Zunächst möchte ich euch allen einen schönen 1. Advent wünschen. 🕯
Gleichzeitig ist heute der erste Dezember und damit Zeit, in den November zurückzublicken.
Im November war ich mit einigen lieben Mädels bowlen und im Anschluss schön essen. Ich war schon ewig nicht mehr bowlen und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Außerdem hatte ich Geburtstag und war an dem Tag essen und im Anschluss bei einer Riverdance-Show. Die war gut gemacht, auch wenn es einige Stücke gab, die mich nicht so fesseln konnten. Aber insgesamt war es ein schönes Erlebnis.
Ich war zum ersten Mal beim Running Sushi. Und wir waren tatsächlich die einzigen dort, sodass uns vom Laufband auch nichts weggenommen wurde, wenn man mal zu langsam oder unschlüssig war. 😃 Und das Sushi war sehr lecker.
Im November habe ich zwei Bücher gelesen. Gerne hätte ich mehr geschafft, aber an dem dicken Schinken hing ich einfach sehr lange fest. Im Oktober hatte ich noch ein Buch begonnen, aber im November habe ich dann beschlossen, es abzubrechen.
1) Teufelskrone - Rebecca Gablé
2) Niemand liebt November - Antonia Michaelis
Abgebrochen: Seelenverrat - Roukeiya Peters
Teufelskrone, Rebecca Gablé: Den sechsten Waringham-Band habe ich einer Leserunde gelesen. Der Austausch war wieder großartig und ich habe das Buch auch sehr gerne gelesen. Trotzdem habe ich lange mit dem Buch gebraucht. Bis auf das Ende, das mir zu abrupt und schnell abgehandelt war, hat mir das Buch aber gefallen. Ich habe viel aus dem Buch mitnehmen und einiges über die Zeit von Richard Löwenherz und seinem Bruder, John, lernen können. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und es gab nicht so viele unlogische Zufälle, wie in den vorherigen Bänden.
Niemand liebt November, Antonia Michaelis: November ist ein siebzehnjähriges Mädchen, auf der Suche nach ihren Eltern, die eines Tages plötzlich verschwunden waren. Die Geschichte ist recht mystisch und mysteriös, was durch den fantastischen, besonderen Schreibstil von Antonia Michaelis noch verstärkt wird. Letztendlich hat mich die Auflösung aber nicht für sich einnehmen können.
Ich weiß nicht, ob das Buch als Jugendbuch vermarktet wird, aber aus meiner Sicht ist es ein Buch für Erwachsene, weil schon schwere Kost darin vorkommt. Es ist ein sehr melancholisches, trauriges und düsteres Buch mit schweren Themen.
Seelenverrat, Roukeiya Peters: Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil es Hexen behandelt. Leider habe ich von Anfang an keinen richtigen Bezug zu dem Buch gefunden. Gerade mit dem Schreibstil hatte ich meine Probleme. Es gab zu viele Bezeichnungen für eine Person, z.B. bei der Protagonistin Felicity, Feli, die Hexe usw. Und das kommt in einem Abschnitt vor. Das ist mir persönlich zu viel und mir würde ein einfaches "sie" oder "er" auch mal reichen statt immer neue Bezeichnungen zu finden. Daneben wurde ständig wiederholt, was die Mission der Protagonistin ist.
Mich konnte das Buch überhaupt nicht fesseln und so habe ich es über mehrere Wochen liegen lassen. Letztendlich habe ich beschlossen, es nicht mehr weiterzulesen.
Im Oktober sind acht Bücher eingezogen. Durch zwei vom SuB gelesene Bücher und ein abgebrochenes Buch ist mein SuB gestiegen.
Die SuB-Statistik:
Stand Anfang November 2024: 87
Neuzugänge: 8
Gelesen vom SuB: 2
Abgebrochen / Aussortiert: 1
Stand Ende November 2024: 92
Bei den Challenges sieht es folgendermaßen aus:
SuB-Senioren Challenge: 8 (-) von 10 SuB-Leichen gelesen
Sherlock Holmes Lesechallenge: 1/3 Romanen (-) und 12/56 (-) Kurzgeschichten gelesen.
