Freitag, 2. Dezember 2022

Monatsrückblick November 2022

   


Im November hatte ich Urlaub und im Urlaub hatte ich zunächst Geburtstag, an dem auch einige Bücher eingezogen sind. In der zweiten Woche bin ich mit meiner Mutter und meiner Schwester nach Rostock gefahren. Dort haben wir den Weihnachtsmarkt besucht und Karls Erlebnishof, bei dem wunderschöne Eisstatuen zu bestaunen waren. Hier ein paar Eindrücke:




Somit hatte ich einen schönen Urlaub und auch die Adventszeit hat begonnen, was ich bisher sehr genieße. Dadurch, dass ich in meinem Urlaub viel unterwegs war, habe ich aber nicht ganz so viel gelesen. Dafür habe ich aber schon einige Serien und Filme gesehen.

Lasst uns direkt ins Detail gehen:


Im November habe ich drei Bücher gelesen und zwei begonnen. Weil da aber noch ein paar Seiten übrig sind, werde ich diese Bücher in den nächsten Monat zählen und euch da zeigen. Auch wenn es nicht viele Bücher waren, waren es sehr gute Geschichten. Ich hatte ein Highlight und zwei sehr gute Bücher.

1) Golden Hill 1: Touches - Nicole Böhm  
2) Eine Studie in Scharlachrot - Arthur Conan Doyle
3) Die Schokoladenvilla 2: Goldene Jahre - Maria Nikolai



Die Schokoladenvilla 2: Goldene Jahre, Maria Nikolai: Der zweite Band der Schokoladenvilla konnte mich genauso begeistern wie der erste Band. Er spielt ein paar Jahre später im Jahre 1926 und erzählt das Leben der Rothmann-Familie weiter. Ich habe die Charaktere sehr gerne wieder begleitet und die Schokoladenvilla hat mit Sabotageversuchen zu kämpfen, sodass sich auch dramatische Szenen abspielen und eine kleine Kriminalgeschichte. Das gibt dem Buch die besondere Würze und ich freue mich sehr auf den dritten Band.


Golden Hill 1: Touches, Nicole Böhm: Nach dem Lesen dieses Buches möchte man die Golden Hill Ranch am liebsten selber besuchen, denn wie sie renoviert wird und vor den Augen immer weiter entsteht und was für Bilder Nicole Böhm einen in den Kopf zaubert, ist wundervoll. Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt und auch in zwei Zeitebenen. Immer wieder springen wir einige Jahre vor. Ein bisschen was hat mir gefehlt, aber insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen.

Eine Studie in Scharlachrot, Arthur Conan Doyle: Ich habe eine Sherlock-Holmes-Sammlung und im November hatte ich Lust, die erste Geschichte zu lesen. Die war sehr interessant und ich finde Sherlocks Schlussfolgerungen total spannend.

Nachdem der Oktober dem SuB sehr gut getan hat, hat der November das wieder komplett geändert. Die 6 vorne ist verschwunden und in weite Ferne gerückt. Aufgrund von Geburtstag und weniger gelesenen Büchern, ist der SuB in die Höhe geschnellt.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang November 2022: 69
Neuzugänge: 8
Gelesen vom SuB: 2
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende November 2022: 75


Was bei den Büchern fehlt, ist bei den Serien und Filmen viel vorhanden. Beginnen wir mit den Serien.

Zu Ende geschaut habe ich die dritte Staffel von High School Musical Das Musical Die Serie. In der dritten Staffel geht es ins Sommercamp und dort wird das Musical Frozen aufgeführt. Es werden aber auch ein paar Songs aus Camp Rock gesungen. Und natürlich auch eigens komponierte. Mir hat die Staffel gut gefallen und ich  bin gespannt, ob noch eine weitere folgen wird. Positives dazu habe ich auf jeden Fall schon gelesen.

Die erste Staffel von Heartstopper hat nur zehn Folgen und die waren schnell geschaut, denn die Serie ist total süß und macht Spaß. Die Serie basiert auf den gleichnamigen Graphic Novels und handelt von Charlie und Nick. Es geht um Freundschaft, Selbstfindung und die Liebe. Hat mir für zwischendurch sehr gut gefallen.

Love Victor habe ich mit meiner Schwester wieder von vorne begonnen. Als ich die Serie das erste Mal gesehen habe, gab es zwei Staffeln und die zweite Staffel endet sehr offen und fies. Im November habe ich dann entdeckt, dass die dritte Staffel herausgekommen ist und jetzt schaue ich die Serie mit meiner Schwester noch mal von vorne und bin total gespannt, wie es nach dem Cliffhanger von Staffel 2 weitergeht.

