Montag, 4. Juli 2022

Monatsrückblick Juni 2022

           


Der Juni hatte ein paar schöne warme Tage und es gab ein paar tolle Veranstaltungen. Langsam scheint die Normalität wieder zu kommen, allerdings immer mit dem Hintergedanken, dass eben noch nicht alles ist wie immer, gerade, wenn man sieht, wie die Menschen um einen herum positiv werden oder eben die Zahlen generell steigen. Aber das Thema begegnet einem sowieso überall, sodass ich gar nicht weiter darüber sprechen möchte, sondern nun starten und euch erzählen möchte, welche Bücher ich gelesen, welche Serien und Filme ich geschaut habe. Let's get it started!


Im Juni habe ich drei Bücher gelesen, die alle Highlights waren. Eines habe ich zwar noch begonnen, aber da schon der vierte Juli ist, zähle ich das mit in den nächsten Monat.

1) One Last Act - Nicole Böhm  
2) Der Buchspazierer - Carsten Henn
3) Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo



Der Buchspazierer, Carsten Henn: Die Geschichte ist eine Liebeserklärung an das Lesen und Bücher und an Traditionen. Carl bringt seinen Kunden die Bücher, die sie bestellt haben, persönlich vorbei. Und auf einem seiner Spaziergänge trifft er Schascha, die ihn den Buchspazierer getauft hat und von nun an bei seinen Rundgängen dabei ist, was ihm zuerst gar nicht passt. Das Zusammenspiel der beiden war so schön, denn man merkt, wie Sachascha Carls Herz erweicht und Carl immer mehr auftaut. Aber auch die anderen Charaktere, die auftauchen, sind besonders und haben ihre ganz eigenen Geschichten. Ein wundervolles Buch!

Das Lied der Krähen, Leigh Bardugo: Dieses Buch habe ich zum zweiten Mal gelesen und es war so genial wie beim ersten Mal. Die Gruppe bestehend aus sechs Mitgliedern, die aus dem am besten bewachten Gefängnis einen Mann herausholen will, hat eine schier unmögliche Aufgabe, bei der alle zusammen halten müssen, um Erfolg zu haben. Ich finde, das klingt schon nach einer spannenden Geschichte. Und das ist sie auch. Dazu kommt, dass die sechs Charaktere sehr lebendig wirken und sehr unterschiedlich sind. Sie bekommen jeder eine ganze eigene Geschichte und auch die Kapitel sind aus verschiedenen Sichten erzählt, was die Charaktere noch greifbarer werden lässt. 


One Last Act, Nicole Böhm: Der dritte und letzte Band der One Last-Reihe dreht sich um das Schauspielern. Es wird gut dargestellt, wie gefährlich Stress ist und wie viel man aushalten muss, wenn man auf die große Bühne will, und dass einige keine andere Möglichkeit sehen als nachzuhelfen, notfalls auch mit Drogen. In gewisser Weise war das Buch für mich vorhersehbar. Ich wusste, was das Buch erzählen würde, was etwas schade ist, weil ich gerne überrascht werde. Aber trotzdem war es ein würdiger Abschluss der Trilogie und ich habe die Charaktere gerne auf ihren Reisen begleitet.

Nachdem mein SuB im letzten Monat gesunken ist, ist er diesen Monat wieder gestiegen, was vor allem an den zahlreichen Neuzugängen liegt, die ich euch in den nächsten Tagen noch zeigen werde.

Nun aber erst mal meine SuB-Statistik:
Stand Anfang Juni 2022: 62
Neuzugänge: 5
Gelesen vom SuB: 2
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Juni 2022: 65


Endlich lief die zweite Staffel von Tonis Welt im Fernsehen. Zwar habe ich die letzten beiden Folgen noch nicht geschaut - allerdings aufgenommen -, aber auch die zweite Staffel war bisher liebevoll und lustig. Leider war die Staffel mit sechs Folgen viel zu kurz. Tonis Welt handelt von Toni, der das Asperger-Syndrom hat, und seiner Freundin, Valerie, die am Tourette-Syndrom leidet. Dabei geht es um ihre Beziehung und Tonis besondere Sicht auf die Welt.

