Montag, 28. Februar 2022

Neuzugänge Februar 2022

 


Der Februar hat mir wunderschöne, neue Bücher beschert. Und vor allem viele: Neun Bücher sind bei mir eingezogen. 


Mio, mein Mio von Astrid Lindgren
Niemals hat der Waisenjunge Bosse geglaubt, dass sein Vater ein Nichtsnutz war, so wie seine Pflegemutter es behauptet hat. Und tatsächlich: Als er auf geheimnisvolle Weise ins „Land der Ferne“ gelangt, trifft er seinen Vater, der dort König ist. Aus Bosse wird Prinz Mio, und im Jungen Jum-Jum findet er einen echten Freund. Doch das Land wird bedroht vom bösen Ritter Kato, der ein Herz aus Stein hat. Und es ist an den beiden Jungen, den schrecklichen Kampf gegen ihn aufzunehmen und das Königreich zu erlösen! Zum Buch
In meinem letzten Monatsrückblick habe ich berichtet, dass ich einen Film über Astrid Lindgrens Leben gesehen habe. Und dieser Film - auch wenn ihre Bücher kaum thematisiert wurden, sondern ihre Jugend - hat mir richtig Lust auf ihre Bücher gemacht. Wenige hatte ich hier Zuhause stehen, daher habe ich mir ein paar von ihr bei reBuy bestellt. Mio, mein Mio kenne ich bisher noch gar nicht, daher freue ich mich, die Geschichte kennenzulernen.

Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren
Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel vom Land Nangijala - dem Land der Sagen und der Märchen. Nangijala ist das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Und bald ist es soweit - Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Paradies, in dem alle Menschen friedlich zusammen leben. Doch das Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht - und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für die Brüder Löwenherz … Astrid Lindgrens fantastischer Abenteuerroman für Kinder wurde vielfach ausgezeichnet und u. a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Zum Buch
In Die Brüder Löwenherz habe ich vor einigen Jahren in der Bibliothek mal reingelesen, aber nie die komplette Geschichte erlebt. Das möchte ich nun ändern.

Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren
Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder. Zum Buch
Ronja Räubertochter habe ich in meiner Kindheit gelesen. Früher hatte ich auch ein Computerspiel und natürlich kenne ich die Verfilmung. Und ich liebe die Geschichte. Das Buch habe ich in diesem Monat auch schon gelesen.

Das wandelnde Schloss von Diana Wynne Jones
Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht.
Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt.
Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen. 
Zum Buch
Ich liebe den Film und ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass es auch ein Buch dazu gibt. Die Rezension von Alica von Crashies Wonderland hat mich dann noch mal überzeugt. Und das Buch wurde auch in When we dream von Anne Pätzold erwähnt und gelobt. Jetzt bin ich sehr gespannt, inwieweit mich das Buch überzeugen kann. Ich freue mich drauf.

Die Sonnenwächterin Eine Frühlingsgeschichte von Maja Lunde
Lilja hat nur eine vage Erinnerung an die Sonne. Sie lebt mit ihrem Großvater in einer Welt, in der es immer nur regnerisch und trübe ist. Der Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse, doch der Boden ist so feucht, dass sich kaum etwas anpflanzen lässt. Eines Tages entdeckt Lilja einen geheimen Pfad in den Wald, in den die Kinder eigentlich nicht gehen dürfen. Aber Lilja ist nicht wie andere Kinder, sie schluckt die Furcht herunter und folgt dem Pfad in die Dunkelheit. Im Inneren des Waldes wartet eine ganz neue Welt auf sie, und das Abenteuer beginnt: Lilja muss sich ihren größten Ängsten stellen, findet aber auch Liebe und Freude. Und schließlich auch die Hoffnung auf einen neuen Frühling.  Zum Buch
Die Winter- bzw. Weihnachtsgeschichte von Maja Lunde, nämlich Die Schneeschwester hat mir sehr gefallen. Die Bilder sind wunderschön und die Geschichte war sehr einnehmend und emotional. Das erhoffe ich mir auch von der Frühlingsgeschichte.
Tatsächlich handelt es sich um das Jahreszeitenquartett, sodass wir uns noch auf zwei weitere Bücher freuen dürfen.

