Samstag, 4. Februar 2023

Monatsrückblick Januar 2023

    


Der Januar war ein verregneter, eher düsterer Monat, den ich trotzdem sehr genossen habe. Es gab eine größere Familienfeier und ich war bei einer Musikshow, über die ich am Ende mehr berichte. Der Januar kam mir auch gar nicht so wahnsinnig schnell vor.


Im Januar habe ich fünf Bücher gelesen, die mir bis auf eines sehr gut gefallen haben. Mein erstes Jahreshighlight habe ich auch gefunden.

1) Never be my Date - Kate Corell  
2) Boy Nobody - Allen Zadoff
3) Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen - Rick Riordan
4) Liebe kann man nicht googeln - Julia K. Stein
5) King of Scars Thron aus Gold und Asche - Leigh Bardugo


King of Scars Thron aus Gold und Asche, Leigh Bardugo: Eine weitere großartig erzählte Geschichte aus dem Grischaversum, die einige bekannte Charaktere aus den vorherigen Reihen in den Fokus rückt.


Never be my Date, Kate Corell: Eine Geschichte im Stil des doppelten Lottchens, die lange im Dunkeln bleibt und neugierig auf den zweiten Band macht.

Boy Nobody, Allen Zadoff: Ein Re-read, der sich schnell und spannend liest.

Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen, Rick Riordan: Witzige, kurz erzählte Geschichten über die griechischen Götter.


Liebe kann man nicht googeln, Julia K. Stein: Der Stil mit Blogeinträgen hat mir nicht zugesagt und insbesondere mit der Protagonistin bin ich nicht warm geworden.

Der SuB ist ein wenig gesunken trotz eines Re-reads und einem Buch aus dem Regal meiner Schwester. Das liegt vor allem daran, dass nur ein neues Buch eingezogen ist. Ein guter Anfang für 2023.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Januar 2023: 80
Neuzugänge: 1
Gelesen vom SuB:  3
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Januar 2023: 78


Ich habe die dritte Staffel von Love Victor zu Ende geschaut und damit die Serie beendet. Die Serie war von Anfang bis Ende großartig. Ich habe die erste und zweite Staffel schon vor längerer Zeit geschaut. Als ich vor kurzem herausgefunden habe, dass es eine dritte finale Staffel gibt, habe ich mit meiner Schwester zusammen die Serie von Anfang an geschaut. Wer die Serie kennt, weiß, dass die zweite Staffel mit einem fiesen Cliffhanger endet, daher war ich froh, dass ich die dritte Staffel jetzt endlich schauen konnte und ich bin mit der Serie vollkommen zufrieden. Sie ist emotional und unterhaltsam. Das Ende hat alles zu einem zufriedenstellenden Abschluss gebracht, was auch gut ist, da es keine vierte Staffel geben wird. Das einzige, das mich an der dritten Staffel gestört hat, ist, dass eine Synchronstimme geändert worden ist.

Außerdem habe ich die erste Staffel von The Good Doctor beendet. Ich mag die Serie um den autistischen Chirurgen. Freddie Highmore ist ein großartiger Schauspieler und überzeugt mich immer wieder. Die Serie ist sehr emotional und bringt mich öfter zum Weinen, weshalb ich danach erst einmal eine Pause brauchte.

Die sechste Staffel von Game of Thrones habe ich ebenfalls mit meiner Schwester beendet. Die Serie schockiert immer wieder und diese Staffel finde ich noch richtig gut. 

Letzten Freitag kam Lockwood & Co. heraus. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass die Bücher verfilmt worden sind und dass der erste Eindruck so gut war. Bisher habe ich vier der acht Folgen geschaut und bin begeistert. Es ist einige Zeit her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber nach meiner Erinnerung hält sich die Serie sehr gut an die Bücher. Ich bin sehr gespannt, wie sie mir weiter gefallen wird.


Inception gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Lange habe ich den nicht mehr gesehen. Grob gesagt geht es um Träume, darum, gemeinsam Träume zu erschaffen und zu begehen und daraus dann zum Beispiel wichtige Informationen zu stehlen. Die Handlung ist sehr komplex und anfangs braucht man Zeit, um einzusteigen, aber dann reißt einen die Geschichte mit.


Im Januar war ich in einer Show, nämlich Die Eiskönigin Die Musikshow auf Eis. Schwer zu beschreiben, was ich da gesehen habe, denn es wurden die Lieder gesungen, aber nicht die Geschichte erzählt. Stattdessen sind sie dort auf Eis gefahren, haben artistische Kunststücke vorgeführt, sind dabei durch die Luft geflogen, haben jongliert, Reifen geworfen und vieles mehr. Es war im Prinzip wie im Zirkus. Und es war absolut grandios. Ich hatte sehr viel Spaß und die Lieder aus der Eiskönigin haben das ganze noch so viel besser gemacht.


Wie war euer Januar?
Ich wünsche euch einen schönen Februar!

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    dein Start ins neue Jahr klingt mit deinen Erlebnissen, gelesenen Büchern und geschauten Serien sehr gelungen. Das freut mich sehr. Besonders mit deinem Bericht über Die Eiskönigin Die Musikshow auf Eis hast du mich sehr neugierig gemacht.

    Games of Throne ist eine meiner absoluten Lieblingsserien. Ich freue mich, dass du so eine schöne Zeit hattest und erstmals in der Serie versinken konntest. Und ... ohja, es gibt auf jeden Fall einige verstörende und ziemlich heftige Szenen in der Serie! Vielleicht wäre auch House of Dragon etwas für dich, jetzt, wo du mit GoT durch bist.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den Februar, viele schöne Erlebnisse, spannende Serien und fesselnde Bücher auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      es war auch ein sehr schöner Start ins neue Jahr. :)

      Die Show war wirklich großartig. :)

      Tatsächlich habe ich Game of Thrones schon mal komplett geschaut. Aber meine Schwester schaut sie das erste Mal. :) Danach würde ich aber auch gerne House of Dragon schauen. Das wäre bestimmt was für mich.

