Freitag, 10. März 2023

Frühlingsleseliste 2023

  


Draußen sieht es zwar leider noch gar nicht nach Frühling aus - bis auf ein paar Schneeglöckchen am Wegesrand -, aber es warten wohl fast alle sehnsüchtig auf wärmere Tage und den Frühling. Daher läute ich diesen jetzt - ganz wie die Meteorologen - ein und präsentiere euch die Bücher, die ich in der Zeit vom 01. März bis zum 31. Mai 2023 lesen möchte.


Auf meiner Winterliste standen sechs Bücher, von denen ich fünf gelesen habe. Nur der dritte Band der Schokoladenvilla ist noch offen.

Jetzt geht es aber los mit den Frühlingsbüchern:

Wie auch im letzten Jahr nehme ich wieder an der SuB-Senioren-Challenge teil und lese jeden Monat eines meiner ältesten SuB-Bücher. Da ich meine SuB-Leiche für März schon gelesen habe, folgen jetzt noch zwei für April und Mai.

Reckless 1: Steinernes Fleisch und 2: Lebendige Schatten von Cornelia Funke
Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel! Obwohl Jacob Reckless stets darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheim zu halten, ist dieser ihm gefolgt und gerät in tödliche Gefahr: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Dennoch versucht Jacob verzweifelt, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs begibt Jacob sich auf die gefährliche Reise. Den von Grimms Märchen inspirierten Band 1 ihrer Bestseller-Reihe hat Cornelia Funke jetzt umfangreich überarbeitet. Er ist als Klappenbroschur mit veredeltem Umschlag erhältlich. Zum Buch
Im April ist der zweite Band von Reckless geplant. Den ersten Band habe ich vor einer ganzen Weile gelesen, weshalb vorher ein Re-read ansteht. Daher möchte ich beide Bände in den nächsten Monaten lesen.

Stolen 1 Verwoben in Vergessen von Emily Bold
Wenn der erste Junge, den du küsst, deine Seele stehlen will, dann läuft etwas gewaltig schief. So wie bei Abby Woods. Sie hat schon viele Fehler begangen. Diese haben sie nach Darkenhall geführt, eine Londoner Schule, die sich rühmt, auch aus den unbezähmbarsten Schülern bessere Menschen zu machen. Als sie dort dem charismatischen Tristan und seinem geheimnisvollen Bruder Bastian begegnet, begeht sie einen noch viel größeren Fehler. Sie stiehlt Bastians Ring, nicht ahnend, welche Kraft sie damit entfesselt. Denn die Tremblays sind keine gewöhnlichen Schüler, und der Ring kein einfaches Schmuckstück. Abby gerät in große Gefahr und sie muss erkennen: Einen Tremblay küsst man nicht. Zum Buch
Im März möchte ich dann den ersten Band von Stolen lesen. Tatsächlich habe ich auch schon alle drei Bände ungelesen hier stehen, weshalb es langsam Zeit wird.

Daneben treffe ich die folgende Auswahl:

Die Schokoladenvilla 3: Zeit des Schicksals von Maria Nikolai
Inhalt vom ersten Band
Stuttgart, 1903: Als Tochter eines Schokoladenfabrikanten führt Judith Rothmann ein privilegiertes Leben im Degerlocher Villenviertel. Doch die perfekte Fassade täuscht. Judiths Leidenschaft gehört der Herstellung von Schokolade, jede freie Minute verbringt sie in der Fabrik und entwickelt Ideen für neue Leckereien. Unbedingt möchte sie einmal das Unternehmen leiten. Doch ihr Vater hat andere Pläne und fädelt eine vorteilhafte Heirat für sie ein – noch dazu mit einem Mann, den sie niemals lieben könnte. Da kreuzt ihr Weg den des charismatischen Victor Rheinberger, der sich in Stuttgart eine neue Existenz aufbauen will... Zum Buch
Ja, das Buch taucht wieder auf dieser Liste auf, eben weil ich die Reihe dann beenden kann. Der erste und zweite Band haben mir auch sehr gefallen, sodass ich auf die weitere Familiengeschichte rund um die Schokoladenherstellung sehr gespannt bin.

