Dienstag, 11. Juni 2024

Currently Reading #33: Der dunkle Thron

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. Und heute bin ich gerne wieder dabei.


Aktuelles Buch:


Ich lese zurzeit Der dunkle Thron von Rebecca Gablé und bin auf Seite 147/948.

Inhalt

ACHTUNG! Mögliche SPOILERGEFAHR!

London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie - und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die "Papisten", unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater...

Erster Satz auf der aktuellen Seite

"Sechs Jahre, keinen Tag älter, Sir", versicherte der rothaarige Pferdehändler.

Meine Meinung:

Es handelt sich bereits um den vierten Band der Waringham-Saga von Rebecca Gablé. Die Saga ist eine historische Geschichte der fiktiven Familie Waringham in der Zeit vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Der vierte Band spielt von 1529 bis 1553. Ich befinde mich gerade im Jahre 1530. Bisher gefällt mir die Geschichte wie die vorangegangenen Bände sehr gut. Die Reihe lässt sich sehr gut lesen und die vielen Seiten fühlen sich oftmals viel kürzer an.
Zwei Dinge, die mich an den Vorgängerbänden gestört haben, waren zu viele Zufälle und die immer wieder gleichen Namen. Die gleichen Namen sind auch der Historie geschuldet. Trotzdem sind auch fiktive Charaktere oftmals gleich benannt. Aber inzwischen lese ich auch ein wenig darüber hinweg.
Ursprünglich gab es zu dem Buch eine Leserunde im Mai, die ich etwas verschwitzt habe. :D Aber ich lese das Buch jetzt trotzdem und steige dann beim fünften Band in die neue Leserunde ein.


Kennt ihr die Reihe? Wie hat sie euch gefallen?

Was lest ihr zurzeit?

3 Kommentare:

  1. Hey Marina,

    ich bin heute auch wieder mit bei der Aktion dabei ♥
    Dein aktuelles Buch kenne ich vom Sehen. Ich hab damals "Das Lächeln der Fortuna" von der Autorin gelesen und geliebt. Leider kam ich nie dazu weiter zu lesen.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen, :)
      "Das Lächeln der Fortuna" hatte mir auch direkt sehr gut gefallen. :) Und auch die Folgebände sind sehr lesenswert. :)

      Ich schaue direkt mal bei dir vorbei. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen Marina :)

    Oh, da hast du ja einen Schinken vor dir. Vom sehen her kenne ich das Buch, aber rein vom Genre her ist es einfach nicht so meins. Deswegen habe ich bisher auch noch nie was von der Autorin gelesen.
    Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.