Mittwoch, 2. Oktober 2019

Monatsrückblick September 2019

Der September ist vorbei und hat uns regnerisch verabschiedet. Ich habe einige Filme im September geschaut, von denen ich euch gleich nach den Büchern berichten möchte. Aber auch die Serien sollen in diesem Rückblick nicht zu kurz kommen. Werfen wir gemeinsam einen Blick zurück!

Ich habe im September fünf Bücher gelesen, von denen eines eine SuB-Leiche war. Außerdem hatte ich auch ein Highlight, habe aber leider auch ein Buch abgebrochen, was ich aber schon erwartet hatte.

1) Tulpen und Traumprinzen Verliebt in Serie 3 - Sonja Kaiblinger
2) Das Blatt des dunklen Herzens - Karolyn Ciseau
3) Dark Palace 2: Die letzte Tür tötet - Vic James
4) Die Flüsse von London - Ben Aaronovitch
5) Als unsere Herzen fliegen lernten - Iona Grey
Abgebrochen: Angelfall 3: Am Ende der Welt - Susan Ee


Dark Palace Die letzte Tür tötet, Vic James: Der erste Band war schon großartig (meine Rezension) und endete mit einem Cliffhanger. Daher musste ich mir gleich den zweiten besorgen und lesen. Und er war fast noch besser als der erste. Fast, weil das eigentlich nicht möglich ist, denn beide Bücher sind genial und ich liebe die Plot Twists und die Charaktere. Der dritte Band erscheint Ende November und ist schon ein fester Bestandteil meiner Wunschliste.


Tulpen und Traumprinzen Verliebt in Serie 3, Sonja Kaiblinger: Der dritte Band schließt diese Trilogie ab und das wieder auf sehr unterhaltsame Weise. Die Geschichte bleibt recht vorhersehbar, konnte mich bei einer Wendung aber auch ein wenig überraschen.


Das Blatt des dunklen Herzens, Karoyln Ciseau: Zu Anfang war ich sehr skeptisch und das legte sich auch erst auf den letzten Seiten, als die Erklärungen kamen. Zuvor wirkte es so, als fehlten ein paar Seiten. Die Charaktere wurden mir auch erst im Laufe der Geschichte sympathischer.

Die Flüsse von London, Ben Aaronovitch: Auf dieses Buch habe ich mich so gefreut, denn es spielt in London und Magie spielt eine Rolle. Oft wurde es auch damit beworben, dass es so ist, als wäre Harry Potter erwachsen geworden. Das kann ich leider nicht bestätigen. Mich hat vieles an diesem Buch gestört, vor allem, dass alles sehr konfus ist und es zu wissenschaftlich wird. Ich fand es auch schade, dass sich nicht auf einen Fall konzentriert wird, sondern noch ein zweiter seltsamer dazu genommen wurde. Ich bin mir sehr unsicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, bin aber erst einmal abgeneigt.

Als unsere Herzen fliegen lernten, Iona Grey: Zu Anfang konnte mich das Buch noch überzeugen, aber schnell ließ meine Euphorie nach und das Buch hat sich sehr gezogen. Das Buch hat auch sechshundert Seiten. Aber irgendwann konnte mich die Geschichte doch wieder in ihren Bann ziehen und ich mochte das Buch wieder ganz gerne. Die Geschichte in der Gegenwart kam mir doch etwas zu kurz. Die Liebesgeschichte war nicht ganz nachvollziehbar. Die Erzählung in der Vergangenheit nimmt einen größeren Raum ein und ich mochte sie nach einer Weile ganz gerne, zumal ich die beiden Protagonisten sehr mochte.


Angelfall 3: Am Ende der Welt, Susan Ee: Wie schon erwartet konnte mich der dritte Band der Reihe nicht überzeugen. Ich hatte gar keine Lust weiter zu lesen, wollte aber gerne das Ende lesen. Und dann hat Dana von Buchtraumwelten mir angeboten, mir das Ende zusammenfassen. Ich danke ihr auch noch an dieser Stelle dafür, weil es mich davor bewahrt hat, diese Geschichte zu Ende zu lesen, dessen Ende mir auch nicht zugesagt hätte. Es ist alles sehr düster und abgedreht und wer den ersten Band gelesen hat, kennt die Geschehnisse am Ende des Buches, die mir nicht gefallen haben - aber genau so geht die Reihe weiter. Ich bin sehr froh, das Buch endlich vom SuB zu wissen und trotzdem das Ende zu kennen.

Leider konnte ich an zu vielen Büchern nicht vorbeigehen. Ein gelesenes Buch war auch noch recht dick, sodass mein SuB um ein Buch in die Höhe getrieben wurde. Allerdings bin ich froh, dass es sich noch in Grenzen hält und dass ich endlich wieder eine SuB-Leiche gelesen habe.

