Dienstag, 4. April 2023

Currently Reading #10: 50 Tage und Todesboten

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. Und ich mache heute gerne wieder mit.



Aktuelle Bücher:


Ich lese zurzeit 50 Tage Der Sommer meines Lebens von Maya Shepherd und bin auf Seite 298/465.

Außerdem lese ich Todesboten Seelenweiß von Mika D. Mon und bin auf Seite 25/444.

Inhalt

50 Tage Der Sommer meines Lebens

Der Sommer 1965 ist der letzte vor Jades 18. Geburtstag. Die Beatles regieren die Charts, Blue Jeans erobern den Modehimmel und Jade erwischt ihren Freund dabei, wie er ihre beste Freundin Katie küsst. Ihre Welt zerspringt in tausend Teile und der Sommer scheint ins Wasser zu fallen. Jades Eltern haben überhaupt kein Verständnis für den Liebeskummer ihrer Tochter und bestehen darauf, dass sie trotz allem gemeinsam mit Katie in das bereits gebuchte Feriencamp fährt.
Doch Jade schmiedet eigene Pläne. Sie lässt sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip ein, um vor ihren Problemen davonzulaufen. Nicht ahnend, dass die große Liebe bereits an der nächsten Kreuzung auf sie wartet.
Ein Sommer voller Träume, Hoffnungen und Herzklopfen entlang der Route 66 beginnt, bis sich ihr das Schicksal mit aller Macht in den Weg stellt …

Todesboten Seelenweiß

Shiro kümmert sich um die ruhelosen Geister dieser Welt. Sein Job ist kalt, einsam und die Toten reden nicht. Perfekt, denn er braucht nichts und niemanden. Außer die Regeln seiner Rasse, die er blind befolgt: Kein Mitleid. Keine Liebe. Keine Gefühle.
Doch als bei einem blutigen Massaker ein ganzes Dorf ausradiert wird und alle Seelen spurlos verschwinden, bekommt Shiros scheinbar heile Welt Risse. Leider ist sein unverschämter Kollege Veit der Einzige, der ihm bei dem Mysterium um die gestohlenen Leben helfen kann. Genervt macht er sich mit dem selbstgefälligen Mistkerl auf den Weg, des Rätsels Lösung zu finden. Dabei ahnt er nicht, dass das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel steht – und dass Regeln dazu da sind, gebrochen zu werden.

Meine Meinung:

50 Tage Der Sommer meines Lebens

In diesem Buch lässt sich die 17-jährige Jade auf einen Roadtrip quer durch die USA entlang der Route 66 ein. Der Prolog hat schon verraten, worauf das Ganze hinauslaufen wird, aber trotzdem weiß das Buch zu fesseln, gerade weil ich Roadtrips liebe. Es sind 50 Kapitel für die 50 Tage des Sommers und jeden Tag wird ein Punkt der Liste erfüllt, die Jade einst erstellt hat. Die Punkte sind dabei sehr unterschiedlich und meist recht banal, führen aber doch zu besonderen Momenten.
Die Geschichte gefällt mir bisher sehr. Die Kapitel sind kurz und daher lässt sich das Buch auch schnell lesen.

Todesboten Seelenweiß

In dieses Buch habe ich gestern kurz reingelesen, deshalb bin ich auch noch nicht ganz so weit. Es handelt sich um den ersten Band einer vierteiligen Reihe.
Der Anfang hat mir recht gut gefallen. Es war schon interessant und man konnte einen kleinen Einblick in die Arbeit der Todesboten - Seelenfänger - erhalten. Was mich etwas stört, ist, dass die Geschichte in der dritten Perspektive geschrieben wird. Wenn zwei Männer unterwegs sind, ist es schon schwierig, wenn da nur steht "Er macht etwas", weil man es nicht leicht unterscheiden kann. In der Ich-Perspektive wäre das offensichtlicher gewesen.
Aber da das bisher nur einmal vorkam, lasse ich mich überraschen, wie es sich im weiteren Buch entwickeln wird. 


Habt ihr eines der Bücher bereits gelesen? Wie hat es euch gefallen?
Was lest ihr zurzeit?

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Beide deiner aktuellen Bücher kenne ich vom sehen her - den ersten Band der Todesboten habe ich sogar auch schon gelesen :D er hatte mir echt gut gefallen und ich müsste unbedingt mal weiterlesen. Mittlerweile ist die Reihe ja vollständig erschienen.
    Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      bei "Todesboten" bin ich jetzt auch ein gutes Stück vorangekommen und es gefällt mir auch immer besser. :) Vier Bände sind es, soweit ich gesehen habe. Stand jetzt möchte ich die Reihe auch gerne weiterlesen. :)

      Danke schön. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.