Dienstag, 4. Februar 2020

Monatsrückblick Januar 2020


Der erste Monat im neuen Jahr ist schon wieder herum. Der Wahnsinn, dabei hat das Jahr doch gerade erst angefangen. Ich habe im Januar so gut wie keine Filme geschaut, möchte euch aber von eurer Serie berichten. Und natürlich von den Büchern, mit denen ich direkt beginne.


Ich habe sechs Bücher im Januar gelesen, ein guter Auftakt. Allerdings nicht in allen Punkten erfolgreich, wie man später sieht.^^

1) Loreley - Kai Meyer
2) Burned: Wenn in der Hölle das Licht ausgeht - Melissa Ratsch
3) Was perfekt war - Colleen Hoover
4) KAT: Fluch deiner Seele - Nala Layoc
5) Der Schattenesser - Kai Meyer
6) Tulpengold - Eva Völler


Was perfekt war, Colleen Hoover: Das Thema, um das es in diesem Buch geht, möchte ich nicht spoilern, weil es - wie immer bei Colleen Hoovers Büchern - im Inhaltstext nicht verraten wird. Daher möchte ich nur sagen, dass ich das Thema wichtig und interessant fand. Mich hat die Protagonistin aber stellenweise sehr genervt, allerdings kann ich ihre Gedanken dann doch auch stückweise nachvollziehen. Trotzdem tat mir der männliche Protagonist sehr leid. Verzweiflung spricht aus jeder Seite.
Gut fand ich, dass es zwei Zeitebenen gibt: Damals, als die Protagonisten sich kennen lernten, und heute, wenn sie mit einem Problem zu kämpfen haben.

KAT: Fluch deiner Seele, Nala Layoc: Die Geschichte war unterhaltsam, düster und spannend. Ich mochte die Charaktere sehr gerne. Kat ist eine taffe Protagonistin, die schon einiges durchmachen musste. Hunter ist der männliche Part und bekommt auch einige Kapitel aus seiner Sicht, was mir immer gut gefällt. Auch ihn mochte ich sehr.

Tulpengold, Eva Völler: Der Schauplatz, Amsterdam im Jahre 1636, war sehr atmosphärisch. Im Vordergrund steht der boomende Tulpenhandeln und die Malerei, denn Rembrandt van Rijn lebte zu dieser Zeit. Der Protagonist, Pieter, wird von einigen als Sonderling angesehen. Ich mochte seine direkte, unbedarfte Art und seine geniale Art, Dinge zu betrachten. 


Loreley, Kai Meyer: Der Teufel in Kindgestalt spielt eine große Rolle. Ich hatte ein bisschen meine Probleme mit der Geschichte. Was ich toll fand, ist der Schreibstil und die Atmosphäre, die sehr düster ist. Großartig fand ich die Spielleute und alles, was mit ihnen zu tun hatte. Dennoch gab es einige Szenen, die mir nicht so gefallen haben.

Burned: Wenn in der Hölle das Licht ausgeht, Melissa Ratsch: Das Buch ist voll von derben Flüchen, erotischen Szenen und unterhaltsamen höllischen Charakteren. Was mir nicht zugesagt hat, war die Personenfülle. Es gibt neben Luzifer und seiner Lilith sieben Todsünden, vier Erzengel, sieben Tugenden und weitere. Es gibt zwar im vorderen Teil des Buches eine kurze Personenliste, aber beim E-Book ist es nervig, immer dorthin zu gelangen. So hatte ich ein paar Probleme, einige Charaktere zuzuordnen. Außerdem war es auch manchmal etwas übertrieben mit den Flüchen. Klar, es sind Personen aus der Hölle, aber trotzdem muss man nicht alle paar Sekunden fluchen.


Der Schattenesser, Kai Meyer: Das nächste historische Buch aus Kai Meyers Feder, dieses Mal Prag zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Leider konnte es mich noch weniger überzeugen als Loreley. Das Buch vereint einfach zu viel in sich: Schattenesser, Baba Jaga, Hühnerfrauen, Golem und was weiß ich noch. Das hatte keinen Zusammenhang und war alles konfus und zu viel. Daneben passiert im letzten Drittel auch etwas, das ich so ekelhaft fand, dass ich das Buch kaum noch lesen konnte. Und das zieht sich dann bis zum Ende. So war ich dann froh, als ich das Buch beenden hatte und zur Seite legen konnte.

Die gute Nachricht ist, dass ich zwei SuB-Leichen gelesen habe. Die schlechte, dass ich neben sechs gelesenen Büchern auch sechs neue hatte, sodass mein SuB beim selben Stand bleibt. Aber nun gut, zumindest kein Aufbau.^^

Meine SuB-Statistik:
Stand Anfang Januar 2020: 39
Neuzugänge: 6
Gelesen: 6 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Januar 2020: 39

Im Januar habe ich Spinning Out für mich entdeckt, ein Eislauf-Drama, das mit zehn Folgen der ersten Staffel bei Netflix aufgetaucht ist. Kaya Scodelario spielt die Hauptrolle Kat Baker. Diese Schauspielerin sollten Buchfans aus Maze Runner kennen, wo sie Teresa spielt. Ihre kleine Schwester namens Serena Baker wird von Willow Shields gespielt, die man aus Die Tribute von Panem als Prim kennt.

Die Serie handelt von Eislaufen, was mich sofort in seinen Bann ziehen konnte. Daneben geht es aber noch um so viel mehr: Familie, Krankheit, Freunde und die Liebe.

Das Ende war recht fies, sodass ich innigst auf eine zweite Staffel hoffe, auch wenn ich nun schon negative Meldung dazu gesehen habe, aber mal schauen. Ich empfehle diese tolle Serie auf jeden Fall gerne weiter!


