Der Mai hat mir wunderschöne Momente gebracht. Ich hatte Urlaub, habe viel gelesen und durfte wundervolle Ereignisse erleben.
Der 1. Mai war ein sonniger und warmer Tag und ich war das erste Mal am Strand. Ich war nur mit den Füßen im Wasser, aber es war ein sehr schöner entspannter Tag.
In meiner ersten Urlaubswoche bin ich nach Nizza gereist und habe dort wundervolle Tage verbracht. Es war schlechtes Wetter abgekündigt, aber letztendlich hatten wir Glück mit dem Wetter und es gab nur in der Nacht Regen und einmal am Abend Nieselregen. Der angekündigte Sturm mit Gewitter und Regen blieb ein Glück aus. Und so haben wir die Stadt erkundet und die sonnigen warmen Tage genossen. Ein Tageausflug führte uns nach Monaco und Monte-Carlo und wir sind über die Formel 1-Rennstrecke gefahren, die gerade im Aufbau ist, und haben die Eingangshalle eines Casinos betreten.
Hier ein paar Eindrücke von Nizza:
Zurück in Deutschland habe ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an Zumbapartys teilgenommen mit guter Musik und viel guter Laune.
In meiner zweiten Urlaubswoche war ich in der Titanic-Ausstellung in Hamburg, die mir einige neue Erkenntnisse gebracht hat und wirklich interessant war. Somit war mir zum Beispiel nicht bekannt, dass der bekannte Treppenaufgang der Titanic nie fotografiert wurde, sondern die Fotos von ihrem Schwesterschiff Olympic stammen. Die Ausstellung hatte wirklich alles zu bieten: Vom Bau der Titanic bis zu ihrem Untergang und die Nachwirkungen.

Im Anschluss an die Titanic-Ausstellung war ich im Musical &Julia, das mit großartigen Liedern aus den 90ern und 2000ern und einer unterhaltsamen Story überzeugt hat. Zwei Tage später war ich wieder in Hamburg und zwar im König der Löwen-Musical, das ich als Kind mal besucht hatte. Auch dieses war großartig mit tollen Kostümen und großartigen Sängern.
Bei den Musicals habe ich ein Angebot mit meiner Schwester genutzt, bei dem es die zweite Karte für ab 30 Euro gab. Dadurch haben wir eine ganze Menge gespart und das gleich für zwei Musicals ausgenutzt. Und es hat sich gelohnt.
Außerdem war ich endlich mal wieder im Kino und habe die Realverfilmung von Lilo & Stitch geschaut. Wie der Film mir gefallen hat, erfahrt ihr am Ende des Beitrags. Auf jeden Fall war es schön, endlich mal wieder im Kino zu sein, auch wenn die Snackschlange aufgrund schlechter Organisation sehr lang war und daher fast alle erst, als die Kinowerbung schon lief, in den Saal gekommen sind.
Im Mai habe ich sechs Bücher gelesen und eines zur Hälfte, das ich dann im nächsten Monat zeige. Es waren alles gute bis sehr gute Bücher.
1) Die Wahrsagerin kleiner Schicksale - Julie Leong
2) A Million Stars Above - Ayla Dade
3) Die magische Bibliothek der Buks 2: Das verfluchte Medaillon - Nina George und Jens J. Kramer
4) Tragödie in drei Akten - Agatha Christie
5) Henriette und der Traumdieb - Akram El-Bahay
6) Das rote Adressbuch - Sofia Lundberg
Die magische Bibliothek der Buks 2: Das verfluchte Orakel, Nina George und Jens J. Kramer: Der zweite Band ist auch gleichzeitig der abschließende dieser Dilogie und knüpft nahtlos an den ersten an. Die Kinder sind nun getrennt und versuchen, das zu kitten, was in dem ersten Band passiert ist. Ich mochte die kleinen Buks, die Buchschutzgeister, wieder sehr gerne und fand es gut gemacht, wie dann die einzelnen Fäden zu einem gelungenen Abschluss zusammengewoben wurden. Die Reihe kann ich nur empfehlen.