Meine SuB-Statistik:

Stand Anfang September 2019: 37
Neuzugänge: 5
Gelesen: 2 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 1
Stand Ende September 2019: 38

Ich habe die fünfte Staffel von Game of Thrones beendet und war wieder sehr begeistert. Das Ende war wirklich fies, sodass ich mit Sicherheit nicht lange warten werde, bis ich die nächste Staffel schaue.

Zunächst habe ich aber mit Chilling Adventures of Sabrina begonnen. Es geht um die Hexe Sabrina, die am Anfang der Serie kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag steht, an dem sie sich entscheiden muss, ob sie als Hexe oder als Normalsterbliche weiterleben möchte. Die Reihe ist düster und abgedreht, aber sie gefällt mir sehr. Und es spielen auch zwischenmenschliche Beziehungen eine wichtige Rolle.

Außerdem habe ich ab und an ein paar Folgen Riverdale geschaut. Ich bin inzwischen in der dritten Staffel, weiß aber nicht, ob mir die Ereignisse wirklich zusagen. Ich warte mal ab, ob es sich als Übernatürlich herausstellen wird oder nicht. Zurzeit zieht mich die Serie aber wieder in ihren Bann.


Im September habe ich einige Filme geschaut.

Kikis kleiner Lieferservice ist von den Ghibli-Studios. Es geht um die kleine Hexe Kiki, die von Zuhause wegfliegt, um eine Stadt für sich zu finden. Zuerst läuft es mehr schlecht als recht, doch dann gründet sie einen Lieferservice. Der Film ist goldig und er hat mir sehr gefallen. Kiki ist super süß und ich habe sie gerne auf ihrem Abenteuer begleitet. Wirklich zu empfehlen.

Den Sternen so nah spielt im Weltall. Leider hat mich der Film nicht überzeugen können. Er war schon emotional und auch ganz nett gemacht, aber noch einmal schauen werde ich ihn erst einmal nicht.

Verliebt in Rom, ein alter Film der Olsen-Zwillinge, wollte ich noch einmal schauen, um nach meinem Urlaub dieses Jahr nach Rom zurückzukehren. Es war so toll, die Sehenswürdigkeiten wiederzusehen. Der Film an sich ist in Ordnung, aber nicht mein liebster Olsen-Film.

Das Zeiträtsel ist ein Fantasyfilm, der sehr verwirrend war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Ende wirklich verstanden habe. Es war sehr fantasiereich, fast schon zu sehr.

Coco Lebendiger als das Leben! ist ein wundervoller Animationsfilm über die Liebe zur Musik, die Unterwelt und die Familie. Es ist ein Film, der mich zu Tränen rühren konnte und mich lachen ließ. Die perfekte Mischung!

Endlich habe ich auch mal den Disneyfilm Tarzan gesehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihn bisher nicht kannte. Die Musik ist wundervoll. Die Geschichte hat mir auch sehr gefallen. Und ich bin ein Fan von Jane. :D

Zu guter Letzt war ich noch im Kino und habe mir spontan Gut gegen Nordwind angeschaut (auch wenn ich kein Fan von Nora Tschirner bin), aber der Film hat mir erstaunlich gut gefallen. Ich habe das Buch nicht gelesen und war unvoreingenommen. Der Beginn des Films war etwas seltsam, aber nach und nach mochte ich den Film ganz gerne und es war sehr unterhaltsam. Für ein erneutes Schauen reicht es vermutlich nicht, aber vielleicht werde ich tatsächlich mal das Buch lesen, um herauszufinden, wie der Film umgesetzt wurde.

Außerdem war ich Ende des Monats bei einer Lesung von Jennifer Benkau, Stefanie Hasse und Stella Tack. Es hat mir sehr gefallen. Jennifer Benkau hat ihr Buch One True Queen Von Sternen gekrönt vorgestellt, Stefanie Hasse hat aus Secret Game Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz gelesen und Stella Tack hat uns Kiss me once näher gebracht. Am meisten hat mich Jennifer Benkaus Buch überzeugt und ich möchte es sehr gerne lesen. Aber die gesamte Lesung war sehr unterhaltsam und es gab witzige Spiele, die die Atmosphäre aufgelockert haben. Die Autorinnen waren auch sehr sympathisch und haben am Ende Bücher signiert. Eine wirklich tolle Lesung!