Märchenchallenge: 2 Bücher: Meine Waffe ist ... ein Paddel.
Nach Ich und die Walter Boys habe ich eine Serie gesucht, die mich wieder so fesseln kann. Dies habe ich zunächst mit Die Kaiserin gefunden. Die Serie spielt in den 1800er-Jahren und es geht um Elisabeth "Sissi" und ihren Kaiser Franz. Bisher kenne ich nur die Filme aus den 1950ern, die ich sehr mag. Aber auch die Serie kann mich fesseln und ich finde gerade Devrim Lingnau als Sissi sehr gelungen. Es ist jetzt auch eine zweite Staffel erschienen, die ich gleich im Anschluss an die erste schauen möchte.
Ich war im November im Kino und habe mir Der Buchspazierer angeschaut. Das Buch mochte ich sehr (meine Rezension) und war daher sehr auf die Umsetzung gespannt. Gespielt wird der Buchspazierer von Christoph Maria Herbst und zunächst war ich skeptisch, aber er hat die Rolle sehr gut umgesetzt. Die Geschichte wurde auch sehr gut getroffen nach meiner Erinnerung. Es ist ein lustiger, aber auch trauriger Film, der sich ganz um die Liebe zu Büchern dreht.
Außerdem habe ich Die Schneeschwester geguckt, der auf Netflix läuft. Auch dieser Film basiert auf einem Buch und zwar auf dem gleichnamigen Buch von Maja Lunde mit wunderschönen farbigen Illustrationen von Lisa Aisato. Das Buch ist sehr melancholisch, magisch und weihnachtlich. Und genau das trifft der Film perfekt. Die Figuren fand ich sehr gut umgesetzt und auch die Kulisse war wunderschön. Außerdem konnte man auch einige der Bilder aus dem Buch im Film wiedererkennen.
Gerade für die Weihnachtszeit ist es ein wunderschöner, aber auch trauriger Film, den ich gerne weiterempfehle.
Im Übrigen gehört Die Schneeschwester zum Jahreszeiten-Quartett und das Frühlingsbuch Die Sonnenwächterin ist vor drei Jahren erschienen. Gestern habe ich dann herausgefunden, dass der dritte Band, Die Windmacherin, die Sommergeschichte, endlich ein Erscheinungsdatum hat und zwar der 19. März 2025, worüber ich mich sehr gefreut hat. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar und wirklich nur zu empfehlen. So wunderschön!
Wie war euer November?
Ich wünsche euch noch einen wundervoll-magischen Dezember!
Hallo liebe Marina,
AntwortenLöschenich wünsche dir alles Gute und Liebe nachträglich zum Geburtstag! 🎈🎉✨🥰
Du hattest einen richtig schönen Monat und hast so viele schöne Dinge erlebt. Die Bilder von Holiday on Ice sehen einfach grandios aus. Das scheint eine fantastische Show gewesen zu sein.
Sushi esse ich auch unglaublich gerne. Ich war schon öfters beim Running Sushi. Wenn nichts los ist und man die freie Wahl hat, ist das natürlich mal richtig genial. Aber auch so habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer schnell nachgelegt wird.
Und auch die Riverdanceshow war mit Sicherheit ein tolles Erlebnis.
Von deinen gelesenen Büchern habe ich selbst noch keines gelesen. Aber ich habe schon Gutes betreffend der Bücher von Antonia Michaelis gehört. Mit Niemand liebt November liebäugele ich auch ein wenig.
Die Schneeschwester habe ich mir auch frisch auf die Watchlist gesetzt. Mich hat der kurze Trailer sehr angesprochen. Ich wusste gar nicht, dass es sich um eine Buchverfilmung handelt. Dass dir der Film gut gefallen hat, schürt meine Lust, den Film bald anzusehen. Ich habe bereits in der letzten Woche mit meinem Weihnachtsfilmmarathon begonnen. Da passt Die Schneefester natürlich perfekt ins Programm :o)
Ich wünsche dir einen wunderschönen 1. Advent und einen richtig schönen und erlebnisreichen und stressfreien Dezember.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, :)
Löschenvielen lieben Dank für die Glückwünsche. ♥
Holiday on Ice war großartig. :)
Das war sicherlich nicht mein letztes Mal beim Running Sushi. Man hat auch kaum gemerkt, dass was nachgelegt worden ist. Das Band war gefühlt immer voll. Richtig gut. :)
Riverdance war auch wirklich eine tolle Show. :)
Ich kenne schon ein paar Bücher von Antonia Michaelis, fand andere aber wesentlich besser. "Niemand liebt November" ist auch gut, aber schon sehr düster.
