Donnerstag, 12. September 2019

Cliffhanger... oder doch nicht? | Top Ten Thursday #54


Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "10 Bücher mit verdammt fiesen Cliffhangern".

Also, beim Heraussuchen der Bücher zu diesem Thema habe ich festgestellt, dass ich mir das Ende nicht sonderlich gut merken kann.^^ Einige Bücher sind mir sofort eingefallen, bei anderen bin ich mir bis jetzt unsicher, ob es wirklich ein Cliffhanger ist. Aber immerhin meine ich mich zu erinnern, dass es einen kleinen (wenn auch nicht unbedingt verdammt fiesen) Cliffhanger gab. Und wenn es doch keinen gab, dann ist das eben so. :D

Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater
Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird.
Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?

Rosen und Seifenblasen von Sonja Kaiblinger
Plötzlich Serienstar: Sonja Kaiblingers neue Mädchenbuch-Trilogie voller Witz, Magie und Romantik nimmt sämtliche Soap-Klischees aufs Korn. So lustig war Seifenoper noch nie!Die 14-jährige Abby ist genervt: Ihre Schwester ist süchtig nach der kitschigen Seifenoper "Ashworth Park". Abby und ihre Freundin Morgan können sich über die Geschichten rund um die englische Adelsfamilie Ashworth nur kaputtlachen.Doch als Abby auf unerklärliche Weise selbst in der Serie landet, findet sie das Ganze nicht mehr so witzig. Tag für Tag zur selben Sendezeit beginnt sie zu flackern und findet sich kurz darauf in Ashworth Park wieder. Nun steht sie selbst im Zentrum von Intrigen, Liebschaften und Familiengeheimnissen. Und zu allem Übel verliebt sich Serienschönling Julian ausgerechnet in Abby. Das Chaos ist vorprogrammiert...

Fearless von Allen Zadoff
Inhalt vom ersten Band:
Sie wollten den perfekten Soldaten:
Einen, der in jeder Situation zuschlagen kann,
einen, der keine Gefühle kennt.
Einen, der sein Zielobjekt jederzeit schnell
und effektiv aus dem Weg räumen kann.

Sie bekamen mich - Boy Nobody.
Ich bin 16, habe keinen Namen
und keine Geschichte.

Ich bin gut, ich bin der Beste.
Bis mir ein Fehler passiert,
ein unverzeihlicher Fehler:
Ich habe begonnen, mich zu verlieben...

Weißer Fluch von Holly Black
In einer Welt, in der Magie verbannt wurde, sind allein sie mächtig: Die Fluchmagier. Menschen, die das Schicksal eines anderen mit der geringsten Berührung ihrer Hand für immer verändern können. Cassel Sharpe stammt aus einer magisch begabten Familie, doch das Talent ist an ihm vorbeigegangen. Er will nur eines: normal sein. Und vergessen. Denn vor drei Jahren hat Cassel seines beste Freundin Lila umgebracht – und er weiß nicht, warum…

Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe von Suzanne Collins
Inhalt vom ersten Band:
Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….

Die Auswahl Cassia & Ky von Ally Condie
Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?
Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben. 
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

Delirium von Lauren Oliver
Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.

Das Labyrinth erwacht von Rainer Wekwerth
Es sind sieben Jugendliche, aber nur sechs Tore führen in die Freiheit. Und das Labyrinth, das sie gefangen hält, denkt. Es ist bösartig. Sie wissen nicht, wer sie einmal waren. Aber das Labyrinth kennt sie. Jagt sie. Es gibt nur eine einzige Botschaft: Sie haben zweiundsiebzig Stunden Zeit, das nächste Tor zu erreichen, oder sie sterben. Ein tödlicher Kampf um die Tore entbrennt - aber sie sind dort nicht allein.