Tragödie in drei Akten, Agatha Christie: Ich hatte mal wieder Lust auf ein Hercule Poirot-Krimi und habe wieder sehr gerne mit gerätselt, ermittelt und versucht, hinter Motive zu kommen. Ich tappte wieder im Dunkeln, klebte aber gebannt an den Seiten. Hercule Poirot tritt hier recht spät auf den Plan, ermittelt dann aber wieder in seiner grandiosen Art.
Die Wahrsagerin kleiner Schicksale, Julie Leong: Dieses Buch ist ein sehr cozy Buch über die Wahrsagerin, Tao, die mit ihrem Wagen, gezogen von ihrem Maulesel, Laohu, durch die Lande reist und für kleines Geld kleine Schicksale vorhersagt. Viele begegnen ihr auf ihrem Weg und einige begleiten sie und werden zu Weggefährten und Freunden. Im Mittelteil war das Buch mir schon fast zu cozy, aber wer an dieser Art von Büchern Freude findet, wird mit diesem Buch auch viel Spaß haben. Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt.
A Million Stars Above, Ayla Dade: Heaven ist Artistin in dem Zirkus, den ihre Eltern führen. Mit Helix, genannt Hell, soll sie eine lebensgefährliche Nummer aufführen und muss ihm dazu vertrauen. Die Protagonisten stehen sich wie Himmel und Hölle gegenüber und nur langsam scheinen sie sich anzunähern. Mir hat das Buch sehr gefallen, auch wenn die spicy Szenen manchmal fehl am Platz wirkten. Trotzdem bin ich gespannt auf die Fortsetzung, weil das Buch mit einem Cliffhanger endet.
Das rote Adressbuch, Sofia Lundberg: Dieses Buch gehörte zu meinen SuB-Senioren und das zu Unrecht, denn ich mochte es sehr gerne, auch wenn mir das Thema in dem Buch recht schwer fiel und ich daher nur einige Seiten lesen konnte. Trotzdem fand ich es aber sehr interessant, Doris' sehr bewegtes Leben zu verfolgen. Das Ende war mir aber etwas zu viel.
Henriette und der Traumdieb, Akram El-Bahay: Einige Fantasybücher habe ich von Akram El-Bahay schon gelesen und alle haben mit ihrer Ideenvielfalt und seinem magischen Schreibstil überzeugt. Auch in diesem Buch war das der Fall, allerdings ist dieses Buch für jüngere Leser. Es wird ab 11 Jahren empfohlen. Dieser Empfehlung kann ich am Anfang des Buches noch folgen, aber im Laufe des Buches wird es düsterer und schwerer und auch komplexer und ich würde es für etwas ältere Leser und Leserinnen empfehlen.
Letztendlich hatte ich schon meinen Spaß mit dem Buch, bin aber wohl auch nicht die richtige Zielgruppe, die bei diesem Buch aber auch schwer einschätzbar ist.
Im Mai sind nur zwei Vorbestellungen eingezogen, sodass ich mit sechs gelesenen Büchern meinem Ziel des SuB-Abbaus endlich ein gutes Stück näher komme. Daran möchte ich in den kommenden Monaten anknüpfen und hoffe vorne auf eine baldige 7.
Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Mai 2025: 89
Neuzugänge: 2
Gelesen vom SuB: 6
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Mai 2025: 85
Bei den Challenges sieht es folgendermaßen aus:
SuB-Senioren Challenge: 4 (+1) von 10 SuB-Leichen gelesen
Sherlock Holmes Lesechallenge: 0/2 Romanen (-) und 2/44 (+2) Kurzgeschichten gelesen.
