Sonntag, 16. Juli 2023

Monatsrückblick Juni 2023

       


Hallo in die Runde!

Es ist eine ganze Weile her, dass ich etwas gepostet habe, zuletzt am 20. Juni, was fast ein ganzer Monat ist. Eigentlich sollte mein Juni schön werden, weil ich Ende Juni Urlaub hatte. Leider konnte ich den Urlaub aber nicht so verleben wie geplant. Stattdessen musste ich ihn aus privaten Gründen abbrechen. Das hat mein Leben erneut durcheinander gewirbelt. Schon letztes Jahr gab es eine Pause von einem Monat aus einem ganz ähnlichen Grund.

Ich möchte aber gar nicht viele Worte darüber verlieren, sondern jetzt wieder ins Bloggen starten und zwar mit diesem Monatsrückblick für Juni. Meine Neuzugänge werden dann in einem separaten Post kommen und der 20. steht auch schon wieder vor der Tür, wenn mein SuB wieder zu Wort kommen darf.


Im Juni habe ich sechs Bücher gelesen. Es war ein Highlight dabei und viele gute Bücher, die mich durch den Monat begleitet haben.

1) Scary Harry 8: Zu tot, um wahr zu sein - Sonja Kaiblinger  
2) Vergissmeinnicht 1: Was man bei Licht nicht sehen kann - Kerstin Gier
4) Mord in der Mangle Street - M.R.C. Kasasian
5) Ein Kleid aus Seide und Sternen - Elizabeth Lim
6) Der erste letzte Tag - Sebastian Fitzek


Scary Harry 8: Zu tot um wahr zu sein, Sonja Kaiblinger: Die Reihe um den Sensenmann Harold und dem Jungen, Otto, der Geister sehen kann, gefällt mir nach wie vor sehr gut. Es gibt ein großes Vorhaben, das sich durch die Bücher zieht, und langsam lösen sich die Geheimnisse darum immer weiter auf. Weil es eine Kinderbuchreihe ist, lässt sich diese auch sehr leicht lesen.



Stolen 1: Verwoben in Liebe, Emily Bold: Es hat eine Weile gedauert, bis ich bei dieser Geschichte den Durchblick hatte, aber die Idee wirkt recht innovativ. Durch zu viele Sichten wurde leider ein wenig Spannung aus der Handlung genommen, aber insgesamt war es ein guter Auftakt. Zu diesem Buch habe ich eine Rezension geschrieben, die oben verlink ist.

Mord in der Mangle Street, M.R.C. Kasasian: Von der Krimireihe gibt es inzwischen vier Bände. Bei Mord in der Mangle Street handelt es sich um den ersten Band. Die Reihe handelt von dem eigenbrötlerischen Sidney Grice und seiner Patentochter March Middleton. Die Geschichte spielt im Jahre 1882 in London und behandelt einen Kriminalfall. Ich fand es sehr spannend zu lesen, wie damals ermittelt worden ist. Das Frauenbild ist auch noch ein ganz anderes und March hat das eine oder andere Mal damit zu kämpfen, überhaupt anerkannt zu werden.

Ein Kleid aus Seide und Sternen, Elizabeth Lim: Die Geschichte hat Erinnerungen an Mulan geweckt, denn in diesem Buch geht es um ein junges Mädchen, das die beste Schneiderin im Land werden möchte, aber als Mädchen dieses Handwerk nicht ausüben darf, weshalb sie sich als Junge verkleidet. Schnell verliert es aber auch die Ähnlichkeit zu Mulan und entwickelt sich zu etwas ganz eigenem, was mir sehr zugesagt hat. Das Handwerk des Schneiderns war schön und bildlich dargestellt.



Vergissmeinnicht 1: Was man bei Licht nicht sehen kann, Kerstin Gier: Auch bei diesem Buch hat es eine Weile gedauert, bis ich damit warm geworden bin und bis zuletzt bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich finde es gut, dass es aus zwei Sichten erzählt wird, wobei ich mich gefragt habe, ob die Sicht von Quinn nicht gereicht hätte. Matildas Sicht bringt die Geschichte weniger voran, sondern sorgt eher für Unterhaltung, leider aber auch für Augenrollen, weil ich ihr Verhalten absolut nicht nachvollziehen konnte.

