Sonntag, 13. Juni 2021

Sommerleseliste 2021


Endlich sind die warmen Tage bei uns angekommen und ich hoffe, dass es noch länger so weitergeht und die Temperaturen so bleiben bzw. die Sonne sich noch länger zeigt.

Die vergangenen drei Monate habe ich mir Bücher von meiner Frühlingsleseliste vorgenommen. Von den sieben Büchern habe ich vier gelesen. Allerdings waren zwei von den noch ungelesenen SuB-Leichen und da habe ich mich doch für andere Bücher entschieden. Lediglich bei Grischa bin ich traurig drum, da ich die Reihe rereaden möchte, bevor ich die Serie schaue. Und da ich wirklich Lust auf die Serie habe, taucht Grischa hier noch einmal auf.^^

Heute möchte ich euch also die Bücher vorstellen, die ich in der sommerlichen Zeit vom 01. Juni bis zum 31. August 2021 lesen möchte.


Zunächst geht es erneut um die SuB-Leichen. Drei müssten gelesen werden - besser mehr - und da nenne ich mal diese drei:

Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide und Die Kane-Chroniken 2: Der Feuerthron von Rick Riordan
Ein Besuch im Museum? An Heiligabend? Eine bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den berühmten Ägyptologen Dr. Julius Kane, ja ohnehin nur zwei Mal im Jahr - und dann muss er sie und ihren Bruder Carter ausgerechnet ins British Museum schleppen. Aber ihr Vater will ihnen gar keine verstaubten Sarkophage zeigen - er plant nicht weniger, als den ägyptischen Gott Osiris zu beschwören. Doch das geht schief, und er wird von einem unheimlichen glutroten Typen entführt. Um ihn zu befreien, müssen Sadie und Carter es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen. Zum Buch
Dieses Buch stand auch auf meiner Frühlingsliste. Aber da ich sowieso alle Bände der Trilogie hier stehen habe, bietet es sich auf jeden Fall an. Schön wäre es, auch gleich den zweiten Band zu lesen, da auch dieser zu meinen SuB-Leichen zählt.

Das Gold der Krähen von Laini Taylor
Inhalt vom ersten Band:
Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen…
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej… Zum Buch
Bei der dritten SuB-Leiche versuche ich es erneut mit Das Gold der Krähen. Vermutlich ist es unwahrscheinlich, da ich erst Grischa und dann Das Lied der Krähen rereaden möchte und dann erst Das Gold der Krähen käme, aber einen Versuch ist es wert. :D


Daneben möchte ich Bücher lesen, mit denen ich Reihen abbauen kann und auf die ich einfach Lust habe:

Talon 5: Drachenschicksal von Julie Kagawa
Inhalt vom ersten Band:
Strand, Meer, Partys – einen herrlichen Sommer lang darf Ember Hill das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben! Danach muss sie in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren – und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen.
Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, infrage… Zum Buch
Der vierte Band stand auf meiner Frühlingsleseliste und den habe ich gelesen. Der fünfte Band soll nun bald darauf folgen, damit ich die Reihe zeitnah abschließen kann. Bedauerlich ist, dass mir der vierte Band nicht in allem gut gefallen hat, aber ich hoffe, dass mich das Finale wieder mehr umhauen kann.

Für einen Sommer unsterblich - Jennifer Niven
Eine Woche vor dem Abi zerbricht Claudes Welt in tausend Scherben, als sie erfährt, dass ihre Eltern sich scheiden lassen. Statt in den Ferien mit ihrer besten Freundin auf den Road Trip ihres Lebens zu gehen, zieht Claude nun mit ihrer Mutter auf eine abgelegene Insel vor der Küste Georgias. Die Wut ist ihr Schutzschild gegen jeden, der ihr zu nahekommt. Denn wozu jemandem trauen, wenn er einen irgendwann im Stich lässt? Doch dann begegnet Claude Jeremiah Crew, der sie mitnimmt auf ein großes Abenteuer. Und gemeinsam beweisen sie, dass das Ende einer Geschichte keine Rolle spielt, wenn das Dazwischen so unerträglich schön ist. Zum Buch
Der Titel sagt ja schon, dass es sich um eine Geschichte handelt, die im Sommer spielt. Ich bin total gespannt auf das Buch, da ich alle beide Bücher, die ich bisher von Jennifer Niven gelesen habe, so sehr mochte. 