Eine wunderschöne Weihnachtsserie bekommt man mit Dash & Lily. Letztes Jahr habe ich die Serie bereits geschaut und sie ist total schön. Lily hinterlässt in einem Buchladen ein Notizbuch, das Dash dort findet und auffordert, eine Aufgabe zu erfüllen. Dash antwortet ihr und gibt ihr ebenfalls eine Aufgabe. Und dadurch beginnt eine Schnitzeljagd durch das weihnachtliche New York, bei der beide nicht wissen, wer der jeweils andere ist. Dazu gibt es im Übrigen auch ein Buch, das mir auch gut gefallen hat.

Von Zero Chill habe ich nur ein paar Folgen mit geschaut. Die Serie kenne ich bereits. Ich habe die Serie bereits komplett geschaut und sie im Urlaub mit meiner Mutter und meiner Schwester noch mal begonnen. Die Mischung aus Eishockey und Eislaufen fand ich großartig.

Auch Hotel 13 kenne ich bereits, aber auch diese schaue ich von vorne. Tom reist ins Hotel 13, um dort nach Zimmer 13 zu suchen und das Geheimnis des Zimmers zu lüften. Zur Seite stehen ihm Anna und Liv. Die Serie ist unterhaltsam und die Folgen gehen nur jeweils 12 Minuten, sodass man schnell durchfliegt, gerade, weil die Folgen immer mit einem Cliffhanger enden. Inzwischen bin ich bei Folge 31.


Auch bei den Filmen habe ich einiges geschaut.

Den neuen und den alten Film von Footloose habe ich geguckt. Die Geschichte erzählt von einer Stadt, in der das Tanzen und laute Musik in der Öffentlichkeit verboten sind. Doch der tanzbegeisterte Ren zieht in die Kleinstadt und mischt das Leben dort ordentlich auf. Mir gefällt der alte Film aus 1984 wesentlich besser als der aus 2011. Der Film hat irgendwie mehr Charme, finde ich, und zeigt wirklich tanzende Teenager. Der Film aus 2011 zeigt professionelle Tänzer, die eine Choreo tanzen. Auch gut, aber der alte Film hat es meiner Meinung nach besser gemacht.

Jeder kennt vermutlich Pinocchio, die Holzpuppe, die zum Leben erwacht. Ich habe die Realverfilmung geschaut und fand sie in Ordnung. Allerdings war mir das Ende zu abrupt.

Sehr merkwürdige Filme über Katzen habe ich mit Voll verkatert und Das Königreich der Katzen geschaut. In Voll verkatert geht es um einen viel beschäftigten Geschäftsmann, der in eine Katze verwandelt wird. Bei Das Königreich der Katzen ist aus dem Studio Ghibli, aber auch wenn ich viele Ghibli-Filme mag, konnte dieser mich trotzdem nicht überzeugen. Ich fand es seltsam, wie die Katzen aufrecht liefen.

Einen weiteren Ghibli-Film habe ich geschaut: Prinzessin Mononoke. Den kannte ich aber bereits und ich mag den Film total gerne.

Love Simon habe ich in Vorbereitung auf Love Victor mit meiner Schwester noch einmal geguckt und den könnte ich auch immer wieder schauen. Ebenfalls wie Love Victor ist es eine Coming-out-Erzählung und ebenso wie Love Victor ist es eine wunderschöne Liebesgeschichte, mit viel Charme erzählt. 

In Christmas Chronicles versuchen Kate und Teddy Pierce, den Weihnachtsmann zu filmen. Sie werden blinde Passagiere in seinem Schlitten. Doch er erschreckt sich so sehr, als er sie entdeckt, dass sie eine Bruchlandung hinlegen. Die Rentiere laufen weg, der Geschenkesack ist vom Schlitten gefallen und die Weihnachtsmütze des Weihnachtsmannes ist weg. Damit beginnt für Kate und Teddy ein Weihnachtsabenteuer und sie helfen dem Weihnachtsmann, all die verlorenen Dinge wiederzufinden. 
Der Film hat auch eine ordentliche Portion Humor. Gerade Kurt Russel als Weihnachtsmann ist mal was ganz anderes. Aber er hat auch melancholische und ruhige Momente. Wirklich zu empfehlen!


Wie ist es euch im November ergangen?
Ich wünsche euch einen besinnlichen, wundervollen Dezember! 

