Sonntag, 11. Dezember 2022

Winterleseliste 2022/2023

 


Der Dezember ist schon etwas fortgeschritten, aber meine Winterleseliste möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Dieser Winter hat auch im Norden Deutschlands schon ein wenig Schnee gebracht und eisige Kälte. Perfekt geeignet für gemütliche Leseabende im zurzeit weihnachtlich beleuchteten Zuhause. 

Von meiner Herbstleseliste habe ich drei von fünf Büchern vom SuB befreit, eines davon habe ich abgebrochen. Eines der anderen beiden soll wieder auf dieser Liste auftauchen.

Weil ich im Dezember vor allem weihnachtliche Bücher lesen möchte, teile ich meine Winterleseliste immer in zwei Teile.

Zunächst beginne ich also mit den Büchern, die ich im Dezember lesen möchte:

Dezember

Ich lese bereits ein weihnachtliches Buch und zwar Hercule Poirots Weihnachten von Agatha Christie. Außerdem habe ich natürlich auch schon meine Adventskalendergeschichten (Schnauze, jetzt ist Stille Nacht und Christmas Kisses) begonnen. Diese werde ich hier jetzt also nicht zeigen.

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste von Tom Fletcher
SPOILERGEFAHR, da dritter Band
Ein perfektes Weihnachtsabenteuer, wunderschön illustriert
Der Weihnachtsmann kann es nicht fassen: Seine böse Liste wird lang und länger. Plötzlich taucht da ein Name auf, den niemand erwartet hätte: William Trudel, der zweifache Retter des Weihnachtsfests und beste Freund des Weihnachtosaurus! Unverzüglich macht sich der Weihnachtsdino auf die Reise, um herauszufinden, was mit William passiert ist. Unterwegs trifft der Saurier jede Menge Kinder, die auch auf der berüchtigten Liste stehen – und auf einmal geht es um viel mehr, als zwischen Falsch und Richtig zu unterscheiden...
Die ersten drei Bände fand ich schon total putzig, daher möchte ich den neu erschienen dritten Band auf jeden Fall auch lesen. Ich lese sowieso jeden Monat ein Buch aus dem Regal meiner Schwester und das wird es. Die Illustrationen in dem Buch sind so niedlich und die Geschichten lassen sich immer schnell weglesen.

Das Mädchen vom Striezelmarkt von Dominique Steinberg
Eine Holzschnitzerin und ihr Traum von Freiheit und Liebe
Dresden, 1899. Für Lea gibt es nichts Schöneres im Jahr als ein Besuch des Striezelmarkts mit seinen bunten Verkaufsständen und tausend Lichtern. Denn Leas heimliche Leidenschaft ist das Schnitzen von Holzfiguren. Doch ihr Traum, ihre kleinen Kunstwerke irgendwann einmal auf dem berühmten Weihnachtsmarkt auszustellen, bleibt ihr, dem jüdischen Mädchen, verwehrt. Aber dann geschieht dank eines Freundes Leas persönliches kleines Weihnachtswunder: Als Geselle verkleidet und unter falschem Namen verkauft sie ihre Holzschnitzereien auf dem Striezelmarkt und hat großen Erfolg. Der bleibt nicht unbemerkt - und schon bald steht nicht mehr nur ihre Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben...
Dieses Buch habe ich mir für die Weihnachtszeit gekauft. Ich mag historische Romane und dieser hier spielt 1899 in Deutschland, genauer gesagt in Dresden. Und das Schnitzen von Holzfiguren passt für mich total gut zu Weihnachten.

New Year's Kiss von Lee Matthews
Ein luftig-leichter Winterschmöker für kuschelige Lesestunden
O du fröhliche? Von wegen! Die 16-jährige Tess muss die Tage nach Weihnachten im Hotel ihrer Großmutter verbringen. Und die will ihrer Enkelin genau vorschreiben, wie sie die Ferien verbringen soll. Doch Tess hat andere Pläne: endlich die Dinge zu tun, die sie schon immer machen wollte. Karaoke singen, Sushi essen, knutschen – insgesamt zehn Punkte bis zum Jahresende. Ermutigt wird sie dabei von Christopher, ihrer Urlaubsbekanntschaft mit den strahlend grünen Augen. Er führt Tess sachte aus der Komfortzone und verdreht ihr dabei zunehmend den Kopf. Bis ein Geheimnis das Happy End in der Silvesternacht zu verhindern droht…
Dieses Buch befand sich in meinem Adventskalender und da es nach Weihnachten und an Silvester spielt, möchte ich es zwischen den Tagen lesen. Das passt vor allem auch gut, weil ich da Urlaub habe. Es wird voraussichtlich also mein letztes Buch in diesem Jahr.

