Samstag, 7. Dezember 2024

Winterleseliste 2024/2025

  


Es hat schon das erste Mal in diesem Jahr geschneit und der erste Advent war auch schon. Überall leuchtet die Weihnachtsdeko und es ist kalt und frostig. Daher wird es nun Zeit für die Bücher, die in der kalten Zeit gelesen werden möchten.

Auf meiner Herbstleseliste standen 15 Bücher, was von Anfang an utopisch war. Gelesen habe ich drei und abgebrochen zwei. 

Nun soll es um meine weihnachtlichen und winterlichen Büchern gehen und natürlich sollen im Dezember auch die letzten SuB-Leichen für meine Challenge gelesen werden.

Christmas in my Heart
Große Gefühle zur Weihnachtszeit Was ist romantischer als die Weihnachtszeit? Egal wo, auf der ganzen Welt knistert es. Jede Geschichte in diesem Adventskalender verzaubert mit einem wunderbar weihnachtlichen Setting. Denn die große Liebe findet man überall: beim Spaziergang über den verschneiten Adventsmarkt in Straßburg, beim eisigen Winterschwimmen in Wales oder am Strand in Brasilien unter der Weihnachtspalme. Hinter jedem Türchen wartet eine exklusive, wunderschön romantische Kurzgeschichte darauf, die Vorweihnachtszeit zu versüßen!
Ein Adventskalender mit Geschichten von Jennifer Adams, Mareike Allnoch, Anna Augustin, Bianka Behrend, Sophia Chase, Anna Dietrich, Andreas Dutter, Kathinka Engel, Katelyn Erikson, Christian Handel, Nicole Knoblauch, Laura Labas, Kira Licht, Franka Neubauer, Julia Pauss, Justine Pust, Stefanie Santer, Nina Schilling, Linda Schipp, Andreas Suchanek, Marie Weis, Allie Well, Yvonne Westphal und Ana Woods 
Zum Buch
Dieses Buch habe ich bereits als Adventskalender-Buch begonnen. Jeden Tag gibt es eine neue weihnachtlich/winterliche Geschichte und ich freue mich, dass dieses Buch mich durch die Adventszeit begleiten wird.

Das Schneemädchen von Eowyn Ivey
Alaska in den 1920er Jahren: In dem Wunsch, neu anzufangen, zieht das kinderlose Paar Mabel und Jack nach Alaska. Das harte Leben in der Wildnis setzt den unerfahrenen Neusiedlern sehr zu. Mit dem ersten Schneefall überkommt die beiden jedoch ein schon verloren geglaubter Übermut, und sie bauen zusammen ein Kind aus Schnee. Tags darauf entdecken sie zum ersten Mal das feenhafte blonde Mädchen zwischen den Bäumen am Waldrand. Woher kommt das Kind? Wie kann es allein in der Wildnis überleben? Und was hat es mit den kleinen Fußspuren auf sich, die von Mabels und Jacks Blockhaus wegführen? Zum Buch
Das Buch ist erst neu bei mir eingezogen und ich bin sehr gespannt auf dieses winterlich, magisch klingende Buch.

Like feathers we fly von Ayla Dade
Für ihn war sie immer nur die kleine Schwester seines Freundes. Doch sie ist wild entschlossen, das zu ändern.
Dunkelblondes Haar, göttergleiche Gesichtszüge und ein durchtrainierter Körper: Kein Eishockey-Profi ist heißer als Paxton Hilcon, Kapitän der Aspen Snow Dogs. Seit sie denken kann hat Camila einen Crush auf ihn. Und zu ihrer bitteren Enttäuschung ist sie für Paxton schon immer wie eine kleine Schwester – bis er auf einer Party endlich der Versuchung erliegt und sich von ihr verführen lässt. Doch als am nächsten Tag intime Details öffentlich werden, möchte sie nur noch weg von ihm. Im Winterferienlager in den verschneiten Bergen will Camila ihre Gefühle für Paxton endgültig begraben – doch zu ihrem Entsetzen taucht er ebenfalls als Betreuer dort auf. Plötzlich ist sie gezwungen, jeden Tag mit ihm zu verbringen und die knisternde Anziehung zu ihm zu ignorieren. Währenddessen versucht Paxton sie zwischen Eisdisco und Schlittschuhrennen mit unfairen Mitteln davon zu überzeugen, dass er nicht länger an Puck-Bunnies interessiert ist… Zum Buch
Der fünfte Band der Winter Dreams-Reihe passt für mich ebenfalls perfekt in die Winter- und Weihnachtszeit, eben weil es in einem Skiort spielt. Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte von Camila und Paxton.

