Donnerstag, 24. Oktober 2024

Mein SuB kommt zu Wort #97: Über 400 Seiten

Diese Aktion wurde von Anna von AnnasBuecherStapel ins Leben gerufen und seit August 2021 wird sie von Melli und Horst von Mellis Buchleben und Vanessa und SuBy von Vanessas Literaturblog weiter geführt. An jedem 20. eines Monats wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) sich zu Wort melden (später ist es allerdings auch noch möglich). Mal sehen, was er so Interessantes zu sagen hat. ;) Für diesen Monat gibt es bei Melli den Beitrag hier und bei Vanessa hier. Ich übergebe das Wort an meinen SuB Leo.


Hallo zusammen! 😊

Der 20. liegt schon ein paar Tage zurück, aber Marina war auf der Frankfurter Buchmesse und konnte mich erst heute an den Laptop lassen. Aber jetzt bin ich ja da. Lasst uns direkt loslegen:

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Das sind die aktuellen Zahlen:

SuB-Verlauf:
01.01.2022: 62
20.12.2022: 77
01.01.2023: 80
20.12.2023: 78
01.01.2024: 83
20.01.2024: 84
20.02.2024: 87
20.03.2024: 89
20.04.2024: 88
20.05.2024: 88
20.06.2024: 92
22.07.2024: 90
20.08.2024: 86
20.09.2024: 87
24.10.2024: 89

Letzten Monat war ich noch ganz zuversichtlich, dass es auch wieder runtergehen könnte, aber die Buchmesse hat mir da natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und die nächsten Monate wird es auch nicht unbedingt besser mit Geburtstag und Weihnachten. 😩 Aber natürlich freue ich mich auch über die Neuzugänge. Hach ja.
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!

Dann nutze ich die Frage heute mal für ein paar Neulinge von der Frankfurter Buchmesse: 


Red Umbrella Society 1: Der Kuss des Schmetterlings von Caroline Brinkmann war ein sehr spontaner Kauf, aber bei der Vorstellung des Buches war Marina sofort angefixt.

Das Haus der Bücher und Schatten von Kai Meyer war natürlich ein Muss. Das Buch erscheint offiziell erst am 4. November. Marin hat sich das Buch auch gleich signieren lassen. ♥

Blue Seoul Nights von Kara Atkin hat Marina sofort angesprochen, sodass sie es kurzerhand mitgenommen hat.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt von meinem Stapel hat Marina folgendes Buch beendet:



Dark Ivy 1: Wenn ich falle von Nikola Hotel war ein Highlight. Marina hat es sehr gefallen. Das Ende ist sehr offen, sodass sie hier auch bald weiterlesen möchte.

Das Buch ist aus dem November 2022.

Rückblick in den letzten Monat

Der September fragte nach Büchern, die zwischen 2000 und 2010 veröffentlicht wurden. Marina hat drei Bücher vorgestellt, von denen sie eines angefangen, aber leider abgebrochen hat: Der Garten von Schloss Marigny. Das stand sowieso schon bei den offenen Büchern. Da sie aber Felders Traum auch noch dieses Jahr wegen der SuB-Senioren-Challenge lesen muss, setze ich es hier mit auf die Liste. Außerdem hat Marina von den offenen Büchern Becoming Elektra gelesen, das ihr gut gefallen hat. Die Andoria-Chroniken liest Marina übrigens gerade. Daher sieht es nun folgendermaßen aus:

Im Schatten des Schwertes von Julie Kagawa - März 2024
Becoming Elektra von Christian Handel - Juli 2024
Farbenasche & Seelentinte von Anastasia Glawatzki - Juli 2024
Der Garten von Schloss Marigny von Judith Lennox - Juli 2024
Die Andoria-Chroniken von Franziska Kamberger - August 2024
Felders Traum von Elmar Bereuter - September 2024

4. Lieber SuB, in der kälteren Jahreszeit lässt es sich prima mit längeren Geschichten einkuscheln. Welche Bücher mit über 400 Seiten hast du auf deinen Stapeln?

Über 400 Seiten haben recht viele Bücher auf meinem Stapel. Ich bin dieses Mal mal nett zu Marina und wähle Bücher aus, die sie sowieso bald lesen möchte:



Dark Ivy 2: Halt mich fest von Nikola Hotel hat 413 Seiten.

The Romeo and Juliet Society 3: Diamantentod von Sabine Schoder hat 441 Seiten.

Die Bibliothek im Nebel von Kai Meyer hat 556 Seiten.

Kennt ihr eines der Bücher?


Ich wünsche euch fröhliches Stapeln!

Euer SuB Leo 

1 Kommentar:

  1. Moin Leo *-*

    Ach die Buchmesse. Ich glaube, es ist okay, wenn da mal ein paar Bücher einziehen. Es ist ja auch kein riesiger Sprung bei dir zu verzeichnen. Und bis zu Geburtstag und Weihnachten kann Marina doch auch wieder ein paar Bücher lesen ;)

    Schön, dass Marina auch gerade Bücher von Aufgabe 4 im Auge hat! Alle genannten Bücher kennt Andrea, hat bisher aber keins von gelesen.

    Es grüßt,
    Subs

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.