SuB-Leichen

Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen von Rick Riordan
Wer könnte die griechischen Göttersagen besser nacherzählen als der Sohn des Poseidon höchstpersönlich? Percy Jackson haucht den alten Klassikern turbulentes Leben ein und gibt ganz neue Einblicke in den Alltag auf dem Olymp. Mit einem Augenzwinkern berichtet er unter anderem davon, wie Athene ein Taschentuch adoptiert, Persephone ihren Stalker heiratet und Zeus sie alle umbringt. Ein urkomisches Leseerlebnis für jeden, der Spaß an griechischer Mythologie hat – und für alle anderen garantiert auch!
Eventuell schaffe ich es noch dieses Jahr. Dann hätte ich von meiner SuB-Senioren-Challenge 2022 neun von zehn Büchern gelesen. Falls nicht, wäre es auch nicht schlimm, dann lese ich es im neuen Jahr.
Ich mag Rick Riordans Bücher total gerne und Percy und seinen Humor sowieso.

Boy Nobody von Allen Zadoff
Mit 12 Jahren wurde er rekrutiert, um tödliche Missionen zu "erledigen". Mit 16 ist BOY NOBODY einer der Besten. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Weil er seine Zielobjekte schnell und effektiv aus dem Weg räumt. Seine aktuelle Mission ändert jedoch alles: Denn die Zielperson ist ganz und gar nicht, was sie scheint. Und sie kommt ihm gefährlich nahe. Zu nahe. Aber BOY NOBODY wird auch diesen Auftrag erfolgreich zu Ende bringen. Weil er einer der Besten ist. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Oder etwa nicht...?
Das Buch ist zwar keine SuB-Leiche, aber der dritte Band ist meine älteste SuB-Leiche. Bei der Herbstleseliste tauchte Boy Nobody bereits auf, allerdings habe ich es nicht gelesen. Schande auf mein Haupt. Es handelt sich um einen Re-read, damit ich dann den dritten Band, der auf Englisch ist, besser verstehe. Im neuen Jahr möchte ich es endlich lesen, um den dritten Band von meinem SuB zu befreien.

Weitere Bücher 


Die Schokoladenvilla 3: Zeit des Schicksals von Maria Nikolai
Inhalt vom ersten Band
Stuttgart, 1903: Als Tochter eines Schokoladenfabrikanten führt Judith Rothmann ein privilegiertes Leben im Degerlocher Villenviertel. Doch die perfekte Fassade täuscht. Judiths Leidenschaft gehört der Herstellung von Schokolade, jede freie Minute verbringt sie in der Fabrik und entwickelt Ideen für neue Leckereien. Unbedingt möchte sie einmal das Unternehmen leiten. Doch ihr Vater hat andere Pläne und fädelt eine vorteilhafte Heirat für sie ein – noch dazu mit einem Mann, den sie niemals lieben könnte. Da kreuzt ihr Weg den des charismatischen Victor Rheinberger, der sich in Stuttgart eine neue Existenz aufbauen will...
Vor kurzem habe ich den zweiten Band gelesen, der mir sehr gefallen hat. Um die Reihe zu beenden, möchte ich jetzt auch den dritten Band zeitnah lesen. Die Bücher erzählen die Familiensaga der Rothmanns und zwischen den Büchern liegen ein paar Jahre, sodass das Leben der jeweiligen Personen sich natürlich auch ordentlich gewandelt hat. Im Mittelpunkt steht die Herstellung von Schokolade, was ein besonderes Schmankerl ist.


Kennt ihr eines der Bücher? Wie haben sie euch gefallen?

4 Kommentare:

  1. Hallo Marina,
    da hast du dir wieder schöne Bücher rausgesucht :). "Das Mädchen vom Striezelmarkt" und "New Year´s Kiss" interessieren mich auch sehr. Gelesen habe ich allerdings noch keins der Bücher.
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      "Das Mädchen vom Striezelmarkt" war für mich ein Highlight diesen Monat. Wirklich großartig!
      "New Year's Kiss" habe ich gestern bereits begonnen. Da werde ich noch berichten. :)

      Danke! Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachtstage. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina,
    ahhh, ich lese gerade New Year's Kiss. Ich finde es ist eine richtig schöne Geschichte. Vielleicht nicht ganz so weihnachtlich, aber es gibt schon den ein oder anderen winterlich/weihnachtlichen Moment (Weihnachtssänger im Hintergrund, Schnee ...). Ich bin sehr gespannt, was du zu der Geschichte sagen wirst. Wir müssen darüber sprechen, wenn du sie gelesen hast :o)

    Und der dritte Band vom Weihnachtosaurus! Band 2 und Band 3 möchte ich, nach diesem genialen Auftakt unbedingt auch noch lesen. Auch hier freue ich mich schon auf deine Meinung zum Buch.

    Ich finde, du hast eine sehr schöne Liste für die Winter-/Weihnachtslesetage aufgestellt. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Lese-/ und Adventszeit <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      ich habe "New Year's Kiss" gestern begonnen. Die Geschichte fängt die Zeit nach Weihnachten schon ganz gut ein, finde ich. Aber ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. So weit bin ich bisher noch nicht.

      Der dritte Band war wieder großartig! Der Weihnachtosaurus ist einfach klasse!

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.