Welche der Bücher habt ihr auch gelesen? Habt ihr Spinning Out geschaut? Lasst mich wissen, wie euer Monat war!

Ich wünsche euch einen wundervollen Februar!

14 Kommentare:

  1. Huhu Marina,

    "Loreley" und "Der Schattenesser" habe ich vor längerer Zeit gelesen (ist bestimmt schon fast 15 Jahre her). Aber in meiner Erinnerung gefiel mir "Loreley" auch nicht ganz so gut, ich fand es etwas zäh. "Der Schattenesser" mochte ich aber echt gerne. Wobei ich mich gerade nicht mehr erinnern kann, welche Szene du meinst. Vielleicht wäre es mal Zeit für einen Re-Read - wäre interessant, wie ich es dann finden würde. :D

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      Loreley hat sich wirklich gezogen. Sehr schade.
      Aber es freut mich, dass dich Der Schattenesser damals überzeugen konnte. :) Was da passiert, ist einfach nicht meins. In einem anderen Buch kam das auch schon mal vor und das mochte ich auch gar nicht. Es geht im Prinzip darum, wie die Baba Jaga sich ernährt.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Ah, jetzt erinnere ich mich. :D Aber ich glaube, dass ist auch im originalen Märchen so enthalten...

      Löschen
    3. Ja, ist es, aber leider trotzdem nicht meins.^^ Ich hatte nicht in dem Ausmaße damit gerechnet.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Du hast ja genau so einen kleinen SuB wie ich :D Da müssen wir doch nix aubbauen oder? Also mir reicht es, wenn ich ihn auf dem Stand halte, für mich ist der genau richtig.

    Schade nur dass dich die Bücher im Januar nicht so richtig begeistern konnten. Loreley hab ich vor Ewigkeiten gelesen und ich mochte es gerne. Kann mich aber kaum noch an Einzelheiten erinnern.
    "Der Schattenesser" fehlt mir leider noch. Ich hab ja sehr sehr viel von Kai Meyer gelesen, aber ein paar muss ich noch "nachholen". Ich hoffe mir gefällt es besser :)

    Einen schönen Februar auch für dich <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      ich hätte schon gerne einen SuB in den 20ern. :) Aber ja, 30er finde ich auch schon mal gut.^^

      Dann hoffe ich auch, dass dir Der Schattenesser besser gefällt. :) Ich mag Kai Meyers Bücher eigentlich sehr, aber mit diesen beiden konnte ich leider nicht so viel anfangen.

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo Marina

    "Was perfekt war" habe ich vor kurzem auch gelesen. Schön, dass es zu deinen Monatshighlights gehört. Mich hat das Buch leider nicht so begeistert, weil für mich viele Probleme aufgelöst hätte werden können, wenn die beiden Protagonsten einfach mal miteinander geredet hätten. Damit wirkte das Drama auf mich leider etwas konstruiert.

    Den Schattenesser kenne ich nicht, aber von Kai Meyer bin ich bisher sowieso noch kein Fan geworden. :/

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel, :)
      da hast du definitiv recht mit "Was perfekt war", weshalb ich auch genervt von der Protagonistin war.^^

      Ich mag Kai Meyers Bücher schon sehr gerne, allerdings eher seine Fantasy-Jugendbücher statt seiner historischen, in die er Fantasy gemischt hat.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hi, schöner Beitrag. :)
    Ich folge dir jetzt und ich würde mich freuen,
    wenn du Zeit und Lust hättest meinem Blog zu folgen.
    https://katrinausdd.blogspot.com/

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin, :)
      vielen Dank! Und ich freue mich sehr darüber, dass du bleiben möchtest.
      Ich schaue auf jeden Fall sehr gerne bei dir vorbei. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina,

    mir rast die Zeit auch schon wieder schnell vorüber.

    Wie toll, dass dir "Tulpengold" gefallen hat. Das motiviert mich sehr, es mir bald mal zuzulegen. Ich möchte es schon viel zu lang lesen.

    Schade, dass dir das Buch von Kai Meyer nicht gefallen hat. Deine Kritikpunkte klingen sehr nachvollzieh und ich schätze, mir wäre das auch zu doof gewesen.

    "Spinning out" hört sich toll an. Das setze ich mir mal auf meine Watchliste. Oder vielleicht doch nicht? Wenn ich es mir anschaue, wird es definitiv keine zweite Staffel geben. Ich habe ein Händchen für so was :(

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      Tulpengold habe ich viel zu lange warten lassen. Es hat mir wirklich gut gefallen. Ich hoffe, dass es dich auch überzeugen kann, wenn es bei dir einzieht. :)

      Ja, bei "Der Schattenesser" war es einfach zu viel von allem. Wirklich schade.

      Leider habe ich tatsächlich, kurz nachdem ich den Beitrag veröffentlicht habe, gesehen, dass Netflix Spinning Out abgesetzt hat. So schade!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Liebe Marina

    Wie schön, dass dein SuB nicht angewachsen ist. Bei deiner SuB-Grösse ist es ja gar kein Problem, wenn du einfach einmal alels auf dem gleichen Stand halten kannst.

    Schade, dass buchtechnisch nicht nur Highlights dabei waren, aber dann drücke ich dir einfach für den Februar alles Gute.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      das stimmt natürlich und solange der SuB nicht höher steigt, ist es auch vollkommen okay. :)

      Danke schön! :) Im Februar hatte ich schon Highlights, was mich auch total gefreut hat. :) Die guten Wünsche haben geholfen.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.