Sonntag, 9. Juni 2024

Bücher aus 2021 | SuB-Leichen lesen

   


Im April 2023 habe ich meine neun SuB-Leichen aus 2021 vorgestellt. Im März diesen Jahres habe ich das letzte Buch aus 2021 gelesen, nämlich Rabenherz und Eismund. Damit kann ich mich nun den SuB-Leichen aus 2021 widmen.

Und das sind meine SuB-Leichen aus 2021:


1. Becoming Elektra von Christian Handel - März 2021
Wenn dein Leben eine Lüge ist ...
Als die junge und schöne Elektra Hamilton bei einem Reitunfall ums Leben kommt, erhält Isabel ein unerwartetes Angebot. Sie, die Elektra wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll deren Platz einnehmen. Sie muss lediglich für immer verschweigen, wer sie wirklich ist. Ein Leben in Luxus winkt ihr - und die Verlobung mit dem attraktiven Phillip von Halmen.
Zunächst scheint keiner Verdacht zu schöpfen. Doch Elektra hatte eigene Geheimnisse und während diese sie langsam einholen, wächst in Isabel die Gewissheit, dass Elektras Tod kein Unfall war. Wer trachtete Elektra nach dem Leben? Und wird der Mörder erneut zuschlagen?
Isabel weiß nur, dass sie keinem trauen kann...
Ein paar Mal war ich tatsächlich kurz davor, das Buch zu lesen, wollte dann aber doch keine neue Reihe beginnen. Dabei ist es nur eine Dilogie und viele andere Reihen wurden begonnen. :D 

2. Partem Wie die Liebe so kalt von Stefanie Neeb - Mai 2021
Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt...
Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?
Auch bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band und es ist wohl auch eine Dilogie. Manche Bücher gehen bei der Menge leider einfach unter.

3. Farbenasche und Seelentinte von Anastasia Glawatzki - Juni 2021
Man hatte mir erzählt, dass selbst die am meisten verderbte Seele Gutes enthielt. Ich hatte daran geglaubt. Doch das war falsch. Manche beschwerte so viel Schwärze, dass sie das Gute darin längst zu Farbenasche zermahlen hatte.
Seit sie sich erinnern kann, sieht Coryn die Gefühle anderer in farbigen Schleiern. In ihrem Alltag denkt sie nicht darüber nach, dass ihre Gabe einen magischen Ursprung haben könnte. Bis sie, um einem unheilvollen Angriff zu entgehen, nach Feja flieht – ein Feenreich, zerspalten in Sommer und Winter, in Lügen und Mord. Einen Weg zurück gibt es nicht. Umgeben von Hass und Fehde ist Coryn gezwungen, ihre Kräfte zu beherrschen. Denn der Krieg zwischen den Winter- und Sommerfeen nimmt gerade erst seinen Anfang. Und Coryns Rolle darin ist größer, als sie ahnt…
Hier haben wir sogar einen Einzelband und tatsächlich war es auch schon öfter in der engeren Auswahl der nächsten Lektüre, hat es dann aber doch nie geschafft. Es wird aber bestimmt eines der nächsten, denke ich.


4. Der Garten von Schloss Marigny von Judith Lennox - August 2021Frankreich, im 16. Jahrhundert: Joanna ist nicht nur eine geniale Künstlerin, sondern auch eine ungebändigte junge Frau aus dem Volk, die barfuß über die Hügel stürmt, um den Wind in den Haaren zu spüren. Genauso ist sie aber auch die Lady, die man sich in Samt und Seide am Königshof vorstellen kann. Immer aber ist sie unabhängig, will von niemandem besessen werden und hat nur einen Wunsch: den italienischen Garten des Schlosses Marigny zu entwerfen. Zwei Adlige begehren diese schöne Frau – und das Schloss Marigny, das sie in ihren Besitz bringen wollen. Joanna gerät in einen gefährlichen Machtkampf…

