Donnerstag, 16. September 2021

Herbstleseliste 2021

  


Es ist Zeit, den Herbst zu planen und eine neue Leseliste zu erstellen. Ich freue mich auf die Zeit der Spaziergänge in einem bunten Herbstwald und der regnerischen Leseabende mit heißem Kakao oder Tee. 

Heute zeige ich euch die Bücher, die ich in der Zeit vom 01. September bis 30. November 2021 lesen möchte.

In den vergangenen drei Monaten - von Juni bis August - habe ich Bücher von meiner Sommerleseliste gelesen. Im Rahmen der Liste habe ich mir sieben Bücher vorgenommen. Davon habe ich fünf gelesen.

SuB-Leichen
SuB-Leichen nehme ich mir immer vor. Und ich möchte jetzt endlich Die Krone der Sterne von Kai Meyer lesen. Zunächst wäre da der erste Band zu rereaden. Daher hier alle drei:


Die Krone der Sterne von Kai Meyer
Das galaktische Reich von Tiamande wird von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden beherrscht. Regelmäßig werden ihr Mädchen von fernen Planeten als Bräute zugeführt. Niemand weiß, was mit ihnen geschieht.
Als die Wahl auf die junge Adelige Iniza fällt, soll sie an Bord einer Weltraumkathedrale auf die Thronwelt gebracht werden. Ihr heimlicher Geliebter Glanis, der desillusionierte Kopfgeldjäger Kranit und die Alleshändlerin Shara Bitterstern tun alles, um den Plan der Hexen zu vereiteln. Im Laserfeuer gewaltiger Raumschiffe kämpfen sie um ihre Zukunft – und gegen eine kosmische Bedrohung, die selbst die Sternenmagie der Gottkaiserin in den Schatten stellt.
Tatsächlich zählen sowohl der zweite als auch der dritte Band zu meinen ältesten Büchern. Dabei fand ich den ersten Band gar nicht schlecht, aber dadurch, dass er schon so lange her ist und ich ihn rereaden muss, ist da immer diese Hürde, die ich erst überwinden muss. :D Vielleicht werde ich den ersten Band auch einfach als Hörbuch hören.

Die Kane-Chroniken 2: Der Feuerthron von Kai Meyer
Inhalt vom ersten Band:
Ins Museum? An Heiligabend? Bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den Ägyptologen Dr. Julius Kane, doch eh nur zwei Mal im Jahr und dann so was! Aber Sadie und ihr Bruder Carter merken schnell, dass es ihrem Vater nicht um verstaubte Sarkophage geht – er will den Gott Osiris beschwören! Das geht allerdings schief und stattdessen wird er von einer glutroten Gestalt entführt. Sadie und Carter müssen es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen, um ihren Vater zu befreien.
Die dritte SuB-Leiche, denn eigentlich lese ich für eine Challenge jeden Monat mindestens eine, soll der zweite Band von Die Kane-Chroniken sein. Ich habe den ersten Band vor gar nicht allzu langer Zeit gelesen und möchte bald daran anknüpfen.


Außerdem möchte ich die folgenden Bücher lesen:

Die letzte Dichterin von Katharina Seck
Die Magie in Phantopien ist verschwunden. Nur in der Stadt Fernab gibt es noch Magie. Einmal hier aufzutreten - davon hat die Dichterin Minna Fabelreich immer schon geträumt. Aber Fernab darf nur betreten, wer eine Einladung besitzt. Minna kann ihr Glück daher kaum fassen, als sie eines Tages eine Einladung zu einem Dichterwettstreit bekommt. Zusammen mit dem Schatzsucher Finn macht sie sich auf den Weg. Doch in Fernab entdecken die beiden, dass ausgerechnet die Königin hinter der kunstvollen Fassade der Stadt eine dunkle Kraft verbirgt, die ganz Phantopien bedroht. Und Minna und Finn sind die einzigen, die sich der Gefahr entgegenstellen können.
Beim Stöbern durch meinen SuB habe ich spontan Lust auf dieses Buch bekommen und ich habe auch das Gefühl, dass das Buch gut in den Herbst passen könnte.

Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie
»A« wie Alice Asher aus Anford, »B« wie Betty Barnard aus Bexhill-on-the Sea, »C« wie Carmichael Clarke aus Churston. Ein Serienkiller treibt sein Unwesen - sehr akkurat in alphabetischer Reihenfolge. In der Nähe der Leichen findet man einen ABC-Fahrplan, aufgeschlagen beim Anfangsbuchstaben des Tatorts. Scotland Yard ist ratlos. Poirot aber braucht nicht länger als bis zum Buchstaben »D«, um hinter das Motiv des Mörders zu kommen.
Krimis passen für mich perfekt in die herbstliche Jahreszeit und die Krimis von Agatha Christie um Hercule Poirot lese ich sehr gerne. Bisher habe ich noch viel zu wenige gelesen, aber alle waren genial.

Stolen 1: Verwoben in Liebe von Emily Bold
Wenn der erste Junge, den du küsst, deine Seele stehlen will, dann läuft etwas gewaltig schief. So wie bei Abby Woods. Sie hat schon viele Fehler begangen. Diese haben sie nach Darkenhall geführt, eine Londoner Schule, die sich rühmt, auch aus den unbezähmbarsten Schülern bessere Menschen zu machen. Als sie dort dem charismatischen Tristan und seinem geheimnisvollen Bruder Bastian begegnet, begeht sie einen noch viel größeren Fehler. Sie stiehlt Bastians Ring, nicht ahnend, welche Kraft sie damit entfesselt. Denn die Tremblays sind keine gewöhnlichen Schüler, und der Ring kein einfaches Schmuckstück. Abby gerät in große Gefahr und sie muss erkennen: Einen Tremblay küsst man nicht.
Von dieser Reihe habe ich bereits alle drei Bände hier stehen, weil ich sie gerne mit dem bunten Buchschnitt haben wollte und weil es sie für kurze Zeit signiert gab. Jetzt möchte ich sie aber auch zeitnah lesen, denn schließlich kann ich bei Gefallen gleich weiter lesen.

Grischa 2: Eisige Wellen von Leigh Bardugo
Inhalt vom ersten Band:
Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?
Die Grischa-Trilogie habe ich mir als Re-read vorgenommen. Den ersten Band habe ich nun schon gelesen, daher möchte ich jetzt auch den zweiten Band lesen. Wer sie noch nicht kennt: Eine großartige Reihe übrigens! 


Kennt ihr eines der Bücher? Freut ihr euch auch schon auf den Herbst?

4 Kommentare:

  1. Hallo Marina,

    da hast du dir ja einiges vorgenommen. Aber im Sommer hast du ja schon einiges von deiner Liste geschafft, da wird dir das im Herbst sicherlich auch gelingen.

    Kai Meyer schreibt toll, der erste Band wird dir bestimmt gefallen und dann einen Lesesog mit der kompletten Reihe nach sich ziehen.

    "Verwoben in Liebe" klingt wunderbar, da bin ich mal gespannt auf deine Meinung, falls du es lesen solltest.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, :)
      den ersten Band habe ich vor einiger Zeit schon mal gelesen, aber da waren die Folgebände noch nicht erschienenen. Jetzt möchte ich sie auch in einem Rutsch lesen.

      Auf Verwoben in Liebe bin ich auch schon sehr gespannt. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina

    Das klingt ja spannend und vor allem nach einem ziemlich umfangreichen Vorhaben.
    Von deinen Büchern kenne ich noch keines, aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt auf deine Meinungen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      oh ja, es sind einige. Und noch habe ich keines davon gelesen. :D Aber eines ist schon als nächstes geplant. :)

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.