Samstag, 8. April 2023

Bücher aus 2020 | SuB-Leichen lesen

  


Im August 2022 habe ich euch meine beiden verbliebenen SuB-Leichen aus 2019 gezeigt. Jetzt kann ich verkünden, dass ich beide vom SuB befreit habe. Eines habe ich gelesen, das andere abgebrochen. Somit steht den SuB-Leichen aus 2020 nichts mehr im Wege. 

Und das sind meine SuB-Leichen aus 2020:


1. Reckless 2: Lebendige Schatten von Cornelia Funke - Juni 2020
Inhalt vom ersten Band
Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel! Obwohl Jacob Reckless stets darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheim zu halten, ist dieser ihm gefolgt und gerät in tödliche Gefahr: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Dennoch versucht Jacob verzweifelt, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs begibt Jacob sich auf die gefährliche Reise.
Dieses Buch liegt wahrscheinlich noch auf meinem SuB, weil ich den ersten Band vor geraumer Zeit gelesen habe und nicht mehr allzu viel Erinnerung an die Handlung habe. Lediglich grob kann ich mich noch an die Geschehnisse erinnern. Daher überlege ich noch, ob ich den zweiten Band jetzt einfach lese oder aber den ersten re-reade. 

2. Stolen 1: Verwoben in Liebe von Emily Bold - Juli 2020
Wenn der erste Junge, den du küsst, deine Seele stehlen will, dann läuft etwas gewaltig schief. So wie bei Abby Woods. Sie hat schon viele Fehler begangen. Diese haben sie nach Darkenhall geführt, eine Londoner Schule, die sich rühmt, auch aus den unbezähmbarsten Schülern bessere Menschen zu machen. Als sie dort dem charismatischen Tristan und seinem geheimnisvollen Bruder Bastian begegnet, begeht sie einen noch viel größeren Fehler. Sie stiehlt Bastians Ring, nicht ahnend, welche Kraft sie damit entfesselt. Denn die Tremblays sind keine gewöhnlichen Schüler, und der Ring kein einfaches Schmuckstück. Abby gerät in große Gefahr und sie muss erkennen: Einen Tremblay küsst man nicht.
Warum dieses Buch noch auf dem SuB liegt, weiß ich nicht, zumal ich alle Bände der Trilogie bereits hier liegen habe. Wird Zeit, dass ich es endlich lese.

3. Im Schatten des Fuchses von Julie Kagawa - Juli 2020
Ein gefährliches Vermächtnis, ein tapferes Mädchen und eine abenteuerliche Reise
Die junge Yumeko ist eine Gestaltwandlerin – halb Mensch, halb Füchsin. Im Kloster der Stillen Winde lernt sie unter der liebevollen Anleitung von Mönchen, ihre Gabe zu kontrollieren. Doch eines Nachts greifen mörderische Dämonen die Tempelanlage an und setzen sie in Brand. Yumeko gelingt es als Einziger zu fliehen, mit einem letzten Vermächtnis der Mönche in der Tasche: einer geheimnisvollen Pergamentrolle, die sie in einem Tempel in Sicherheit bringen soll. Darauf befindet sich der Teil einer uralten Beschwörung, die so gefährlich ist, dass sie einst in drei Teile zerrissen und an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde. Unterwegs trifft Yumeko den Samurai Tatsumi, der auf der Suche nach eben jener Pergamentrolle ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort. Tatsumi weiß nicht, dass Yumeko hat, wonach er sucht. Yumeko weiß nicht, dass Tatsumi ein Geheimnis hütet, das sie beide umbringen könnte. Und beide ahnen nicht, dass sie sich niemals ineinander verlieben dürfen.
Julie Kagawas Bücher mag ich gerne. Sowohl Plötzlich Fee als auch Talon haben mir gefallen. Zunächst wollte ich Talon beenden, aber es ist schon eine Weile her, dass ich den letzten Band von Talon beendet habe und trotzdem ist das Buch noch ungelesen. Weiß wer auch immer, warum.


4. Die Teerose von Jennifer Donnelly - September 2020
London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die 17-jährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muss Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen…
Hier liegt es wohl vor allem an der Dicke des Buches. Knapp 700 Seiten sind nicht ohne. Aber ich mag historische Bücher sehr und daher möchte ich mich auch bald diesem Buch widmen.

5. Die Königliche von Kristin Cashore - September 2020
Finstere Verschwörungen und das Versprechen auf ein neues Leben...
Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit? Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen...
Die vorherigen Bände Die Beschenkte und Die Flammende fand ich damals nur mittelmäßig, aber ich denke, dass sie mir heute besser gefallen würden. Ich möchte beide Bücher vorher erneut lesen und dann endlich auch Die Königliche. Inzwischen gibt es ja auch noch einen vierten Band, Die Wahrhaftige, das ich danach auch noch lesen möchte, auch wenn es nicht mehr zu meinen alten Ausgaben passt.