Incarceron Fliehen heißt sterben von Catherine Fisher
Es ist ein gewaltiges Gefängnis. Sein Inneres besteht aus gigantischen Metallwäldern, verfallenen Städten und endlosen Weiten. An diesem Ort gibt es keine Freundschaft. Es gibt keine Hoffnung, kein Entkommen. Doch der junge Häftling Finn hat eine Verbindung nach Außerhalb, zu Claudia, der Tochter des Gefängnishüters. Sie ist Finns einzige Chance, aus Incarceron zu entkommen, und er wiederum ist Claudias letzte Hoffnung, dem goldenen Käfig ihres eigenen Lebens zu entfliehen. Doch Finns und Claudias größter Feind ist Incarceron selbst, das seine Insassen wie ein hungriges Raubtier belauert.

Rubinrot von Kerstin Gier
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!


Welche der Bücher habt ihr gelesen?

21 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Mit dem Thema hab ich mich ja auch echt schwer getan - wie du gesehen hast ist mir nur eine Krimireihe wirklich im Gedächtnis geblieben, bei der ich mir sicher war dass am Ende jedes Mal ein richtig gemeiner Cliffhanger war ...

    Von deinen Büchern hab ich tatsächlich einige gelesen, aber wie gesagt: meine Erinnerung lässt mich da sehr im Stich ^^

    Die Raven Boys fand ich klasse, nur der letzte vierte Band hat meiner Meinung nach etwas nachgelassen.
    Die Tribute von Panem fand ich damals super! Hab mir überlegt ob ich die nicht in nächster Zeit mal re-readen sollte, da ich von der Handlung echt kaum noch was weiß.
    Die Edelstein Trilogie hab ich ebenfalls gelesen, war witzig und amüsant :)

    Delirium - da fand ich das Thema mega interessant, aber sehr langweilig umgesetzt, nach Band 1 hab ich nicht mehr weitergelesen (mir aber die Handlung in Kurzfassung zu Ende erzählen lassen xD)

    Incarceron! Ja! Jetzt wo ich es sehe glaub ich mich zu erinnern was am Ende des ersten Bandes war! Das war tatsächlich ziemlich heftig und hat alles auf den Kopf gestellt! Sehr genial! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      Cliffhanger bleiben mir auch nicht so wirklich im Gedächtnis. :D

      Die Tribute von Panem ist auch eine wirklich tolle Reihe. :) Durch die Filme weiß ich da noch einiges von der Handlung, gerade, weil die Filme auch sehr gut gemacht waren.

      :D Delirium hat für mich auch immer weiter nachgelassen, den ersten Band mochte ich aber gerne noch. :)

      Incarceron möchte ich auch definitiv noch mal lesen. Ich erinnere mich dunkel. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen Marina,

    oh ja, so ganz einfach fand ich das Thema auch nicht. Von deinen Büchern hab ich einige gelesen und unsere Gemeinsamkeit mit Rubinrot hast du ja schon entdeckt.
    Sonst hab ich Incarceron, Delirium, Die Auswahl, Panem, Fearless und Wen der Rabe ruft gelesen. Das find ich echt nicht schlecht, hätte also auch fast meine Liste sein können :D
    An das gemeine Ende von Fearless und Panem kann ich mich jetzt auch erinnern,und ich glaube von Incarceron auch. Bei den anderen eher nicht. Aber Wen der Rabe ruft hab ich nach Teil 2 eh abgebrochen, da verdräng ich das dann eh öfters und bei der Amor-Trilogie fand ich ja das Ende so schlecht und nichtssagend, dass ich die Reihe auch gern verdränge...
    Und dass es extrem schade ist, dass die Reihe von Allan Zadoff nicht weiter übersetzt wurde, haben wir ja letzten schon bemerkt :(...

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Den 2. Tei von Dark Palace hab ich auch schon hier und wollte ihn eigentlich schon vor 2 Monaten lesen, bisher kam ich aber leider noch nicht dazu.. Wie gefällts dir bisher??

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Hallo Steffi, :)
      das Ende von Rubinrot ist mir auch im Gedächtnis geblieben, genau wie die gesamte Reihe. Ich mag die sehr. :)

      :D Da hast du wirklich einige gelesen.^^ Wow!