"Die Schneeschwester" ist ein richtig toller Film. :) Das Buch ist quasi ein Bilderbuch, ebenfalls sehr empfehlenswert und wunderschön. :) Ich hoffe, du hast auch so viel Freude mit "Die Schneeschwester" wie ich. :)
Vielen Dank! Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und einen wundervollen Dezember. :)
Liebe Grüße
Marina
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenAuch von mir erstmal alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag! Du hast ja einiges erlebt im November, da wundert es nicht, dass du nicht so viel zum Lesen gekommen bist.
Bei der Teufelskrone bin ich ja wieder mal durch die Seiten geflogen. Das geht mir bei ihren Büchern aber immer so - zu Anfang hab ich immer Respekt vor den vielen Seiten und dann geht es bei mir immer viel zu schnell dahin ;)
Schade dass dir "Niemand liebt November" nicht so zugesagt hat. Das war für mich damals ein Jahreshighlight! Ihren Schreibstil mag ich ja immer sehr und gerade dieses trügerische, wenn man nicht weiß was real ist oder nicht, das kann sie einfach sehr gut!
Den Buchspazierer hab ich ja als Hörbuch gehört und ich mochte es sehr! Den Film möchte ich mir definitiv auch anschauen, vor allem mit Christoph Maria Herbst, den Schauspieler mag ich auch immer sehr gerne!
Ich wünsch dir einen wunderschönen Advent!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee, :)
LöschenDanke schön für die Glückwünsche. :) Der November war wirklich erlebnisreich, aber so schön. :)
"Teufelskrone" ließ sich auch wieder sehr gut lesen. :) Bei so vielen Seiten hänge ich dann aber doch etwas länger. :D Aber das liegt gar nicht am Buch, sondern eher an der fehlenden Zeit.
Der Schreibstil von Antonia Michaelis hat mir auch wieder sehr gefallen. Auch dieses trügerische wie du es beschreibst. Aber andere Bücher von ihr fand ich schon besser.
Christoph Maria Herbst schaue ich auch gerne in Filmen und auch den Buchspazierer hat er sehr gut verkörpert. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Film und hoffe, dass er dir auch so gut gefallen wird. :)
Vielen Dank! Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit. :)
Liebe Grüße
Marina
Guten Morgen Marina :)
AntwortenLöschenKlingt auf jeden Fall nach einem ereignisreichen November! Nachträglich noch alles Liebe zum Geburtstag! Und ich würde gerne wissen, was Running Sushi ist ... davon hab ich noch nie gehört^^
Schade um den Abbruch im Lesemonat. Aber wenn es nicht passt, ist das die bessere Entscheidung. Wenn jemand zu viele Synonyme hat, finde ich das auch immer sehr ungünstig. Da kommt man irgendwann nur durcheinander.
Die beiden Filme, die du nennst, habe ich auch noch auf dem Schirm :) wobei das im Zweifel noch eine Weile dauern wird, aktuell bin ich ein bisschen film- und serienmüde.
Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea, :)
Löschenvielen Dank für die Glückwünsche. :)
Beim Running Sushi liegt das Sushi auf einer Art Fließband, die durch das Restaurant läuft, und man kann sich alles nehmen, was man möchte. :) Wirklich sehr zu empfehlen, wenn man Sushi mag.
Ja, diese vielen Synonyme stören mich eher beim Lesen.
Wenn deine Film- und Serienlust zurück ist und du die beiden Filme schauen wirst, wünsche ich dir viel Freude damit. :) Beide Filme sind wirklich wunderschön. ♥
Danke schön! Ich wünsche dir ebenfalls eine wundervolle Advents- und Weihnachtszeit!
Liebe Grüße
Marina