(Die Kurzgeschichten habe ich, genau genommen, nicht im Mai gelesen, aber ich wollte den gesamten Kurzgeschichtenband auf einmal updaten. Da es aber recht schleppend läuft, dachte ich mir, ich update jetzt mal, weil es hier sonst nie weitergeht. :D)
Viele Serien habe ich im Mai nicht geschaut, allerdings habe ich Friends begonnen und ein paar Folgen geschaut. Ich schaue die Serie auf Englisch und die Folgen haben mir sehr gefallen. Es ist sehr unterhaltsam und perfekt zum Abschalten.
Mufasa gehört zum König der Löwen-Universum und erzählt die Geschichte, wie Mufasa zum König wurde. Ich fand die Geschichte sehr emotional und einnehmend, die Lieder sehr gut und den Film sehr bildgewaltig. Mir hat der Film sehr gefallen.
Wie eingangs erwähnt habe ich die Realverfilmung zu Lilo & Stitch im Kino geschaut und auch dieser Film hat mir sehr gefallen. Der Film erzählt von dem Alien Stitch, der auf die Erde flieht und dort Lilo trifft und eine Familie findet. Der Film hatte einige Stellen, an denen das ganze Kino gelacht hat, und welche, an denen man eine Träne verdrücken musste. Wirklich gut gemacht!
Wie war euer Mai?
Ich wünsche euch einen schönen lesereichen und sommerlichen Juni!
Hallo Marina,
AntwortenLöschenwow, das klingt nach einem tollen Monat. Nizza sieht toll aus und auch Hamburg ist immer einen Besuch wert. Leider war ich schon länger nicht mehr da, aber nächstes Jahr endet wahrscheinlich unsere Kreuzfahrt dort und wir hängen noch 2 Nächte dran.
Im Musical war ich im Mai auch, aber in Stuttgart. Ich habe mit meiner Schwester und meiner Nichte Die Eiskönigin geschaut und war auch ganz begeistert.
Von einen Büchern kenn ich die meisten vom Sehen. Von den Buks hatte ich mal die Hörprobe gehört, aber da war es mir etwas zu viel mit den unterschiedlichen Buks, vielleicht klappt es aber als Buch besser, da ich schon öfters begeisterte Stimmen zu der Reihe gelesen habe.
Mufasa und Lilo & Stitch würden mich auch beide noch reizen, mal gucken, wann ich sie mir ansehen werde.
Ich wünsche dir einen genauso tollen Juni.
Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi, :)
LöschenNizza war großartig. :) Und Hamburg mag ich auch immer wieder gerne. Dann dauert es ja nicht mehr so lange, bis du in Hamburg bist. :)
Es freut mich, dass dir "Die Eiskönigin" so gut gefallen hat. :) Die lief auch schon in Hamburg und davon war ich auch begeistert.
Ich denke auch, dass die Buks als Buch besser funktionieren, denn vorne im Buch gibt es Bilder zu vielen der Buks. :) Und letztendlich spielen die Hauptrolle wenige Buks. Einige werden nur mal kurz erwähnt.^^
Sowohl Mufasa als auch Lilo & Stitch kann ich nur empfehlen und wünsche dir viel Freude damit, wenn du sie schaust. :)
Vielen Dank! :)
Liebe Grüße
Marina
Hey Marina
AntwortenLöschenWie schön, dass du deinen Mai geniessen und sogar ein wenig Urlaub machen konntest. Deine Erlebnisse klingen toll!!
"Das rote Adressbuch" habe ich vor Jaaahren in der roten Ausagabe (ich denke, das war die erste Ausgabe) gelesen und sehr geliebt, es hat damals einfach perfekt zu meiner Stimmung gepasst. Und die Buk-Reihe möchte ich auch unbedingt bald lesen, die Bücher sind schon vorgemerkt.
Und nun wünsche ich dir einen wundervollen Juni und grüsse dich sehr herzlich
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2025/05/lese-statistik-mai-2025.html
Hallo Livia, :)
Löschender Mai war wirklich schön, gerade auch der Urlaub. :)
"Das rote Adressbuch" ist aber auch wirklich gut geschrieben. Die rote Ausgabe habe ich auch schon mal gesehen. Die passt ja auch perfekt zum Titel. :)
Die Buks kann ich nur empfehlen. :)
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Marina
Guten Morgen Marina,
AntwortenLöschenfreut mich, dass du einen schönen Mai hattest und zudem auch Nizza und Monaco besuchen und entdecken konntest.