6.  Noras Welten Durch den Nimbus von Madeleine Puljic - November 2020
Nora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Sobald Nora anfängt zu lesen, fällt sie mitten hinein in die Handlung des Buches und muss die Geschichte am eigenen Leib erleben. Sie hofft, das Problem mithilfe des Hypnosetherapeuten Ben in den Griff zu bekommen, aber natürlich gerät sie jetzt erst recht in Schwierigkeiten. Denn diesmal wird nicht nur Nora in die Handlung hineingezogen, sondern der Therapeut gleich mit. Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt voller Intrigen, die eigentlich nicht existieren dürfte – zwischen Rittern, Magiern und vorlauten Drachen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen.
Bei diesem Buch weiß ich ebenso wenig, warum es noch nicht gelesen ist. Vermutlich, weil es ein erster Band ist und einen Folgeband nach sich zieht, wenn es mir gefällt. Aber die Geschichte klingt total interessant. Außerdem war es ein Geschenk und soll daher jetzt nicht mehr so lange warten.


7. Die Spiegelreisende Die Verlobten des Winters von Christelle Dabos - November 2020
Ophelia lebt auf der friedlichen Arche Anima. Am liebsten versteckt sie sich hinter ihrer Brille und einem langen Schal. Dabei hat die junge Frau ganz besondere Talente: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Eines Tages wird ihr Unheilvolles verkündet: Sie soll auf den eisigen Pol ziehen und den Adligen Thorn heiraten. Wer ist dieser Mann, und warum wurde ausgerechnet sie auserkoren? Ophelia macht sich auf den Weg in ihr neues, blitzgefährliches Zuhause, nichtsahnend, welche tödlichen Intrigen sie auf der Reise erwarten…
Das Buch ist nicht gerade dünn und auch ein erster Band, aber auch hier verstehe ich nicht so ganz, warum ich es nicht längst gelesen habe.

8. Die letzte Dichterin von Katharina Seck - Dezember 2020
Die Magie in Phantopien ist verschwunden. Nur in der Stadt Fernab gibt es noch Magie. Einmal hier aufzutreten - davon hat die Dichterin Minna Fabelreich immer schon geträumt. Aber Fernab darf nur betreten, wer eine Einladung besitzt. Minna kann ihr Glück daher kaum fassen, als sie eines Tages eine Einladung zu einem Dichterwettstreit bekommt. Zusammen mit dem Schatzsucher Finn macht sie sich auf den Weg. Doch in Fernab entdecken die beiden, dass ausgerechnet die Königin hinter der kunstvollen Fassade der Stadt eine dunkle Kraft verbirgt, die ganz Phantopien bedroht. Und Minna und Finn sind die einzigen, die sich der Gefahr entgegenstellen können.
Ebenso wie bei diesem, denn Die silberne Königin der Autorin fand ich klasse. Und hier handelt es sich sogar um einen Einzelband.

9. Rabenherz und Eismund von Nina Blazon - Dezember 2020
Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen - doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?
An Nina Blazons Büchern habe ich immer Spaß. Die wenigsten gefallen mir nicht, daher bin ich mir auch hier nicht im Klaren, warum es noch ungelesen ist. Einige verliert man bei der Höhe des SuBs wohl leider auch ein wenig aus den Augen...


Kennt ihr eines der Bücher? Wie hat es euch gefallen?
Lest ihr regelmäßig eure ältesten Bücher? Oder greift ihr eher zu den neueren?

Lasst mir gerne eure Gedanken und Meinungen da! 

10 Kommentare:

  1. Hi Marina,

    Im Schatten des Fuchses fand ich genial! Und ich mochte Plötzlich Fee und Prinz zb weniger gerne.
    Außerdem gelesen habe ich von deiner Liste Rabenherz und Eismund, das mir gut gefallen hat, sowie die Reckless Reihe. An die ersten drei Bände habe ich auch nicht mehr sooo viele Erinnerungen, aber Band 4 war toll. Hoffentlich erscheint der 5. Band auch bald.
    Drücke die Daumen, dass die SuB Senioren nicht mehr allzu lange warten müssen.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      "Plötzlich Fee" fand ich schon noch gut, bei "Plötzlich Prinz" kenne ich nur den ersten Band. Dann bin ich aber mal sehr gespannt auf "Im Schatten des Fuchses".

      "Reckless" geht gefühlt auch immer weiter. :D Scheinbar braucht man dann für den vierten Band nicht so viele Erinnerungen?^^

      Das hoffe ich auch.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hi Marina!