16 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    ich wünsche dir alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag <3 Du hast ein paar richtig schöne Tage im November genießen dürfen. Das freut mich sehr. Besonders der Besuch des Erlebnishofes scheint ein Highlight gewesen sein. Die Bilder sprechen für sich. Vielen Dank, dass du sie hier geteilt hast <3

    Was die Serien betrifft: Heartstopper habe ich auch so schnell durchgeschaut. Eine richtig süße Geschichte. Ich hoffe sehr, dass bald eine weitere Staffel online gehen wird! <3 Dash & Lily habe ich mir im letzten Jahr angeschaut. Auch hier kann ich deine Begeisterung nur teilen. Eine richtig schöne Verfilmung für die Vorweihnachtszeit.

    Ich muss mir meine Watchlist für die Dezembertage auch unbedingt nochmal anschauen. Spätestens eine Woche vor Weihnachten geht es dann auch mit den Filmen los. Aktuell schaue ich noch House of the Dragon (das Prequel zu Games of Throne).

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Dezember. Mit vielen schönen Erlebnissen und Ereignissen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      vielen Dank. ♥ Der Erlebnishof war wirklich wunderschön. :)

      Das hoffe ich auch. "Heartstopper" war supersüß. :)
      Dash & Lily musste ich dieses Jahr unbedingt noch mal schauen, weil die Serie so schön ist.^^ War dann auch sehr schnell durchgeschaut. :D

      "House of the Dragon" möchte ich definitiv auch noch schauen. Wie gefällt es dir denn bisher? Zurzeit rewatche ich aber Game of Thrones, weil meine Schwester die Serie noch nicht kennt.^^

      Vielen lieben Dank!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Huhu Marina,
      wir haben House of the Dragon jetzt durchgeschaut. Die Serie war absolut genial. Ich kann beim besten Wille nicht verstehen, dass sie bei Amazon "nur" vier Sterne bekommen hat. Sie kann es m.M. fast mit GoT aufnehmen. Und das ist für mich ein sehr hohes Lob, zumal ich schon unzählige Serien geschaut habe und GoT für mich ungeschlagen auf Platz 1 steht. Ich bin so gespannt, was du zur Serie sagen wirst.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo Tanja, :)
      das klingt großartig! Vielen Dank für deine Meinung.
      Ich bin sehr gespannt. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich sie schaue.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina,

    na dann auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Freut mich, dass du einen tollen Urlaub hattest und wow, die Eisskulpturen sind wirklich toll.

    Da hast du ja wirklich einiges geguckt, von Dash & Lily bin ich schon ein paar mal über das Buch gestolpert, aber die Serie klingt ja auch total süß.

    Die Realverfilmung von Pinocchio hab ich im September mal angefangen, aber irgenwie noch nicht weitergeguckt.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Ich wünsche dir einen tollen Dezember.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      danke schön! :) Ja, ich war von Eisskulpturen auch total begeistert. :)

      "Dash & Lily" kann ich nur empfehlen. :) Die Serie fand ich sogar noch einen Ticken besser als das Buch.

      Danke. :) Für dich auch!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ein erlebnisreicher Monat liegt hinter dir und ich sag nachträglich ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Die Eisskulpturen sehen ja wirklich phänomenal aus *.*

    Eine Sammlung der Sherlock Holmes Geschichten hat meine Tochter und ich glaube, die werde ich mir nächstes Jahr schnappen. Nachdem ich mit den Poirot Büchern durch bin und von Miss Marple auch nicht mehr so viele Bände offen habe, wird es jetzt wohl Zeit dafür :)

    Gesehen hast du ja wirklich eine ganze Menge! Ich kenne davon gar nichts, bis auf Prinzessin Mononoke.
    Ich hab nach langer Zeit im November auch wieder etwas mehr geschaut, vor allem die neue Serie Wednesday hat es mir angetan, die fand ich wirklich super!

    Ich wünsch dir noch eine schöne Adventszeit!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      danke schön! :)

      Ich war auch ganz begeistert von den Eisskulpturen. ♥

      Oh, mit Miss Marple bist du dann auch bald durch? Da bin ich noch weit von entfernt. :D Ich bin noch immer bei Poirot. Aber Sherlock Holmes macht auch sehr viel Spaß. :)

      "Wednesday" habe ich natürlich auch mitbekommen, aber noch nicht gesehen. Mal schauen, wann ich dazu komme.

