Freitag, 18. Februar 2022

5 vom SuB #1

Hallo ihr Lieben!

Zurzeit ist es ziemlich ruhig hier auf meinem Blog. Im Moment liegt das auch vor allem daran, dass ich vor allem Bücher lese, die ich nicht rezensieren möchte, da es sich um Folgebände handelt. Die Standardbeiträge kommen sowieso, aber ich hatte mal Lust, meinen SuB noch mehr zu behandeln.

Mein SuB ist mit aktuell 67 Büchern zwar tatsächlich nicht so groß - obwohl die Tendenz gerade nach oben geht :D -, aber trotzdem glaube ich, dass es einige Schätze auf dem Stapel gibt, die ich gar nicht mehr so auf dem Schirm habe. Vor allem die neuen oder eben auch die ganz alten stehen oft im Fokus, aber mein SuB hat mit Sicherheit auch viele weitere Bücher zu bieten. Um mir diese wieder ins Gedächtnis zu rufen, habe ich beschlossen, 5 vom SuB ins Leben zu rufen.


Bei diesen Beiträgen möchte ich immer fünf Bücher von meinem SuB vorstellen und das alphabetisch. Vielleicht könnt ihr mir dann welche von den Büchern empfehlen oder ich bekomme so Lust auf das Buch, dass ich sofort danach greifen möchte. Vielleicht stelle ich auch fest, dass ich mich gar nicht mehr so für das Buch interessiere.


Das reicht aber nun mit den einleitenden Worten. Hier sind die ersten fünf Bücher meines Stapels ungelesener Bücher:

1. Auris von Vincent Kliesch
Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler? Rasant und ungewöhnlich: Thriller-Spannung aus der Zusammenarbeit zweier Bestseller-Autoren! Vincent Kliesch schrieb diesen Roman nach einer Idee von Sebastian Fitzek. Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr … Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Dieses Buch ist erst letzten Monat bei mir eingezogen. Das Buch habe ich als Mängelexemplar erstanden. Was mich daran besonders fasziniert hat, ist, dass es nach einer Idee von Sebastian Fitzek ist. Die Idee finde ich dabei auch sehr spannend. Ich habe mal ein paar Folgen von der Serie Lie to me geschaut und fand es da schon total faszinierend, dass man eine Lüge an kleinen Merkmalen erkennen kann. Die Serie müsste ich auch mal komplett schauen, nebenbei bemerkt. :D
Von dem Buch erhoffe ich mir eine spannende Geschichte, bei der ich vielleicht auch noch etwas lernen kann.

Das Sonnenlicht fiel aus einem kinderbuchblauen Himmel auf die Ziegeldächer der Spandauer Neubausiedlung und ließ die Tragödie, die sich im Inneren des Einfamilienhauses abspielte, noch schrecklicher erscheinen.

Der erste Satz macht auf jeden Fall Lust auf mehr, denn er sagt schon aus, dass sich eine furchtbare Tat ereignet hat. So startet man direkt in die Geschichte mit einem Fall, was ich gelungen finde.

2. Becoming Elektra Sie bestimmen, wer du bist von Christian Handel
Wenn dein Leben eine Lüge ist... Als die junge und schöne Elektra Hamilton bei einem Reitunfall ums Leben kommt, erhält Isabel ein unerwartetes Angebot. Sie, die Elektra wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll deren Platz einnehmen. Sie muss lediglich für immer verschweigen, wer sie wirklich ist. Ein Leben in Luxus winkt ihr - und die Verlobung mit dem attraktiven Phillip von Halmen. Zunächst scheint keiner Verdacht zu schöpfen. Doch Elektra hatte eigene Geheimnisse und während diese sie langsam einholen, wächst in Isabel die Gewissheit, dass Elektras Tod kein Unfall war. Wer trachtete Elektra nach dem Leben? Und wird der Mörder erneut zuschlagen? Isabel weiß nur, dass sie keinem trauen kann...

Das Buch ist im März 2021 bei mir eingezogen und wartet daher schon fast ein Jahr. Wow, kommt mir gar nicht so vor.