Like Shadows we hide von Ayla Dade
ACHTUNG! Vierter Band!
Wenn sie über das Eis fliegt, denkt sie nur an ihn – doch sie darf ihn nicht lieben...
Schon ihr Leben lang fühlt sich Harper in dem luxuriösen Anwesen ihrer Eltern wie in einem goldenen Käfig. Zu deren Verbitterung hat sie als Eiskunstläuferin an der renommierten iSkate in Aspen nur mittelmäßigen Erfolg. Als Harper dem attraktiven Olympiasieger Everett begegnet, schöpft sie zum ersten Mal Hoffnung, dass jemand endlich erkennt, wer sie wirklich ist. Doch diese Hoffnung vergeht so schnell wie eine Schneeflocke, als sich herausstellt, dass Everett ihr neuer Trainer ist. Eine Beziehung zwischen den beiden ist damit streng verboten. Harper spürt, dass Everett sich immer mehr vor ihr verschließt, um ihrer beider Karrieren nicht aufs Spiel zu setzen. Auch sie versucht, die Distanz zu wahren – obwohl alles, wonach sie sich sehnt, seine Nähe ist. Doch Harper ahnt nicht, dass Everett noch weitaus dunklere Gründe hat, sich ihn von ihr fernhalten… Zum Buch
Erst vor kurzem habe ich den dritten Band gelesen. Auch mit diesem Buch könnte ich die Reihe beenden. Zwar passen die Bücher besser in den Winter, aber zurzeit schneit es ja auch noch, also ist es auch nicht vollkommen fehl am Platze. 

Golden Hill 2: Kisses von Nicole Böhm
Inhalt vom ersten Band
Parker erfüllt sich seinen größten Wunsch und kauft die Golden Hill Ranch zurück, die einst seinen Großeltern gehörte. Hier in Montana, im verschlafenen Städtchen Boulder Creek, möchte er eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Doch seine Pläne stoßen bei der Dorfgemeinschaft auf Widerstand. Und auch Parkers Jugendliebe Clay ist zunächst nicht erfreut, ihn wiederzusehen. Dennoch entschließt sie sich, Parker und seine Idee zu unterstützen. Wenn da nur nicht dieses altbekannte Kribbeln wäre, das mit jeder Begegnung stärker wird… Zum Buch
Diese Bücher sind für mich Wohlfühlbücher. Den ersten Band hätte ich zumindest in die Kategorie einsortiert. Sie spielen auf der Golden Hill Ranch, die im ersten Band renoviert wird. Und am liebsten würde man diese selber besuchen, da sie so schön beschrieben wird. 

Der Geschichtenbäcker von Carsten Henn
Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung. Zum Buch
Von Carsten Henn habe ich bereits Der Buchspazierer gelesen, der mich positiv überrascht hat. Daher wollte ich unbedingt auch weitere Bücher von ihm lesen. Der Geschichtenbäcker klingt auch wieder nach einer sehr schönen Geschichte.


Welches der Bücher habt ihr gelesen / auf dem SuB / der Wunschliste? Lasst mir unbedingt eure Meinungen und Gedanken da.

2 Kommentare:

  1. Liebe Marina

    Du hast dir ja wieder eine schön bunte und auch optisch sehr frühlingshafte Leseliste zusammengestellt. Die Reihe um die Schokoladenvilla möchte ich auch schon länger einmal lesen und es ärgert mich immer noch, dass ich sie vor einigen Jahren in einem Bücherschrank habe stehenlassen. Hoffentlich entdecke ich sie bald wieder irgendwo gebraucht :-)

    Ganz viel Lesefreude mit deinen Bücher, ich bin gespannt, was du empfehlen wirst.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia, :)
      "Die Schokoladenvilla" gefällt mir wirklich gut. Sowohl der erste als auch der zweite Band waren klasse. Wie schade, dass du vom Bücherschrank nicht mitgenommen hast, aber ich drücke die Daumen, dass sich noch eine Gelegenheit ergibt. :)

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.