Dienstag, 7. Dezember 2021

Winterleseliste 2021/2022


Da ist es schon wieder Zeit für meine Winterleseliste. Von meiner Herbstleseliste habe ich drei Bücher gelesen und eines als Hörbuch begonnen. Damit bleiben vier ungelesene, aber weil ich mir doch einige vorgenommen hatte, ist das gar nicht so verwunderlich. Nun starte ich aber mit neuen Büchern in die winterliche Leseliste.

Meine Winterleseliste teile ich immer in zwei Teile, weil ich im Dezember vor allem weihnachtliche und winterliche Bücher lesen möchte und es im neuen Jahr mit SuB-Senioren und anderen Büchern losgehen soll. So starte ich jetzt mit dem

Dezember

Natürlich habe ich schon Bücher begonnen, denn drei der Bücher sind Adventskalendergeschichten, also Bücher mit 24 Kapiteln, trotzdem möchte ich sie hier der Vollständigkeit halber zeigen:

December Dreams Ein Adventskalender
A very merry Kissmas!Küsse unterm Mistelzweig, prickelnde Gefühle im Schneegestöber, romantische Abende vor dem Kamin – was gibt es Schöneres im Advent, als es sich mit einem Buch und einer Tasse heißer Schokolade gemütlich zu machen? In „December Dreams“ warten jeden Tag realistische und fantastische Lovestorys auf dich, die die Zeit bis Weihnachten versüßen und nicht nur den Schnee zum Schmelzen bringen...
Von verschiedenen deutschen Autoren wurden mehrere Geschichten geschrieben, die die Zeit bis Heiligabend füllen sollen. Ein paar der Geschichten habe ich inzwischen natürlich gelesen und während mir eine sehr gut gefiel, fand ich eine andere leider nicht so gut. Aber mehr dazu werde ich berichten.

Versehentlich verliebt von Adriana Popescu
Auf dem Weg nach Berlin bleibt die Reisebuchlektorin Pippa am Stuttgarter Flughafen hängen – und das ausgerechnet über die Feiertage! In der überfüllten Wartehalle lernt sie den ebenfalls gestrandeten Lukas aus Hamburg kennen, und schon bald erwärmt sein frecher Charme ihr chronisch gebrochenes Herz. Dann passiert es: Bevor Pippa es verhindern kann, hat sie sich versehentlich verliebt. Doch wohin geht die Reise für die beiden? Heute noch? Oder erst morgen? Denn der nächste Abflug kommt bestimmt...
Ebenfalls 24 Kapitel hat Versehentlich verliebt. Das Buch ist bisher sehr unterhaltsam und ich freue mich jeden Tag auf die Geschichte.

Schnauze, das Christkind ist da von Karen Christine Angermayer
!Achtung Spoilergefahr!
Tierische Aufregung bei Mischlingshund Bruno und Katzendame Soja, denn Brunos Frauchen erwartet ein Baby! Und das ausgerechnet an Heiligabend! Das wirft natürlich einige Fragen auf: Wird der Familienzuwachs aussehen wie das Christkind? Ist es am Ende gar das Christkind? Vor allem aber – was ist eigentlich mit Brunos und Sojas Geschwistern passiert? 24 Tage und eine Fernsehshow später sind Soja und Bruno nicht nur um einiges klüger, sondern auch um mehrere Familienmitglieder reicher...
Letztes Jahr habe ich den ersten Band gelesen, der super knuffig war, und auch der zweite Band ist bisher so niedlich!