Der erste letzte Tag, Sebastian Fitzek: Dieser kurzweilige Roadtrip konnte mich ganz gut unterhalten, war mir ab und an aber zu skurril. Gerade das Ende hat mir nicht zugesagt, vielleicht lag das aber auch daran, dass ich es mit Ende Juni zum falschen Zeitpunkt gelesen habe. Es konnte jedenfalls überraschen und soweit auch gut unterhalten.

Durch vier neu eingezogene und vier vom SuB gelesene Bücher ist im Juni der SuB gleich geblieben.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Juni 2023: 74
Neuzugänge: 4
Gelesen vom SuB: 4 
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Juni 2023: 74


Ich habe die zweite Staffel von Grischa beendet und es war am Ende doch ganz anders als im Buch. Sowohl der dritte Band als auch Das Lied der Krähen fließt schon in die Erzählung ein. Das Ende ist aber offen und verspricht - falls es eine weitere Staffel geben wird - viel Spannung.


Sing Die Show deines Lebens ist eine Fortsetzung, die mich sehr unterhalten konnte. Den ersten Film habe ich damals im Kino geschaut. Den fand ich großartig. Der zweite kann da gut mithalten. Es tauchen bekannte Charaktere auf, aber auch neue werden eingeführt, die die Geschichte bereichern. Die Lieder fand ich auch gut gewählt.

Im Fernsehen lief Drei Schritte zu dir. Den Film kannte ich bereits und ich fand ihn wieder sehr schön, aber auch total traurig. Es ist ein Drama, das sich um zwei junge Menschen dreht, die an Mukoviszidose erkrankt sind und, weil er Bakterien in sich trägt, sich nicht zu nahe kommen dürfen.

Zur Ablenkung habe ich dann ein paar Winnie Puuh-Filme geschaut, weil ich diese mit Kindheit verbinde und sie keine Themen behandeln, denen ich aus dem Weg gehen wollte.


Wie habt ihr euren Juni verbracht? 

Ich wünsche euch noch eine schöne zweite Julihälfte!

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Insgesamt sieht dein Lesemonat ja richtig gut aus! Von der Scarry Harry Reihe hab ich nur den ersten Band gelesen, der hatte mich gut unterhalten - aber zum weiterlesen hat es nicht gereicht, mir war es zu sehr "Kinderbuch" ;) Obwohl ich in letzter Zeit ja öfter wieder welche lese, vor allem wegen meinem Englisch Vorhaben.
    Freut mich dass die Reihe so begeistern kann!

    Mord in der Mangle Street fand ich auch klasse! Die Reihe hat übrigens schon fünf Bände im deutschen, wobei mich der letzte Band leider sehr enttäuscht hat. Aber die anderen vier fand ich super :)

    Die Grischa Serie hab ich nicht mehr weitergeschaut - nach 2-3 Folgen hatte in der ersten Staffel schon aufgehört. Die Vermischung mit den Krähen hatte mir leider gar nicht zugesagt...

    Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      Kinderbücher sind auf Englisch bestimmt auch viel verständlicher. Weil "Scary Harry" von einer deutschen Autorin ist, würde ich da aber wahrscheinlich zu Büchern greifen, die im Original auf Englisch sind.

      Oh, gibt es von Mangle Street echt schon fünf? Auch gut. :D Schade, dass dich der letzte Band enttäuscht hat. Den ersten fand ich aber schon gut und werde wohl auch weiterlesen.

      Danke schön. ♥

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen Marina :)

    Schade, dass der Monat nicht so verlaufen ist, wie du das geplant hattest. Ich hoffe aber, dass der Juli da wieder besser wird und auch wieder mehr machen kannst.

    Dein Lesemonat schaut trotzdem gut aus, sogar ein Highlight dabei :) ich hab bisher noch keins von den Büchern gelesen, aber die Reihe von Elizabeth Lim steht noch auf der Leseliste. Mal schauen, wann das was wird^^

    Die zweite Staffel von Grischa hab ich letzte Woche auch beendet, aber so richtig begeistern konnte sie mich nicht. Es fühlte sich vieles so schleppend an und die Vermischung der Reihen fand ich hier auch echt ungünstig. Und das offene Ende störte mich^^ ich hätte mir einen richtigen Abschluss gewünscht.

