Freitag, 30. Dezember 2022

Das Mädchen vom Striezelmarkt - Dominique Steinberg




Nur äußerlich ein reines Weihnachtsbuch, im Innern hält es viel mehr bereit.

Verlag: Lübbe
Seitenanzahl: 541
Ausgabe (Preis): Taschenbuch (14,00 €); E-Book (9,99 €)
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia



Eine Holzschnitzerin und ihr Traum von Freiheit und Liebe

Dresden, 1899. Für Lea gibt es nichts Schöneres im Jahr als ein Besuch des Striezelmarkts mit seinen bunten Verkaufsständen und tausend Lichtern. Denn Leas heimliche Leidenschaft ist das Schnitzen von Holzfiguren. Doch ihr Traum, ihre kleinen Kunstwerke irgendwann einmal auf dem berühmten Weihnachtsmarkt auszustellen, bleibt ihr, dem jüdischen Mädchen, verwehrt. Aber dann geschieht dank eines Freundes Leas persönliches kleines Weihnachtswunder: Als Geselle verkleidet und unter falschem Namen verkauft sie ihre Holzschnitzereien auf dem Striezelmarkt und hat großen Erfolg. Der bleibt nicht unbemerkt - und schon bald steht nicht mehr nur ihre Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben...


Gesucht habe ich ein weihnachtliches Buch. Was mich zu diesem Buch greifen ließ, war, dass es ein historischer Roman ist. Dass ich zusätzlich einen Krimi bekomme, hatte ich nicht erwartet, hat mich aber positiv überrascht.

Lea ist Jüdin und ihre Familie daher recht streng. Dass sie eine Frau ist, erschwert ihren Lebenstraum noch mehr, denn Lea träumt davon, ihre Holzschnitzarbeiten auf dem Striezelmarkt, dem Weihnachtsmarkt Dresdens, zu verkaufen. Doch als Frau hat sie keine leichte Stellung. Außerdem ist der Striezelmarkt eine eingeschworene Gemeinde und es ist schwer, dort Fuß zu fassen. Aber Lea ist ehrgeizig und mutig und nimmt ihr Schicksal in die eigenen Händen. Dabei ist sie auch sehr begabt, was ihr zugute kommt. Ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet und konnte gut mit ihr mitfühlen.

Das Buch beleuchtet aber nicht nur Leas Sicht, sondern wird aus diversen Sichten erzählt, die die Geschehnisse von mehreren Seiten beleuchten und dadurch noch interessanter gestalten, weil man Einblick in mehrere Erlebnisse und Schicksale bekommt. 

Während es auf der einen Seite um Leas Versteckspiel, die Schwierigkeiten mit ihrer Familie wegen ihrer Leidenschaft und Geldproblemen in ihrer Familie geht, wird auf der anderen Seite auch ein Mord untersucht. Die Auflösung des Kriminalfalls konnte ich erst kurz vorher erkennen. Ein, zwei andere Sachen konnte ich auch vorhersehen, aber insgesamt hat die Autorin es an vielen Stellen doch geschafft, mich zu überraschen und an der Nase herumzuführen. Die Geschichte war dabei logisch und gut durchdacht. Und die Spannung kommt dabei auch nicht zu kurz. Gerade gen Ende saß ich atemlos da und die Seiten flogen nur so dahin. Daneben gibt es aber auch eine Prise Romantik und auch die weihnachtliche Stimmung wird schön hervorgehoben, denn nicht wenige Szenen spielen auf dem schönen Striezelmarkt, auf dem allerlei angeboten wird. 

Zuletzt möchte ich noch den flüssigen Schreibstil hervorheben, der mich die Geschichte mühelos und freudig erleben ließ.


Insgesamt steckt hinter dem wunderschön-weihnachtlich gestalteten Cover viel mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde. Die Geschichte bietet neben Romantik und Weihnachtsstimmung vor allem Spannung, viele Konflikte, eine gut durchdachte Geschichte und einen Kriminalfall. Absolut empfehlenswert! 

2 Kommentare:

  1. Liebe Marina

    Endlich komme ich dazu, deine Rezension zu kommentieren. Du hast mich damit nämlich sehr neugierig gemacht auf das Buch. Das Cover alleine ist ja schon eine Wucht, um so schöner, dass der Inhalt ebenfalls zu überzeugen vermag.

    Danke für den Buchtipp und alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      sehr gerne und danke schön.
      Das Cover ist wirklich wunderschön und ich bin wirklich froh, dass ich es mitgenommen habe, weil es wirklich großartig war.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.