Grischa 1: Goldene Flammen von Leigh Bardugo
Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen? Zum Buch
Hier ist es also erneut: Der erste Band von Grischa. Ich hoffe, dass ich dieses Mal auch danach greifen werde. Die Serie wartet schließlich. :D

Meeresrauschen von Patricia Schröder
Inhalt vom ersten Band:
Nach dem Tod ihres Vaters verlässt die siebzehnjährige Elodie ihre Heimatstadt Lübeck, um bei ihrer Großtante auf Guernsey zu leben. Als wenig später auf der Nachbarinsel ein Mädchen ermordet aufgefunden wird, glaubt sie, dass ihre Ankunft auf der Kanalinsel in irgendeinem Zusammenhang mit dem schrecklichen Vorfall steht. Aber wie ist das möglich? Und wer ist der wunderschöne Junge, dem Elodie in ihren Träumen begegnet?
Dann, eines Tages, taucht dieser Junge plötzlich wie ein Geschöpf aus dem Meer vor ihr auf. Geheimnisvoll. Magisch. Betörend. Elodie kann nicht aufhören, an ihn zu denken. Und sie beginnt zu ahnen, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt und wie sehr ihr eigenes Schicksal mit den dunklen Legenden der Kanalinseln verknüpft ist. 
Zum Buch
Meine Schwester und ich tauschen seit kurzem regelmäßig Bücher und lesen je ein Buch des anderen pro Monat. Den ersten Band der Trilogie habe ich bereits gelesen und der zweite soll nun im Juni folgen. Der dritte ist dann im Juli dran.

Welches der Bücher habt ihr gelesen / auf dem SuB / der Wunschliste? Lasst mir unbedingt eure Meinungen und Gedanken da.

12 Kommentare:

  1. Hallo Marina,
    ich drücke dir die Daumen, dass du deine Leseliste dann gut abgearbeitet bekommst. So schlecht war deine Ausbeute von der Frühlingsliste am Ende dann ja gar nicht. ;)
    Gelesen habe ich die Reihe von Patricia Schröder bereits und mochte sie damals sehr. Grisha möchte ich auch noch lesen, die subben noch im Regal meiner Schwester, irgendwie war bisher aber keine Zeit dafür - wie für so vieles anderes nicht.
    Von Rick Riordan habe ich tatsächlich bisher gar nichts gelesen, möchte das aber auch irgendwann ändern. Ich weiß nur noch nicht, welche Bücher es dann werden. ;)
    Für einen Sommer unsterblich klingt nach einer tollen Geschichte!
    Da hast du dir wirklich eine schöne Liste zusammengestellt, bei der ich dir viel Freude und tolle Lesestunden wünsche :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      bei Grischa habe ich jetzt endlich mit dem Reread begonnen und ich finde es genauso toll wie beim ersten Lesen! Ich kann es also nur empfehlen. :)

      Bei Rick Riordan baut ja auch vieles aufeinander auf. Die Kane-Chroniken kann man aber auf jeden Fall unabhängig lesen. Ich bin auch gespannt, auf welche Bücher deine Wahl dann fallen würde.

      Danke schön. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Liebe Marina

    Das sieht nach abwechslungsreicher Lektüre aus und damit wünsche ich dir ganz viel Freude.

    Bezüglich Sonne stimme ich mit dir überein, aber die Hitze macht mir jetzt schon zu schaffe, alles über 25 Grad ist mir einfach zu warm (weshalb der Frühling wirklich perfekt war für mich), aber ja. Wir können es nicht ändern, also muss ich da durch und irgendwann wohl einmal in ein kühleres Land auswandern ;-)

    Im Frühling hast du ja einiges geschafft, ich drücke dir die Daumen, dass es im Sommer wieder gut klappt.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      vielen Dank! :)

      Hier war es auch so heiß und über 30 Grad ist wirklich nicht schön. Da würden mir dann auch 25 Grad reichen. Ein kühleres Land wäre eine Alternative. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Oh die Kane Chroniken möchte ich auch mal lesen! Ich liebe Rick Riordan Bücher, aber die Reihe kenne ich noch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rick Riordan schreibt auch wirklich tolle Bücher! Auf die Kane-Chroniken bin ich auch mal gespannt. Ägyptische Mythologie finde ich total spannend. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Lies unbedingt Grisha und dann die Krähen und schau dir dann die Serie an, sie ist sooooooo gut!!! :D
    Im Anschluss an die Krähen könntest du dann ja auch King of Scars und Rule of Wolves lesen :D Vor allem letzteres war für mich ein absolutes Highlight ♥
    Wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Lesevorhaben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sofia, :)
      genau das ist mein Plan. :D Wobei ich tatsächlich von den Krähen auch schon den ersten Band mal gelesen habe, aber ich möchte es auf jeden Fall auffrischen.
      Lustigerweise habe ich King of Scars und Rule of Wolves jetzt auch in einer Specialbox mit Goodies bestellt. :D Darauf freue ich mich auch schon total.
      Und es freut mich, dass es ein Highlight für dich war. :)

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Perfekt! :D
      Würde ich aber genauso machen. Spätestens nächstes Jahr bevor die zweite Staffel anläuft, werde ich auch zumindest Siege & Storm noch einmal rereaden :D

      Wie toll! Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit den Büchern und der Box ♥
      Planst du zur Box ein Unpacking-Post? :D

      Löschen
    3. Ah, die zweite Staffel kommt nächstes Jahr? Das ist eine schöne Information! :)

      Danke schön! :)
      Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber gute Idee. :D

      Löschen
    4. Ja, Anfang 2022 soll sie erscheinen :)

      Dann freue ich mich, wenn du diese Idee weiterverfolgen solltest, und bin gespannt auf den Inhalt der Box :D

      Löschen
    5. Noch ist die Box nicht angekommen, aber wenn sie da ist, werde ich das gerne machen. :)

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.