Von deinen Büchern kenne ich diesmal auch welche. "Das rote Adressbuch" hab ich zwar nicht gelesen, aber mir hat "Ein halbes Herz" von der Autorin wirklich gut gefallen. Danke für deine Meinung zu dem Poirot Fall, denn das Buch hab ich auch noch auf dem SuB. Muss also bald mal gelesen werden.
Von dem neuen Musical hab ich auch schon gehört. Nur brauch ich vielleicht 1-2 Tage frei, denn Hamburg ist nicht grad in meiner Nähe. Mal sehen und die dort gesungenen Lieder sind ja sowieso Kult. Mal sehen.
Wünsch dir einen schönen Juni mit ganz vielen Büchern.
LG Lisa
https://wasliestlisa.blogspot.com/2025/06/ruckblick-das-war-mein-mai-2025.html
Hallo Lisa, :)
LöschenNizza und Monaco waren wirklich klasse. :)
Ich meine, in "Das rote Adressbuch" wurde "Ein halbes Herz" auch beworben und ich kann mir gut vorstellen, ein weiteres Buch von der Autorin zu lesen. :) Es freut mich, dass dir das Buch gefallen hat. :)
Und Poirot kann man immer gut mal zwischendurch lesen, finde ich. :) Ein paar habe ich hier auch noch stehen.
Das &Julia-Musical war wirklich klasse. Für mich ist die Anreise nach Hamburg eine Stunde, also vollkommen in Ordnung. :) Dann hoffe ich, dass du die Zeit finden wirst. :) Das Musical ist wirklich großartig. :)
Danke schön! :)
Liebe Grüße
Marina
Guten Morgen Marina :)
AntwortenLöschenDas klingt wirklich nach einem sehr aufregenden und schönen Mai :) die Bilder sehen toll aus und bringen ein bisschen Fernweh mit :)
Auch dein Lesemonat klingt gut! Die meisten Bücher haben dich begeistern können und der SuB schrumpft! Vom sehen her kenne ich einiges, gelesen habe ich aber noch keins. Momentan würde mich auch keins so richtig anfixen.
Ich wünsche dir einen schönen Juni :)
Lieben Gruß
Andrea
Mein Monatsrückblick
Hallo Andrea, :)
Löschender Mai war wirklich schön und gerade auch der Urlaub. :)
Der SuB freut mich auch besonders. :)
Danke schön! :)
Liebe Grüße
Marina
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas sieht nach einem traumhaft schönen Urlaub in Nizza aus - und auch ansonsten hast du ja einige tolle Erlebnisse gehabt! Ich selbst kann ja mit Musicals nicht viel anfangen, aber ich finde es toll, wenn andere damit so schöne Abende verbringen können <3
Über die Titanic Ausstellung hab ich erst kürzlich irgendwo etwas gelesen ... das war sicher auch sehr eindrucksvoll.
Die Bibliothek der Buks sehe ich immer wieder und jeder scheint begeistert zu sein. Irgendwie reizt mich das schon auch :) Und du hast einen Poirot Krimi gelesen! Ich hab den, glaub ich, unter einem anderen Titel (die wurden ja öfter mal in den Neuauflagen geändert ^^) und ich meine mich zu erinnern, dass ich diesen Fall auch sehr spannend fand!
Henriette und der Traumdieb - ich glaube, dass das jenes Buch war, das ich von ihm mal ausprobieren wollte und nicht so recht reinkam. Viele sind von seinen Büchern begeistert, aber nach dem Leseerlebnis hatte ich bisher keine Lust, ein anderes von ihm zu versuchen.
Ab 11 Jahren finde ich aber schon okay... es gibt viele die in dem Alter schon komplexe und schwere Kost lesen - auch wenn andere in dem Alter noch bei Comics sind *lach* Das ist sehr unterschiedlich und schwer einzuschätzen.
