Sonntag, 23. Dezember 2018

Mein SuB kommt zu Wort #28: SuB-Fazit für 2018

Diese Aktion wurde von Anna von AnnasBuecherStapel ins Leben gerufen. An jedem 20. eines Monats wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) sich zu Wort melden (später ist es allerdings auch noch möglich). Mal sehen, was er so Interessantes zu sagen hat. ;) Für diesen Monat gibt es bei Anna den Beitrag hier. Ich übergebe das Wort an meinen SuB Leo.
Hallihallo! Wenn mein Tag auf einen Donnerstag fällt, hat der TTT Vorrang. Gemein. :( Aber es ist schon eine tolle Aktion und ich bin so glücklich, mich jetzt trotzdem noch zu Wort zu melden. Beim letzten Mal in diesem Jahr kann ich doch nicht aussetzen. Also, so geht es mir im Moment:

1. Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Im letzten Monat war ich 47 Bücher groß und das hat sich auch nicht geändert..

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!

Erneut Stagnation bei der Zahl, allerdings nicht bei meinem Bestand. Ich durfte in diesem Monat schon vier Bücher begrüßen (und ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass das noch mehr werden :D), und Marina hat schon einige gelesen und liest zurzeit auch noch zwei und möchte auch noch ein drittes beginnen.

Aber erst einmal darf ich euch drei der neuen Bücher zeigen:


Mehr zu den Büchern gibt es in dem Neuzugänge-Post. Nur so viel: Kiss me in New York ist das Buch, das ich in meiner Einleitung meinte. :D

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt verlassen hat mich dieses Buch:


Dein Leuchten von Jay Asher hat Marina leider nur mittelmäßig gefallen. Das "große Geheimnis", das es in dem Buch gab, war leider nicht nach ihrem Geschmack. Die Weihnachtsstimmung kam erst gegen Ende auf. Eine Rezension wird vermutlich noch kommen. Zumindest habe ich sie da an was tippen sehen...

Das Buch ist gerade erst bei mir angekommen und hat mich schon wieder verlassen. Ein Frischling. Kaum da, schon wieder weg.

4. Lieber SuB, das Jahr 2018 ist nun fast rum – wie ist dein persönliches Fazit davon? Wie hat sich deine Größe entwickelt? Ging es auf- oder abwärts? Was waren besonders schöne/schlimme Erlebnisse für dich?

Ich bin ein bisschen zwiegespalten, was das Jahr 2018 angeht. Wie oben bereits erwähnt, bin ich jetzt 47 Bücher groß. Anfang des Jahres hatte ich eine Größe von 65. :O Da habe ich doch einige Bücher liegen lassen. Wo sind die alle hin? O.o Das sind fast 20 Bücher, die ich von Anfang des Jahres bis jetzt verloren habe. Wow, ganz schön viel, oder? Jetzt fühle ich mich ja fast wie ein Büchergerippe. Aber irgendwie gewöhne ich mich auch an dieses leichte Gefühl.

Außerdem durfte ich dennoch immer mal wieder ein paar Bücher begrüßen und auch SuB-Senioren wurden gelesen. Die ältesten aus 2014, so viel verrate ich schon mal, sind jetzt auch fast verschwunden, was mich sehr für die Bücher freut.

Hach, ist das schön, Aufmerksamkeit zu bekommen und Marina so zufrieden zu sehen. Ich freue mich mit ihr und bleibe mit dem Fazit, dass ich mit dem Jahr 2018 auch zufrieden bin.


Damit wünsche ich euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer SuB Leo

10 Kommentare:

  1. Huhu ihr zwei. Ein Büchergerippe...hihihi. Ja das kann ich mir vorstellen, das das erstmal ungewohnt ist. Und bei dem Wetter, da zieht es so durch...Keiner mehr der einen wärmt.

    Euch ein tolles Weihnachtsfest und viele viele Bücher unter dem Weihnachtsbaum.