Das kriegen wir gebacken! von Lilly Labord
Linnea hat sich damit abgefunden, dass all ihre Geschwister hexen können, nur sie nicht. Sie arbeitet inzwischen in einem Café weit fort von Zuhause.Doch nun haben sich ihre Geschwister mitten in der Scheidungsschlacht ihrer Eltern ein Magieverbot eingehandelt. Plötzlich ist Linnea die einzige, die zum alljährlichen Magienachweis zugelassen wird.
Gelingt es ihr nicht, ihn zu erbringen, verliert ihre Familie das Recht in einem der nur zwölf magischen Häuser Deutschlands zu leben, einer sogenannten Residenz.
Ihre Geschwister heuern den geheimnisvollen Ben von Bergen an, damit er ihr die angeblich einfachste Form der Hexerei vermittelt: das magische Backen. Doch ist er selbst aus der einzigen entsprechenden Fachschule in hohem Bogen hinausgeworfen worden.
Wird er Linnea helfen, das Haus ihrer Familie zu erhalten oder bringt er sie erst so richtig in Schwierigkeiten?
Immerhin ist er ein Schwarzmagier, wie Linnea bald herausfindet, und seine Abstammung gilt unter Magiern nicht umsonst als legendär.
Dieses Buch habe ich ebenfalls bereits begonnen. Es spielt auch in der Vorweihnachtszeit und dreht sich um Magie und Backen, was perfekt in die Adventszeit passt.

My Christmas Wish von Sarah Saxx
Die Begegnung mit einer einsamen alten Dame lässt die Psychologiestudentin Lydia an Thanksgiving aufgewühlt zurück. In ihr reift der Wunsch, Menschen zu helfen, die die Feiertage allein verbringen müssen. Wieder auf dem College stürzt sie sich in die Arbeit und startet mit Hilfe ihrer Kommilitonen ein Charity-Projekt: Sie will Alleinlebende für ein gemeinsames Weihnachtsfest mit Familien zusammenbringen, die noch einen Platz an ihrem Tisch frei haben. Besondere Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Studienkollegen Shawn. Der empathische Mann scheint einen speziellen Draht zu einsamen Menschen zu haben und begeistert Lydia mit seinem Engagement.
Doch da gibt es eine Sache, die Lydia nicht über Shawn weiß – und die dafür sorgt, dass sie ihre wachsenden Gefühle für ihn vollkommen infrage stellt.
Die Idee finde ich wunderschön und daher rechne ich mit einer besinnlichen Adventsgeschichte.

Like Snow we fall von Ayla Dade
Eine Eistänzerin auf dem Weg an die Spitze. Ein Snowboarder am Abgrund seiner Karriere. Die große New-Adult-Winterreihe!
Als Paisley mit nichts als ihren Schlittschuhen im Gepäck im verschneiten Aspen ankommt, raubt ihr die bezaubernde Winterwunderlandschaft den Atem. Angesichts des mit einer glitzernden Eisschicht überzogenen Silver Lake vor der mächtigen Kulisse der Rocky Mountains vergisst sie für einen Moment, dass sie vor ihrem alten Leben flieht. Ab jetzt zählt für sie nur noch die Zukunft: Die begabte Eiskunstläuferin nimmt einen Trainingsplatz an der renommiertesten Schule Aspens an und träumt insgeheim von Olympia. Auf ihrem Weg an die Spitze darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen – schon gar nicht von dem selbstverliebten Snowboarder Knox. Von allen gefeiert und unverschämt attraktiv, steht er im Mittelpunkt jeder Party. Paisley versucht, die Anziehungskraft zwischen ihnen zu ignorieren, denn er ist nicht gut für sie – bis sie unerwartet eine andere Seite an ihm kennenlernt
Eiskunstlauf liebe ich in jeglicher Form und sie auch mal in Buchform kennenzulernen, darauf freue ich mich. Hierzu wird auch ein zweiter Band erscheinen.

Schneetänzer von Antje Babendererde
Stell dir vor, du willst deinen Vater suchen und begegnest dabei deiner großen Liebe

Hals über Kopf, voller Wut und Enttäuschung bricht Jacob in den Norden Kanadas auf, in die unendliche Wildnis von Eis und Schnee. Dort will er seinen Vater finden und das Geheimnis seiner Herkunft lüften. Dass aus Schmerz jedoch Liebe werden kann, zeigt ihm die unnahbare Kimi, die ihrerseits an einem schweren Schicksalsschlag zu zerbrechen droht.

