Samstag, 8. Februar 2020

Das Mädchen aus Feuer und Sturm - Renée Ahdieh




Ein asiatisches Setting und eine starke Protagonistin.

Verlag: One Verlag
Seitenanzahl: 406
Ausgabe (Preis): Hardcover (18,00 €); E-Book (5,99 €)
1 von 2
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag – über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall – und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz… ausgerechnet an den Feind.

In diesem Buch begleiten wir Mariko auf ihrem Weg. Ich mochte sie. Sie ist eine neugierige, wortgewandte junge Frau, die sich in der Welt der Männer als Mädchen nicht recht wohlfühlt und ihren Platz in der Welt erst finden muss. Mir hat es sehr gefallen, wie sie sich im Laufe der Reihe weiter entwickelt und ihre wahren Stärken kennenlernt.

Auch die anderen Charaktere mochte ich total. Sie sind sehr gut ausgearbeitet und man kann mit ihnen mitfühlen, denn nicht nur Marikos Gefühle und Gedanken erfahren wird, auch in einige andere Köpfe dürfen wir schauen, sodass man auch dort einiges erfährt. Trotz der asiatisch klingenden Namen kam ich mit den Personen klar. Und auch mit den asiatischen Begriffen kam ich zurecht. Im Anhang gibt es auch ein Glossar, das einige Begriffe erklärt, damit das Verständnis leichter fällt. Allerdings nimmt das keine Überhand, sodass man nicht ständig nachschlagen muss. Und einige Begriffe erklären sich auch von selbst.

Die Geschichte ist asiatisch angehaucht und erinnert sehr an Mulan. Ich mochte das und auch die erschaffene Atmosphäre, die an Japan erinnert, sehr. Es gibt einige Irrungen und Wirrungen in dem Buch, die mich atemlos zurückgelassen haben. Die Geschichte konnte mich überraschen, gerade gen Ende gibt es einige Enthüllungen, die ich so nicht erwartet hätte.

Alles bleibt recht geheimnisvoll. Es gibt einige übernatürliche Dinge, die man nicht so recht versteht. Es gibt Andeutungen und so richtig kann man nicht durchblicken, aber mir hat es gefallen, dass es so geheimnisvoll bleibt. Ich hoffe, dass im zweiten Band einige der Fragen beantwortet werden, die im ersten Band aufgeworfen wurden, denn viel wurde hier nicht beantwortet.

Der Schreibstil ist wunderschön. Es gibt einiges, was man sich als Zitat notieren könnte, einige Weisheiten und Sprüche, die mich sinnieren und aufseufzen lassen, weil sie so schön und wahr sind.

Das Ende ist sehr offen, sodass man direkt weiter lesen möchte.

Ein großartiges Buch voller eindrucksvoller Weisheiten und einem schönen Schreibstil, der den Leser durch eine fesselnde Geschichte in einem asiatischen, atmosphärischen Setting führt. Eine starke, neugierige Protagonistin, die ihren Platz in der Welt findet. Und ein geheimnisvoller, gefährlicher Junge, der ihr Herz im Sturm erobert.


4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,

    ich hatte das Buch eine zeitlang auf meiner Wunschliste und hab dann irgendwie mein Interesse daran verloren. Wenn ich mir so deine Rezension durchlese, frage ich mich allerdings warum, denn es klingt nach einer tollen Geschichte. ^^ Auf jeden Fall freut es mich, dass sie dich überzeugen konnte!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      danke. :) Und ja, es ist wirklich eine schöne Geschichte. Ich war begeistert und fand sie besser als Zorn und Morgenröte.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina,
    ich habe dieses Reihe auch sehr gerne gelesen. Ich finde, dass die Geschichte sich sehr zu dem vorherigen Werk der Autorin unterscheidet. Sowohl von der Geschichte und dem Setting ansich, als auch vom Schreibstil her. Das japanische Setting hat mich damals auch sehr angesprochen. Wirst du den zweiten Band auch lesen? Ich wünsche dir weiterhin schöne und spannende Lesestunden mit dieser Reihe.<3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      das Buch ist wirklich anders als Zorn und Morgenröte und ich mochte es lieber. :)
      Den zweiten Band habe ich tatsächlich am Wochenende beendet. :) Den fand ich auch großartig. :)
      Vielen Dank!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.