Der Dezember ist wie im Flug vergangen. Ich hatte mit meinen Liebsten ein schönes Weihnachtfest und Silvester haben wir traditionsgemäß Berliner gegessen und Raclette gemacht. Leider war ich Mitte des Monats krank. Es war aber eine einfache Erkältung.
Zwischen den Tagen hatte ich Urlaub. Da war ich auf der Rollschuhbahn, was viel Spaß gemacht hat, obwohl ich mich erst langsam an die Rollschuhe gewöhnen konnte, da es ewig her ist, dass ich darauf stand. Zuletzt als Kind. :D Aber es war sehr lustig. Ansonsten habe ich die Tage sehr ruhig verbracht.
Heute möchte ich euch über meine gelesen Bücher, eine Serie, Filme und Shows erzählen.
Im Dezember habe ich neun Bücher gelesen, so viel wie in keinem anderen Monat. Was aber viel wichtiger ist, ich habe viele neue Highlights gefunden und es war kein Flop dabei.
1) One True Queen 2: Aus Schatten geschmiedet - Jennifer Benkau
2) Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel - Rick Riordan
3) Hercule Poirots Weihnachten - Agatha Christie
4) Das Mädchen vom Striezelmarkt - Dominique Steinberg
5) Schnauze, jetzt ist Stille Nacht - Karen Christine Angermayer
6) Der Weihnachtosaurus und die böse Liste - Tom Fletcher
7) Maybe this Year Dieser eine Tag im Winter - Emily Bell
8) New Year's Kiss - Lee Matthews
9) Christmas Kisses Ein Adventskalender
Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel, Rick Riordan: Die humorvollen Geschichten von Rick Riordan durfte ich schon in mehreren Büchern erleben. Der Auftakt zu Die Abenteuer des Apollo konnte mich genauso unterhalten und begeistern. Den Gott, Apollo, kennt man schon aus den vorherigen Geschichten und natürlich auch unabhängig davon als griechischen Gott u.a. der Kunst, Weissagung und Heilung. In diesem Buch wird er von seinem Vater, Zeus, wegen eines Vergehens auf die Erde verbannt und in einen Menschen verwandelt. Die Geschichte kann auch überraschen und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
Hercule Poirots Weihnachten, Agatha Christie: Anders als in den anderen Poirot-Geschichten lernt man am Anfang des Buches alle wichtigen Charaktere kennen. Es geht um eine Familie, die an Weihnachten zusammen kommt. Erst als später der Mord geschieht, tritt Poirot auf den Plan und nimmt seine Ermittlungen auf. Dadurch, dass die Familie vorgestellt worden ist, kam ich besser mit den vielen Personen klar. In anderen Poirot-Krimis hatte ich manchmal das Problem, dass ich etwas mit den Personen und vielen Namen durcheinander gekommen bin. Das ist mir hier nicht passiert. Die Auflösung war wieder sehr überraschend.
Das Mädchen vom Striezelmarkt, Dominique Steinberg: Dieses Buch habe ich mir spontan gekauft und ich wurde so positiv davon überrascht. Es war ein absolutes Highlight! Was ich besonders daran mochte, war die Genrevielfalt: Nicht nur ein weihnachtlicher Roman, sondern auch ein historischer Roman und ein Krimi versteckt sich darin. Es geht um ein Mädchen, das in der Holzschnitzerei bewandert ist, aber als Frau nicht die Möglichkeiten eines Mannes hat. Außerdem spielt der Weihnachtsmarkt in Dresden eine Rolle. Und noch vieles weitere. Großartig erzählt und viele Überraschen machen das Buch zu einem Leseerlebnis.
Der Weihnachtosaurus und die böse Liste, Tom Fletcher: Der Weihnachtosaurus ist zurück! Und ich habe mich total darüber gefreut, denn die Bücher sind so niedlich! Im ersten und zweiten Band spielte William Trudel eine größere Rolle als in diesem dritten Teil. Hier geht es vor allem um den Weihnachtosaurus und mehrere Kinder, die auf der bösen Liste stehen, aber natürlich taucht auch William Trudel auf. Natürlich ist es teils vorhersehbar, aber es ist so süß gemacht und ich würde jeden weiteren Teil lesen.
Schnauze, jetzt ist Stille Nacht, Karen Christine Angermayer: Schon im dritten Jahr lese ich einen Band der Schnauze-Reihe um den Hund, Bruno, und die Katze, Soja. Während Bruno sehr gemütlich und faul unterwegs ist, ist Soja immer auf Achse. In diesem Band versuchen sie auch, Detektiv zu spielen. Es ist immer wieder süß.
