Donnerstag, 15. Juni 2023

Sommerleseliste 2023

 


Die letzte Zeit durfte ich sehr viel Sonne und Wärme genießen. Und ich habe die Zeit in der Sonne bisher sehr genossen und viel gelesen. Und ich freue mich auch schon sehr auf die Strandzeit.

Von meiner Frühlingsleseliste, die vom 01. März bis 31. Mai 2023 lief, habe ich drei von sieben Büchern gelesen. Eines habe ich begonnen. Das war jetzt nicht so erfolgreich, aber trotzdem habe ich in der letzten Zeit viele sehr gute Bücher gelesen.

Nun geht es um die Bücher, die ich in der Zeit vom 01. Juni bis zum 31. August 2023 lesen möchte.


Meine Liste startet wie immer mit den SuB-Senioren.

Im Schatten des Fuchses von Julie Kagawa
Ein gefährliches Vermächtnis, ein tapferes Mädchen und eine abenteuerliche Reise
Die junge Yumeko ist eine Gestaltwandlerin - halb Mensch, halb Füchsin. Im Kloster der Stillen Winde lernt sie unter der liebevollen Anleitung von Mönchen, ihre Gabe zu kontrollieren. Doch eines Nachts greifen mörderische Dämonen die Tempelanlage an und setzen sie in Brand. Yumeko gelingt es als Einziger zu fliehen, mit einem letzten Vermächtnis der Mönche in der Tasche: einer geheimnisvollen Pergamentrolle, die sie in einem Tempel in Sicherheit bringen soll. Darauf befindet sich der Teil einer uralten Beschwörung, die so gefährlich ist, dass sie einst in drei Teile zerrissen und an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde. Unterwegs trifft Yumeko den Samurai Tatsumi, der auf der Suche nach eben jener Pergamentrolle ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort. Tatsumi weiß nicht, dass Yumeko hat, wonach er sucht. Yumeko weiß nicht, dass Tatsumi ein Geheimnis hütet, das sie beide umbringen könnte. Und beide ahnen nicht, dass sie sich niemals ineinander verlieben dürfen. Zum Buch
Auf meiner Senioren-Liste habe ich viele Reihenanfänge. Mit Stolen habe ich zuletzt einen Auftakt gelesen. Im Schatten des Fuchses soll der nächste sein. Julie Kagawa mag ich seit Plötzlich Fee. Talon hat mir auch gut gefallen, auch wenn es nicht an Plötzlich Fee herankam. Ich bin gespannt, wie Im Schatten des Fuchses abschneidet. Die japanischen Elemente gepaart mit der Gestaltwandlung verspricht eine fesselnde Geschichte. 

Die Teerose von Jennifer Donnelly
London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die 17-jährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muss Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen … Spannend und voller Sinnlichkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der Fiona Finnegan und einer großen Liebe zwischen Sühne, Mut und Leidenschaft. Zum Buch
Und ein weiterer Reihenbeginn wartet schon länger auf meinem SuB: Die Teerose ist ein historischer Roman und ich mag es total gerne, in die vergangene Zeit zu blicken und zu erfahren, wie es zu dieser Zeit so gewesen ist. Spannend finde ich es dann, wenn tatsächliche Ereignisse eine Rolle spielen, sodass man da auch noch einiges lernen kann. Die historische Geschichte zusammen mit dem Tee hat mich sofort angesprochen, denn ich liebe Tee. Zwar passt Tee eher in den Winter, aber es gibt ja auch kalte Tees. ;)

Und hier noch ein paar weitere Bücher:

Golden Hills 3: Nights von Nicole Böhm
!ACHTUNG! Dritter Band! Mögliche SPOILER! 
Seit Jake auf der Golden Hill Ranch eingestellt worden ist, packt er tatkräftig zu und ist zu einer unerlässlichen Hilfe für Parker und seine Familie geworden. Nur dass der Cowboy hartnäckig über seine Vergangenheit schweigt, macht Parker misstrauisch. Die Einzige, zu der Jake Vertrauen fasst, ist Sadie, Parkers Schwester. Zaghaft nähern sich die beiden an. Doch dann wird Jake von einem düsteren Geheimnis eingeholt, und er muss sich entscheiden: Kann er auf Golden Hill und an Sadies Seite bleiben, obwohl er sie damit in Gefahr bringt? Zum Buch
Die Bücher spielen auch teils in anderen Jahreszeiten, aber trotzdem haben sie so eine Wohlfühlatmosphäre, das ich sie gerne in den Sommer einordne. Inzwischen steht nur noch der dritte und finale Band ungelesen hier. Ich höre das Buch förmlich Lies mich! schreien.