Schon vor einigen Jahren habe ich Lie to me begonnen. Das Konzept der Serie hat mich schon immer fasziniert, denn es geht darum, dass Lügen anhand von Gesichtsausdrücken entlarvt werden. Und dabei kann man einiges lernen. 


Through my window Ich sehe nur dich ist ein spanischer Romantikfilm und handelt von Raquel, die in ihren Nachbarn Ares verliebt ist, auch wenn sie ihn bisher nur aus der Ferne beobachtet hat. Der Film hat keine richtige Handlung. Es ist schwer nachzuvollziehen, warum Raquel Ares überhaupt mag, weil sie ihn gar nicht kennt und als sie ihr erstes Gespräch haben, beleidigt er sie nur. Außerdem geht es eher um eine Sexbeziehung, die danach wieder in Streit endet. Leider nicht meins.

The In Between handelt von Tessa, die mit ihrem Freund einen tragischen Autounfall hat, bei dem er stirbt und sie nicht. Dann wird 182 Tage zurück gespult und erzählt, wie die beiden sich kennen gelernt haben. Immer wieder sieht man aber auch die Gegenwart, in der Tessa ihren Freund zu sehen und spüren meint. Mir hat der Film ganz gut gefallen. Er ist emotional, auch wenn ich ihn nicht herausragend finde. Was mich an dem Film allerdings gehalten hat, war die Frage, ob der Film jetzt wirklich ins Mystische abdriftet oder eine andere Erklärung findet.

Bei Departed Unter Feinden habe ich eine Weile gebraucht, um ihn zu verstehen, aber dann war er richtig genial. Der Film hat mit Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson eine großartige Besetzung und ist spannend, actionreich und rasant.
 

Wie war euer Juni? Ich wünsche euch einen sonnigen Juli! 

12 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass dich alle Bücher so begeistern konnten! :)
    Das Lied der Krähen kenne ich ja und mich hatte das sehr fasziniert! Auch wenn ich die anderen ebenfalls klasse fand, war das für mich der Beste bisher. War damals sogar mein Jahreshighlight!
    "Der Buchspazierer" hab ich auch schon eine Weile im Blick, mal sehen ob und wann ich es lesen werde...

    Von den Filmen und Serien kenne ich nichts. Aber momentan bleibt der Fernseher auch meistens aus. Nur die vierte Staffel von Stranger Things hab ich natürlich angeschaut, sehr genial! <3

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juli!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      "Das Lied der Krähen" ist aber auch sehr genial. Jetzt lese ich aktuell den zweiten Band, bin aber noch nicht so weit.

      "Der Buchspazierer" war auch ein großartiges Buch und ich freue mich auf weitere Geschichten von Carsten Henn. :)

      "Stranger Things" habe ich noch gar nicht geschaut, aber ich habe es noch vor. :)

      Danke! Ich wünsche dir auch einen schönen Juli!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Liebe Marina

    Du hast mit deinen Eingangsworten schon recht. Ich erlebe es in meinem Umfeld auch gerade, dass alle, die bisher verschont geblieben sind, nach und nach positiv getestet werden... Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig um meine Konzerte im Winter fürchte, aber zu grosse Sorgen machen möchte ich mir auch nicht und ich versuche einfach, alles nach und nach anzugehen.

    Wie schön, dass alle deine Juni-Bücher Highlights waren. Sowohl "Der Buchspazierer" als auch "Das Lied der Krähen" habe ich mir schon länger einmal vorgemerkt. Mal sehen, ob ich bald dazu komme, die Bücher zu lesen.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Lesemonat Juli und freue mich auf weitere Empfehlungen von dir
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/06/lese-statistik-juni-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      ich hoffe ja sehr, dass sich die Situation im Herbst und Winter nicht wieder so drastisch verschlechtert wie es schon mal war. Nur finden gerade ja auch viele Veranstaltungen mit zig Menschen ganz normal statt. Da kann man wohl nur abwarten, aber ich drücke die Daumen, dass deine Konzerte auch im Winter stattfinden können. :)