Dieses Buch hat mich vor allem angesprochen, weil ich ein Buch mit einem ähnlichen Thema bereits gelesen habe und mich die Geschichte begeistern konnte. Ich spreche hier von Geisterblumen von Michel Jaffe. 
Auch bei diesem Buch sieht die Protagonistin einer anderen Person sehr ähnlich und nimmt ihren Platz ein. Für Interessierte verlinke ich hier meine damalige, begeisterte Rezension zu Geisterblumen.

Außerdem habe ich bereits ein Buch von Christian Handel gelesen und zwar Rowan & Ash Ein Labyrinth aus Schatten und Magie, das mir sehr gefallen hat. Und insbesondere den Schreibstil fand ich großartig.
Samstag, 29. Mai 2083

 Als Phillip mich auf der Tanzfläche herumwirbelt, komme ich mir einen Augenblick lang so vor wie in einem Märchen: Prinz und Prinzessin schließen sich nach einer Zart harter Bewährungen endlich in die Arme.
Das Buch startet mit einem Prolog und der erste Satz klingt schön. Was aber viel interessanter ist, ist die Jahreszahl, finde ich. 2083. Dies verspricht eine Welt, in der sich vielleicht einiges verändert hat.

3. Black Forest High 1: Ghostseer von Nina MacKay
Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!

Seven hält den Rekord der am längsten außerhalb der Schule überlebenden Geistbegabten. Dadurch ist sie, seit sie zusammen mit ihrem Geisterfreund Remi die Schule betreten hat, bekannter als ein Geist mit zwei Köpfen. Was nicht nur bei den geheimnisvollen Zwillingen Parker und Crowe für Aufmerksamkeit sorgt. Und schnell bemerkt Seven, dass auf der Black Forest High so einiges nicht stimmt: Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Weshalb halten es alle für normal, dass die Schule gutes Geld mit den Schülern verdient, die Geister austreiben und verschollene Testamente ausfindig machen? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben? Seven macht sich auf die Suche nach Antworten - gemeinsam mit ihren neuen Freunden und dem ein oder anderen nervigen Toten, der einfach nicht akzeptieren will, dass seine Zeit abgelaufen ist.

Von Nina MacKay habe ich bereits ein Buch gelesen und zwar Plötzlich Banshee. Ich fand das Buch unterhaltsam, aber begeistern konnte es mich leider nicht. Trotzdem haben mich Nina MacKays Bücher aufgrund ihrer kreativen Ideen immer angesprochen und daher bin ich bei Black Forest High schwach geworden. Es klingt wieder sehr witzig und dass Geister eine Rolle spielen, finde ich großartig.

Das Buch steht seit September 2021 bei mir und daher noch gar nicht so lang.
"Du weißt, dass ich dich nicht auffangen werde, wenn du jetzt von der Klippe springst."
Na, vielen Dank auch, würde ich dazu sagen. :D Ein Satz, der bei mir definitiv Lust auf mehr macht, denn: Was für eine Klippe ist gemeint? Wieso will derjenige da runterspringen? Und in welcher Beziehung stehen die Sprechenden miteinander?

4. Blue Wo immer du mich findest von Nikola Hotel
Warum ich Blue noch nicht gelesen habe, liegt auf der Hand: Es handelt sich um einen zweiten Band und den ersten habe ich noch gar nicht gelesen. :D Aber Nikola Hotel konnte mich mit It was always you und It was always love so begeistern, dass ich mir von Ever und Blue einiges verspreche. Hier der Inhalt von Ever Wann immer du mich berührst:

Liebe wird aus Mut gemacht!

Verletzt. Verängstigt. Verloren. So fühlt Abbi sich momentan. Sie will einfach nur nach Hause, weg aus der Reha-Klinik, wo sie nach einem schlimmen Autounfall wieder laufen lernen soll. Nur macht sie keine Fortschritte. Überhaupt keine. Abbi hat seit dem Unfall panische Angst vor Schmerzen, und die Therapie läuft dementsprechend schlecht – bis sie einen neuen Physiotherapeuten bekommt. David Rivers ist noch Student, aber mit seiner geduldigen, sanften Art dringt er zu ihr durch. Wann immer er sie berührt, verfliegt ihre Angst. Sie fühlt sich sicher. Doch das ist sie nicht. Denn David kennt ein Geheimnis, das ihre ganze Welt zerreißen könnte…