Kisses in the Snow von Tonia Krüger, Leonie Lastella, Valentina Fast

Kurz vor Weihnachten schneidet eine Lawine sechs junge Menschen in Big Sky, einem Bergdorf in den Rocky Mountains, von der Außenwelt ab und macht all ihre Pläne für die Feiertage zunichte:
Ava, die kurz vor ihrer geplanten Abreise einen Liebesbrief an Nolan geschrieben hat, von dem sie dachte, dass sie ihn nie wiedersieht.
Hunter, der nicht nur Big Sky für seinen Lebenstraum den Rücken gekehrt hat, sondern auch seiner große Liebe Peyton. Nun sind alle Gefühle wieder da, aber sie wird den Ort nie verlassen. Und er kann nicht bleiben.
Und Grace, die sich auf keinen Fall in Mason verlieben will. Zwar gibt er ihr das Gefühl, die Richtige für ihn zu sein, doch er ist vergeben.
Doch eingeschneit in einem Bergdorf kann niemand vor seinen Gefühlen davonlaufen. Zum Buch
Das Buch hatte ich letztes Jahr im Adventskalender. Es kam aber so spät, dass es zeitlich nicht mehr reinpasste, aber dieses Jahr möchte ich es gerne lesen und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichten dieser ganzen Personen harmonieren.

SuB-Leichen

Reality Show von Anne Freytag
Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show? Zum Buch
Dieses Buch gehört zu meinen SuB-Senioren und spielt ebenfalls an Weihnachten, weshalb ich es mir bis Dezember aufgehoben habe. Die Handlung verspricht, spannend zu werden. Und ich mochte Anne Freytags Geschichten bisher immer. Ich bin gespannt.

Felders Traum: Die kaum glaubliche Geschichte eines Bauernbuben von Elmar Bereuter

Bregenzerwald, um 1850: Franzmichel, Sohn einer Bergbauernfamilie, ist zwar halb blind, aber trotzdem wild und aufgeweckt. Er muss Bauer werden, doch in den Nächten verschlingt er Bücher. Denn er hat einen Traum: Er will die Zukunft der Menschen verbessern, sie sollen selbstbestimmt leben und geistig gefördert werden. Damit bringt er jedoch den Klerus und die halbe Talschaft gegen sich auf… Die bewegende Lebensgeschichte des Vorarlberger Bauern, Schriftstellers und Sozialreformers Franz Michael Felder (1839–1869), der unbeirrbar seinen eigenen Weg ging und Großes bewirkte. Zum Buch
Dieses Buch ist mein ältestes SuB-Buch und soll dieses Jahr auch noch gelesen werden. Ich habe es über eine Überraschungsbox gekauft und hoffe, dass es mich überzeugen kann.


Kennt ihr eines der Bücher? Wie haben sie euch gefallen?

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina,

    ich glaub, da hast du eine machbare Winterliste. Sehr gespannt bin ich dabei auf deine Meinung zu dem neuen Teil der Winter Dreams-Reihe. Hab mir diese Reihe auch schon vorgenommen mal zu beginnen.

    Wünsch dir ein schönes Wochenende zum 2. Advent.

    Liebe Grüße,

    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Marina,
    du hast dir eine richtig schöne Leseliste für den Winter zusammengestellt. Auf deine Meinung zu den ersten vier Büchern bin ich besonders gespannt. Ersteres lese ich gerade, bei den anderen könnte ich mir vorstellen, dass sie auch auf meiner Leseliste landen. Und Anne Freytags Schreibstil liebe ich. Das wäre für mich jetzt vielleicht eher ein Titel fürs nächste Jahr.

    Alles in allem eine richtig gute Winterleseliste. Ich bin gespannt auf deine Meinung zu jedem einzelnen Buch :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.