Wir sind nicht wir von Matthew Thomas
Eileen wächst als Kind irischer Einwanderer in Queens auf und wünscht sich nichts sehnlicher, als den engen Verhältnissen ihrer Herkunft zu entfliehen. Als sie dem jungen Wissenschaftler Ed Leary begegnet, scheint das Ersehnte so nah: ein schönes Haus, eine kleine Karriere, eine glückliche Familie. Thomas erzählt von ganz gewöhnlichen Menschen auf ihrer verzweifelten Suche nach Glück und Selbstverwirklichung. Doch der amerikanische Traum erweist sich bisweilen als Chimäre und so erfahren auch Eileen, Ed und ihr Sohn, wie schnell alles scheinbar Erreichte ins Wanken geraten kann. Zum Buch
Wir sind nicht wir steht seit August 2021 auf meiner Liste bei der Aktion Mein SuB kommt zu Wort, bei der ich an jedem 20. des Monats teilnehme. Und noch immer ist es ungelesen. Das Buch stand auch schon auf einer Leseliste. Und noch immer ist es ungelesen. Das möchte ich jetzt mal ändern.

Wie die Sonne in der Nacht von Antje Babendererde
Am Ende ihres Austauschjahres in New Mexico sucht Mara das Abenteuer. Und es fällt ihr buchstäblich vor die Füße: in Gestalt eines verletzten Jungen mit rabenschwarzem Haar, der ohne Gedächtnis ist und ohne Sprache. Einzig an seinen Namen kann er sich erinnern – Kayemo. Gemeinsam brechen die beiden in die Wildnis auf. Sie entdecken geheime Orte der Pueblo-Indianer und Spuren, die in Kayemos Vergangenheit führen. Mit jedem Schritt dringen mehr dunkle Geheimnisse an die Oberfläche. Geheimnisse, die die wachsenden Gefühle zwischen Mara und Kayemo unmöglich zu machen scheinen. Aber längst schlagen die Herzen der beiden füreinander… Zum Buch
Die Bücher von Antje Babendererde lese ich sehr gerne - oft passen sie auch gut in den Sommer. Ich bin gespannt, ob Wie die Sonne in der Nacht sich da einreihen kann - spannend klingt es auf jeden Fall schon mal.

Words I keep von Josi Wismar
Es gibt Worte, an die man sich für immer erinnern möchte
Die schüchterne Studentin und Buchbloggerin Emely lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Cassidy im wunderschönen Amber Falls in den Rocky Mountains. Cas, ihre Bookstagram-Community und ihre besten Freunde Lexie und Will sind für Em das Wichtigste im Leben. Als sie dem attraktiven, aber undurchschaubaren David begegnet, fühlt sie es sofort: die Aufregung des Neuen, das Knistern des ersten Verliebtseins. Jedes Mal, wenn sie sich begegnen, sprühen die Funken. Doch die Beziehung mit ihm verändert Em und treibt einen Keil zwischen sie und Cas. Kann er der Richtige sein, wenn er ihr Leben so durcheinanderbringt? Em muss sich entscheiden, oder sie verliert alles. Gibt es Happy Ends doch nur in Büchern und nicht im echten Leben?
 Zum Buch
Liebesgeschichten passen für mich immer zur warmen Jahreszeit und da kommt mir Words I keep in den Sinn, denn es erzählt eine - so klingt es - klassische Liebesgeschichte. Ich hoffe, dass es schöne, herzerwärmende Momente bietet und könnte mir gut vorstellen, es am Strand zu lesen.


Welches der Bücher habt ihr gelesen / auf dem SuB / der Wunschliste? Lasst mir unbedingt eure Meinungen und Gedanken da. :)

5 Kommentare:

  1. Huhu,

    im Schatten des Fuchses von Kagawa hat mir besser gefallen als erwartet. Ich fand auch Plötzlich Fee am besten, aber auch Talon hat mir gefallen. Unsterblich mochte ich dagegen gar nicht. Plötzlich Prinz fand ich okay.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly, :)
      das freut mich. :) Von "Plötzlich Prinz" habe ich bisher nur den ersten Band gelesen. Den fand ich damals gut. Aber ich wollte die Reihe mal fortsetzen.

      "Unsterblich" habe ich nicht gelesen. Das hatte ich auch bisher nicht so auf dem Schirm. Ist dann vielleicht aber auch nicht schlimm.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Ich fand Plötzlich Prinz okay, aber nicht überragend. Ethan fand ich nervig. Ich hab alles von ihr gelesen bis auf die Unsterblich Reihe.

      LG Corly

      Löschen
  2. Hallo Marina,
    eine sehr schöne Auswahl :). "Die Teerose" fand ich ein richtig tolles Buch und kann es nur empfehlen!
    Ganz liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      danke für den Tipp. :) "Die Teerose" sollte ich wirklich bald mal lesen und ich habe auch wieder richtig Lust auf ein historisches Buch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.