Like Fire we burn von Ayla Dade
Achtung: Zweiter Band! Eventuell Spoilergefahr!
Zwei Jahre und zweitausend Meilen Abstand zwischen ihnen waren nicht genug. Als Aria nach Aspen zurückkehrt, um das Bed & Breakfast ihrer kranken Mutter zu leiten, rechnet sie nicht mit der Wucht ihrer wieder aufflammenden Gefühle: Noch immer empfindet sie etwas für Wyatt, den charismatischen Eishockeyspieler, der sie damals so tief verletzt hat. Sie hat sich jedoch geschworen, ihm nicht mehr zu nahe zu kommen – was sich als unmöglich erweist, denn Wyatt muss notgedrungen ins B&B einziehen. Aria schöpft Hoffnung, als sie endlich jemand Neuen kennenlernt – und macht Wyatt klar, dass sie nur noch als Freunde Zeit verbringen können. Doch bei einem Ausflug ins verschneite Gebirge sprühen die Funken zwischen ihnen und Wyatt scheint sie mit aller Macht überzeugen zu wollen, dass Freundschaft nie genug sein wird… Zum Buch
Der erste Band hat mir gut gefallen, auch wenn ich die Fachbegriffe etwas zu viel fand. Aber die Mischung aus Eiskunstlauf und Eishockey hat mir sehr gefallen. Im zweiten Band geht es um andere Protagonisten, die aber im ersten Band schon aufgetaucht sind. Da die Geschichte von den beiden im ersten Band schon etwas angedeutet wurde, kann ich sagen, dass das schon sehr spannend klang.
 
Die Lügendiebin von Saskia Louis
Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?
Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt. 
Zum Buch
Hier handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie, in der es um das Erkennen von Lügen geht. Ein interessantes Thema und ich bin auf die Umsetzung gespannt.

Game Changer von Neal Shusterman
Stell Dir vor, du könntest die Welt verändern... Welche Entscheidung triffst Du?
Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für den Mittelpunkt des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – der Mittelpunkt des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Doch irgendetwas geht schief, und Ash führt - aus Versehen - die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen. 
Zum Buch
Neal Shusterman schreibt über sehr interessante Themen und auch in Game Changer greift er ein wichtiges Thema auf: Rassismus. Das Ganze ist ein Science-Fiction-Roman, der spannend zu werden verspricht.

Golden Hill 1: Touches von Nicole Böhm
Parker erfüllt sich seinen größten Wunsch und kauft die Golden Hill Ranch zurück, die einst seinen Großeltern gehörte. Hier in Montana, im verschlafenen Städtchen Boulder Creek, möchte er eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Doch seine Pläne stoßen bei der Dorfgemeinschaft auf Widerstand. Und auch Parkers Jugendliebe Clay ist zunächst nicht erfreut, ihn wiederzusehen. Dennoch entschließt sie sich, Parker und seine Idee zu unterstützen. Wenn da nur nicht dieses altbekannte Kribbeln wäre, das mit jeder Begegnung stärker wird… Zum Buch
Von Nicole Böhm habe ich bereits zwei Bücher einer Trilogie gelesen, die mir sehr gefallen haben. An ihrem neuesten Buch kam ich dann auch nicht vorbei, weil es nach einer schönen Geschichte klingt.


Habt ihr eines oder mehrere der Bücher gelesen? Lasst mir gerne eure Meinungen da!

4 Kommentare:

  1. Hi Marina,

    "Ronja Räubertochter" habe ich als Kind sehr gemocht, auch wenn ich die Harpyen sehr gruselig fand. XD
    Auf deine Meinung zum Wandelnden Schloss bin ich schon sehr gespannt!
    "Die Lügendiebin" habe ich auch auf dem Schirm, aber aktuell steht erstmal SuB-Abbau an...

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      die waren aber auch gruselig. :D Ich habe es als Kind auch geliebt. :)

      Davon werde ich berichten. :)

      Den SuB-Abbau stelle ich ab jetzt auch endlich in den Vordergrund. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina

    Du bist ja gerade sehr im Lindgren-Modus :-D
    "Mio, mein Mio" habe ich tatsächlich noch nicht gelesen und ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung. "Die Brüder Löwenherz" ist mein absolut liebstes Kinder-/Jugendbuch und auch "Ronja Räubertochter" mag ich sehr, sehr gerne.

    "Die Schneeschwester" habe ich meiner Familie zu Weihnachten 2020 geschenkt und wollte es mir eigentlich mal ausleihen, habe dies aber bisher nicht gemacht. "Die Sonnenwächterin" möchte ich auch ganz bald lesen.

    Die anderen Bücher kenne ich noch nicht, ich wünsche dir aber ganz viel Freude und schöne Lesestunden mit deinen neuen Schätzen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      das stimmt. :D "Mio, mein Mio" bin ich jetzt angefangen. Weil es nicht so dick ist, werde ich wohl schon im Monatsrückblick März davon berichten können. :)

      "Ronja Räubertochter" ist auch ein wundervolles Buch. :) "Die Brüder Löwenherz" habe ich noch gar nicht gelesen, nur mal reingelesen, aber da freue ich mich auch drauf. :)

      "Die Schneeschwester" kann ich nur empfehlen. Es ist ein wunderschönes Buch. :) Und ich erhoffe mir von "Die Sonnenwächterin" eine ähnliche Geschichte.

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.