Maybe this Year Dieser eine Tag im Winter, Emily Bell: Einen klassischen Weihnachtsroman bekommt man mit diesem Buch. Die Protagonistin hat in einem Urlaub einen Mann kennen gelernt und ausgemacht, dass sie sich zehn Jahre später treffen wollen. Da sie gerade Single ist, beschließt sie, zu dem ausgemachten Treffpunkt zu fahren und abzuwarten, was sich daraus entwickelt. Begleitet wird sie von ihrem besten Freund. Mir war schon klar, worauf das ganze ungefähr hinauslaufen wird, aber es war eine schöne, weihnachtliche Geschichte, die mich überzeugen konnte.
New Year's Kiss, Lee Matthews: Das Buch spielt zwischen Weihnachten und Silvester und genau zu der Zeit habe ich es auch gelesen. Es ist ein kurzweiliges, schönes Buch, das ein paar weihnachtliche Momente hat, vor allem aber das Abarbeiten einer Liste in den Vordergrund stellt, die die Protagonistin bis Jahresende erleben möchte. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Insgesamt fand ich die Geschichte total süß und schön für die ruhigen Tage.
Christmas Kisses Ein Adventskalender: Das Buch habe ich als Adventskalender im Dezember gelesen. Es beinhaltet Kurzgeschichten von verschiedenen deutschen Autorinnen. Ab und an bestehen die Geschichten aus zwei Teilen, sodass man sie an zwei Tagen liest, manchmal wird eine Kurzgeschichte an einem Tag erzählt. Insgesamt hat mir der Adventskalender besser gefallen als der vom vorigen Jahr, December Dreams, weil mir die Geschichten mehr zugesagt haben. Insbesondere die Geschichte von Stella Tack hat mich begeistert und mich sehr gut unterhalten können.
One True Queen 2: Aus Schatten geschmiedet, Jennifer Benkau: Der zweite Band hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Er knüpft direkt an den ersten an und erzählt Mailins Geschichte weiter. Leider fand ich das Ende total enttäuschend. Die Autorin hätte hier mutig sein müssen und das hat sie leider nicht durchgezogen. Das fand ich so schade. Generell hat es sich am Ende auch ein wenig gezogen. Einiges war mir dann auch zu verworren. Trotzdem hatte ich Spaß mit der Geschichte und habe sie sehr gerne gelesen.
Der SuB hat ordentlich Weihnachtsspeck angesetzt und muss daher im neuen Jahr erst einmal auf Diät gesetzt werden. Inzwischen habe ich eine Marke erreicht, bei der ich zuvor noch nie war.
Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Dezember 2022: 75
Neuzugänge: 11
Gelesen vom SuB: 6
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Dezember 2022: 80
Nachdem ich mit meiner Schwester die erste und zweite Stafel gerewatched habe, sind wir jetzt endlich bei der dritten Staffel von Love Victor. Bisher gefällt mir diese auch sehr gut. Leider gibt es in der Staffel nur acht statt wie gewohnt zehn Folgen, sodass wir in wenigen Folgen auch schon wieder durch sein werden.
Im November habe ich den ersten Teil gesehen, im Dezember den zweiten Teil und zwar von Christmas Chronicles. Auch die Fortsetzung ist absolut sehenswert. Magisch, fantasiereich, humorvoll und wunderschön weihnachtlich. Auch eine kleine Zeitreise ist mit dabei, womit man mich immer kriegt.
Meine Schwester liebt den Film Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Den haben wir dieses Jahr auch zusammen geschaut. und ich mag den Film auch sehr gerne. Die bekannte, typische Melodie ist auch einfach wunderbar.
Nicht ganz so weihnachtlich, dafür aber umso lustiger war Madagascar. Den kannte ich schon vorher, aber ich hatte total Lust darauf.
Außerdem habe ich Sweeney Todd geschaut. Die Musicalnummern fand ich großartig, auch die Schauspieler haben ihren Job gut gemacht. Aber die Geschichte an sich konnte mich nicht so überzeugen. Gerade am Ende fehlte mir da einiges.
Wie jedes Jahr lief Das Adventsfest der 100.000 Lichter im Fernsehen. Es handelt sich um eine Musiksendung, bei der das Licht von Bethlehem entzündet wird und in der viele Weihnachtslieder gesungen werden. Es ist immer sehr besinnlich und fängt die Adventsstimmung wunderschön ein.
Weiterhin habe ich die Kenn ick-Show von Felix Lobrecht auf Netflix geguckt und die war total unterhaltsam. Ein paar Ausschnitte kannte ich schon, aber es war dennoch wieder lustig.
Wie war euer Dezember?
Ich wünsche euch ein wunderschönes, neues Jahr mit vielen guten Büchern, einzigartigen Erlebnissen und wunderbaren Begegnungen!