Alles, was Jacob über seinen Vater weiß, hat ihm seine Mutter erzählt. Dass sie ihn sein Leben lang belogen hat, erfährt er ausgerechnet von seinem Stiefvater, den er hasst. Was bleibt Jacob also übrig, als in die kanadische Wildnis zu reisen, ans andere Ende der Welt, um die wahre Geschichte seines Vaters und damit auch seine eigene zu erfahren? Denn wie willst du entscheiden, wer du bist, wenn du nicht weißt, wo du herkommst?

Als er lebensgefährlich von einem Bären verletzt wird, ahnt der Junge mit dem Wolfsherzen noch nicht, dass er dort, in der eiskalten Einsamkeit der wilden, ungezähmten Natur, der Liebe seines Lebens begegnen wird...
Eventuell werde ich das Buch auch erst im Januar lesen, weil es nicht weihnachtlich, sondern winterlich ist. Aber Antje Babendererde ist für mich fast ein Garant einer guten Geschichte und daher bin ich auf dieses schon sehr gespannt.

SuB-Leichen

Die Krone der Sterne 2: Hexenmacht von Kai Meyer
Inhalt vom ersten Band
Ein dramatisches Weltraumabenteuer im Breitwandformat voller Action und Magie von Bestsellerautor Kai Meyer
Das galaktische Reich von Tiamande wird von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden beherrscht. Regelmäßig werden ihr Mädchen von fernen Planeten als Bräute zugeführt. Niemand weiß, was mit ihnen geschieht.
Als die Wahl auf die junge Adelige Iniza fällt, soll sie an Bord einer Weltraumkathedrale auf die Thronwelt gebracht werden. Ihr heimlicher Geliebter Glanis, der desillusionierte Kopfgeldjäger Kranit und die Alleshändlerin Shara Bitterstern tun alles, um den Plan der Hexen zu vereiteln. Im Laserfeuer gewaltiger Raumschiffe kämpfen sie um ihre Zukunft – und gegen eine kosmische Bedrohung, die selbst die Sternenmagie der Gottkaiserin in den Schatten stellt.
Lustigerweise stand das Buch schon letztes Jahr auf meiner Winterleseliste. Da fange ich fast an, mich zu schämen.^^ Aber inzwischen höre ich den ersten Band als Hörbuch und hoffe, dass ich dann spätestens im Januar endlich den zweiten Band lesen kann.

Weitere Bücher 


Grischa 3: Lodernde Schwingen von Leigh Bardugo
Inhalt vom ersten Band
Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?
Jetzt habe ich erst den zweiten Band gelesen, da möchte ich mit dem dritten nicht allzu lange warten.

Kane-Chroniken 3: Der Schatten der Schlange von Rick Riordan
Inhalt vom ersten Band
Ins Museum? An Heiligabend? Bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den Ägyptologen Dr. Julius Kane, doch eh nur zwei Mal im Jahr und dann so was! Aber Sadie und ihr Bruder Carter merken schnell, dass es ihrem Vater nicht um verstaubte Sarkophage geht – er will den Gott Osiris beschwören! Das geht allerdings schief und stattdessen wird er von einer glutroten Gestalt entführt. Sadie und Carter müssen es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen, um ihren Vater zu befreien.
Gleiches Argument wie bei Grischa. Auch hier habe ich den zweiten Band erst gelesen und mit dem dritten Band habe ich die Reihe dann auch beendet.


Kennt ihr eines der Bücher?

2 Kommentare:

  1. Hey Marina,

    manche der Bücher sagen mir vom Titel her was, aber gelesen habe ich noch keines. Ich wünsche Dir viel Erfolg und kuschelige Lesestunden mit den Büchern in der kalten Jahreszeit :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli, :)
      vielen Dank! Ein paar der Bücher habe ich noch vor mir und freue mich da sehr drauf. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.