Umstände gespannt.


Kennt ihr eines der Bücher? Wie hat es euch gefallen?

Was lest ihr zurzeit?

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Ein beendetes Buch ist super! Das mit den langen Absätzen kenne ich auch und bin ich auch nicht so der große Fan von. Es liest sich einfach nicht so schön weg wie kürzere Sätze. Aber schön, dass dir das Buch trotzdem gefallen hat :)

    Mit deinen aktuellen Büchern wünsche ich noch spannende Lesestunden :D mögen sie dir weiterhin so gut gefallen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      ja, der Lesefluss wird durch so lange Absätze leider gehemmt.

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallöchen ^^

    die Zukunftsschimmer Reihe lese ich auch aktuell. Wobei der 3. Band gerade auf dem To Read Stapel darauf wartet gelesen zu werden :)
    Von Colleen Hoover habe ich bisher nur ein Buch gelesen, aber das hat mir doch recht gut gefallen :)
    Ich wünsche dir beim Lesen weiterhin ganz viel Freude :)

    Liebe Grüße
    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich gespannt wie euch die gesamte Reihe gefällt. Es ist oft ein bisschen zu technisch und physikalisch, aber sehr spannend. Ich hab jetzt den Finalen Teil beendet und war recht überrascht.

      Löschen
    2. Hallo Melle, :)
      wie gefällt dir denn die Zukunftsschimmer-Reihe?

      Colleen Hoover lese ich sehr gerne. :) "Summer of Hearts and Soul" gefällt mir auch sehr gut.

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    3. Hallo Rina, :)
      den ersten Band fand ich gut. Eine Rezension dazu kommt auch noch. Sehr technisch: Das habe ich auch so empfunden.

      Das klingt aber gut, dass es dich am Ende so überraschen konnte. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.