Donnerstag, 24. Juni 2021

Rowan & Ash Ein Labyrinth aus Schatten und Magie - Christian Handel




Ein Buch über eine Liebe zwischen zwei Jungs in einer Fantasywelt.

Verlag: ueberreuter Verlag
Seitenanzahl: 409
Ausgabe (Preis): Hardcover (17,95 €); E-Book (4,99 €)
Einzelband
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht! Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Rowan ist ein Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Er berichtet die Geschichte aus seiner Perspektive und man merkt ihm an, dass er versucht, seine Pflichten zu erfüllen. Allerdings fällt ihm das nicht allzu leicht, denn tief in seinem Inneren weiß er, dass er auf Männer steht - und das würde weder seinem Vater gefallen, der - wie seine gesamte Familie - nichts davon weiß, noch passt es in die Pläne, dass er die Prinzessin heiraten soll, damit seine Familie wieder zu Ruhm und Ehre aufsteigen kann. Also behält er seine Gefühle für sich.

Doch bei dem Treffen vor der Hochzeit ist auch Ash, der Königssohn des Nachbarlandes, angekündigt worden. Und mit diesem hat Rowan eine ganz eigene Vergangenheit...

Rowan ist ein toller Charakter. Auch wenn es ihm schwer fällt, zu seinen Gefühlen zu stehen, ist es doch eindeutig, was sein Herz will. Er ist einfach absolut liebenswert und sympathisch. Er möchte niemanden verletzen, seine Familie ehren und seine Pflicht tun.

Ash ist ein Wildfang und macht das, was er will, egal, was andere von ihm denken. Und auch wenn er dabei über das Ziel hinausschießt, konnte man seine Methoden auch etwas verstehen.

So gegensätzlich sie sind, ist es besonders spannend zu sehen, wie die beiden zusammen interagieren.

Die Liebesgeschichte und Rowans Zwiespalt zwischen seinen wahren Gefühlen und seinem Pflichtgefühl gegenüber seiner Familie und seinem Land spielen aber lediglich eine Rolle. Eine weitere wichtige Rolle nimmt das Schattenlabyrinth ein, das das Land bedroht, sowie die magischen Gegenstände, denn Magie existiert in Iriann ebenfalls. Diese werten die Geschichte auf.

Während die Geschichte sich in der ersten Hälfte vor allem um Erklärungen und Rowans Gefühle dreht, handelt der zweite Teil vor allem um das gefährliche Schattenlabyrinth. Ab da nimmt die Geschichte dann mehr an Fahrt auf.

Schade finde ich, dass das Ende recht schnell und fast lieblos abgehandelt wird. Dort hätte ich mir noch mehr Seiten gewünscht, die die Reaktionen der anderen und Auswirkungen von dem zeigen, was im Schattenlabyrinth passiert ist.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Die Gespräche muteten altmodisch an, sodass man sich in einer mittelalterlich angehauchten Welt angesiedelt fühlte. Dies passt meiner Meinung nach auch gut. Trotzdem lässt sich die Geschichte sehr gut lesen, gerade auch, weil die Wortwahl sehr gut getroffen ist.

Es ist schön, dass einem homosexuellen Paar in der Fantasyliteratur ein Platz gegeben wurde und die Liebesgeschichte zwar präsent, aber nicht allgegenwärtig ist. Die magischen Gegenstände und die Bedrohung durch das Schattenlabyrinth tragen ihren wesentlichen Teil dazu bei, dass es der Geschichte an Spannung nicht fehlt. Wirklich zu empfehlen!

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    zu diesem Buch habe ich mittlerweile schon die ein oder andere durchwachsene Kritik gelesen. Es freut mich sehr, dass du so eine Freude mit dem Buch hattest. Deine Rezension macht Lust die Geschichte auch zu lesen. Ich behalte sie weiter im Blick.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      es freut mich, dass man merkt, dass ich Freude hatte beim Lesen. Ich fand das Buch gut trotz ein wenig Kritik. Ich bin gespannt, ob du es lesen wirst. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Liebe Marina

    Mir geht es ähnlich wie Tanja und ich habe ziemlich viele nicht so positive Rezensionen gelesen. Schön, dass es dir trotzdem so angenehme Lesestunden beschert hat.

    Evtl. könnte dann "Mr. Parnassus" auch etwas für dich sein (ich erinnere mich nicht mehr, ob ich dir das Buch schon empfohlen habe, oder ob es evtl. sogar schon bei dir eingezogen ist, aber es lohnt sich auf jeden Fall).

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      es ist schade, dass das Buch oftmals nicht so gut anzukommen scheint. Ich hatte aber wirklich Spaß. :)

      Eingezogen ist es bisher nicht, aber ich habe den Titel schon mal gehört und danke dir für die Empfehlung! Ich schaue es mir mal näher an. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.