5. Felders Traum: Die kaum glaubliche Geschichte eines Bauernbuben von Elmar Bereuter - August 2021Bregenzerwald, um 1850: Franzmichel, Sohn einer Bergbauernfamilie, ist zwar halb blind, aber trotzdem wild und aufgeweckt. Er muss Bauer werden, doch in den Nächten verschlingt er Bücher. Denn er hat einen Traum: Er will die Zukunft der Menschen verbessern, sie sollen selbstbestimmt leben und geistig gefördert werden. Damit bringt er jedoch den Klerus und die halbe Talschaft gegen sich auf… Die bewegende Lebensgeschichte des Vorarlberger Bauern, Schriftstellers und Sozialreformers Franz Michael Felder (1839–1869), der unbeirrbar seinen eigenen Weg ging und Großes bewirkte.

6.  Diese goldenen Jahre von Naomi Wood - August 2021
Es ist die Zeit ihres Lebens: 1922 beginnen sechs junge Menschen ihr Studium am neu gegründeten Bauhaus in Weimar. Für sie beginnen Jahre voller Glanz, Ekstase und dem Rausch der Freiheit. Sie glühen für die Ideale dieser jungen Kunstwelt und können es kaum erwarten, sich selbst darin zu verlieren.
Doch so intensiv die Freundschaft zwischen Paul, Walter, Jenö, Irmi und Charlotte auch scheint, sie ist durchwirkt von Geheimnissen, Intrigen und unglücklicher Liebe. Als diese goldenen Jahre in die düstersten übergehen, bricht all das so sorgsam Verborgene hervor – und zieht die Freunde in einen tiefen Abgrund.
Ich habe mir damals eine Buchbox, bestehend aus fünf historischen Romanen gekauft, ohne zu wissen, welche darin stecken. Eines davon habe ich gelesen und war begeistert. Ein weiteres habe ich abgebrochen. Ich bin daher skeptisch, was die verbliebenen drei Bücher angeht. Aber ich hoffe, dass sie mich überzeugen können.


7. Black Forest High Ghostseer von Nina MacKay - September 2021
Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!
Seven hält den Rekord der am längsten außerhalb der Schule überlebenden Geistbegabten. Dadurch ist sie, seit sie zusammen mit ihrem Geisterfreund Remi die Schule betreten hat, bekannter als ein Geist mit zwei Köpfen. Was nicht nur bei den geheimnisvollen Zwillingen Parker und Crowe für Aufmerksamkeit sorgt. Und schnell bemerkt Seven, dass auf der Black Forest High so einiges nicht stimmt: Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Weshalb halten es alle für normal, dass die Schule gutes Geld mit den Schülern verdient, die Geister austreiben und verschollene Testamente ausfindig machen? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben? Seven macht sich auf die Suche nach Antworten - gemeinsam mit ihren neuen Freunden und dem ein oder anderen nervigen Toten, der einfach nicht akzeptieren will, dass seine Zeit abgelaufen ist.
Bei den Büchern von Nina MacKay fand ich bisher die Klappentexte super, aber an der Umsetzung haperte es oftmals. Daher bin ich auch hier skeptisch, wollte ihr aber noch eine Chance geben. 

8. Reality Show von Anne Freytag - Oktober 2021
Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?
Ich mochte Anne Freytags Bücher bisher alle und das Thema von Reality Show finde ich sehr spannend. Hier war das Problem der Beginn des Inhaltstextes: Heiligabend. Mitten im Jahr über Weihnachten zu lesen, muss nicht sein. Daher habe ich es bisher dann doch nicht gelesen. In der Weihnachtszeit habe ich es dann aber nicht auf dem Schirm. Vielleicht lese ich es ja mal im Spätherbst. :D Oder vielleicht kennt jemand das Buch und kann mir sagen, ob Heiligabend eine eher untergeordnete Rolle spielt?