      Vielen Dank! Die wünsche ich dir auch! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Naja "bald" würde ich jetzt nicht sagen, aber die Bände sind ja immer sehr kurz, da ist man schnell durch, ich denke, dass ich bis zum Frühjahr mit Miss Marple fertig bin. Was ich schon ein bisschen schade finde ^^ Ich glaube, 10 Bände sind es noch

      Löschen
    3. Das stimmt. Das geht immer schnell. Habe jetzt auch bald eines wieder beendet.

      Schade, ja. Aber ein paar Bände hast du ja noch. :)

      Löschen
  4. Hallo Marina,

    das hört sich nach einem tollen Urlaub an und die Figuren sind mega schön. Was da für Arbeit drin steckt. Mag man sich gar nicht vorstellen, dass die irgendwann zu einer Pfütze zusammenschmilzen.

    Von Golden Hill habe ich so viel gutes gehört und hab die Reihe daher auch auf der Wunschliste, obwohl ich mit Pferden gar nichts anfangen kann. Bin auf jeden Fall sehr gespannt.

    Die Heartstopper Graphic Novel sprechen mich vom Stil gar nicht an, obwohl mich die Story sehr interessiert. Ich werd mir daher nur die Serie anschauen. Irgendwann.

    Dash & Lily finde ich auch total schön. Könnte ich mir dieses Jahr eigentlich auch mal wieder angucken.

    Zero Chill kenne ich nicht, habe ich mir aber direkt mal auf die Watchlist gesetzt.

    Love Simon fand ich auch super schön.

    Hab einen schönen Dezember
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      es freut mich, von dir zu lesen. :)

      Oh, da hast du natürlich auch recht. Irgendwann werden die Skulpturen ja auch raus genommen. Aber man konnte einem Mann bei seiner Arbeit zusehen. Das ist schon faszinierend, was diese Eiskünstler in diesen Eisblöcken schon sehen können und dann daraus zaubern. :)

      Im ersten Band haben die Pferde keine allzu große Rolle gespielt. Sie kamen natürlich immer mal wieder vor, aber im Vordergrund stand anderes. Von daher gefällt es dir hoffentlich auch. :)

      Bei "Heartstopper" bin ich ganz bei dir. Ich mag den Zeichenstil auch gar nicht, aber die Serie war total süß. :)

      "Dash & Lily" war auch wieder sehr schnell geguckt.^^

      Das freut mich. "Zero Chill" ist wirklich schön. :)

      Hast du denn auch "Love Victor" geschaut? Das ist genauso schön wie "Love Simon". :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Guten Morgen Marina :)

    Die Eisskulpturen sehen wirklich schön aus. Da bin ich gleich ein bisschen neidisch, die würde ich auch gerne in Natura sehen wollen. Und sie sind irgendwie gleich eine gute Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

    Schön, dass dich deine gelesenen Bücher alle überzeugen konnten :) ich kenne sie bisher nur vom sehen her, hab sie mir aber noch nicht näher angeschaut.

    "Heartstopper" und "Love Simon" habe ich auch bereits geschaut und mochte ich ganz gerne. "Love Victor" habe ich bisher noch nicht geschafft, steht aber noch auf meiner Watch List. Irgendwann wird das sicherlich noch^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen Dezember und eine schöne Weihnachtszeit :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      mit dem Märchenthema passten die Skulpturen auch perfekt zur Weihnachtszeit. Und es war total beeindruckend und wirklich schön.

      Bei "Love Victor" bin ich inzwischen wieder bei der zweiten Staffel, die ich rewatche. Ich freue mich schon total auf die dritte, die ich noch nicht kenne, weil die zweite so offen geendet hat.^^ Kann die Serie nur empfehlen.

      Vielen Dank! Das gebe ich gern zurück.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hallo Marina,
    erstmal alles Gute nachträglich zu deinem Geburststag! :)
    Die Fotos von den Eisskulpturen sind wirklich wunderschön.

    Schön, dass deine Bücher dich alle begeistern konnten und kein Flop dabei war. Gelesen habe ich davon zwar noch keines, aber bekannt sind sie mir.
    Und du hast ja einiges geschaut! Ich finde es auch immer toll, abends ein paar Serien zu schauen. Aktuell hat mich "Wednesday" auf Netflix sehr begeistert.

    Viele liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, :)
      vielen Dank! :)

      Gerade abends kann man mit Serien auch so gut runterkommen. :)
      Von "Wednesday" habe ich schon viele positive Meinungen gehört. :) Toll, dass es dich auch so begeistern konnte. :)

      Vielen Dank! Die wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.