Mittwoch, 1. März 2023

Monatsrückblick Februar 2023

     


Der Februar war kurz und ist verflogen, hat aber trotzdem schöne Erlebnisse gebracht. Jetzt habe ich Frühlingssehnsucht und da hilft der Schnee und die Kälte nicht gerade. Daher freue ich mich auf den März, weil ich hoffe, dass er ein paar schöne und hoffentlich auch etwas wärmere Tage bringt. Ein bisschen Sonne gab es in den letzten Tagen jetzt ja schon. Und auch Schneeglöckchen und andere Blumen lassen sich blicken.

Nun schauen wir aber noch mal in den Februar zurück.


Im Februar habe ich fünf Bücher gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben. Ich hatte zwei Highlights und bin insgesamt mehr als zufrieden.

1) Like ice we break - Ayla Dade  
2) Boy Nobody: Fearless - Allen Zadoff
3) Scary Harry 6: Hals- und Knochenbruch - Sonja Kaiblinger
4) Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen - Rick Riordan
5) Vier Frauen und ein Mord - Agatha Christie 


Scary Harry 6: Hals- und Knochenbruch, Sonja Kaiblinger: Ein weiterer Band um den Sensenmann Harold und Otto, der Geister sehen kann. Wieder sehr unterhaltsam und es wird immer interessanter, da man immer mehr erfährt.

Vier Frauen und ein Mord, Agatha Christie: Ein weiterer spannender Krimi mit Hercule Poirot als Ermittler, der mit einem unerwarteten Ende überraschen kann.


Like ice we break, Ayla Dade: Ein dritter, winterlich-verträumter Band in einem verschneiten Ort um Charaktere mit Tiefgang.

Boy Nobody: Fearless, Allen Zadoff, : Ein Re-read, der spannende Offenbarungen bereithält und sich rasant lesen lässt.

Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen, Rick Riordan: Skurrile, witzige und kurz erzählte Geschichten über griechische Helden.

Bei meiner SuB-Statistik nehme ich jetzt erst einmal eine Kategorie dazu und zwar "Begonnen". Aktuell lese ich nämlich himmelhochjauchzend, gedankenvertieft von Sarah Marie. Wer meine Neuzugänge Februar 2023 gelesen hat, weiß, dass es sich dabei um ein Buch mit Gedichten bzw. Poetry Slam-Texten handelt. Da ich mir viel Zeit für die Texte nehme und da nicht so durchrauschen möchte, ist es eben jetzt angefangen und ich rechne es ab.

Daher hat der SuB jetzt einen Stillstand, denn aufgrund eines Re-reads und einem Buch aus dem Regal meiner Schwester steht es drei gelesene und ein begonnenes gegen vier neue Bücher.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Februar 2023: 78
Neuzugänge: 4
Gelesen vom SuB:  3
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Begonnen: 1
Stand Ende Februar 2023: 78


Ich habe Lockwood & Co. zu Ende geschaut. Es waren auch nur noch vier Folgen übrig. Daher war ich schon Anfang Februar mit der Serie durch. Mir hat sie sehr gefallen. Nach einer Weile habe ich dann auch verstanden, dass nicht nur das erste Buch verfilmt worden ist, sondern auch schon der zweite Band dabei war. Ich hoffe sehr, dass es weitergehen wird.

Daneben habe ich viel Gossip Girl geschaut, was mir immer noch sehr gefällt. Außerdem schaue ich immer mal wieder Alles was zählt, bin zurzeit aber bei den Folgen aus November. Die Serie habe ich früher oft geschaut und bin jetzt wieder hängen geblieben. :D

Außerdem wollte ich mit meiner Schwester eine Serie auf Englisch beginnen. Wir haben uns zunächst für Big Bang Theory entschieden, weil meine Schwester die ersten Staffeln der Serie kennt, aber leider hat sie sie nicht so gut verstanden. Daher sind wir dann zu Emily in Paris geschwenkt. Da haben wir beide die erste Staffel bereits geschaut, daher fiel uns das Verstehen leichter. Die ersten drei Folgen haben wir geschafft.


Im Februar habe ich ebenfalls eine Show besucht und zwar The Music of Harry Potter in Concert. Es gab ein grandioses Orchester mit einem Dirigenten, die die Musik von Harry Potter gespielt haben. Nebenbei konnte man Teile der Geschichte lesen. Es war wunderschön und faszinierend, belebend und magisch. 


Wie habt ihr den Februar verlebt?
Ich wünsche euch einen blühenden März!

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ach wie schön dass wieder ein Agatha Christie Band dabei ist und der dir auch noch so gut gefallen hat! :D

    Von Rick Riordan kenne ich ja bisher noch nichts. Aber mir wurde gesagt, dass die Percy Jackson Reihe auf englisch relativ einfach zu lesen ist. Deshalb hab ich mir die Reihe mal notiert. Ich hab ja dieses Jahr endlich angefangen auf englisch zu lesen und grade die "Kinder" Bücher für das Alter, ja sagen wir mal zwischen 8 und 12 sind gut für mich zu lesen bisher. Es klappt besser als gedacht und freut mich echt ungemein!