9. Glacial Blue von R. West - Oktober 2021
Zeitreisende kann man nicht töten und trotzdem hat es jemand versucht. Diese Situation zwingt Nathan Peeregaard dazu, sein Wissen über das Zeitreisen zu hinterfragen und einer Fremden zu vertrauen, deren Schicksal enger mit seinem verwoben ist, als ihm lieb sein wird. Die Jagd nach Antworten führt ihn durch die Zeit und drei Kontinente – die Angst vor dem Feind sitzt ihm dabei im Nacken, denn dieser folgt jedem seiner Schritte. Doch am Ende wird nichts, was Nathan tut, einen Unterschied machen, denn alles passiert, wie es passieren muss. Das sind die Regeln, oder nicht?
Einzelband und Zeitreise: Eigentlich das perfekte Buch für mich, aber es entgleitet immer wieder meinen Gedanken. Dafür ist dieser Post aber auch sehr gut, denn jetzt habe ich es mir wieder ins Gedächtnis gerufen und hoffe, dass es da eine Weile bleibt und zur baldigen Lektüre wird.


10. Das rote Adressbuch von Sofia Lundberg - November 2021
Doris wächst in einfachen Verhältnissen im Stockholm der Zwanzigerjahre auf. Als sie zehn Jahre alt wird, macht ihr Vater ihr ein besonderes Geschenk: ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verewigen soll, die ihr etwas bedeuten. Jahrzehnte später hütet Doris das kleine Buch noch immer wie einen Schatz. Und eines Tages beschließt sie, anhand der Einträge ihre Geschichte niederzuschreiben. So reist sie zurück in ihr bewegtes Leben, quer über Ozeane und Kontinente, vom mondänen Paris der Dreißigerjahre nach New York und England – zurück nach Schweden und zu dem Mann, den sie nie vergessen konnte.
Das Buch war ein Geschenk und daher ist es eine kleine Schande, dass es noch nicht gelesen ist. 

11. Die verborgene Seite des Mondes von Antje Babendererde - November 2021
Julia ist 15 Jahre alt, als ihr Vater stirbt. Sie kann nicht glauben, dass der wichtigste Mensch in ihrem Leben plötzlich nicht mehr da sein soll. Auf seinen Spuren reist sie zurück in eine ihr fremde Vergangenheit. Tief in der Wüste von Nevada trifft sie auf sein früheres Leben - und auf den stillen Simon, dessen Art sie von Anfang an berührt. Noch wissen die beiden nicht, welches Unheil ihre Liebe bringen wird.
Antje Babendererde wartet noch mal auf meinem SuB. Gerade erst habe ich eins von ihr gelesen. Ich mag ihre Bücher sehr. Bei diesem ist nur das Thema ein Problem. Daher wartet es wohl noch ein bisschen.


12. Das Reich der sieben Höfe Silbernes Feuer von Sarah J. Maas - Dezember 2021
Inhalt vom ersten Band:
Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.
Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.
Hier handelt es sich inzwischen um den fünften Band. Leider fand ich den vierten nicht so gut und daher ist bei mir ein wenig die Luft raus bei der Reihe. Ich müsste dieses Buch aber wirklich langsam lesen, sonst wird es schwierig mit dem Erinnern.

13. Wie die Sonne in der Nacht von Antje Babendererde - Dezember 2021
Am Ende ihres Austauschjahres in New Mexico sucht Mara das Abenteuer. Und es fällt ihr buchstäblich vor die Füße: in Gestalt eines verletzten Jungen mit rabenschwarzem Haar, der ohne Gedächtnis ist und ohne Sprache. Einzig an seinen Namen kann er sich erinnern – Kayemo. Gemeinsam brechen die beiden in die Wildnis auf. Sie entdecken geheime Orte der Pueblo-Indianer und Spuren, die in Kayemos Vergangenheit führen. Mit jedem Schritt dringen mehr dunkle Geheimnisse an die Oberfläche. Geheimnisse, die die wachsenden Gefühle zwischen Mara und Kayemo unmöglich zu machen scheinen. Aber längst schlagen die Herzen der beiden füreinander...
Wie angekündigt: Ein weiteres Buch von Antje Babendererde. Und ungerechtfertigt so lange schon auf dem SuB, denn es klingt toll.


