Sonntag, 19. Februar 2023

Like ice we break - Ayla Dade




Eine winterlich verträumte Geschichte mit dramatischen Szenen.

Verlag: Penguin Verlag
Seitenanzahl: 480
Ausgabe (Preis): Paperback (13,00 €); E-Book (9,99 €)
3 von 4
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


Als Einzelläufer waren sie es gewohnt, für sich selbst zu kämpfen. Doch um es gemeinsam an die Spitze zu schaffen, müssen sie lernen, einander bedingungslos zu vertrauen...

Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann...

Der dritte Teil entführt wieder in das verschneite Aspen und diese herrlich skurril liebevoll gestaltete Kleinstadt, die mich immer ein wenig an Gilmore Girls erinnert. Es gibt Abstimmungen, Dorfversammlungen, einen skurrilen Versammlungsleiter, kleine Diners und liebevoll gestaltete Plätze.

Dieses Mal wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Gwen und Oscar erzählt. Während man Gwen aus den vorherigen Bänden bereits kennt, taucht Oscar ganz neu in Aspen auf.

Oscar muss sich in Aspen erst noch einfinden. Er wurde von einem reichen Paar adoptiert und auch in der Welt der Reichen muss er lernen, sich zurechtzufinden, da er aus ärmlichen Verhältnissen kommt. Dank seiner Adoptiveltern hat er die Chance, sein Eiskunstlauftalent an der iSkate richtig zu beweisen.

Gwen stammt aus einfachen Verhältnissen und hat es aufgrund großer Konkurrenz nicht leicht, ihren Platz an der iSkate zu verteidigen. Aber auch bei ihr zu Hause ist nicht alles so friedlich wie es von außen scheint.

Ich mochte die Anziehung zwischen Gwen und Oscar sehr. Für mich passten die beiden einfach gut zusammen. Generell mag ich die Ausarbeitung der Charaktere. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und ihre Ecken und Kanten. Ich mochte es besonders, wenn die Charaktere aus den vorherigen Bänden auftauchten und alle zusammen kommen, weil es sich anfühlte, wie nach Hause kommen. 

Was mir besonders an den Winter Dreams-Geschichten gefällt, ist die winterlich, verschneite und verträumte Atmosphäre, da es in Aspen fast das ganze Jahr über schneit. Schließlich ist Aspen ein Skiresort, weshalb in diesem Buch besonders wieder Eiskunstlauf im Fokus steht. Es sind viele besondere, wundervolle Momente enthalten, die zum Träumen und Lachen einladen. Die Autorin trifft einfach genau meinen Humor. Aber die Geschichte ist nicht nur träumerisch und humorvoll, sondern bietet auch viele dramatische, düstere Momente, die die nötige Spannung reinbringen.

Das einzige, was meine Begeisterung trübt, ist das Ende. Ich hätte mir mehr Seiten gewünscht. Es werden im Laufe des Buches viele Probleme aufgeworfen, für dessen Auflösungen nicht genügend Zeit blieb. So wurden die einzelnen Themen hastig abgearbeitet. Während mich das bei einigen nicht gestört hat, hätte ich mir bei anderen Problemen gewünscht, dass sich mehr Seiten, mehr Zeit genommen wird, um sie tiefgründiger behandeln zu können. Es wäre nach meiner Meinung besser gewesen, wenn sich die Autorin auf ein oder zwei Themen fokussiert hätte, statt so viele Probleme aufzuwerfen. Das fand ich schade, weil mich das Buch abgesehen davon mehr als überzeugt hat.

Die winterliche, verträumte Atmosphäre trifft auf dramatische Szenen und Charaktere mit Tiefgang. Eine herzerwärmende, spannende Geschichte für kalte Wintertage. Von mir gibt es eine Empfehlung für den dritten Band und damit die Winter Dreams-Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.