Montag, 11. Juli 2022

Der Buchspazierer - Carsten Henn




Ein Buch über Bücher.

Verlag: Pendo Verlag
Seitenanzahl: 224
Ausgabe (Preis): Hardcover (15,00 €); E-Book (11,99 €)
Einzelband
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


»Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.«
Mit »Der Buchspazierer« präsentiert der renommierte Autor Carsten Henn eine gefühlvolle Geschichte darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht. Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen…

Die Geschichte ist eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher. Carl liefert Buchbestellungen aus und das an die verschiedensten Persönlichkeiten, die man im Laufe der Geschichte immer besser kennen lernt. Carl hat die Angewohnheit, Menschen nach Buchcharakteren zu benennen. Dadurch bekommt man gleich am Anfang schon einen bestimmten Eindruck von den Personen.

Auf einem seiner Rundgänge lernt er die neunjährige Schascha kennen, die ihn Buchspazierer nennt und beginnt, ihn zu begleiten. Carl ist davon zuerst gar nicht begeistert, doch Schascha hat eine ganz besondere Art und das Talent, Menschen für sich einzunehmen. 

Die Geschichte ist so wundervoll, berührend und schön geschrieben. Die Charaktere sind einzigartig gezeichnet und besonders Schascha hat einen Platz in meinem Herzen gefunden.

Viele der erwähnten Bücher kennt man auch - zumindest vom Hören. Andere lernt man gerne kennen. Dadurch, dass mir die Bücher und Protagonisten aus den Büchern größtenteils auch bekannt waren, fiel es mir leichter, mich mit der Geschichte und den Charakteren besser zu identifizieren.

Carl ist ein Mensch der alten Schule. Er hat nicht viel mit Technik am Hut, liefert gerne die Bücher aus und hält gerne an Traditionen fest. Während die Buchhandlung, für die er arbeitet, langsam, aber sicher der Meinung ist, dass seine Auslieferungen zu kostspielig sind und nicht mehr gebraucht werden. Dabei wird eindrucksvoll aufgezeigt, wie sehr alles auf Konsum ausgelegt ist und man alte, schöne Traditionen verliert, nur weil sie nicht lukrativ sind.

Sascha ist ein Mädchen, das sagt, was sie denkt, das Tabus, die Erwachsene sich unnötig auferlegen, nicht beachtet, und das einfach liebenswert ist. Sascha dringt in die Herzen ihrer Mitmenschen ein und schafft es, sie von etwas zu überzeugen, das zunächst vollkommen unwahrscheinlich schien.

Bücher sind lebenswichtig und schenken uns Freude und Trost in der schweren Zeit. Sie sind immer da und es gibt für jeden das perfekte Buch. Diese Botschaft sprüht förmlich aus den Seiten und lässt einen die Geschichte genießen.

Insgesamt ist es ein ruhiges Buch, das von den Charakteren und der Liebe zu Büchern lebt. Wer Spannung und Action erwartet, ist hier an der falschen Adresse. Trotzdem vergehen die wenigen Seiten so schnell, dass man sich am Ende wünscht, noch weiter Zeit mit den Charakteren verbringen zu können.

Für mich war Der Buchspazierer ein Highlight, eine Liebeserklärung an die Bücher. Und eine Wohlfühllektüre. Lasst euch verzaubern und genießt die Geschichte!

4 Kommentare:

  1. Hi Marina!

    Von dem Buch hab ich schon viel gehört und die unterschiedlichsten Meinungen dazu gelesen. Bei dir hört es sich wirklich total bezaubernd an und ich hoffe, dass ich bald dazu kommen werde, es zu lesen.

    Ich mag es, wenn auf andere Bücher/Charaktere Bezug genommen wird - wenn ich sie denn kenne *lach* Natürlich nicht alle, aber ich hatte mal ein Buch, da kannte ich wirklich rein gar nichts von all dem, was erwähnt wurde, das war etwas frustrierend. Ich hoffe, das wird hier nicht der Fall sein ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      ich fand das Buch auch wundervoll und wirklich schön. :) Und ich hoffe, dass es dir auch so gut gefallen wird. :)

      So ein Buch hatte ich auch schon mal, in dem ich wirklich keine der genannten Geschichten kannte und seitdem freue ich mich immer, wenn ich was kenne und sogar selbst gelesen habe. :D Dann hat man auch gleich einen ganz anderen Bezug dazu und Verständnis dafür.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina

    Das Buch ist schon länger auf meiner Wunschliste und ich freue mich immer, wenn ich so begeisterte Rezensionen entdecke, dann wächst meine Vorfreude nämlich noch mehr.
    Hoffentlich darf das Buch bald bei mir einziehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      das Buch war wirklich klasse. :) Ich möchte jetzt auch unbedingt weitere Bücher von Carsten Henn lesen und habe da insbesondere "Der Geschichtenbäcker" im Auge. :)

      Ich hoffe, dir wird "Der Buchspazierer" auch so sehr gefallen, wenn es dann eingezogen ist. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.