Montag, 18. Juli 2022

Ministry of Souls - Akram El-Bahay (Reihenvorstellung)




Eine abenteuerliche Reise durch London und Arabien.

Verlag: Lübbe
Seitenanzahl: 349 (Band 1), 351 (Band 2)
Ausgabe (Preis): Broschur (jew. 16,00 €); E-Book (jew. 11,99 €)
Dilogie
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministerium für endgültige Angelegenheiten dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu befördern. Der angehende Soulman Jack will sich endlich im Außeneinsatz beweisen. Sein erster Auftrag führt ihn ausgerechnet auf das Gelände des Buckingham Palace. Dort wurde eine arabische Gesandtschaft ermordet. Jack soll den Tatort von ihren Geistern befreien ― und entdeckt, dass Naima, die Tochter des Emirs, noch lebt. Als er ihr helfen will, wird er von einem schattenartigen Biest angegriffen. Um Naima zu schützen, befördert Jack sie in die Zwischenwelt! Und bricht damit eine der wichtigsten Regeln der Soulmen.

Bei Ministry of Souls handelt es sich um eine Dilogie.

Die Geschichte vereint zwei Elemente in sich. Auf der einen Seite stehen die Geister, die von den englischen Soulman des Ministeriums für endgültige Angelegenheiten auf die andere Seite begleitet werden. Auf der anderen Seite ist die Geschichte sehr orientalisch. Es tauchen Ifrit auf und eine arabische Prinzessin. Das Buch spielt im Jahre 1850 und Jacks Blicke auf die Zukunft sind legendär.

Jack ist ein Soulman und ein typischer Engländer. Sein Zylinder ist immer sein Begleiter, auch in unpassenden Situationen mag er ihn nicht ablegen geschweige denn zurücklassen. Mit dabei ist auch Oz, ein Bibliothekar mit Brille, der in einer ganz besonderen Form in Erscheinung tritt. Mich haben die Gespräche und Kabbeleien zwischen den beiden sehr amüsiert. Dazu kommt eine arabische Prinzessin, die nicht nur mit ihrem schönen Äußeren verzaubert. Zusammen sind die drei ein eigenartiges, aber unschlagbares Trio, das sich durch die fantastischen Abenteuer bewegt, die in dieser Reihe auf sie zukommen.

Die Reihe bietet Spannung, Wortwitz und die besondere Mischung zwischen englischen Gentleman und orientalischem Flair. Sie hat das ein oder andere Easter Egg zu bieten, das mich überrascht und zum Schmunzeln gebracht hat.

Der zweite Band steht dem ersten in nichts nach, auch wenn mich der erste noch mehr abgeholt hat. Doch der zweite knüpft direkt an den ersten an und erzählt die Geschichte zu einem stimmigen Ende.

Der Schreibstil von Akram El-Bahay kann mich begeistern, auch wenn er nicht für jedermann ist, weil einige Redewendungen wiederholt auftauchen. Da ich die Wortspiele und Ausdrücke aber sehr mag, stört es mich nicht, wenn sie öfter genutzt werden. Denn Akram El-Bahay hat einen fantastischen Schreibstil, der einen in die Welt eintauchen und von den Formulierungen schwärmen lässt. Seine Worte tragen einen durch die Geschichte und lassen die Geschehnisse real werden. Es liest sich auch vom Stil her wie ein Märchen, denn Akram El-Bahay vermag mit seinen Worten zu malen.

Großartig finde ich im Übrigen auch die wechselseitige Farbgestaltung der Bücher. 

Hier kommen Fantasyleser und Katzenliebhaber auf ihre Kosten. Die besondere Mischung aus dem Orient und England verleiht der Reihe ein Hauch von Märchen und hebt sie aus der Masse hervor. Dazu kommt eine abenteuerliche, ideenreiche Geschichte, die mein Herz hat höher schlagen lassen.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina

    Fantasy....nicht ganz so meins (immer mal wieder aber schon), Katzen? Her damit :-)
    Ich werde mir die Dilogie einmal ansehen. Begegnet sind mir die Bücher schon oft, aber sie haben mich bisher nicht neugierig gemacht, du hast das nun geändert ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      das freut mich sehr. :) Ich lese Fantasy sehr gerne. Akram El-Bahay kann mich auch immer wieder mit seinen Geschichten begeistern. Hier war es auch die Mischung aus London, arabischer Flair, Katzen... Herrlich. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.