Im Kino war ich auch ewig nicht mehr. Ich glaube, 1 x in den letzten 5 Jahren - ich bekomme auch von Kinofilmen sehr wenig mit und wenn, dann laufen sie nicht mehr ;)
Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen Juni und viele spannende Lesestunden!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Aleshanee, :)
LöschenNizza war wirklich wunderschön: Ein klasse Urlaub. :) Und Musicals liebe ich sehr. Die Abende sind immer was besonderes.
Und auch die Titanic-Ausstellung kann ich nur empfehlen. Die war richtig gut gemacht. :)
Die Bibliothek der Buks war wirklich zuckersüß. :) Und mit zwei Bänden ist es auch keine endlose Reihe.
Das mit geänderten Titeln ist aber auch immer verwirrend. :D Die Poirot-Fälle fand ich bisher aber fast alle gut. :)
Die anderen Bücher von Akram El-Bahay haben mir wesentlich besser gefallen als Henriette und der Traumdieb. Das Buch war in Ordnung, aber andere haben mich wirklich geflasht. :)
Das stimmt natürlich, dass es auch auf das Kind ankommt. :)
Mein letzter Kinobesuch war jetzt auch schon länger her, allerdings nicht so lange wie bei dir.^^ Aber ich mag das sehr gerne. Es ist schon was anderes, vor der großen Kinoleinwand zu sitzen. :)
Vielen lieben Dank! :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
AntwortenLöschendie Urlaubsfotos sehen ja toll aus und es klingt, als hättest du richtig tolle Erlebnisse gehabt.
Die Titanic-Ausstellung klingt auch sehr spannend, ich wusste gar nicht, dass es die gibt.
Deine gelesenen Bücher kenne ich nicht, meine Blogpartnerin hat mochte allerdings den ersten Band der Buks auch richtig gern, sodass ich mir die Reihe wohl auch mal anschauen werde.
Für den Juni wünsche ich dir viele buchige Highlights und weitere spannende Erlebnisse.
Lieben Gruß
Anja
Hallo Anja, :)
Löschender Urlaub war richtig schön. :) Und die Titanic-Ausstellung ist recht neu in Hamburg, soweit ich weiß.
Die Buks kann ich auch nur empfehlen. :) Eine richtig süße, kurzweilige Reihe.
Danke schön. :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
AntwortenLöschendas klingt bei dir wirklich nach einem ereignisreichen und tollen Mai! Schön, dass du so viele schöne Erlebnisse hattest :) Wenn im Urlaub das Wetter dann besser ist, als es angekündigt war, besonders weil es erst nicht so schön klang, ist das natürlich richtig genial! Umso mehr genießt man dann jeden sonnigen Tag. Auch die Musical-Besuche klingen toll. Bei König der Löwen war ich auch schon, ist allerdings inzwischen auch schon wieder um die 10 Jahre her.
Den zweiten Band von „Die magische Bibliothek der Buks“ möchte ich auch noch lesen. Den ersten Band mochte ich sehr. Die anderen Bücher sagen mir teilweise vom Sehen was, andere spontan jetzt nicht, ich habe mich die letzten Monate allerdings auch nur sehr wenig mit Büchern, Neuerscheinungen und Co beschäftigt.
Ich wünsch dir einen tollen Juni! :)
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Dana, :)
Löschendas Wetter hat wirklich positiv überrascht und darüber war ich auch sehr froh. Im Vorhinein, als das Wetter so schlecht angekündigt war, hatte ich schon fast keine Lust mehr, zu fliegen. :D Zu der Zeit war es in Deutschland ja auch sonnig.
König der Löwen ist auch ein sehr beeindruckendes Musical. :)
Der zweite Band von Die Buks war auch wirklich gut. :) Da wünsche ich dir viel Spaß mit dem Buch. :)
Vielen Dank! :)
Liebe Grüße
Marina