Montag, 3. Juni 2024

Monatsrückblick Mai 2024

       


Der Mai war ein wunderschöner Monat, der aber nur so vorbeigeflogen ist. Trotzdem hatte ich viele schöne Unternehmungen.

Ich habe eine kleine Fahrradtour über die Veloroute in den städtischen Botanischen Garten gemacht und die Blumenpracht bewundert. Im Anschluss gab es lecker Pizza in einer Pizzeria direkt an der Veloroute. Hier ein paar Eindrücke der schönen Blumen:


Ich habe bei einem Nordmarsch in Plön mitgemacht und zwar die mittlere Strecke mit 24 Kilometern. Das Wetter war zunächst etwas kühl, wurde dann aber rasch wärmer und im Laufe der Strecke war es sehr angenehm. Es war anstrengend, aber ein tolles Erlebnis mit guter Verpflegung auf der Strecke und in der wunderschönen Landschaft von Plön.


Ende Mai hatte ich Urlaub und habe eine Kreuzfahrt nach England, Frankreich, Belgien und in die Niederlande gemacht. Das war wunderschön, luxuriös und erlebnisreich. Hier ein paar Eindrücke:



Im Mai habe ich drei Bücher gelesen, die mir alle sehr gefallen haben mit sogar zwei Highlights. Leider habe ich diesen Monat aber auch ein Buch abgebrochen.

1) Die Bücher, der Junge und die Nacht - Kai Meyer
2) The Romeo & Juliet Society 1: Rosenfluch - Sabine Schoder
3) Triff mich im tiefen Blau - Antje Babendererde
Abgebrochen: Dear Sister Gefangene Gefühle - Klara Robert


Die Bücher, der Junge und die Nacht, Kai Meyer: Dieser historische Roman hat mir sehr gefallen. Die Geschichte wird in drei Zeitebenen erzählt in den Jahren 1933, 1943 und 1971, die perfekt miteinander verwoben worden sind. Dadurch wird die Spannung permanent aufrecht erhalten. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und gut durchdacht. Der Schreibstil ist bildhaft und so, wie man es von Kai Meyer gewohnt ist.

The Romeo & Juliet Society 1: Rosenfluch, Sabine Schoder: Ein weiteres Highlight, stark durchdacht und genial aufgebaut, mit vielen Bezügen zu Romeo und Julia, was genial in die Geschichte eingewoben worden ist. 



Triff mich im tiefen Blau, Antje Babendererde: Die wichtigsten Themen in diesem Buch sind Umwelt- und Klimaschutz sowie Tierschutz. Das Ganze spielt auf der schottischen Insel Orasay, auf der Fremde es schwer haben. Auf diese Insel kommt Leonie, um eine Auszeit bei ihrer Mutter zu verbringen. Und dort trifft sie auf Tam, ein Inseljunge durch und durch, der sich mit einem Delfin angefreundet hat. Eine Wende hat mir nicht so gut gefallen, weil ich es zu viel des Guten fand, ansonsten war es aber ein sehr interessantes und schönes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.


Dear Sister Gefangene Gefühle, Klara Robert: Dieses Buch wollte ich vor allem wegen des spannenden Themas lesen: Geschwisterliebe. Allerdings hatte mir gleich zu Beginn der Schreibstil nicht gefallen, weil er mir zu kindlich war. Auch die Protagonistin Jenna war mir zu kindisch und ihre Streitereien mit ihrem Bruder fand ich sehr überzogen. Die angebliche Anziehungskraft zwischen den beiden habe ich auch gar nicht wahrgenommen, sodass ich das Buch dann abgebrochen habe. 

Im Mai gab es drei Neuzugänge und trotz der weniger gelesenen Bücher konnte mein SuB ein wenig schrumpfen:

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Mai 2024: 88
Neuzugänge: 3
Gelesen vom SuB: 3
Abgebrochen / Aussortiert: 1
Stand Ende Mai 2024: 87


Bei den Challenges sieht es folgendermaßen aus:

SuB-Senioren Challenge: 3 (-) von 10 SuB-Leichen gelesen, eine abgebrochen, sodass eine dazu kommt

Sherlock Holmes Lesechallenge: 1/3 Romanen (-) und 0/56 Kurzgeschichten gelesen.

Märchenchallenge: 3 Bücher: Mein Sidekick ist ... ein Rabe.



Bei den Serien habe ich wenig weitergeschaut, aber wenn, dann waren es die Üblichen geschaut, wie Gossip Girl und InuYasha.


Bei den Filmen habe ich viel gerewatched. 

Ich habe Französisch für Anfänger geschaut. Ein Film, den ich noch aus meiner Schulzeit kenne, als wir ihn im Französischunterricht geschaut haben. Es ist für mich ein absoluter Wohlfühlfilm, den ich immer wieder gerne schaue.

