Sonntag, 10. November 2024

Monatsrückblick Oktober 2024

            


Heute möchte ich euch noch berichten, wie mein Oktober war.

Im Oktober war ich - wie jedes Jahr - bei einem Herbstmarkt, bei dem es allerlei Handgemachtes und Selbsthergestelltes gibt. Ein Highlight ist immer der Honig mit den verschiedensten Geschmacksrichtungen: Marzipan, Bratapfel, Nuss usw. Das Wetter hat ein Glück auch mitgespielt und so war es ein wundervoller, schöner Herbsttag.

Außerdem war ich bei einem Fitness and Dance-Weekend, bei dem sich fast alles um Zumba drehte: Zumba mit Stühlen, Zumba mit Tüchtern, Zumba mit Hanteln, Zumba im Wasser und vieles mehr. Es hat so viel Spaß gemacht und war ein großartiges Erlebnis mit tollen Menschen.

Am nächsten Wochenende war ich dann auf der Frankfurter Buchmesse und habe es genossen, neue Bücher kennenzulernen, spannenden Buchgespräche zu lauschen und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Natürlich bin ich auch der Versuchung erlegen und habe Bücher mitgenommen. Davon werde ich noch in meinem Neuzugängepost, der in den nächsten Tagen folgt, berichten.

Den letzten Tag des Monats habe ich dann bei einer Zumba Halloween-Party verbracht, die mir ebenfalls viel Spaß gemacht hat.


Im Oktober habe ich fünf Bücher gelesen. Es gab Highlights, aber auch einen Flop.

1) Step into my Heart - Maren Vivien Haase
2) Dark Ivy 1: Wenn ich falle - Nikola Hotel
3) Was die Spiegel wissen - Maggie Stiefvater
4) Die Andoria-Chroniken 1: Im Schatten des Panthers - Franziska Kamberger
5) Farbenasche & Seelentinte - Anastasia Glawaztki


Dark Ivy 1: Wenn ich falle, Nikola Hotel: Ich liebe Nikola Hotels Bücher und auch mit diesem Auftaktband konnte sie mich wieder begeistern. Eden ist neu auf der Woodford Academy und möchte einfach einen Neubeginn, aber das gestaltet sich als gar nicht so einfach.
Was ich wunderschön fand, ist die Blackout Poetry in dem Buch. Für die, die das nicht kennen: Auf einer Buchseite werden die Worte so verdeckt, dass sich ein neuer Satz bzw. eine Aussage ergibt. Beispielsweise werden die Wörter geschwärzt, gestrichen, übermalt usw. So waren einige Seiten in dem Buch auch gestaltet und das war großartig.
Außerdem interessiert Eden sich für Fachbegriffe, die etwas beschreiben, für das man normalerweise keine Worte kennt, z.B. Petrichor, was den Geruch von Regen auf trockene Erde beschreibt.
Ein besonderes Buch und ein absolutes Highlight im Oktober.

Was die Spiegel wissen, Maggie Stiefvater: Diese Geschichte habe ich vor Jahren gelesen. Jetzt habe ich es vor allem als Hörbuch gehört und habe die Raven Boys sehr gerne auf ihrer Reise begleitet. Es handelt sich um den dritten Band einer vierteiligen, mystischen Reihe.


Farbenasche & Seelentinte, Anastasia Glawatzki: Das Buch gehörte zu meinen SuB-Senioren und ich mochte es recht gerne. Es ging in eine ganz andere Richtung, als ich dachte. Es handelte von Feen und Farben und ein eisiges Reich. Es hat sich an einigen Stellen etwas gezogen und manchmal waren die Ereignisse durcheinander gewürfelt, sodass man einiges schon vorab wusste. Aber insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten können.



Step into my Heart, Maren Vivien Haase: Der zweite Band der Move District-Reihe handelt von Olivia und Dax. Beide kennt man bereits aus dem ersten Band. Und die Charaktere aus dem ersten Band tauchen auch im zweiten Teil auf. Mir fehlte hier der langsame Übergang zwischen Distanz und Nähe. Olivia und Dax haben sich zuerst nicht gemocht und dann plötzlich geliebt. Das ging mir zu schnell. Warum sie sich mögen, kam bei mir nicht wirklich an. Aber auch bei Dax fand ich es schade, dass er als der schlechteste Mensch schlechthin dargestellt wird, dabei ist er gar nicht derjenige, der jeden Streit anfängt, sondern teilweise auch andere, die ihm dann aber die Schuld daran geben. Das fand ich schade, aber insgesamt mochte ich auch hier wieder das Tanzthema sehr.


Die Andoria-Chroniken 1: Im Schatten des Panthers, Franziska Grauer: Leider hat mich das Buch größtenteils gelangweilt. Der Anfang war noch sehr vielversprechend, aber sobald sie auf Reisen waren, zog sich die Geschichte einfach nur. Es fehlten mir Hintergrundinformationen und eine detailliert gestaltete Welt. Es gab Ungereimtheiten (Ein Picknick, das nie gegessen wird). Es gab unzählig viele Rechtschreibfehler. Das beginnt sogar schon im Klappentext auf dem Buchrücken! Und der männliche Protagonist soll der beste Soldat des Königs sein, aber die weibliche Protagonistin kann ihn mühelos und mit Leichtigkeit besiegen, obwohl sie "nur" mit ihrem Stiefvater trainierte. Leider ein Flop.