    Ahhh Reckless! Ich liebe diese Reihe! Jedes Mal wenn ein neuer Band rauskam, hab ich die vorherigen nochmal gelesen :D Leider warten wir ja schon wieder viel zu lange auf den nächsten und man weiß ja auch nicht wie viele Bände da noch kommen sollen... Ich würde da an deiner Stelle tatsächlich noch warten ^^

    Die meisten kenne ich nicht - aber die letzten drei dafür schon :D
    Rabenherz und Eismund fand ich eine wunderschöne Wintergeschichte!
    Die letzte Dichterin war auch ein ganz tolles Fantasyabenteuer, vor allem mal ein seltener Einzelband in dem Genre!

    Und die Spiegelreisende ist auch was ganz besonderes. Die Reihe mochte ich ebenfalls sehr!

    Die kann ich dir also alle empfehlen!

    Liebste Grüße und schöne Osterfeiertage!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      gut zu wissen. :D Ich habe auch das Gefühl, dass "Reckless" gar nicht mehr aufhört.^^ Dann warte ich vielleicht wirklich noch etwas. Sonst fange ich wahrscheinlich auch ständig wieder neu an. :D

      Mit "Rabenherz und Eismund" warte ich dann wohl auch noch etwas. :D Außer mich packt die Lust auf eine winterliche Geschichte. Aber da das kalte Winter zurzeit nicht wirklich enden will, wird das wohl noch dauern.

      Einzelbände gibt es auch wirklich viel zu selten. Von "Die letzte Dichterin" verspreche ich mir auch eine tolle Fantasygeschichte. :) Ich hoffe, dass sie mich genauso packen kann wie dich. :) Ebenso wie "Die Spiegelreisende".

      Vielen Dank für die Empfehlungen!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo Marina,
    oh, die Teerose! Das ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich habe es vor
    Jahrzehnten gelesen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina, :)
      es freut mich, dass "Die Teerose" dich so begeistern konnte. :) Ich habe auch schon viel Gutes über das Buch gehört.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo liebe Marina,
    du hast da noch einige Schätzchen auf dem Lesestapel liegen. Gelesen habe ich davon bislang nur Stolen. Ich fand hier die Liebesgeschichte ein wenig zu "aufdringlich". Damit musste ich erstmal klarkommen. Aber sicherlich ist sie auch ein wichtiger Punkt, der einfach zur Geschichte passt. Ich bin schon sehr gespannt, was du zu diesem Buch sagen wirst.

    Ganz besonders spricht mich Rabenherz und Eismund an. Das klingt nach einer richtig genialen Fantasygeschichte. Auch da bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung.

    Ich wünsche dir eine spannende und richtig schöne Lesezeit mit deinen SuB-Büchern <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      das Konzept von "Stolen" verlangt wohl wirklich eine Liebesgeschichte, aber wenn sie zu aufdringlich wird, ist es auch nervend. Ich werde mal schauen und hoffe, dass mir die Geschichte zusagt, weil eben schon die ganze Trilogie hier steht.

      Nina Blazon schreibt auch großartige Geschichten und zählt zu meinen Lieblingsautorinnen. Daher verspreche ich mir auch viel von "Rabenherz und Eismund". Ich werde auf jeden Fall berichten.

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina,
    wie schön, dass du dir jetzt deine SuB-Leichen aus dem Jahr 2020 vornimmst. Ich habe, glaube ich, noch zwei Bücher aus 2019 übrig und dann eben noch einiges aus 2020... Die sollte ich wohl auch endlich mal lesen.
    Reckless gibt es auf jeden Fall auch als Hörbuch, falls du einfach nochmal reinhören magst. Ich mochte die Reihe sehr gerne; vor allem die Musik hatte es mir im Hörbuch angetan. =D
    Die Teerose klingt schön und steht eigentlich auch so halb auf meiner Wunschliste. Aber die 700 Seiten sind auch bei mir ein Problem. Ich lese gerade einen Krimi mit 500 Seiten und vor denen hatte ich schon einen ziemlichen Respekt... =X
    Die letzte Dichterin sieht total interessant aus und steht auch schon auf meiner Wunschliste. Ich bin gespannt wie es dir gefällt und überlege mir dann mal, ob ich es jetzt nicht doch endlich mal lesen möchte... =D
    Liebe Grüße und ganz viel Lesespaß
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa, :)
      die Bücher aus 2020 sind jetzt auch wirklich mal fällig. Für die restlichen beiden aus 2019 habe ich schon eine ganze Weile gebraucht. :D

      In "Reckless" habe ich auch tatsächlich schon mal reingehört. Das war gut. Ich mag es auch, wenn es in Hörbüchern Musik gibt.

      Man braucht auch viel Zeit zum Lesen, denn sonst hat man nachher das Gefühl, dass das Buch sich zieht, obwohl es das vielleicht nicht tut. 500 Seiten sind bei mir auch manchmal eine Hürde, oft geht es aber ab 600 Seiten los.

      Auf "Die letzte Dichterin" freue ich mich auch schon sehr.

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.