      Vielen Dank! Das gebe ich gerne zurück!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Huhu Marina,
      ach, ich bin ja fast ein wenig neidisch, dass deine Schwester GoT gerade das erste Mal anschauen kann ;o) Die Serie ist wirklich so gut! Ich wünsche ihr da weiterhin ganz viel Spaß beim Schauen. Lass es mich wissen, wenn du House of Dragon ansehen solltest. Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo Tanja, :)
      GoT ist wirklich gut. Und auch beim wiederholten Schauen macht sie noch Spaß.

      Darüber werde ich auf jeden Fall berichten. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Bis auf den kleinen Ausrutscher haben dir alle Bücher gut gefallen, das freut mich! Vor allem das von Leigh Bardugo, das fand ich auch wieder sehr klasse! Jetzt im Rückblick würde ich sagen, dass die Grischa Trilogie am schwächsten war. Damals hatte sie mir gut gefallen, aber wenn ich sie jetzt mit den Fortsetzungen vergleiche, das steigert sich schon sehr :)

    Game of Thrones - eine mega Serie! Kann ich nur immer wieder sagen! Ich hab sie schon 2 x geschaut und möchte sie demnächst nochmal schauen: auf englisch :)
    Dass Lockwood & Co eine Serie bekommen hat hab ich auch entdeckt. Ich hab den ersten Band der Reihe gelesen und fand den ganz gut, hab aber nie weitergelesen... vielleicht schau ich jetzt doch mal in die Serie rein, dir scheint sie ja sehr gut zu gefallen!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      da kann ich dir nur zustimmen. Die Grischa-Trilogie war großartig, aber die weiteren Reihen - gerade die Krähen, aber jetzt auch King of Scars - sind noch so viel besser.

      Oh, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß bei Game of Thrones. Englisch ist bestimmt auch noch mal viel besser.

      Lockwood & Co habe ich inzwischen beendet und sie war wirklich sehr gut gemacht. Mir hat sie sehr gefallen und ich hoffe, dass bald die nächste Staffel angekündigt wird.

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Ich finde die Serie zu Lockwood auch nicht schlecht - allerdings fallen mir immer wieder so Momente auf die mich ärgern... wenn Lucy z. B. nach Hilfe ruft in einer sehr brenzligen Situation, und darauf wird gar nicht reagiert (von Lockwood) obwohl man ja weiß, dass es gefährliche Momente gibt, das wirkte schon sehr unglaubwürdig auf mich.
      Ich bin allerdings erst bei Folge 4 und werde noch weiterschauen. Mal sehen ob sie mich bis zum Ende doch noch überzeugen kann :)

      Löschen
    3. Ich drücke die Daumen, dass die Serie es noch schafft, dich zu überzeugen. :)

      Löschen
    4. Ja, ne xD Ich hab sie mir jetzt bis zu Ende angeschaut und sie konnte mich leider nicht mehr überzeugen. Es wirkte alles dann doch zu konfus (sie haben hier ja mehr als einen Band in die Handlung mit reinspielen lassen?) und vor allem wie die Figuren handeln war für mich oft nicht nachvollziehbar

      Löschen
    5. Sehr schade!
      Aber ja, es war mehr als ein Band in der Staffel. Hatte mich auch zuerst irritiert. :D

      Löschen
  3. Guten Morgen Marina :)

    5 Bücher klingt doch nach einem gelungenen Lesemonat, schade dass da auch schon ein Flop dabei gewesen ist. Selbst gelesen habe ich bisher nur das Buch von Percy Jackson, was mir damals aber echt gut gefallen hatte. Das Buch von Leigh Bardugo habe ich noch auf der Leseliste stehen.

    "Love Victor" und "Lockwood & Co" habe ich noch auf der Watch-List stehen, bin bisher einfach nicht dazu gekommen. Letztere wird denke ich schneller mal dazwischen passen, weil es bisher ja nur eine Staffel ist. Mal schauen ;)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar mit vielen spannenden Geschichten und Serien :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      der Flop ist ärgerlich, aber dafür hatte ich sonst nur gute Bücher und ein Highlight. Das Buch von Leigh Bardugo kann ich nur empfehlen. :)

      "Lockwood & Co" ließ sich auch sehr schnell schauen. :) Wünsche dir viel Spaß mit den Serien.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hey liebe Marina

    Ich bin spät dran, sorry, dafür darf ich mich jetzt auf ganz viele tolle Posts von dir freuen :-)

    Schade, dass du einen Flop dabei hatest, aber du hast ansonsten ja viele schöne Lesestunden erlebt und wow, der SuB ist gesunken, super!!

    "The good doctor" habe ich auch geliebt, das Ende der dritten Staffel hat mich aber gekillt...und erst gerade habe ich gesehen, dass es (wohl erst seit Kurzem) eine vierte Staffel gibt und da habe ich mir einmal die erste Folge angesehen. Es ist komisch, dass Corona vorkommt, aber irgendwie finde ich es gut integriert. Ich bin gespannt, was du dann dazu sagen wirst :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      ach, dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen. Ich bin auch oft spät dran.

      Der Januar war wirklich ein guter Start ins neue Jahr trotz des einen Flops.

      Dass Corona Thema sein wird, habe ich auch schon mitbekommen, auch wenn ich erst in der zweiten Staffel bin. Aber ich bin mal gespannt, wie sie das umgesetzt haben. Auf das Ende der dritten Staffel hast du mich jetzt aber auch sehr neugierig gemacht. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.