Donnerstag, 21. Dezember 2023

Mein SuB kommt zu Wort #87: Künstlerische Bücher

Diese Aktion wurde von Anna von AnnasBuecherStapel ins Leben gerufen und seit August 2021 wird sie von Melli und Horst von Mellis Buchleben und Vanessa und SuBy von Vanessas Literaturblog weiter geführt. An jedem 20. eines Monats wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) sich zu Wort melden (später ist es allerdings auch noch möglich). Mal sehen, was er so Interessantes zu sagen hat. ;) Für diesen Monat gibt es bei Melli den Beitrag hier und bei Vanessa hier. Ich übergebe das Wort an meinen SuB Leo.


Hallo liebe Leser und SuB! Es ist mal wieder soweit. Und ich bin mit einem Tag Verspätung auch dabei. Der letzte Beitrag ist gefühlt noch nicht so lange her, aber mal schauen, was sich so getan hat.

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Das sind die aktuellen Zahlen:

SuB-Verlauf:
01.01.2022: 62
20.12.2022: 77
01.01.2023: 80
20.01.2023: 79
20.02.2023: 80
20.03.2023: 82
20.04.2023: 78
20.05.2023: 76
20.06.2023: 74
20.07.2023: 74
20.08.2023: 72
03.10.2023: 70
24.10.2023: 78
20.11.2023: 78
20.12.2023: 78

Erneut Stillstand. Nun gut, zum Jahresende kann sich da aber noch einiges tun. Allerdings wohl eher nach oben. :D Zum Jahresanfang ist zurzeit zumindest ein kleiner Abbau zu sehen, aber es steht ja auch noch Weihnachten vor der Tür. Allerdings liest Marina zurzeit auch noch ein paar Bücher. Einfach mal abwarten.

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!

Es sind zwar schon drei Bücher im Dezember eingezogen, aber eines hat Marina bereits gelesen, weshalb ich hier nur zwei zeigen kann:


Beide Bücher waren in Marinas Adventskalender. Da hätten wir zum einen Der Zirkel der Sechs: Runen und Knochen von Leni Wambach. Und zum anderen Kisses in the Snow von Tonia Krüger, Leonie Lastella und Valentina Fast.
  
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt hat Marina folgendes Buch beendet:


Die Weihnachtsliste von Janne Mommsen ist ebenfalls diesen Monat eingezogen. Marina fand es ganz in Ordnung, wenn auch nichts allzu Besonderes.

Rückblick in den letzten Monat

Der November fragte nach Büchern von verstorbenen Autoren. Da konnte ich nur mit Agatha Christie dienen, dafür aber gleich mit fünf Büchern, weshalb ich Marina zur Aufgabe gegeben habe, zwei davon zu lesen. Und was soll ich sagen? Sie hat keines gelesen. Oh Mann.

Die vergangenen Aufgaben waren alle erfüllt. Jetzt wandern dorthin zwei Bücher von Agatha Christie (Mord mit verteilten Rollen, Das Haus an der Düne, Dreizehn bei Tisch, Tragödie in drei Akten oder Morphium).

4Liebe:r SuB, jetzt wird's künstlerisch: in welchen deiner Bücher geht es um Musik, Tanz, Literatur, Malerei oder eine andere Kunstform?

So viele Bücher habe ich da gar nicht zur Auswahl. Tatsächlich ist mir da jetzt nur eines untergekommen, das die Dichtkunst behandelt, und zwar:


In Die letzte Dichterin von Katharina Seck geht es um die Dichterin, Minna Fabelreich, die an einem Dichterwettstreit teilnimmt. 


Kennt ihr das Buch?

Ich wünsche euch fröhliches Stapeln, schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir lesen uns im nächsten Jahr wieder!


Euer SuB Leo

6 Kommentare:

  1. Hallo Marina & Leo,
    naja Stillstand ist doch wirklich in Ordnung, aber wir drücken euch die Daumen, dass Marina die angefangenen Bücher zeitnah beendet und sie ihr gut gefallen. Es ist doch toll, dass sie die frisch eingezogenen Bücher teilweise schon wieder gelesen hat. =)
    Naja da Marina Christie mag, werden die beiden Christie-Krimis bestimmt bald gelesen.
    Die letzte Dichterin stand tatsächlich auch mal auf Vanessas Wunschliste, aber ich weiß gar nicht, ob es da noch steht. Wenn Marina darüber positives berichten kann, wird sie sich das Buch wahrscheinlich nochmal genauer anschauen.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa und SuBy, :)
      danke schön! :) "Kisses in the snow" wird wohl bis nächstes Jahr warten. O.o Das ist Marina jetzt schon zu weihnachtlich. :D Aber zu "Der Zirkel der Sechs" wird sie hoffentlich vorher greifen.

      Ich habe sie auch schon sagen hören, dass Agatha Christie vielleicht noch Ende des Jahres dran kommt. Mal schauen. :)

      Marina wird auf jeden Fall berichten, wie ihr "Die letzte Dichterin" gefallen hat. Da das Buch Teil einer Challenge von 2024 sein wird, hat sie vor, gleich im Januar damit zu starten. Gute Vorsätze und so. :D

      Ich hoffe, ihr hattet auch schöne Weihnachtsfeiertage! Ich wünsche einen guten Rutsch!

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  2. Huhu Leo,
    der Stillstand ist die Ruhe vor dem Sturm. Mir graut es immer vor dem Januar Beitrag, weil Weihnachten immer die Zeit ist, wo ich Winterspeck anlege. :D
    Aber ich bin gespannt, was Sarah so für Bücher die Tage mit nach Hause bringt.

    Mit "Kisses in the Snow" hat Sarah auch geliebäugelt. Gerade im Dezember liest sie gerne winterliche/weihnachtliche Bücher, aber am Ende hat sie sich für ein anderes Buch entschieden.

    "Die letzte Dichterin" sagt mir leider nichts. Wir wünschen Marina, aber sehr viel Lesefreude damit.

    Ganz liebe Grüße und ein paar schöne Feiertage
    SuB Gustav & Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah und Gustav, :)
      die Ruhe vor dem Sturm trifft es sehr gut. :D Der Stillstand ist jedenfalls Geschichte. :D

      "Kisses in the Snow" wird Marina wohl auch erst nächstes Weihnachten lesen, aber es war in einem Adventskalender. Aber sie hat auch schon vorher damit geliebäugelt.

      Danke schön! :)

      Und ich hoffe, ihr hattet auch schöne Feiertage. Ich wünsche einen guten Rutsch!

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  3. Hallöchen Leo :-)

    Ein Stillstand ist doch auch vollkommen in Ordnung. Und ja, an Weihnachten gab es auch bei mir einen kleinen Zuwachs ;-)

    Von euren Büchern kennen weder Kira, noch ich welche^^°

    Wir wünschen euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina, :)
      Weihnachten hat den Stillstand bei uns auch vernichtet. :D Aber das ist wohl normal. Kleiner Zuwachs klingt noch im Rahmen. :)

      Vielen Dank! Euch ebenfalls einen guten Rutsch!

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.