    Schön dass dir Lockwood & Co gefallen hat! Die ersten drei Folgen fand ich auch noch gut, aber dann wurde es mir zu wirr und auch unlogisch, grade in den Entscheidungen der Protas. Und ich hatte auch den Eindruck dass da nicht nur die Handlung von 2 Büchern drin ist sondern sehr gemischt wurde... Aber mir hatte ja damals auch schon das Buch nicht gefallen und mehr als Band 1 hatte ich dann auch nicht gelesen ;)

    Oh! Ich war letztes Jahr auf auf einem Harry Potter Music Konzert! Das war so schön <3

    Ich hoffe auch, dass das Wetter jetzt etwas wärmer wird, die ersten schönen Nachmittage gab es ja schon! Aber solange Ostern noch nicht rum ist, muss man halt leider auch immer noch mal mit Schnee zwischendurch rechnen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      Agatha Christie geht einfach immer wieder zwischendurch. Ich habe jetzt auch noch ein paar weitere einziehen lassen.

      Das freut mich sehr! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Percy Jackson leicht auf Englisch zu lesen ist. Im März habe ich jetzt auch ein Buch auf englisch gelesen und das fiel mir ein Glück auch recht leicht. Das Buch lag schon eine Weile auf meinem SuB.^^

      Ja, bei Lockwood & Co. war definitiv auch Buch zwei dabei. Ein bisschen habe ich aber auch gebraucht, um das zu merken. :D Mir haben die Bücher im Gegensatz ja total gefallen.

      Das kann ich mir vorstellen. Die Musik von Harry Potter ist aber auch sehr schön. :)

      Und der Schnee kam hier heute. Das Wetter war wirklich verrückt. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Nochmal guten Morgen Marina :)

    Schneeglöckchen haben wir schon seit ein paar Wochen, aber da heute wieder Schnee gekommen ist, werden die wohl wieder mal erfrieren. Wärme Tage fände ich auch schön, so langsam nervt nass und kalt einfach nur.


    Schön, dass dir alle deine gelesenen Bücher so gut gefallen haben :) besser kann ein Lesemonat ja eigentlich nicht sein. Ich kenne nur das Buch von Percy Jackson, was mich auch gut unterhalten hatte. Aber das gilt eigentlich für alle Bücher des Autors^^

    Lockwood & Co. habe ich wie in meinem Lesemonat berichtet, auch gesehen. 4 Folgen hab ich aber noch offen, insofern kann ich noch kein abschließendes Fazit geben. Bisher kann es mich aber gut unterhalten. Ich berichte dann wohl im nächsten Monatsrückblick davon.

    Ich wünsche dir einen lesereichen März mit vielen spannenden Büchern und hoffentlich besserem Wetter :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      ein bisschen robust sind sie ja schon, aber wenn es länger so kalt bleibt, ist es natürlich schwierig. Aber jetzt habe ich auch schon mal einen Schmetterling gesehen. :)

      Das stimmt. Es war wirklich ein großartiger Lesemonat.

      Rick Riordan kann mich auch immer gut unterhalten.

      Das freut mich, dass dich Lockwood & Co. soweit aber gut unterhalten konnte. :)

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hi Marina,
    ich hoffe auch sehr, dass es bald wärmer wird. Heute liegt aber erstmal frischer Schnee ..
    Deine gelesenen Bücher kenne ich nicht, aber schön, dass du Highlights dabei hattest.
    Bei Lockwood und Co. bin ich noch unsicher, ob ich die Serie schaue oder doch erst die Bücher lese. Da ich die bisher nicht besitze, würde das Lesen sicher noch eine ganze Weile warten müssen.

    LG und einen schönen März!
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      der Schnee ist wirklich nervig. Hier ist es ein Glück inzwischen aber erst einmal vorbei damit.

      Ich bin immer erst fürs Lesen, weil Serien bzw. Filme den Leseeindruck schon verfälschen. Aber natürlich muss das jeder selbst entscheiden. :)

      Danke! Ich wünsche dir auch noch einen schönen Restmärz. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo meine Liebe

    Wie schön, dass du "Harry Potter" im Konzert erleben konntest. Ich liebe es, Filme mit live-Orchester zu sehen (noch lieber spiele ich natürlich im Orchester mit, klar :-D ).

    Deine Highlights schaue ich mir gleich einmal näher an, die sehen beide super spannend und vor allem auch unterhaltsam aus.

    Ganz liebe Grüsse an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia, :)
      ich finde auch, dass es etwas ganz besonderes ist, ein Orchester live zu erleben. Und mit der Musik von Harry Potter ist das natürlich auch noch mal was ganz Magisches. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.