      Wen der Rabe ruft fand ich toll und der Cliffhanger ist mir so im Gedächtnis geblieben, weil es tatsächlich nur ein Satz ist, der einen weiterlesen lassen will. :D

      Delirium fand ich noch gut, aber die Reihe lässt mit jedem Band nach.

      Oh ja, das finde ich auch so schade! Aber ich habe den dritten Band auf Englisch auf dem SuB, weil ich da einfach weiterlesen muss. :D

      Weil ich erst jetzt zum Antworten komme, habe ich den zweiten Band von Dark Palace inzwischen beendet und es war so genial! Ich fand die Plot Twists großartig! Ich hoffe, dass dir das Buch auch gefallen wird, und wünsche ganz viel Spaß. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hey Marina :)

    Ich fands heute auch nicht einfach ... gerade bei Büchern, die länger zurück liegen oder die ich komplett gelesen habe, kann ich mich dann einfach nicht mehr an Cliffhanger erinnern^^
    Panem und Rubinrot hätte ich auch nehmen können, da meine ich mich auch an Cliffhanger erinnern zu können.
    Die Auswahl habe ich auch gelesen, aber nach Band 1 abgebrochen - da kann ich mich ehrlich gesagt an nichts mehr erinnern^^

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      oh ja, irgendwie bleiben Cliffhanger nicht so im Gedächtnis.^^

      Ich finde, du hast bei Die Auswahl auch nichts weiter verpasst. Der zweite war schon schwächer und der dritte war gar nicht mehr meins. Wirklich schade, weil ich den ersten Band sehr mochte.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Huhu,

    du hast eine interessante Auswahl. Bei "Die Auswahl" hab ich selbst den Cliffhanger gar nicht so fies empfunden. Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen oder kann mich kaum noch an den Inhalt erinnern.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina, :)
      danke. :) Ich meinte, mich da an etwas zu erinnern, was ich schon gemein fand. Vielleicht wirkt es auch nur im Nachhinein fies und in Wirklichkeit war es gar nicht so schlimm. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hi Marina!
    Ich fand das Thema auch etwas schwierig und hab nicht einmal 10 Bücher geschafft. Von deinen kenne ich nur wenige. Die Tribute von Panem habe ich natürlich auch gelesen.
    Hier ist meine Liste:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/09/top-ten-thursday-fiese-cliffhanger.html
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro, :)
      das Thema war auch schwierig, aber auch sehr interessant. :) Und wenn man da nicht auf zehn kommt, finde ich das gar nicht schlimm. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hallo Marina,

    die Labyrinth-Reihe habe ich gelesen und fand sie super. An das Ende erinner ich mich allerdings nicht mehr.

    Wen der Rabe ruft, kenne ich auch, allerdings hat mir das Buch nicht so gut gefallen, sodas ich die Reihe dann nicht weiterverfolgt habe. Auch da erinnere ich micht nicht an den Cliffhanger.

    Panem und die Auswahl stehen noch ungelesen im Regal.

    Unser Beitrag.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, :)
      ich erinnere mich auch nur noch dunkel an das Labyrinth, aber ich meine, da war ein Cliffhanger. :D

      Bei Wen der Rabe ruft fand ich den Cliffhanger so fies, weil es der allerletzte und nur dieser eine Satz war, der mich sofort weiterlesen lassen wollte.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Huhu,

    da habe ich doch einiges gelesen. An die einzelnen Cliffhanger kann ich mich aber eher weniger erinnern.

    Raven Boys war ja die Reihe, die ich am wenigsten von der Autorin mochte. Da kann ich mich auch nur noch grob dran erinnern.

    Panem war ja auch nicht mehr meine Reihe, aber auch das Ende fand ich recht offen.

    Die Auswahl habe ich gelesen und mochte ich, aber an einen Cliffhanger kann ich mich bewusst nicht erinnern. Ähnlich gings mir mit Delirium.