Hallo liebe Marina,
AntwortenLöschenalleine durch den Buchmädchenkalender hatten wir ja Ende des Jahres so ein paar Parallelen, was die neuen Bücher betrifft. Den Weihnachtosaurus (Band 1) hatte ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen. Ich war so begeistert von der Geschichte, so dass ich auch unbedingt noch die weiteren Bücher lesen möchte.
Im Dezember hat es einige mit der Grippe, Erkältung oder auch Corona erwischt. Ich bin dem Coronavirus bislang so gut ausgewichen. Zwei Wochen vor Weihnachten hat es m ich dann aber doch noch erwischt.
Ich wünsche dir ein ganz wundervolles 2023 mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, :)
Löschendas stimmt.^^ Und ich fand die Bücherauswahl aus dem Adventskalender richtig gut. :)
"Der Weihnachtosaurus" ist auch einfach knuffig. Auch die weiteren Bände fand ich klasse. :)
Das stimmt. Bei der Arbeit war es ziemlich leer.
Ich hoffe, du hast Corona gut überstanden. Ich hatte es Anfang Februar, glücklicherweise aber mit einem milden Verlauf.
Vielen Dank! Die Wünsche gebe ich gerne zurück! :)
Liebe Grüße
Marina
Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenIch war auch einige Tage krank im Dezember, aber mich hat ein "Zug" ganz arg erwischt ... meine Schulter, Nacken bis in den Kopf rauf hatte ich Muskel- und Nervenschmerzen, das war echt nicht schön... ich muss mit dem kalten Wind mittlerweile jetzt echt aufpassen.
Aber zumindest sind wir gesund ins Neue Jahr gekommen :)
Poirots Weihnachten fand ich auch toll - wie überhaupt die meisten Bücher aus der Reihe! Dieses Jahr mach ich ja mit Miss Marple weiter, ein paar Bände aus der Reihe hab ich schon gelesen.
Vom Weihnachtosaurus kenne ich den ersten Band, den fand ich auch sehr süß.
Weihnachtsfilme hab ich ja dieses Jahr auch einige geschaut, aber von denen, die ich noch nicht kannte, konnten mich nicht wirklich viele begeistern. Auch Christmas Chronicles war leider nicht so mein Fall...
Sweeney Todd, den finde ich tatsächlich auch sehr cool, aber die Musicaleinlagen sind nicht so meins xD
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Aleshanee, :)
Löschendas ist aber auch sehr unangenehm. :( Da habe ich (noch) nicht so die Probleme. Aber das kann auch schnell passieren.
Agatha Christie kann man auch immer wieder gut zwischendurch lesen. :)
Schade, dass dir Christmas Chronicles nicht zugesagt hat, aber der Film ist auch recht speziell, finde ich.^^
:D Dann sehen wir das bei Sweeney Todd ja genau umgedreht. Für mich waren die Musicalnummern das beste. :D
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
AntwortenLöschenwie schön, dass dein Lesemonat so erfolgreich war :)
Ich hab letztes Jahr Gefallen an Poirot gefunden und mir den ein oder anderen Fall angehört. Für nächstes Weihnachten muss ich mir mal dieses Buch merken.
Ich hab es wieder nicht geschafft Drei Haselnüsse für Aschenbrödel zu schauen. Dafür habe ich so ziemlich alles andere gesehen, was Netflix an Weihnachtsfilmen zu bieten hat :D Irgendwie musste das letztes Jahr sein.
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia, :)
Löschenwie schön, dass dir Poirot auch gefällt. Ich lese auch immer mal wieder ein Buch mit ihm und möchte danach dann mit Miss Marple weitermachen. Das dauert aber wohl noch ein bisschen.^^
Weil "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" der Lieblingsfilm meiner Schwester ist, schauen wir den jedes Jahr zusammen. Ich mag ihn auch sehr gerne.
Aber es gibt ja auch abseits davon so viele schöne Weihnachtsfilme und gerade Netflix hat da ja auch einiges zu bieten.
Liebe Grüße
Marina
Liebe Marina
AntwortenLöschenOh, was für ein schöner Lesemonat und auch privat hast du es dir gutgehen lassen, das ist sehr schön.
"Das Mädchen auf dem Striezelmarkt" habe ich mir auch schon angesehen und es freut mich sehr, dass es dich so begeistern konnte.
Für die SuB-Diät drücke ich dir ganz fest die Daumen und bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung.
Alles Liebe an dich
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/12/lese-statistik-dezember-2022.html
Hallo liebe Livia, :)
Löschender Dezember war schon schön.
Und ja, "Das Mädchen auf dem Striezelmarkt" war wirklich ein Highlight. :)
Vielen lieben Dank! :)
Liebe Grüße
Marina