13 Bücher. Das wird wohl ein Weilchen dauern, bis alle gelesen sind. Aber ich bin motiviert und auch die SuB-Senioren-Challenge unterstützt mich hierbei, denn hier sollen die ältesten zehn Bücher gelesen werden. Bis einschließlich Black Forest High stehen sie drauf und meine nächste Lektüre wird definitiv ein SuB-Senior.

Kennt ihr eines der Bücher? Wie hat es euch gefallen?
Was sind eure ältesten Bücher?

Lasst mir gerne eure Gedanken und Meinungen da! 

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    13 Bücher empfinde ich als gar nicht so viele, wobei ja bei einigen noch nächste Bände dahinter stecken. Empfehlen kann ich dir keins, weil ich alle nicht gelesen habe^^

    Von Nina MacKay hab ich vor kurzem "The darkest Queen" gelesen, mein erstes Buch von ihr. Fand ich okay, aber den angeprinsenen Humor hab ich da bspw nicht gefunden. Die Dilogie will ich noch beenden, anderen Büchern stehe ich aber auch gerade skeptisch gegenüber.

    Von Christian Handel kenne ich bereits 2 Bücher (Rowan & Ash; Rosen & Knochen), die mich aber beide nicht so wirklich überzeugen konnten. Deswegen habe ich von seinen Geschichten erstmal Abstand genommen.

    Und Reich der sieben Höfe ... nu ja, gehypte Bücher und ich^^ in Band 2 hatte ich dann endgültig abgebrochen, weil mich die Handlung nicht zu fesseln wusste und ich die Prota absolut nicht mehr ausstehen konnte. Voerst probiere ich auch keine weiteren Bücher der Autorin.
    Band 4 mochten ja viele nicht so, aber es soll dann wieder besser geworden sein.

    Ich drücke die Daumen, dass dich alle Bücher überzeugen können :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      :D ja, die Folgebände, die dahinter stehen, machen es natürlich schwieriger. :D

      "The darkest Queen" habe ich noch nicht gelesen, aber mir ging es mit "Plötzlich Banshee" so, dass ich die Umsetzung nicht so gut fand. Wenn mir "Black Forest High" nun auch nicht so gut gefällt, werde ich ihre Bücher erst mal meiden, denke ich.

      Rowan & Ash kenne ich von Christian Handel auch. Das Buch mochte ich recht gerne. :) Von daher hoffe ich auf das beste bei "Elektra".

      Dann hoffe ich auch das beste von "Das Reich der sieben Höfe". Den zweiten Band mochte ich sogar sehr gerne. Aber Band 4 hat es dann etwas zerstört. :D Dass es da vielen so ging, macht aber Mut. :)

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina,
    da hast du aber einige sehr interessante Bücher auf dem SuB liegen. :o) Mich spricht ganz besonders das Buch von Anne Freytag an. Der Klappentext klingt schon richtig gut und ich mag die Autorin einfach von ihrem Schreibstil her. Ich bin schon sehr gespannt, was du im Fazit zur Geschichte sagen wirst, wenn du sie denn gelesen hast. Das könnte auch ein Kandidat für meine Wunschliste werden :o)

    Von Nina MacKay habe ich erst ... ich meine zwei Bücher gelesen.Ich mochte ihren Humor. Kann aber auch verstehen, dass du skeptisch bist. Auch hier bin ich sehr gespannt, was du im Fazit zu diesem Buch sagen wirst.

    Ich wünsche dir eine spannende und fesselnde Lesezeit mit jedem einzelnen deiner SuB-Bücher. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      Anne Freytags Geschichten mochte ich bisher auch immer sehr. Wenn da nicht Heiligabend im Klappentext stehen würde, hätte ich es auch schon gelesen. :D Aber ich bin mir unsicher, ob es nicht doch zu sehr im Fokus steht. Aber ich denke, im Spätherbst ist es eine gute Wahl. :)

      Bei Nina MacKay bin ich auch mal sehr gespannt. :) Ich hoffe, es kann mich überzeugen. :)

      Vielen lieben Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.