Im Oktober sind fünf Bücher eingezogen. Durch drei vom SuB gelesene Bücher ist mein SuB gestiegen.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Oktober 2024: 85
Neuzugänge: 5
Gelesen vom SuB: 3
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Oktober 2024: 87


Bei den Challenges sieht es folgendermaßen aus:

SuB-Senioren Challenge: 8 (+1) von 10 SuB-Leichen gelesen

Sherlock Holmes Lesechallenge: 1/3 Romanen (-) und 12/56 (-) Kurzgeschichten gelesen.

Märchenchallenge: 5 Bücher: Meine überraschende Wende/Plottist ist ... die Zwangsversteigerung des Gebäudes deiner Lieblingsbuchhandlung


Serien habe ich einige geschaut:

Von Heartstopper kam die dritte Staffel heraus und ich habe diese komplett geguckt. In der Serie geht es um Charlie und Nick, die feststellen, dass ihre Freundschaft mehr ist als das und dabei ihren Teenager-Alltag bestreiten. In der Serie geht es viel um Selbstfindung, Sexualität und es tauchen die diversesten Themen auf. Ich schaue die Serie sehr gerne.

Ich habe die letzten Folgen Dead Boy Detectives geschaut und finde es sehr schade, dass die Serie keine zweite Staffel erhält. Es geht um zwei jugendliche Geister, die mit einer Hellseherin Kriminalfälle lösen. Eine geniale Idee, super spannend umgesetzt, aber leider mit acht Folgen vorbei.

Außerdem habe ich die erste Staffel von Ich und die Walter Boys begonnen und jetzt im November auch beendet. Es geht um Jackie, die durch einen Unfall ihre Familie verliert und zu der zwölfköpfigen Familie Walters in eine Kleinstadt zieht. Ich habe die Serie geliebt und war voll drin in den Wirren und dem Leben der Walters und der klugen Jackie. Hierzu soll eine weitere Staffel kommen. Warten wir mal ab.


Als einzigen Film habe ich im Oktober Die Eiskönigin 2 geschaut. Es war das zweite Mal, das ich den Film geschaut habe, und ich mag ihn gerne. Die Lieder sind toll und er ist unterhaltsam.


Wie habt ihr euren Oktober verbracht? 

Ich wünsche euch noch einen schönen November!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,

    das klingt nach einem perfekten Monat. Das Zumba-Wochenende klingt mal richtig genial. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es da so viele Varianten gibt. Was kann man sich unter einer Zumba-Halloweenparty vorstellen? Findet Zumba da in einem entsprechenden Ambiente statt?

    Und der Herbstmarkt klingt auch einfach großartig. Als wir unsere letzte Messe besucht haben, da haben wir auch einen Honigstand besucht, bei dem es einfach alles gibt, was das Honigliebhaberherz begehrt. Wir haben uns eine Honigkerze, Honigbonbons und auch noch eine besondere Sorte Honig gekauft. Hast du am Stand auch etwas eingekauft?

    Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Neuerscheinungspost und die Bücher, bei deinen du schwach geworden bist. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Messezeit viele schöne Eindrücke geliefert hat.

    Ach, das freut mich, dass dein Oktober so schöne Herzensmomente für dich bereitgehalten hat <3

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich Dark Ivy auch schon gelesen. Band 2 fand ich ... interessant. Ich habe einige Seiten gebraucht, um reinzukommen. Aber im Gesamtbild fand ich, dass Nikola Hotel das darin aufgeworfene Thema wieder richtig gut umgesetzt hat. Ich bin sehr gespannt, was du zum zweiten Band dann sagen wirst. Die Liebe zu den Büchern der Autorin teilen wir <3

    Ich und die Walterboys habe ich auch schon durchgeschaut. Ich habe die Serie geradezu durchgesuchtet und ich hoffe so sehr, dass es noch eine zweite Staffel geben wird und dass diese auch nicht so lange auf sich warten lässt.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen November mit vielen einzigartigen Momenten und Erlebnissen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    PS: Falls du Lust und Zeit haben solltest: Leni und ich haben jetzt einen Termin für den nächsten Mädelsabend festgesetzt. Er findet am 23. statt. Ich kann so viel verraten: Es wird weihnachtlich und es wird eine schöne Überraschung für die TeilnehmerInnen geben. Du und deine Schwester gehört ja quasi schon zur Stammrunde. Daher wollte ich dir den Termin so zeitnah wie möglich mitteilen. Vielleicht klappt es ja. Würde mich sehr freuen. :o)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Marina :)

    Das klingt auf jeden Fall nach einem ereignisreichen Oktober :) die FBM lasse ich in der Regel ja aus, weil es mich einfach zu weit ist. Und zu voll wenn ich ehrlich bin^^ bin aber sehr gespannt auf deine Neuzugänge ;)

    Schade, dass der Lesemonat auch einen Flop für dich hatte. Das Buch kenne ich vom sehen her und hab immer ein bisschen geschwankt, ob ich es lesen möchte. Ich glaub, das lasse ich besser bleiben. Die anderen Bücher sind mir immerhin vom sehen her bekannt.

    Bei Heartstopper bin ich ja gerade noch in Staffel 2. Ich mochte die erste so gerne, aber irgendwie hat sie jetzt für mich den Reiz verloren. Es kann mich einfach nicht mehr so fesseln und ich empfinde es an manchen Stellen auch einfach ein bisschen drüber mit den vielen Problemen.

    Eiskönigin 2 hatte ich damals im Kino gesehen und ehrlicherweise kann ich mich gar nicht mehr an so viel erinnern. Also vielleicht sollte ich den Film doch auch nochmal schauen ;)

    Ich wünsche dir einen schönen November :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.