      Beide Bücher sind wirklich großartig. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Juli!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hi Marina,

    "Das Lied der Krähen" mochte ich auch gerne! :) Die anderen beiden kenne ich nicht.
    "Departed" hab ich auch schon mehrmals gesehen, finde den Film echt gut. :D

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      "Das Lied der Krähen" ist auch wirklich großartig. :)

      Ich bin auch froh, "Departed" endlich geschaut zu haben. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo liebe Marina,
    irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich eine der wenigen Leser/innen bin, die mit Das Lied der Krähe nicht so gut klargekommen ist. Ich fand das damals sehr schade. Ich wollte dieses Buch mögen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Handlung sehr lange braucht, um Fahrt aufzunehmen. Auch konnte ich mich irgendwie nicht in die Figuren reinfühlen. Vielleicht war es auch einfach der falsche Zeitpunkt für diese Geschichte ;o)

    Du hattest einen sehr schönen Lese- und Serien-/Filmmonat. Das freut mich sehr.
    Ich habe gerade ganz frisch die Serie "Der Sommer, als ich schön wurde" angeschaut. Eine richtig schön locker-leichte Liebesgeschichte, die ich geradezu durchgesuchtet habe. Ich war ein wenig traurig, als sie dann doch so schnell durchgeschaut war.

    Through my window Ich sehe nur dich habe ich auch gesehen. Ich verstehe, dass du Schwierigkeiten mit dem Film hattest. Er war schon sehr speziell. Aber gerade das,fand ich hier auch irgendwie interessant.

    Was die Infektionen betrifft. Ja, ich habe aktuell auch das Gefühl, dass irgendwie jeder schnieft und schnupft. Mich hat es letzte Woche auch erwischt. Ich denke dadurch, dass man auch nicht mehr ständig Masken trägt, ist das Immunsystem auch wieder anfälliger. Das kommt noch auf die Coronaproblematik oben drauf.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juli.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      ja, manchmal ist auch nicht der richtige Zeitpunkt für Geschichten, aber ich hatte es auch schon, dass ich ein Buch nicht mochte, das alle anderen gefeiert haben.

      Die Serie "Der Sommer, als ich schön wurde" klingt sehr interessant. :) Die werde ich mir mal merken. :) Ich meine, es gibt doch auch ein Buch dazu, oder?

      "Through my Window" war wirklich sehr speziell, dadurch auch interessant, aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit nicht.^^

      Da hast du wohl recht. Ich hoffe nur, dass es sich wieder verbessert. Im Moment höre ich wieder weniger von Ansteckungen.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Liebe Marina,
    wie schön, das du so viele tolle Bücher gelesen hast letzten Monat.
    So begeistert wie du vom Buchspazierer bist, werde ich diesen wohl auch endlich mal auf meine Wunschliste schreiben; gesehen habe ich ihn schon häufiger und fand ihn auch immer ganz interessant. Ich weiß gar nicht genau, warum der noch nicht auf meiner Liste steht.
    Ich wünsche dir genauso schöne Bücher im Juli.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa, :)
      "Der Buchspazierer" fand ich wirklich großartig. :) Kann ich nur empfehlen.

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hallo Martina,
    da hast du ganz tolle Bücher gelesen. :) "Der Buchspazierer" hatte mir mit seiner Leichtigkeit auch sehr gut gefallen.
    "Das Lied der Krähen" vor ein paar Jahren mein erstes Buch von Leigh Bardugo und seitdem bin ich begeisterte Leserin ihrer Bücher. Die Six of Crows-Reihe gehört immer noch zu meinen Lieblingsbüchern von ihr. :)

    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Lesemonat!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, :)
      "Der Buchspazierer" ist auch ein wirklich schönes Buch. Jetzt steht "Der Geschichtenbäcker" auf meiner Wunschliste. Hast du den schon gelesen?

      "Das Lied der Krähen" ist auch großartig. Gerade lese ich den zweiten Band und auch der gefällt mir bisher gut. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.