Erzählt mir gerne von eurem Monat!
Ich wünsche euch einen herbstlichen Oktober! :)

10 Kommentare:

  1. Hallöchen Marina!

    Ahhh Dark Palace! Darüber stolpere ich immer wieder und jetzt hab ich auch endlich mal den ersten Band auf meine Wunschliste gepackt :D Da der dritte ja bald erscheint, könnte ich eigentlich auch bald damit anfangen ... aber es warten grade einfach noch zu viele andere.

    Über "Das Blatt des dunklen Herzens" hatte ich bisher immer nur Begeisterung vernommen - ich selber hatte es ja tatsächlich abgebrochen. Ich fand jetzt nicht, das anfangs was fehlt, ich lese oft Fantasybücher, in denen die Erklärung zu den Hintergründen erst nach und nach kommt, an sich mag ich das sehr gerne :) Aber hier bin ich einfach nicht in die Geschichte reingekommen.

    Die Flüsse von London. Auch über diese Reihe höre ich immer nur gutes, aber ich hab nur den ersten Band gelesen. Das war nicht wirklich mein Humor und ich fand die Geschichte auch nicht so fesselnd wie erhofft.

    Oh, du hast den Disney Film Tarzan angeschaut *.* Ich LIEBE diesen Film! Der ist einer meiner liebsten und den hab ich mit meinen Kindern zusammen zigmal angeschaut! <3

    Ich wünsch dir für den Oktober auch wieder schöne Lesestunden und auch sonst eine tolle Zeit! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      ich kann Dark Palace nur empfehlen. Es ist so eine großartige Reihe und ich warte sehnsüchtig auf Ende November. :D

      Dass Erklärungen in Fantasybüchern später kommen, habe ich auch schon öfter erlebt. In Das Blatt des dunklen Herzens hatte ich aber anfangs das Gefühl, dass Seiten fehlen, weil die Geschichte Sprünge gemacht hat. Das machte erst am Ende Sinn.

      Leider ging es mir mit Die Flüsse von London ähnlich. Meinen Humor hat das Buch auch nicht getroffen.

      Disney kann man auch immer wieder schauen und Tarzan ist wirklich ein toller Film. :)

      Vielen Dank! Das wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina,

    hier hat sich der September auch sehr regnerisch verabschiedet. Zum Glück war mein Bruder zu Besuch und konnte mich mit dem Auto zur Arbeit fahren.

    Es freut mich, dass dir auch der dritte Band von Verliebt in Serie ganz gut gefallen hat. Ich hab die Trilogie sehr gern gelesen.

    Tarzan habe ich damals im Kino gesehen. Glaube ich. Danach aber nie wieder. Ich kenne viele Disneyfilme nicht, weil die oft so traurig sind :D

    "Gut gegen Nordwind" habe ich auch gesehen (ich will schon seit zwei Wochen eine Besprechung dazu schreiben *seufz*). Ich bin zwiegespalten muss ich sagen. Der Anfang war echt schlecht. Da hatte ich Angst vor einer Katastrophe. Zum Glück hat es sich ja dann gebessert. Aber nach dem Trailer habe ich doch mehr erwartet.

    Zu einer Lesung möchte ich auch unbedingt mal wieder gehen. Muss mal schauen, ob es hier was gibt.

    Liebe Grüße und einen schönen Oktober
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      das ist ja super, dass dein Bruder dich fahren konnte und du dem Regen entkommen konntest. :) Ich bin leider sehr durchnässt zur Arbeit gekommen.

      Die Verliebt in Serie-Reihe ist auch wirklich gut. :)

      Stimmt, Disneyfilme sind wirklich traurig, aber auch so schön. :) Und ich liebe die Musik. :)

      Der Anfang von Gut gegen Nordwind war wirklich etwas seltsam. Ich habe schon bei dir gesehen, dass du ihn geschaut hast. Deine genauere Meinung dazu interessiert mich auf jeden Fall, vor allem, weil du ja auch das Buch gelesen hast, soweit ich weiß. :)

      Lesungen sind auch toll und ich liebe es, dort hinzugehen. :) Ich hoffe, dass du etwas Passendes für dich in der Nähe findest. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina,
    ich freue mich so sehr, dass dir der zweite Teil von Dark Palace auch so sehr gefallen hat. Ich liebe diese Reihe ja. Sie hat für mich alles, was eine gute Geschichte benötigt.

    Was die AngelFall-Reihe angeht: Hier fehlt mir nur noch der dritte Band. Dass du ihn abgeschlossen hast, lässt mich gerade überlegen, ob ich ihn mir überhaupt noch - nach der längeren Lesepause - zulegen sollte.

    Games of Thrones ist wirklich eine fantastische Serie. Ich warte ja momentan sehnsüchtig darauf, dass das Finale im Free-TV ausgestrahlt wird. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß damit.