    Rubinrot fand ich eher mittelmäßig. An einen Cliffhanger kann ich mich nicht wirklich erinnern.

    hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/09/12/ttt-212-10-buecher-mit-verdammt-fiesen-cliffhangern/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly, :)
      Cliffhanger bleiben seltsamerweise auch nicht so im Gedächtnis.^^

      Die Raven Boys sind auch sehr speziell. Hier war es der letzte Satz, der mich weiterlesen lassen wollte.

      Bei Die Auswahl und Delirium sind die Erinnerungen an die Cliffhanger auch sehr dunkel bei mir, aber ich meine, mich bei beiden an passende Situationen zu erinnern.

      Rubinrot endet mitten in der Szene, deshalb habe ich es mit reingenommen.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  8. Hallo Marina,

    von deinen Büchern kenne ich einige, Gemeinsamkeiten haben wir allerdings nicht.

    Bei Rubinrot kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr an das Ende erinnern, was aber auch daran liegen kann, dass ich die komplette Reihe Zuhause hatte und gleich weiterlesen konnte.

    Panem hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich als schlimmen Cliffhanger im Gedächtnis.

    Liebste Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      Rubinrot endete mitten in einer Szene, die im nächsten Band fortgesetzt wird, deshalb habe ich es mit reingenommen.

      Schlimm war der Cliffhanger von Panem vielleicht nicht, aber es war schon sehr offen.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  9. Hi Marina,
    An den Cliffhanger von Panem 2 kann ich mich auch erinnern. Der war echt krass!
    Rosen und Seifenblasen habe ich auch gelesen, kann mich aber nicht an das Ende erinnern.Ich habe auch nicht weitergelesen.
    Liebe Grüße Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura, :)
      :D lustigerweise hat Steffi eben geschrieben, dass sie ihn nicht schlimm fand.^^ Ich fand das Ende auch wie du sehr offen und finde es daher auch passend.^^

      Rosen und Seifenblasen passt sich dem Serienthema an und endet mit einem leichten Cliffhanger. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  10. Hallo Marina,

    das war ja heute ein kniffliges Thema. Ich weiß zwar, dass ich viele Bücher mit fiesen Kliffhanger gelesen habe, aber ob mir auf der Stelle 10 einfallen würden? Mhmm…
    „Bis(s) zum Morgengrauen“ hat einen fiesen Kliffhanger, das weiß ich nocht. Jedenfalls das Buch :D
    „Rubinrot“, „Die Auswahl“ und „Tribute von Panem“ habe ich auch gelesen, wobei ich nur von „Rubinrot“ und „Tribute von Panem“ die komplette Trilogie verschlungen habe. Diese Bücher habe ich inhaliert!

    Ansonsten fällt mir noch ein, dass „Falling Fast“ einen fiesen Kliffhanger hatte und so gut wie jede Buchserie von fiesen Kliffhangern nur so trotzden: GRIMM CHRONIKEN; THE Z IN ME, DAS ERBE DER MACHT…

    Normalerweise bin ich ein Fan von Kliffhangern, aber bei den Buchserien stört es mich überraschenderweiße nicht. Vielleicht, weil die Fortsetzungen innerhalb weniger Monate erscheinen.

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, :)
      oh ja, das Thema war wirklich knifflig, aber auch so interessant. :)

      Bei Bis(s) zum Morgengrauen erinnere ich mich im Moment nicht an einen Cliffhanger, eher an ein kurzzeitiges Happy End. :D Aber im Film weiß ich, dass es eine Szene am Ende gab, die einen Cliffhanger bot. Vielleicht war das ja auch im Buch und ich habe es nur vergessen.^^

      Rubinrot und Panem sind auch tolle Reihen! :)

      Die anderen Bücher kenne ich gar nicht.^^ Aber Falling Fast hatten, soweit ich mich erinnere, ein paar der anderen. :)

      Wenn man die Fortsetzung da hat, sind Cliffhanger nicht schlimm, ansonsten ist es aber sehr fies.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.