Ja, da würde ich am liebsten direkt anfangen. :D Warum die Bücher noch ungelesen sind? Weil ich sie mir ehrlich gesagt noch etwas aufspare. Der zweite Band ist auch erst im Dezember 2021 bei mir eingezogen, der erste Band im Juni 2021.
Ich presse die Lippen zusammen.
So aussagekräftig ist der Satz nun nicht gerade, aber trotzdem lässt er einige Gedankenspiele zu, insbesondere, warum die Erzählerin so empfindet. Darüber steht übrigens, dass es aus der Sicht von Abbi ist, daher Erzählerin. Und das lässt auch den Schluss zu, dass es nicht nur aus ihrer Perspektive geschrieben ist, da sonst ihr Name nicht darüber stehen müsste.^^


5. Cursed Kiss von Alana Falk
"Du darfst mich niemals küssen.
Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen.
Versprich mir das!"

Erins Lippen sind gefährlich. Denn sie ist keine normale Studentin am Ivy Hall College: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades - und dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele zu stehlen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln…

Der Inhalt klingt nun nicht gerade nach einer bahnbrechenden Idee, aber trotzdem schafft die Konfliktpotenzial und könnte für spannende, schmerzhafte Erlebnisse der Protagonisten sorgen. Außerdem liebe ich Hades und da kam ich einfach nicht dran vorbei. Vielleicht spielt er ja auch eine kleine Rolle?

Das Buch liegt von den fünfen hier am längsten bei mir: Seit März 2020.
Komm schon, Drache.
Okay. Das klingt jetzt nicht nach einem Satz, den ich in diesem Buch erwartet hätte. :D Ein Drache? Da frage ich mich direkt, ob es ein echter Drache ist oder ein Spiel gespielt wird. Nun, um das herauszufinden, muss ich es wohl lesen. :D


Habt ihr eines der Bücher bereits gelesen? Könnt ihr mir eines empfehlen?
Wisst ihr noch, welche Schätze so auf eurem SuB schlummern?

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    ich habe bislang noch keines deiner vorgestellten Bücher gelesen. Die Klappentexte klingen aber allesamt sehr gut. Da steht dir definitiv eine sehr schöne Lesezeit bevor :o)
    Besonders gespannt bin ich auf deine Meinung Black Forest High. Das wäre mein persönlicher heimlicher Favorit deiner Aufzählung :o)

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      "Black Forest High" klingt aber auch wirklich gut. So lange sollte ich damit nicht mehr warten. :)

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hi Marina,

    gelesen habe ich noch keines der fünf Bücher, daher kann ich keine Empfehlung aussprechen. Aber vom Klappentext und ersten Satz her finde ich spontan "Black Forest High". Von Nina McKay habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch nie was gelesen, obwohl sie mittlerweile ja einige Bücher geschrieben hat.

    Bin gespannt, zu welchem Buch zu greifen wirst. :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      die Bücher von Nina MacKay sprechen mich auch immer wieder an. Ich hoffe, dass "Black Forest High" mich überzeugen kann. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Liebe Marina,
    die Idee finde ich super. Vielleicht sollte ich mir meine Sub-Bücher auch mal auf diese Art ins Gedächtnis rufen, wobei ich dann wohl "das Problem" hätte, dass ich vieles direkt lesen wollen würde. ^^
    Liebe Grüße und viel Erfolg damit
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa, :)
      das Problem würde ich gerne ein bisschen provozieren, weil man ja doch immer wieder Bücher kauft, dabei hat man noch so viele interessante Zuhause. :)

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo liebe Marina

    Was für eine tolle Idee!!! Diese SuBs sind aber auch eine eigene Spezies, wie ich finde, die entwickeln doch immer irgendwie ein Eigenleben und man muss gut aufpassen, damit man den Überblick nicht verliert. Zum Glück gibt es "Mein SuB kommt zu Wort", dabei kann man immer wieder schön alles aktualisieren ;-)

    Von deinen Büchern kenne ich keines. Mir gefällt aber "Cursed Kiss" sehr gut. Lies das doch einmal und sag uns dann, ob du es empfehlen kannst :-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      danke schön! :)

      Wie recht du hast: Die SuBs können wirklich ein Eigenleben entwickeln. Und das sieht man ja auch bei ihrer Aktion.^^

      Das werde ich gerne machen. :) Auf "Cursed Kiss" bin ich auch schon länger gespannt.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.