    Ich wünsche dir einen lesereichen und entspannten Juli :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      danke schön. :)

      Der Auftakt von Elizabeth Lim fand ich auch richtig gut. :) Kann ich empfehlen.

      Das Ende von Grischa hatte mich auch sehr überrascht. Ein abgeschlossenes Ende hätte ich auch deshalb besser gefunden, falls keine weitere Staffel kommt. So ungewöhnlich wäre das bei Netflix ja leider nicht.

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo Marina,

    ich lese aktuell auch "Vergissmeinnicht" und mir geht es ganz ähnlich wie dir. Der Humor ist dieses Mal irgendwie einfach nicht so meins und die Geschichte zieht sich doch ganz schön. Ich bin etwa bei der Hälfte und hoffe, das es jetzt so langsam etwas an Fahrt auf nimmt. Den zweiten Band werde ich wohl aber nicht lesen.

    Ein Kleid aus Seide und Sternen liegt noch auf meinem SuB. Ich freue mich schon sehr darauf, es zu lesen. :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna, :)
      so richtig entschlossen bin ich auch noch nicht, was den zweiten Band von "Vergissmeinnicht" angeht. Der Humor hat mich auch nicht so abgeholt. Und auch die Entwicklungen haben mir nicht so zugesagt.

      "Ein Kleid aus Seide und Sternen" fand ich wirklich gut. Da wünsche ich dir viel Freude mit, wenn du es liest. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo liebe Marina,
    Vergissmeinnicht 1 habe ich auch schon gelesen. Ich verstehe, dass du mit dem Einstieg des Buches etwas Schwierigkeiten hattest. Bei mir war das auch so. Über die Seiten hinweg war ich dann richtig drin und das zweite Buch ist auch schon für den Weihnachtsbaum eingekauft :o) Wirst du Teil 2 auch lesen?

    Mit Der erste letzte Tag habe ich auch schon sehr stark geliebäugelt. Ich habe bislang noch nichts von Fitzek gelesen und wollte das schon längst mal getan haben. Und ich liebe Roadtripromane. Das wäre also wohl der perfekte Einstieg in seine Bücher für mich. Allerdings habe ich nun schon ein paar kritische Meinungen zum Buch vernommen und war daher noch skeptisch. Aber definitiv auch ein Kandidat auf meiner Wunschliste.

    Du hast in der Einleitung geschrieben, dass es in der letzten Zeit ein paar Probleme bei dir gab. Ich hoffe von Herzen, dass sich diese Probleme mittlerweile gelöst haben und dass es dir bald wieder besser geht. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle zweite Juli-Hälfte und schon jetzt einen guten Start ins Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      bei "Vergissmeinnicht" habe ich noch nicht entschieden, ob ich weiterlesen möchte. Die Entwicklungen im ersten Band waren nicht so meins. Aber mal schauen, vielleicht packt mich doch irgendwann die Lust.

      "Der erste letzte Tag" war nett für zwischendurch, weil es auch nicht so viele Seiten hat. Es hat auch eine ordentliche Prise Humor. Seine Thriller haben mir da aber bisher doch besser gefallen. Aber ich würde sagen: Probier es einfach aus. Das Ende war einfach persönlich nicht meins.

      Vielen Dank! So ganz habe ich das alles noch nicht überwunden und es tauchten jetzt auch noch ein paar Dinge auf, die mir zu schaffen machen. Aber ich danke dir. ♥

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Liebe Marina

    Es tut mir leid, dass dein Juni nicht nach deinen Wünschen verlaufen ist und ich hoffe sehr, dass es dir mittlerweile wieder besser geht und du dich ein wenig fangen konntest. Für alles, was noch kommt, wünsche ich dir ganz viel Kraft.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich tatsächlich noch keines, die "Vergiss mein nicht"-Reihe (ich denke zumindest, dass es eine Reihe ist...) von Kerstin Gier habe ich mir aber auch schon einmal angesehen.

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen besseren August
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia, :)
      ich danke dir auch an dieser Stelle noch einmal herzlich für deine lieben Worte. ♥

      "Vergissmeinnicht" ist eine Reihe, ja. Eine Trilogie. :)

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.