    Riverdale habe ich vor längerer Zeit mal begonnen. Leider wusste mich die Serie schon in der ersten Staffel nicht so zu faszinieren. Allerdings habe ich schon so viele begeisterte Stimmen dazu gehört und überlege nun, ob ich ihr nochmal eine Chance geben soll.

    Coco Lebendiger als das Leben! habe ich auch gesehen. Es ist so eine süße und wundervolle Geschichte. Ich kann deine begeisterten Worte so nur unterschreiben.

    Wie genial, dass du auf der Lesung warst! Ich habe davon nur grob etwas über Instagram mitbekommen. Du musst One true Queen unbedingt lesen. Es ist ein sehr genialer Reihenauftakt! :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Oktober.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      oh ja, bei Dark Palace kann ich dir nur zustimmen! So genial. :) Ich bin so gespannt auf den dritten Band. :)

      Ja, also ich fand Angelfall leider gar nicht gut, aber ich mochte den zweiten Band schon nicht. Wenn du den gut fandest, könnte dir der dritte gefallen. :)

      Dann hoffe ich, dass die finale Staffel von GoT bald im Free-TV kommt. :) Ich habe ja bis dahin noch ein bisschen was vor mir. :)

      Die erste Staffel von Riverdale fand ich großartig. In der dritten hat sie etwas gebraucht, aber jetzt bin ich doch wieder fasziniert.^^

      Es freut mich sehr, dass dir Coco auch so gut gefallen hat. :)

      Danke für die Empfehlung. :) Wenn der nächste Band von One True Queen erschienen ist, werde ich die Reihe auf jeden Fall lesen. :)

      Vielen Dank! Den wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo Marina,

    ein toller Rückblick!
    Als "Die Flüsse von London" erschien, wollte ich es unbedingt haben, aber seitdem ist das Buch immer weiter in den Hintergrund gerückt. Scheint so, als würde ich da nicht so viel verpassen.

    Bücher abzubrechen ist immer so eine Sache. Früher habe ich das gar nicht gemacht und mich durch alles durchgequält, aber dafür ist mir meine Lesezeit inzwischen zu schade. Also wird rigoros abgebrochen. Bringt ja nix, wenn man sich durchquält und am Ende noch enttäuschter ist.

    Ich liebe die Disney-Tarzan-Verfilmung und schaue sie immer wieder gerne. Jane ist wirklich toll ♥

    Auch die Olsen-Zwillinge gucke ich total gerne.

    Ich wünsche Dir einen schönen Lesemonat Oktober mit vielen Highlights :)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli, :)
      danke schön. :)
      Leider nicht. Ich hätte von Die Flüsse von London auch viel mehr erwartet.

      Da hast du recht. Früher habe ich mich auch oft durchgequält, aber es hat nie was gebracht. Ich war am Ende nie überzeugt, sondern immer enttäuscht. Deshalb breche ich Bücher, die mich nicht überzeugen, einfach ab.

      Der Film Tarzan ist wirklich toll. Ich fand Jane so witzig und sympathisch.^^

      Die Olsen-Twins haben auch einige wirklich tolle Filme. :)

      Vielen Dank! Das wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo liebe Marina,

    ich habe das Gefül, entweder liebt man "Angelfall" oder man hasst es, jedenfalls ist das so das, was ich bisher zu dem Buch mitbekommen habe. :D Aber es freut mich, dass ich dir erspart habe, ein Ende zu lesen, das dir nicht gefallen hätte, es gibt ja genug andere Bücher, die die Zeit verdienen. ^^
    Ich fürchte nur leider, genau dieses Düstere und Abgedrehte mochte ich. xD Umso witziger finde ich übrigens, dass du dieselbe Beschreibung bei "The Cilling Adventures of Sabrina" benutzt, da allerdings im positiven Sinne. :D Davon habe ich mal die ersten beiden Folgen geguckt und fand sie ganz cool, habe allerdings momentan selbst kein Netflix ...

    Aber 38 Bücher auf dem SuB wirkt auf mich noch ganz stabil. ^^
    Und die Lesung klingt unheimlich cool!

    Liebe Grüße ♥
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      :D Du hast recht. Das ist mir gar nicht so aufgefallen.^^ Düster und abgedreht ist ja auch nicht schlecht, aber bei Angelfall hat es mich nicht angesprochen. Warum mir Angelfall vor allem nicht gefallen hat, war ja das, was am Ende des ersten Bandes geschieht und sich durchzieht. Sabrina habe ich übrigens witzigerweise seitdem auch nicht mehr weitergeschaut. :D Aber es ist auch auf eine andere Art abgedreht.^^

      Die Lesung war wirklich toll! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.