Den ersten Film der Vorstadtkrokodile habe ich ebenfalls geguckt und den finde ich einfach nur total knuffig.^^

Kikis kleiner Lieferservice kannte ich bisher nur als Ghibli-Animefilm. Jetzt habe ich die Realverfilmung gesehen und fand die auch sehr schön. Nur ihr Kater passte nicht so richtig ins Bild. Da hat man schon stark gesehen, dass er nicht real ist.

Außerdem habe ich die Musicalfilme wieder aufleben lassen und den ersten High School Musical-Film und Camp Rock 1 und 2 geguckt. Nostalgie pur!


Dieses Jahr habe ich mir auch den ESC angeschaut. Unseren Song fand ich ganz in Ordnung und war dann auch sehr überrascht, als Deutschland plötzlich so viele Punkte bekommen hat. :D Normalerweise kann das Lied dann ja noch so gut sein, aber lassen wir das.

Den Siegersong, na ja, finde ich okay, ist aber nicht mein Stil. 

Der Moderator war natürlich ungewohnt. Peter Urban fehlte schon, aber die Stimme von Thorsten Schorn kennt man auch schon und ihm konnte man auch gut zuhören.

Insgesamt ganz nett, aber auch kein Muss zu schauen.


Wie habt ihr den Mai verlebt? 

Ich wünsche euch einen wundervollen Juni!

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Die Bilder sind echt schön und machen gleich ein bisschen neidisch. Mein nächster Urlaub ist erst im August. Aber zumindest den Botanischen Garten bei uns könnte ich mir auch mal wieder anschauen^^

    Abgesehen vom Abbruch (die Begründung kann ich gut verstehen) klingt dein Lesemonat wirklich echt gut :) von den Büchern habe ich bisher noch keins gelesen, kenne sie aber vom sehen her.

    InuYasha ... hach, da werden Erinnerungen wach^^ eigentlich könnte man die Serie auch mal wieder schauen ;) deine Meinung zum ESC teile ich eigentlich in allen Punkten.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      August ist noch ein bisschen hin, das stimmt. Und leider spielt das Wetter - zumindest hier - gar nicht mit. Ich hoffe aber auf warme und schöne Tage, dann vergeht die Zeit bis August auch ganz schnell. :)
      Den Botanischen Garten besuche ich aber auch immer wieder gerne. :)

      InuYasha habe ich damals geliebt und liebe ich immer noch. :)

      ESC, ja. Das ist so eine Sache für sich. :D

      Vielen Dank! Den wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina,
    dein Monat klingt einfach fabelhaft! Du hast so viel schöne Erlebnisse sammeln können. Das freut mich total <3 Mit welchem Anbieter seid ihr denn auf Kreuzfahrt gegangen? Die Fotos sprechen für sich. Vielen Dank, dass du sie hier geteilt hast. So kann man quasi virtuell auch gleich ein wenig in die Ferne blicken :o)

    Und die Blumenbilder sind ja auch mal richtig schön geworden.Die Blume mit den Herzblüten gefällt mir besonders. <3

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich Romeo & Juliet Society auch schon gelesen. Band 1 gefiel mir auch richtig gut. Band 2 war nicht schlecht, blieb für mich aber etwas hinter Band 1 zurück.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Juni <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      es freut mich, dass ich die Urlaubsstimmung einfangen und mitbringen konnte. :) Wir sind mit der AIDA gefahren. :)

      Danke! An den Blumen konnte ich mich auch nicht sattsehen. *_* Die Blume heißt tatsächlich auch Tränendes Herz. Sehr passend, finde ich. :)

      "The Romeo & Juliet Society" ist mir bei dir auch gleich ins Auge gesprungen. :)

      Danke schön! Den wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Die Bilder sind wirklich toll geworden und ich freu mich für dich, dass dein Urlaub so ein tolles Erlebnis war! Ich liebe ja London und die Fotos rufen direkt Erinnerungen wach! :)

    Schade, dass ein Abbruch bei deinen Büchern dabei war - aber dafür sind es ja auch zwei Highlights geworden! Von Kai Meyer kenne ich sehr sehr viele Bücher, aber das neue spricht mich von der Handlung her nicht so an, da weiß ich noch nicht, ob ich es mal ausprobieren werde.

    Ich hatte auch einen schönen Monat, obwohl das Regenwetter doch öfter mal die Stimmung getrübt hat. Ich hoffe, dass es jetzt endlich auch mal sommerlich warm wird und man die Zeit draußen genießen kann :)

    Wünsche dir einen wunderschönen Juni!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      danke schön! Der Urlaub war auch toll und nach London möchte ich gerne noch mal länger. :)

      Kai Meyer konnte mich mit dem Buch total überzeugen. :) Aber natürlich ist es kein Fantasy und daher eine ganz neue Richtung. Mich konnte er damit aber total überzeugen. :)

      Ich hoffe auch sehr, dass endlich der Sommer einkehrt. Es wird Zeit, dass es trocken und vor allem wärmer wird. :)

      Danke schön! Den wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.