    Liebe Grüsse
    Rina
    https://flashtaig.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rina, :)
      ja, das ist wirklich furchtbar. :( Gut, dass ich mich drinnen aufhalte, wo es schön warm ist.
      Vielen Dank! Es gab tatsächlich einige Bücher unter dem Baum. :) Ich hoffe, du hattest auch ein schönes Weihnachtsfest. :)

      Liebe Grüße
      Marina und SuB Leo

      Löschen
  2. Hallo lieber Leo

    Von so einem "Büchergerippe" träume ich auch schon lange, was meinem SuB aber auch nicht sooooo gefällt. Wie du aber richtig sagst: das leichte Gefühl ist schon sehr schön, das bemerkt meine SuBrina langsam auch und wenn ich mich von meinem SuB nicht erdrückt fühle, dann ist auch für mich alles leichter ;-)

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      das ist auch wichtig, dass die Leser sich wohlfühlen. :) Und SuBrina und ich gewöhnen uns schon an das Gefühl, gerade, wenn ihr dann glücklich seid. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  3. Huhu Leo,

    "Das Institut der letzten Wünsche" möchte Mikka auch unbedingt noch lesen, sie ist en großer Fan der Autorin.

    Da hast du ja auch deutlich abgenommen, aber ich würde mich ja nicht wundern, wenn du zu Weihnachten doch noch neue Mitbewohner bekommt. Oder hat Marina sich keine Bücher gewünscht?

    Schön, dass ihr mit dem Jahr zufrieden seid! Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest und ein tolles neues Jahr. :-)

    LG,
    SUBine und Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo SUBine und Mikka, :)
      Marina hat Antonia Michaelis in diesem Jahr für sich entdeckt und freut sich auch schon sehr auf Das Institut der letzten Wünsche. :)
      Oh doch, Marina hat sich glücklicherweise Bücher gewünscht und ein paar Wünsche haben sich auch erfüllt. :)

      Vielen Dank! Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Weihnachtsfest!

      Liebe Grüße und guten Rutsch
      Marina und SuB Leo

      Löschen
  4. Hallo Leo,
    es sind Unmengen an Büchern eingezogen. Da war sicher auch Mitleid im Spiel, weil Tinette Weihnachten im Krankenhaus verbracht an. Heute geht sie in Reha. Wir hoffen, dass man ihr ein paar SuB-Bücher zum Lesen mitgibt, damit sie auch was für den Abbau tut.
    Wir gratulieren dir jedenfalls zum erfolgreichen Abbau.
    Das Institut der letzten Wünsche liegt bei Ben. Tinette wollte es dieses Jahr unbedingt haben. Gelesen hat sie es immer noch nicht.
    Die anderen Bücher kennt sie vom Sehen her. Das reicht auch. Gemeinsam wiegen wir nun schon an die 500. Weitere Bücher sind erst mal für Tinette gestrichen.
    Wir wünschen dir und deiner Besitzerin einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Ben und Elisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ben und Elisa, :)
      eben schon gelesen, jetzt noch mal: Gute Besserung und eine Reha ohne Bücher wäre doch schade. Hoffentlich durften ein paar Bücher mit. :)

      Vielen Dank! Ein bisschen wieder aufgebaut wurde an Weihnachten, was ich aber auch gar nicht so schlimm finde. :D
      Vielleicht wird Tine es ja nächstes Jahr lesen. Marina freut sich sehr auf Das Institut der letzten Wünsche. :)

      Vielen Dank! Euch ebenfalls einen guten Rutsch! :)

      Liebe Grüße
      Marina und SuB Leo

      Löschen
  5. Hallo Leo,

    es freut mich, dass du noch zu Wort gekommen bist. Es wäre wirklich Schade gewesen, hättest du dich in diesem Jahr nicht mehr melden dürfen :)

    "Dein Leuchten" scheint vielen nur mittelmäßig gefallen zu haben. Ich habe zumindest von sehr vielen ähnliches gehört. Deshalb habe ich das Buch auch gar nicht erst auf meine Wunschliste gesetzt :D

    Kompliment, dass Marina sich so gut um die SuB-Senioren kümmert. Ich hoffe, das kann sie beibehalten :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      ich freue mich auch immer sehr auf diese Aktion. :)

      Aus Marinas Sicht hast du bei Dein Leuchten alles richtig gemacht. :D

      Das hoffe ich auf jeden Fall auch. :) Jetzt sind bald die aus 2015 an der Reihe. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.